Signal für Zusatzfernscheinwerfer aus CAN bei Original Xenon-Haupt-SW

Diskutiere Signal für Zusatzfernscheinwerfer aus CAN bei Original Xenon-Haupt-SW im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, nun bin ich euch ja Jeep-technisch seit März untreu geworden und auf einen VW umgestiegen. Trotzdem zähle ich auf euren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo zusammen,
nun bin ich euch ja Jeep-technisch seit März untreu geworden und auf einen VW umgestiegen.
Trotzdem zähle ich auf euren Sachverstand und weil mein googeln nix gefördert hat, eben hier die Frage:
 
Mein Caddy hat Original Xenon Hauptscheinwerfer, da, so habe ich gelernt, gibt´s nur eine Blende die aufgeht, wenn Fernlicht gefragt ist.
Jetzt unterstelle ich erstens, dass die Blende CAN-technisch angesteuert wird und es interessiert mich zweitens, wie ich dieses CAN-Signal mittels möglichst käuflichem Modul (ansteckbar an...?) auf ein gutes altes Relais geben kann, sodaß mir zwei Fernscheinwerfer ansteuerbar sind.
Die Schweden brauchen das doch bestimmt auch, mit ihren Christbäumen an der Front...
 
Oder sind bei Xenon die normalen Zusatzfernscheinwerfer gar nicht mehr erlaubt, von wegen der Gesamtlichtmenge ? Da gab´s doch so eine Referenzzahl am alten Halogen-SW und am Zusatz-FSW deren Summe 75 nicht überschreiten darf ?
 
Das würde die Geschichte dann zweiteilen, nach technisch möglich und rechtlich erlaubt :deal:
 
Für einen Tip eines kundigen Menschen wäre ich dankbar,
 
Grüße
Harald
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
hadda schrieb:
 
Jetzt unterstelle ich erstens, dass die Blende CAN-technisch angesteuert wird ...
 
Das solltest du schon genau wissen ob das so ist.
Es gibt durchaus BiXenon Scheinwerfer, deren Blende konventionell angesteuert wird.
 
Ob es passende CAN Adapter zu kaufen gibt, weiss ich nicht. Kommt drauf an, wie oft so etwas nachgefragt wird.
 
Wenn du Mikrocontroller programmieren kannst, ist der Selbstbau relativ einfach, wenn du die CAN-Msg. kennst, die für eine eventuelle Blendensteuerung zuständig ist. Diese CAN-Msgs sind allerdings Herstellerspezifisch und variieren auch noch von Modell zu Modell und ggf. nach Baujahr.
Es gibt deshalb CAN-Sniffer, mit den man solche CAN-Msgs. rausfinden kann.
 
Vielleicht findest du hier https://www.canhack.de was du suchst.
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Ein wenig bin ich dann doch weiter gekommen. Zum einen finde ich im Google, dass heutige Xenons wohl schon von Haus aus die Referenzzahl 37,5 mitbringen, das macht gesamt 75 an der Front und lässt (eigentlich) keine Zusatzfernscheinwerfer mehr zu.
Die Schweden nutzen z.B. sowas hier, um ohne Eingriffe in Kabeln das Fernlichtsignal (d.h. das Magnetfeld um den Strom) abzugreifen und damit ihre drei Lichtkeulen anzusteuern:
Beispiel an einem A6 : https://nordicaudi.com/forum/thread/105718
und das Gerät basiert auf einer Klemme mit Hallsensor + Elektronik:
 
schwedisch aber eigentlich selbsterklärend
http://xbb.nu/pdf/es/ElschemaVer4SVENSKA.pdf
und ein paar englische Details:
http://xbb.nu/pdf/SYSTEMDESCRIPTION_XBB-LIGHTSWITCH_EN-20131022-5.pdf
 
um ca 120€: http://www.extraljuskungen.com/installation/xbb/xbb-lightswitch
 
Das würde vielleicht gehen, wenn die Blende mit einer eigenen Leitung angesteuert würde, funktioniert aber wohl in jedem Fall mit konventionellen Fernscheinwerfer-Kabeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Signal für Zusatzfernscheinwerfer aus CAN bei Original Xenon-Haupt-SW

Signal für Zusatzfernscheinwerfer aus CAN bei Original Xenon-Haupt-SW - Ähnliche Themen

  • Radlagertausch - unplausibles Signal

    Radlagertausch - unplausibles Signal: Hallo an die Techniker hier 😊 Mein Schrauber und ich haben ein Problem 🙁 Die vorderen Radlager müssen getauscht werden, was ja grundsätzlich nix...
  • XJ FL - Rückfahr signal

    XJ FL - Rückfahr signal: Hallo zusammen, Da der Vorbesitzer ein Android Radio mit Bildschirm eingebaut hatte will ich das auch für eine Rückfahrkamera nutzen (Anhänger...
  • Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett

    Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett: Hallo Zusammen, Bin nun glücklicher Besitzer einen 1993er Wrangler YJ, 2,5 L. Und ich starte hier im Forum mit folgendem Problem: Die Blinker...
  • Speed Signal für Navigation

    Speed Signal für Navigation: Hallo, ich bin gerade dabei, in meinem ZJ ein 2DIN-Radio mit integrierter Navi einzubauen. Von den mechanischen Problemen mal abgesehen, braucht...
  • Wo das Signal vom Kabel für den Rückwärtsgang abgreifen?

    Wo das Signal vom Kabel für den Rückwärtsgang abgreifen?: Hallo, weiß jemand zufällig wo ich beim TJ 4 Liter Automatik am besten das Signal vom Kabel für den Rückwärtsgang...
  • Ähnliche Themen

    • Radlagertausch - unplausibles Signal

      Radlagertausch - unplausibles Signal: Hallo an die Techniker hier 😊 Mein Schrauber und ich haben ein Problem 🙁 Die vorderen Radlager müssen getauscht werden, was ja grundsätzlich nix...
    • XJ FL - Rückfahr signal

      XJ FL - Rückfahr signal: Hallo zusammen, Da der Vorbesitzer ein Android Radio mit Bildschirm eingebaut hatte will ich das auch für eine Rückfahrkamera nutzen (Anhänger...
    • Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett

      Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett: Hallo Zusammen, Bin nun glücklicher Besitzer einen 1993er Wrangler YJ, 2,5 L. Und ich starte hier im Forum mit folgendem Problem: Die Blinker...
    • Speed Signal für Navigation

      Speed Signal für Navigation: Hallo, ich bin gerade dabei, in meinem ZJ ein 2DIN-Radio mit integrierter Navi einzubauen. Von den mechanischen Problemen mal abgesehen, braucht...
    • Wo das Signal vom Kabel für den Rückwärtsgang abgreifen?

      Wo das Signal vom Kabel für den Rückwärtsgang abgreifen?: Hallo, weiß jemand zufällig wo ich beim TJ 4 Liter Automatik am besten das Signal vom Kabel für den Rückwärtsgang...
    Oben