Beaker
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 24.04.2018
- Beiträge
- 89
- Danke
- 40
Hallo Gemeinde
Kurz zur Vorgeschichte:
Bei einem Ölwechsel vor etwas mehr als 2 Jahren wurde eine Undichtigkeit im Bereich des Simmering Motor/Getriebe festgestellt. Nicht viel aber schon feucht - ausgerechnet die Stecker in dem Bereich waren verölt. In Frage kam bei einer weiteren Verschlechterung des Zustandes eigentlich nur der Simmeringwechsel (Getriebausbau usw).
Nach 12 Jahren und 123000 Km Laufleistung.
Ich entschloss mich etwas auszuprobieren, da ich ich diese Undichtigkeit durch den Verlust von Weichmachern in den Dichtungen/Gummibestandteilen/etc vermutete.
Im sogenannten Zubehörhandel gibt es Ölzusätze die Weichmacher dem Öl bemischen und so die Dichtungen wieder aufquellen lassen - das Ergebnis soll eine Wiederhestellung der Dichtigkeit sein. Allerdings sind diese Zusätze recht teuer im Verhältnis zur Menge und jeder Hersteller hat da so seine eigene Beimischung um entsprechend Marketing zu betreiben.
Nach einiger Suche fand ich jedoch eine Bezugsquelle für den reinen Weichmacher und fügte also 2% wie beschrieben dem Öl hinzu.
Dibutylmaleinat, 1 l
Zustand heute:
Ölwechsel stand an bei 145000 Km.
Nach dem Entfernen der Unterbodenabdeckung wurde keine weitere (neue) Verölung festgestellt. Selbst im direkten Bereich des Simmering ist keine weitere (neue) Feuchtigkeit feststellbar - die Stecker sind trocken. Mein Schrauber war sichtlich überrascht und verwendet jetzt das Mittel in seiner Werkstatt standardmäßig für seine älteren Patienten.
Sinn dieses Posts:
Ich möchte Euch lediglich an meiner Erfahrung teilhaben lassen und hoffe damit vielleicht jemanden (vorerst) den/die teuren Wechsel zu ersparen.
Natürlich ist es jedem freigestellt.
Gruß
Kurz zur Vorgeschichte:
Bei einem Ölwechsel vor etwas mehr als 2 Jahren wurde eine Undichtigkeit im Bereich des Simmering Motor/Getriebe festgestellt. Nicht viel aber schon feucht - ausgerechnet die Stecker in dem Bereich waren verölt. In Frage kam bei einer weiteren Verschlechterung des Zustandes eigentlich nur der Simmeringwechsel (Getriebausbau usw).
Nach 12 Jahren und 123000 Km Laufleistung.
Ich entschloss mich etwas auszuprobieren, da ich ich diese Undichtigkeit durch den Verlust von Weichmachern in den Dichtungen/Gummibestandteilen/etc vermutete.
Im sogenannten Zubehörhandel gibt es Ölzusätze die Weichmacher dem Öl bemischen und so die Dichtungen wieder aufquellen lassen - das Ergebnis soll eine Wiederhestellung der Dichtigkeit sein. Allerdings sind diese Zusätze recht teuer im Verhältnis zur Menge und jeder Hersteller hat da so seine eigene Beimischung um entsprechend Marketing zu betreiben.
Nach einiger Suche fand ich jedoch eine Bezugsquelle für den reinen Weichmacher und fügte also 2% wie beschrieben dem Öl hinzu.
Dibutylmaleinat, 1 l
Zustand heute:
Ölwechsel stand an bei 145000 Km.
Nach dem Entfernen der Unterbodenabdeckung wurde keine weitere (neue) Verölung festgestellt. Selbst im direkten Bereich des Simmering ist keine weitere (neue) Feuchtigkeit feststellbar - die Stecker sind trocken. Mein Schrauber war sichtlich überrascht und verwendet jetzt das Mittel in seiner Werkstatt standardmäßig für seine älteren Patienten.
Sinn dieses Posts:
Ich möchte Euch lediglich an meiner Erfahrung teilhaben lassen und hoffe damit vielleicht jemanden (vorerst) den/die teuren Wechsel zu ersparen.
Natürlich ist es jedem freigestellt.
Gruß