simmerring zwischen ölwanne und getriebe !!

Diskutiere simmerring zwischen ölwanne und getriebe !! im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo zusammen, hab seit dem wochenende ölspuren zwischen ölwanne und getriebe !! durch recherche im forum hab ich nun herausgefunden das es der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schaffi

schaffi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
hallo zusammen,

hab seit dem wochenende ölspuren zwischen ölwanne und getriebe !! durch recherche im forum hab ich nun herausgefunden das es der simmerring sein kann !
bei einer jeep werkstatt in langenfeld sagte man mir das man das getriebe dafür auch demontieren müsste um den simmerring zu wechseln !?
kann das sein ?
was ich hier gelesen habe klang anders ...ohne getriebeausbau !!

für ein paar tips wäre ich sehr dankbar!! vielleicht gibts auch einen tip wo ich es machen lassen kann !!

gruß olly
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Habe bei meinem 2002er 4L hinreichend Erfahrungen gesammelt. Um es kurz zu halten:
- Du brauchst das Getriebe nicht abbauen.
- Notwendiges Material: neue Ölwannendichtung und den zweiteiligen Simmerring, etwas Dichtmasse für die Ecken im Bereich Simmerring am Flansch zur Ölwanne hin.

Tip: Achte darauf, dass der Simmerring und die Ölwannendichtung ORIGINAL MOPAR ist, und zwar für Dein Baujahr.
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit den Ersatzteilen von den sonst renommierten Lieferanten, deren Namen ich hier nicht weiter nennen möchte. Das Problem war, dass u.a. der gelieferte Simmerring für einen der ersten 4L geeignet gewesen wäre, jedoch nicht für meinen, wie sich leider später herausgestellt hatte. Der Ärger war groß, denn die "neue" Dichtung war nicht dicht zu kriegen. Beim Kauf der Originalen war der Unterschied dann beim genauer Hinschauen sichtbar.
Also nicht am falschen Ende sparen....

Materialkosten erfragst Du am Besten beim DC-Händler. Ich hatte meine Teile aus den Staaten mitgebracht, weiss daher nicht, was sie hier kosten. Ich glaube aber, dass Du so 70€ schon rechnen musst...

Aufgrund der zweiteiligen Konstruktion des Simmerringes ist der Austausch relativ simpel, kann vielleicht auch von Dir selbst durchgeführt werden, wenn Du Schrauberhände und geeignetes Werkzeug hast.

Ich habe meine Reparatur nicht bei DC ausführen lassen (Preispolitik & Co lassen grüssen). Ich bin mit meiner Ford-Werkstatt sehr zufrieden, was sowohl Preis-Leistung als auch Qualität angeht. Das muss aber nicht überall so sein. Aber sicher hast Du eine Werkstatt Deines Vertrauens in der näheren Umgebung, auch wenn es nicht gerade DC ist.

Den Rest kennst Du ja sicherlich schon aus den alten Beiträgen. Trotzdem, falls weitere Fragen, nur her damit.....


Gruss
Thomas
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
hi thomas,
danke für deine schnelle antwort ! deinen beitrag hatte ich gelesen und der hatte mich darauf gebracht das es der siri ist !
gibt es vielleicht noch einen siri bei dem man das getriebe vielleich ausbauen muss ... oder warum will der jeepschrauber umbedingt mein getriebe abnehmen !?

gruß olly


zülpich ...ist das bei bonn ?
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Es gibt nur zwei mögliche Gründe, warum die Werkstatt das Getriebe abbauen will:
1. Unwissenheit. Bei den meisten Motoren muss tatsächlich das Getriebe ab, aber nicht beim 4L.
2. Geldmacherei. Der Ab-/Anbau des Getriebes kostet Zeit und somit zusätzlich Dein Geld. Heisst nicht, dass die Werkstatt das auch so macht.
Sei also unbesorgt, das Getriebe muss nicht ab.

Zülpich ist im Dreieck zwischen Köln, Bonn und Düren.

Solltest Du an der Werkstatt interessiert sein, schicke mir ne PN, ich glaube im Forum sind Namen nicht wirklich erwünscht.

Gruss
Thomas
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
danke dir erstmal !! ... ich teste morgen mal meine alte werkstatt an die waren immer fair und perfekt was alfa romeo betrifft !!

gruß olly
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
servus schaffi :p

ich hab leider das selbe kleine problem,bei mir saut es auch a bisserl raus.
is net schlimm,hab meinen gestern zum dc händler gestellt zwecks reparatur.
ist gott sei dank noch garantie drauf.
ich hoffe der bringts dicht die haben aber nix gesagt mit getriebe abbauen und so weiter.
gruß ;)

horst
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
hallo horst,
was hat deiner gelaufen ?

gruß olly :p
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hallo horst,
was hat deiner gelaufen ?

gruß olly :p
na meiner hat gerade mal 8000km,also noch nix.
da bin ich gestern mit einen leihwagen heim gefahren und zwar mit einen mazda2. ;) :p
jetzt weiß ich wieder warum ich einen wrangler habe.
das ist wenigsens ein fahrgefühl.
der wackelt,hollpert,vibriert und rumpelt halt einfach nur geil.
ich hoffe aber auch das alles gut wird.
tschau
horst
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
wenn du an dem mazda 20 zoll felgen machst hopelt der auch !! :p
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
wenn du an dem mazda 20 zoll felgen machst hopelt der auch !! :D
gerade hat mich der händler angerufen und meinte er sei nicht der simmerring wie er meinte.
so jetzt muß er nachforschen wo das herkommt.
es läuft an der selben stelle wie bei dir . :p
na ja weiß der teufel wo das leck ist,das öl sucht sich seinen weg. ;)
ich bin schon etwas gefrustet,wenn ich daran denke was sonst noch kommen könnte.
heut abend kippe ich mir erst einmal ein paar :p ;) hinter die binde.
hier im forum scheint auch keiner zu wissen was es sein könnte.

horst
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
tja lieber horst behälste lieber den mazda !!

ich ziehe sowas magisch an immer ärger mit den autos ! vor 3 jahren habe ich mir einen bmw 530 d neu geleast und hatte bis ende 2008 meine helle freude an diversen undichtigkeiten am motor und an dem grossen schiebedach ..alle 6-8 wochen war er in der werkstatt !! jetzt hab ich sei 3 monaten einen x5 ...meinste der ist besser :p und dann gibtet ja noch meinen süffenden jeep der ärger macht !!
ich glaube ich kaufe mir bald ein fahrrad !!! ;)

wenn deiner bei 8000 schon süfft möchte ich nicht wissen was da noch alles passieren kann...vielleicht isser ein montagsauto !!
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
@Horst:
Hast Du einen 6-Gang oder einen Automatik ?
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
horst gibts neuigkeiten ?
 

XJoachim

Guest
Deckeldichtung vom Zylinderkopf, sifft auch gerne und sieht fast so aus wie Kurbelwellensimmering, mal nachsehen ob es am Zylinderkopf zur Spritzwand hin ölig ist.
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Deckeldichtung als Alternative kann ich bestätigen, habe ich vor kurzem hier im Forum schonmal erwähnt.
Bei einem manuellen Getriebe gäbe es da theoretisch noch zwei weitere Möglichkeiten:
- Zylinderkopfdichtung (unwahrscheinlich bei Deiner Laufleistung)
- Undichtigkeit am Stopfen der Ölgalerie, kommt zum Vorschein, wenn das Getriebe abgeflanscht ist. Allerdings auch unwahrscheinlich.
Beim Automaten weiss ich nicht genau, liegt aber hier nicht vor.

Also: Wenn nicht der Simmerring, dann die Zylinderkopfdeckeldichtung (läßt sich einfach fixen, kein neues Material notwendig).

Lass mal hören, was die DC-Werkstatt Dir verkaufen will....

Gruss
Thomas
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi leute
also hab gestern meinen wrangler geholt,und laut auskunft des meisters war im getriebe eine schraube nicht fest angezogen.
deshalb hat sich das öl seinen weg gesucht und war deshalb undicht.
schauen wir mal, ich werd jetzt sehen ob es dicht hält.
danke für eure hilfe und tips
gruß
horst
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Bei mir wurde am letzten Garantietag (nach 2 Jahren also) die naessende Oelwannendichtung gewechselt.
Die war im hinteren Bereich undicht. Fuer diese Geschichte wurde auch das Getriebe abmontiert.

Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

simmerring zwischen ölwanne und getriebe !!

simmerring zwischen ölwanne und getriebe !! - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

    2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?: Tag zusammen :) Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern: - Alle...
  • Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!

    Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!: Hat jemand Erfahrungen mit Motor Öl Zusatz Dichtmittel beim Simmerring Kurbelwelle? Welches Produkt wäre zu empfehlen!Danke für die Hilfe
  • Simmerringe am Diff

    Simmerringe am Diff: Für die Dana44 (Vorderachse) sollte es doch fürs Diff doppelte Simmerringe geben. Nutzen die was und wenn ja, weiß eventuell einer von euch eine...
  • Simmerring Antriebswelle!

    Simmerring Antriebswelle!: Hallo, ich habe eine Frage: Bei meinem 2004er WG 4,7 Overland ist der Simmerring vorne links radseitig der Antriebswelle undicht. Ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

      2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?: Tag zusammen :) Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern: - Alle...
    • Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!

      Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!: Hat jemand Erfahrungen mit Motor Öl Zusatz Dichtmittel beim Simmerring Kurbelwelle? Welches Produkt wäre zu empfehlen!Danke für die Hilfe
    • Simmerringe am Diff

      Simmerringe am Diff: Für die Dana44 (Vorderachse) sollte es doch fürs Diff doppelte Simmerringe geben. Nutzen die was und wenn ja, weiß eventuell einer von euch eine...
    • Simmerring Antriebswelle!

      Simmerring Antriebswelle!: Hallo, ich habe eine Frage: Bei meinem 2004er WG 4,7 Overland ist der Simmerring vorne links radseitig der Antriebswelle undicht. Ist die...
    Oben