Sind Glühkerzen Fehler AU relevant?

Diskutiere Sind Glühkerzen Fehler AU relevant? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hoffentlich kommen noch andere Antworten! Z.B. mit Hinweisen was beim Wechsel von Glühstiften zu beachten ist, falls jemand diese Arbeit zu ersten...
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Bei deinem Auto diese zu wechseln ist relativ leicht... aber jetzt kommen wieder bestimmt auch noch andere antworten!
Hoffentlich kommen noch andere Antworten!
Z.B. mit Hinweisen was beim Wechsel von Glühstiften zu beachten ist, falls jemand diese Arbeit zu ersten Mal macht. Das könnte helfen, ihn vor einer teuren Erfahrung zu bewahren.
 
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Steira

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1) jeder kann schrauben, aber nicht jeder sollte alles selber machen! wenn man bedenken hat, die arbeit fachgerecht ausführen zu können, oder das nötige werkzeug nicht hat, sollte man die finger davon lassen! das ist gar nicht böse gemeint, sondern ein guter ratschlag, der viel geld sparen kann.

2) bzgl. hu adapter (eobd mal ausgenommen):
viele steuergeräte funktionieren ähnlich, was die fehlerabfrage betrifft. das ist weniger das problem. interessanter ist da schon mal, das steuergerät zu finden. sprich, richtig anzusprechen und eine kommunikation herzustellen. pinbelegung, baudrate, zeitliche grenzen, etc.
da kommt dann auch der security access code dazu. immer mehr hersteller schränken den zugang immer stärker ein. einen workaround zu finden ist teils enorm schwierig, bzw. lassen sich die hersteller teuer bezahlen. somit wird die hu sicherlich nicht billiger. stichwort: pay per use. da wurden schon summen in der höhe von €100 pro abfrage kolportiert. der nächste schritt ist dann die fehlercodeliste. soll heissen: jedem dtc ist eine beschreibung zugewiesen. da gibt es viel generisches, aber auch viel hersteller spezifisches. und dann kommt noch der oberknaller: die meisten originaltester zeige gewisse fehlercodes nicht an. das kommt dann vor, wenn ein nicht relevanter fehler auftritt, bzw. ein fehlercode gesetzt wird, der eig. nicht vorhanden sein kann, weil ein bauteil gar nicht verbaut ist. aftermarket produkte sehen diesen fehler aber, und zeigen ihn natürlich auch an. obwohl eig. gar kein fehler vorhanden ist! bsp: knieairbag beifahrer stromkreis offen. das auto hat aber diesen airbag gar nicht.
wie wird dann in der praxis damit umgegangen? hu negativ weil fehler ausgelesen? wer hat die systemkenntnis, einen echten fehler von einem falschen zu unterscheiden? diskussionen vorprogrammiert.
es ist also nicht so einfach, wie der gesetzgeber sich das vorstellt.
eobd funktioniert anders. das ist ein standartisierter mode, mit definierten abfragen. z. b. werden relevante messwerte abgefragt, jedoch nicht simultan wie z. b. bei direktem zugriff auf die ecu, sondern nacheinander, immer mit einer speziellen abfrage pro messwert. dadurch ist eobd viel langsamer beim anzeigen der messwerte als bei direkt zugriff. dort werden alle messwerte als bündel abgefragt, ausgewertet und angezeigt.
hoff das ist so einigermassen verständlich.
 

Det65

Guest
1) jeder kann schrauben, aber nicht jeder sollte alles selber machen! wenn man bedenken hat, die arbeit fachgerecht ausführen zu können, oder das nötige werkzeug nicht hat, sollte man die finger davon lassen! das ist gar nicht böse gemeint, sondern ein guter ratschlag, der viel geld sparen kann.

2) bzgl. hu adapter (eobd mal ausgenommen):
viele steuergeräte funktionieren ähnlich, was die fehlerabfrage betrifft. das ist weniger das problem. interessanter ist da schon mal, das steuergerät zu finden. sprich, richtig anzusprechen und eine kommunikation herzustellen. pinbelegung, baudrate, zeitliche grenzen, etc.
da kommt dann auch der security access code dazu. immer mehr hersteller schränken den zugang immer stärker ein. einen workaround zu finden ist teils enorm schwierig, bzw. lassen sich die hersteller teuer bezahlen. somit wird die hu sicherlich nicht billiger. stichwort: pay per use. da wurden schon summen in der höhe von €100 pro abfrage kolportiert. der nächste schritt ist dann die fehlercodeliste. soll heissen: jedem dtc ist eine beschreibung zugewiesen. da gibt es viel generisches, aber auch viel hersteller spezifisches. und dann kommt noch der oberknaller: die meisten originaltester zeige gewisse fehlercodes nicht an. das kommt dann vor, wenn ein nicht relevanter fehler auftritt, bzw. ein fehlercode gesetzt wird, der eig. nicht vorhanden sein kann, weil ein bauteil gar nicht verbaut ist. aftermarket produkte sehen diesen fehler aber, und zeigen ihn natürlich auch an. obwohl eig. gar kein fehler vorhanden ist! bsp: knieairbag beifahrer stromkreis offen. das auto hat aber diesen airbag gar nicht.
wie wird dann in der praxis damit umgegangen? hu negativ weil fehler ausgelesen? wer hat die systemkenntnis, einen echten fehler von einem falschen zu unterscheiden? diskussionen vorprogrammiert.
es ist also nicht so einfach, wie der gesetzgeber sich das vorstellt.
eobd funktioniert anders. das ist ein standartisierter mode, mit definierten abfragen. z. b. werden relevante messwerte abgefragt, jedoch nicht simultan wie z. b. bei direktem zugriff auf die ecu, sondern nacheinander, immer mit einer speziellen abfrage pro messwert. dadurch ist eobd viel langsamer beim anzeigen der messwerte als bei direkt zugriff. dort werden alle messwerte als bündel abgefragt, ausgewertet und angezeigt.
hoff das ist so einigermassen verständlich.
Können wir das jetzt mal abschließen?? Die prüfenden Organisationen machen nunmal eine OBD Abfrage... damit sollten wir uns jetzt abfinden!


Gruß D
 
TonyJeep

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@all was wird hier überhaupt so lange diskutiert?

@nomercy346 soll seine Glühkerzen erneuern und fertig, was ist das für ein Theater. Wegen den paar Euro und relativ kleinen Arbeitsaufwand.

Gemacht muss es so oder so werden.

Fakt ist das mit defekten Glühkerzen die Abgaswerte beim Start und Warmlauf nicht passen, ebenso ist es für dem Motor auch nicht gerade materialschonend.
 
Dreamland

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Nee fand ich auch. Waren noch die ersten Kerzen und 2 defekt. Ließen sich alle gut und schnell rausdrehen. Hatte die mit einem Drehmomentschlüssel (rewerse) gelöst, bin aber nicht mal ansatzweise an das kritische Moment gekommen. War also bei mir nicht nötig.
Die haben nun bei mir auch schon wieder fast 90tkm auf der Lampe.
Stimmt, einfach zu Hause erneuern und freuen wenn er sein Auto dann anmelden kann.
 
Dave1989

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Hab den ganzen Blödsinn, der nicht zu obigem Thema gehört, gelöscht.

Sinnvoll wären vielleicht noch die maximalen Lösemomente für die Stifte, bevor die abreißen.

Aber darum ging es denn TE ja gar nicht, stimmt...
 

nomercy346

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Hab den ganzen Blödsinn, der nicht zu obigem Thema gehört, gelöscht.

Sinnvoll wären vielleicht noch die maximalen Lösemomente für die Stifte, bevor die abreißen.

Aber darum ging es denn TE ja gar nicht, stimmt...
Die maximalen Lösemomente wären super ;)
 
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ich empfehle de-block oil von inntec. das ist wirklich ein wundermittelchen. gerade dort, wo 2 versch. materialien aufeinander treffen, ist ein guter rostlöser/schmiermittel unerlässlich
 

nomercy346

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Habe den Jeep warm gefahren und die 4 Glühkerzen getauscht - gingen alle problemlos raus. Sprang trotzdem nachher bei Kälte einmal nicht so gut an, kann also sein das Steuergerät ist auch noch zu tauschen. Fehler habe ich seitdem nicht mehr geguckt, kann gut sein die sind wieder da, aber der Jeep hat TÜV bekommen und ist jetzt angemeldet - also Ziel erreicht. :)
 
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