Simmerring Antriebswelle - Spiralfederring aus der Achse gefallen

Diskutiere Simmerring Antriebswelle - Spiralfederring aus der Achse gefallen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem ich mühsam die rechte Vorder-Steckachse ausgebaut habe, trotz vorrosteter Schrauben etc., ist mir beim Aussaugen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manfred0812

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich mühsam die rechte Vorder-Steckachse ausgebaut habe, trotz vorrosteter Schrauben etc., ist mir beim Aussaugen der hohlen Achse ein Spiralfederring (Durchmesser ca. 3cm) entgegen gekommen. Auf einer Zeichnung glaube ich das Teil als Teil des "Inner Axle Oil Seal" erkannt zu haben. Dort liegt um den Gummi die Spiralfeder. Nach einer Probefahrt leckt die Achse bisher nicht. Soll ich sie jetzt trotzdem noch einmal ausbauen und mit Endoskop versuchen, die Spiralfeder auf den Gummi zu kriegen, oder könnte man eventuell vom Differential soweit hineingreifen, dass man die Feder wieder drauf bekäme. Ohne habe ich einfach ein schlechtes Gefühl, weil ich nicht weiß, wie wichtig sie ist.
Zu diesem Thema suche ich im Forum ein Bild des geöffneten Differentials! Gefunden habe ich zwar eins, da war aber bereits das Differential "ausgeräumt".
Bin für jeden Tip dankbar!

Noch einen schönen Abend
Manfred
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...was hast den für einen GC...

..die Feder drückt normalerweise bei einem Wellendichtring die Lippen an...

...ohne geht es auch...nur nicht sooo fest....

...solange nichts raussuppt, denke ich, ist es nicht so schlimm...


gruß
tom
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Hallo.

Ich nehme mal, dass die Spiralfeder die du meinst vom Simmerring stammt. Dort hat sie normal die Aufgabe die
Dichtlippe des Simmerrings an die Dichfläche der Steckachse zu drücken um das ganze abzudichten.
Ich glaube nicht dass sich dieser Ring wieder von aussen (Radseite) montieren lässt..., wenn dann schon eher vom offenen
Differentzialgehäuse (ist aber sicher auch nicht ganz einfach)!
Da der Simmerring wahrscheinlich früher oder später den Geist aufgibt und undicht wird musst du wohl oder übel
nochmal die Steckachsen ziehen, dein Diff aufschrauben, den Korb ausbauen, alten Siri raus, und nen neuen
einziehen!
Natürlich kannst du auch versuchen den Federring zu montieren, aber mir persönlich wäre dabei das Risiko zu hoch
dass die Achse anschließend doch sifft weil der Simmerring schon beschädigt ist.



mfg, steve
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Also meine Va sieht geööfnet das Diff so aus:
Müsste eine Dana 30 sein.




Gruss
Chris
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...ich würd nichts machen...

gruß
tom
 

manfred0812

Guest
Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Stellungnahmen, aber es ist wahrscheinlich verständlich, dass man bei Arbeiten, die man nicht alltäglich macht und dann in solchen "Problemen" enden, nachdenklich wird, ob dadurch jetzt ein Schaden entstanden ist oder entstehen wird. Ich bin mir recht sicher, dass ich beim Austausch der Gummimanschette der 2. Antriebswelle auch das Differential öffnen und die Simmerringe erneuern werde. Eine Kontruktion, die diese Spiralfedern in einer unzugänglichen 70 cm langen Röhre verbaut, ist eigentlich kriminell. Da muss es doch bessere Lösungen geben. Ich habe z. B. Simmerringe gesehen, die anscheinend diese Spiralfeder auf der Diff-Seite innen haben, da käme man wenigens einigermaßen normal hin.

Manfred (aus dem heute total verregneten München)
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..um von der Diff.-seite ranzukommen, mußt aber das Diff. zerlegen.... :wacko:

gruß
tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Feder ist INNEN, aussen ist ein Blechkonus der die Steckachse zentriert beim reinschieben.

Und bis die Sosse aussen an der Achse angekommen wäre würde es schon noch einen Moment dauern wenn da nur ein wenig raussuppt.

Gruss Ozymandias
 

manfred0812

Guest
Die Fotos des Simmerings habe ich auch so verstanden, als ob der Federring innen im Diff.-Gehäuse wäre. Wie kommt er dann aber beim Säubern der hohlen Achsröhre mit raus? Er müßte doch eigentlich ins Diff.-Gehäuse fallen und dort im Öl versinken. Das stellt mich vor ein Rätsel. Es wird doch nicht irgendein Mechaniker einmal den Federring beim montieren in die leere Achse gesteckt haben. Langsam glaube ich an Wunder!
Die Beschreibung, dass der Blechkonus außen sitzt, klingt nur zu logisch. Man hätte ja mit dem etwas labilen Gummiteil in der Achse keinerlei Führung und würde den Ring unweigerlich abstreifen.

Gruß Manfred
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich hatte den Spez.Siri letzte Woche in der Hand als mein Lagersatz eingetroffen ist der alles enthält was ich so brauche in nächster Zeit - darum weiss ich das jetzt gerade.

Grüsslix
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Die "Feder" hast mit der Welle durch den Simmerring gezogen :wacko:
ICH würde wechseln --wenn Du schon zum zweiten mal ran mußt
und Vorsicht beim einfedeln der Welle
MfG steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Simmerring Antriebswelle - Spiralfederring aus der Achse gefallen

Simmerring Antriebswelle - Spiralfederring aus der Achse gefallen - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

    2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?: Tag zusammen :) Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern: - Alle...
  • Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!

    Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!: Hat jemand Erfahrungen mit Motor Öl Zusatz Dichtmittel beim Simmerring Kurbelwelle? Welches Produkt wäre zu empfehlen!Danke für die Hilfe
  • Simmerringe am Diff

    Simmerringe am Diff: Für die Dana44 (Vorderachse) sollte es doch fürs Diff doppelte Simmerringe geben. Nutzen die was und wenn ja, weiß eventuell einer von euch eine...
  • Simmerring Antriebswelle!

    Simmerring Antriebswelle!: Hallo, ich habe eine Frage: Bei meinem 2004er WG 4,7 Overland ist der Simmerring vorne links radseitig der Antriebswelle undicht. Ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

      2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?: Tag zusammen :) Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern: - Alle...
    • Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!

      Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!: Hat jemand Erfahrungen mit Motor Öl Zusatz Dichtmittel beim Simmerring Kurbelwelle? Welches Produkt wäre zu empfehlen!Danke für die Hilfe
    • Simmerringe am Diff

      Simmerringe am Diff: Für die Dana44 (Vorderachse) sollte es doch fürs Diff doppelte Simmerringe geben. Nutzen die was und wenn ja, weiß eventuell einer von euch eine...
    • Simmerring Antriebswelle!

      Simmerring Antriebswelle!: Hallo, ich habe eine Frage: Bei meinem 2004er WG 4,7 Overland ist der Simmerring vorne links radseitig der Antriebswelle undicht. Ist die...
    Oben