Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung

Diskutiere Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde Kurz zur Vorgeschichte: Bei einem Ölwechsel vor etwas mehr als 2 Jahren wurde eine Undichtigkeit im Bereich des Simmering...
Beaker

Beaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
89
Danke
40
Hallo Gemeinde

Kurz zur Vorgeschichte:
Bei einem Ölwechsel vor etwas mehr als 2 Jahren wurde eine Undichtigkeit im Bereich des Simmering Motor/Getriebe festgestellt. Nicht viel aber schon feucht - ausgerechnet die Stecker in dem Bereich waren verölt. In Frage kam bei einer weiteren Verschlechterung des Zustandes eigentlich nur der Simmeringwechsel (Getriebausbau usw).
Nach 12 Jahren und 123000 Km Laufleistung.

Ich entschloss mich etwas auszuprobieren, da ich ich diese Undichtigkeit durch den Verlust von Weichmachern in den Dichtungen/Gummibestandteilen/etc vermutete.
Im sogenannten Zubehörhandel gibt es Ölzusätze die Weichmacher dem Öl bemischen und so die Dichtungen wieder aufquellen lassen - das Ergebnis soll eine Wiederhestellung der Dichtigkeit sein. Allerdings sind diese Zusätze recht teuer im Verhältnis zur Menge und jeder Hersteller hat da so seine eigene Beimischung um entsprechend Marketing zu betreiben.
Nach einiger Suche fand ich jedoch eine Bezugsquelle für den reinen Weichmacher und fügte also 2% wie beschrieben dem Öl hinzu.

Dibutylmaleinat, 1 l

Zustand heute:
Ölwechsel stand an bei 145000 Km.
Nach dem Entfernen der Unterbodenabdeckung wurde keine weitere (neue) Verölung festgestellt. Selbst im direkten Bereich des Simmering ist keine weitere (neue) Feuchtigkeit feststellbar - die Stecker sind trocken. Mein Schrauber war sichtlich überrascht und verwendet jetzt das Mittel in seiner Werkstatt standardmäßig für seine älteren Patienten.

Sinn dieses Posts:
Ich möchte Euch lediglich an meiner Erfahrung teilhaben lassen und hoffe damit vielleicht jemanden (vorerst) den/die teuren Wechsel zu ersparen.
Natürlich ist es jedem freigestellt.

Gruß
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Etwas ähnliches kommt bei uns vorsorglich bei jedem Ölwechsel dazu...

Onno
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Kann ich selbst mit Lecwec bestätigen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.082
Danke
2.573
Standort
Paderborn
Maleinsäuredibutylester, im Schraubersprech "Apfelschorle" ist in geringer Menge auch in vielen Motorölen als Additiv vorhanden.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bin da immer etwas skeptisch irgendetwas außer Öl in den Motor zu schütten.
Obwohl ich die ganzen additive im Öl ja auch nicht kenne
Ich bin da genauso skeptisch und deshalb schütte ich nichts ins Öl. Ich habe vor ein paar Jahren mal das Ölverluststopp Zeugs vom Liqui Moly ausprobiert. Null Komma Null Wirkung! Eine defekte Dichtung muss man erneuern und nicht mit „Schlangenöl“ behandeln.
 
Thema:

Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung

Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Simmering hinten undicht

    Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
  • Simmering Vorderachse tauschen

    Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
  • Simmering Diff hinten selber tauschen

    Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Jeep YJ Simmering VTG

    Jeep YJ Simmering VTG: Hallo an Alle! mich habe einen 1988er YJ gebraucht erworben. Er ist höhergelegt um ca 5 cm. Er verliert beim Verteilergetriebeausgang hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Simmering hinten undicht

      Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
    • Simmering Vorderachse tauschen

      Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
    • Simmering Diff hinten selber tauschen

      Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    • Jeep YJ Simmering VTG

      Jeep YJ Simmering VTG: Hallo an Alle! mich habe einen 1988er YJ gebraucht erworben. Er ist höhergelegt um ca 5 cm. Er verliert beim Verteilergetriebeausgang hinten...
    Oben