Sind diese Felgen noch zu retten?

Diskutiere Sind diese Felgen noch zu retten? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo ich würde gerne diese Felgen auf meinem tj haben. Allerdings sehen die nicht mehr schön aus. Kann man solche Felgen noch mit polieren oder...
bartwaf

bartwaf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
8
Danke
3
Hallo ich würde gerne diese Felgen auf meinem tj haben. Allerdings sehen die nicht mehr schön aus. Kann man solche Felgen noch mit polieren oder schleifen oder oder wieder zum Leben erwecken oder würde sich das nicht lohnen?
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, die Chromschicht ist schon weg wo die braune Pest vorhanden ist...

Da ist nichts mehr mit Polieren. :no:

Neue Chromstahlfelgen kosten doch auch nicht die Welt.

Rosten allerdings bei mangelnder Pflege auch schneller, als einem lieb ist.
 
bartwaf

bartwaf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
8
Danke
3
Schade die gehören zu meinen lieblings Felgen und die sind echt super schwer zu bekommen. Neu vercromen lohnt sich wohl nicht da viel zu teuer.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man kann die sicher wieder professionell herrichten lassen, aber der Kostenaufwand dafür dürfte in keinem betriebswirtschaftlich vertretbarem Verhältnis stehen :

- Galvanisch Entchromen

- Für neue Verchromung vorbereiten und neu Verchromen

- Oder nach dem Entchromen entsprechend vorbereiten und Pulvern lassen
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Mittlerweile gibt es auch Pulver in Chrom. Ich hab meine Felgen damals und das Gobi-Rack beim Buschkönig im Allgäu machen lassen (wenn auch nur schwarz matt), saubere Arbeit zum fairen Kurs – viel Günstiger, als bei speziellen "Felgenaufbereitern".
Pulverbeschichten – umweltfreundliche Oberflächenveredelung

Einfach mal bei entsprechenden Firmen beraten lassen.
 
bartwaf

bartwaf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
8
Danke
3
Ich hab mir mal eine Pulverbeschichtungs Firma in meiner Region rausgesucht, da fahre ich Morgen hin und zeig denen die Fotos. bin mir nämlich nicht sicher ob das geht weil man bei den Felgen die Radkappen nicht abmachen kann. Und wenn das nicht klappt, bleiben erstmal noch meine jetzigen drauf und ich Suche weiter, also wenn Jemand Jemanden kennt der die Felgen hat und loswerden möchte bitte melden :) . erstmal vielen Dank Euch beiden. LG
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - die Felgen sind nicht in Deinem Besitz oder habe ich da etwas missverstanden?

:idea1:
.. nach meiner Erkenntnis aus der trüben Glaskugel passt der Lochkreis nicht zu Deinem Jeep.
Nur mal laut nachgedacht :coolman:
 
bartwaf

bartwaf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
8
Danke
3
doch ist 5 Loch das passt und nein ich hab sie noch nicht gekauft. Kann sie am Wochenende für 100 Euro haben aber wenn das mit dem Pulverbeschichten nicht klappt kauf ich sie nicht. Das wird sich morgen rausstellen wenn ich bei der Firma war.IMG_2637.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
doch ist 5 Loch das passt ...
Hm - ich will nicht den SchlauBi geben ... aber ich hoffe, Dir ist bekannt,
dass es 5-Loch-Felgen in verschiedenen, 'ähnlichen' Lochkreisen gibt.
Nachfolgend ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • 5x98
  • 5x100
  • 5x105
  • 5x106
  • 5x108 (5x4.25 )
  • 5x110
  • 5x112
  • 5x114
  • 5x114.3 (5x4.5)
  • 5x115
  • 5x118
  • 5x120
  • 5x120.65 (5x4.75)
  • 5x127 (5x5)
  • 5x128
  • 5x130
  • 5x135
  • 5x139.7 (5x5.5)
  • 5x140
  • 5x150
  • 5x152.4 (5x6)
  • 5x154.94
  • 5x160
  • 5x165.1 (5x6.5)
  • 5x170
  • 5x190
  • 5x205
(Die Übersicht habe ich aus dem Netz bei einem Felgen-Tandler kopiert!)
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Der TJ hat meines Wissens nach 5x114,3. Zum Thema Eintragung etc. musst du dich selber informieren.

Das die Nabenkappen nicht entfernbar sind halte ich für wenig wahrscheinlich, ist aber Spekulation.
 
bartwaf

bartwaf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
8
Danke
3
Nein das war mir nicht bekannt, aber von dem ich sie kaufen würde, der hat Ahnung und eine ganze Halle voller wrangler teile. und ich hab die Felgen schonmal auf einem anderen tj gesehen. Aber du hast recht da hab ich 0 kenne. Hier sind die auch drauf.
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nein das war mir nicht bekannt, aber von dem ich sie kaufen würde, der hat Ahnung und eine ganze Halle voller wrangler teile. und ich hab die Felgen schonmal auf einem anderen tj gesehen. Aber du hast recht da hab ich 0 kenne. Hier sind die auch drauf.
Hm - das erste ist, dass man möglichst eher Felgen mit passendem Lochkreis kauft.
5x114,3
Alle anderen Lochkreis kann man technisch auch unterbringen durch entsprechende Adapterplatten.
Nur, man sollte sich dieser Thematik bewusst sein.
Unabhängig davon muss man diese Stahlfelgen legalisieren, damit man legal unterwegs ist.
Da hilft es, sich RECHTZEITIG ein paar Gedanken zu machen.
Das funktioniert sicherlich ... ist aber ein bisschen Aufwand und evtl. nicht billig.
Nur ein Detail - der Gutachter wird nach der Traglast der Felge fragen, denn er braucht den Wert
für seine eigene technische Argumentation.

:unsure: ... ich wollte nicht als Spaßverderber auftreten, nur ich habe
das Risiko von etwas teuren Blumenständern gesehen :coolman:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Für 100 € kaufen und dann aufarbeiten lassen? Neue Felgen (mit Gutachten oder ABE!) sind billiger...

... und mindestens genau so schön
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Die Chromfelgen bekommt man nicht mehr ( ist nicht wie vor 10 Jahren wo die bei jedem USTeilehändler bergeweise rumstanden). Die Felgen sind standart ohne die Spinner, normal kann man die demontieren. Auf dem Foto vom TJ sind es ja auch Alufelgen an denen sie verbaut sind. Mein Pulvermensch nimmt für die alten Chromfelgen für Sandstrahlen und anschliessend pulvern 50€ pro Felge. Falls es keine Papiere zu den Felgen gibt würde ich aber die Finger von lassen, bekommt man kaum noch eingetragen ohne…
 
bartwaf

bartwaf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
8
Danke
3
Puh erstmal vielen Dank an alle ich habe in den letzten 2 Tagen mehr über Felgen gelernt als in meinen 48 Jahren zuvor. Es gibt keine ABE dafür also hat sich das ganze eh erledigt. ich lasse meine jetzigen drauf und suche einfach weiter aber nur so nebenbei. LG an Euch ihr seit klasse!! Christian
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Naja, keine ABE ist erstmal eine Herausforderung.
Wenn es aber zumindest Papiere gibt, aus denen relevante Daten, zb Verwendungsbereich, Reifengrößen, Traglast usw hervorgehen, kann das trotzdem klappen.
Wichtig wäre daß der Loch kreis passt, und am besten eine Felge mit gleichen/ sehr ähnlichen maßen eine Freigabe für Deine Karre hat...
 
Thema:

Sind diese Felgen noch zu retten?

Sind diese Felgen noch zu retten? - Ähnliche Themen

  • ASP Felgen auf JKU

    ASP Felgen auf JKU: Servus! auf meinem JKU sind die ASP Felgen, Typ 1422 in 9x17. Wenn die Achse voll ausfedert, also auf der Hebebühne, steht die Felge am oberen...
  • Welche Felgen hab ich

    Welche Felgen hab ich: Moin zusammen, ich hab gerade nen Lauf was Freds angeht also hier ein neuer. Auf meinen XJ sind Chrysler Felgen drauf, ich kann dazu allerdings...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    • ASP Felgen auf JKU

      ASP Felgen auf JKU: Servus! auf meinem JKU sind die ASP Felgen, Typ 1422 in 9x17. Wenn die Achse voll ausfedert, also auf der Hebebühne, steht die Felge am oberen...
    • Welche Felgen hab ich

      Welche Felgen hab ich: Moin zusammen, ich hab gerade nen Lauf was Freds angeht also hier ein neuer. Auf meinen XJ sind Chrysler Felgen drauf, ich kann dazu allerdings...
    • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

      TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
    • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

      "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    Oben