1) jeder kann schrauben, aber nicht jeder sollte alles selber machen! wenn man bedenken hat, die arbeit fachgerecht ausführen zu können, oder das nötige werkzeug nicht hat, sollte man die finger davon lassen! das ist gar nicht böse gemeint, sondern ein guter ratschlag, der viel geld sparen kann.
2) bzgl. hu adapter (eobd mal ausgenommen):
viele steuergeräte funktionieren ähnlich, was die fehlerabfrage betrifft. das ist weniger das problem. interessanter ist da schon mal, das steuergerät zu finden. sprich, richtig anzusprechen und eine kommunikation herzustellen. pinbelegung, baudrate, zeitliche grenzen, etc.
da kommt dann auch der security access code dazu. immer mehr hersteller schränken den zugang immer stärker ein. einen workaround zu finden ist teils enorm schwierig, bzw. lassen sich die hersteller teuer bezahlen. somit wird die hu sicherlich nicht billiger. stichwort: pay per use. da wurden schon summen in der höhe von €100 pro abfrage kolportiert. der nächste schritt ist dann die fehlercodeliste. soll heissen: jedem dtc ist eine beschreibung zugewiesen. da gibt es viel generisches, aber auch viel hersteller spezifisches. und dann kommt noch der oberknaller: die meisten originaltester zeige gewisse fehlercodes nicht an. das kommt dann vor, wenn ein nicht relevanter fehler auftritt, bzw. ein fehlercode gesetzt wird, der eig. nicht vorhanden sein kann, weil ein bauteil gar nicht verbaut ist. aftermarket produkte sehen diesen fehler aber, und zeigen ihn natürlich auch an. obwohl eig. gar kein fehler vorhanden ist! bsp: knieairbag beifahrer stromkreis offen. das auto hat aber diesen airbag gar nicht.
wie wird dann in der praxis damit umgegangen? hu negativ weil fehler ausgelesen? wer hat die systemkenntnis, einen echten fehler von einem falschen zu unterscheiden? diskussionen vorprogrammiert.
es ist also nicht so einfach, wie der gesetzgeber sich das vorstellt.
eobd funktioniert anders. das ist ein standartisierter mode, mit definierten abfragen. z. b. werden relevante messwerte abgefragt, jedoch nicht simultan wie z. b. bei direktem zugriff auf die ecu, sondern nacheinander, immer mit einer speziellen abfrage pro messwert. dadurch ist eobd viel langsamer beim anzeigen der messwerte als bei direkt zugriff. dort werden alle messwerte als bündel abgefragt, ausgewertet und angezeigt.
hoff das ist so einigermassen verständlich.