Simmering im Allradschalter

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Exilim

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Hallo,

vor ca. 3 Jahren mit einem Kumpel alles neu gemacht, sogar extra ein Werkzeug zum Einziehen vom Simmering gebaut, Welle gewechselt (war an der Stelle vom Ring eingelaufen) und jetzt sifft es schon wieder :hehe:

Wer in Raum Hamburg oder Norddeutschland kann mir den Simmering im Allradschalter beim 91er YJ zuverlässig wechseln?
Hat das schon mal jemand beim Händler machen lassen? Wenn ja, was hat das ca. gekostet?

Das muss jetzt ganz ordentlich gemacht werden, da will ich nicht wieder ran :lol:
 

jeep_baer

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Hai


also wenn dein Simmerring ordentlich eingezogen war dann hält das und dann kannste das auf die gleiche Weise wieder machen.
Das Problem mit diesem Simmerring kommt aber woanders her....

die Steckachsen sind einfach vorne ned dicht... da kommt Staub und Dreck rein... vor allem wenn man den Jeep Artgerecht hält.... die einzige Alternative die ich derzeit kenne ist folgende


Umbau auf ungeteilte Achsen vorne und Verzicht auf den Disconnect und das Hinzufügen von Axleseals.... die verhindern das Eindringen von Schmutz zu fast 100%

aber das einziehen mit nem gescheiten Werkzeug ist doch ned soooo aufwendig

Achse raus... Dreck raus.... alter Simmering raus ... neuer rein... und schon fertig... halber tag und die Sache ist gegessen

kommt halt drauf an wie präzise dein Werkzeug arbeitet aber wenns drei Jahre gehalten hat liegts daran eher nicht


Jeepbaer Tom
 
Exilim

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Rade (bei HH)
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider wurde der Jeep in den letzten Jahren nur hin und wieder artgerecht gehalten, durfte knapp 4.000km Asphalt unter sich spüren und nur 2 oder 3 Geländeeinsätze bestreiten. Daher dürfte Dreck (hoffentlich) nicht die wirkliche Ursache sein...
Bei der geringen Laufleistung will ich einfach nicht alle 3 Jahre ran, das muss länger halten. Die ersten Jahre (gekauft 2000) habe ich den Burschen permanent und immer wieder durchs Gelände und Wasser gescheucht, da ist nichts passiert. Und jetzt nach der geringen Laufleistung so ein Mist :beerchug:

Gruß
Tobi
 

jeep_baer

Gelöscht
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naja wenig km bedeutet auch dass die Achse an der Dichtfläche auch Rost ansetzen kann... der wiederum malträtiert dann die Dichtlippen des Simmerrings immerhin wird der ja normalerweise von innen bei entsprechender Bewegung immer wieder von Diföl angespült....

ein Auto das viel steht wird nicht länger halten als eines das regelmässig intensiv genutzt wird....

im Übrigen.... ein kleines Steinchen unter den Simmerring... schon ist das Thema durch.... und das kann eben schneller oder langsamer gehen.

wie gesagt...... einzige wirkliche abhilfe sind axleseals
 
Exilim

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Das kann natürlich sein mit dem Rost! Warum baut man eigentlich eine so anfällige Stelle in einen Geländewagen ein? :beerchug:
 
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