Sidepipes und Eintragung in DE.

Diskutiere Sidepipes und Eintragung in DE. im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, was muss ich tun damit ich Sidepipes auf beiden Seiten eingetragen bekomme? Ich bekomme ich absehbarer Zeit ein Auto wo die Pipes von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo,

was muss ich tun damit ich Sidepipes auf beiden Seiten eingetragen bekomme?

Ich bekomme ich absehbarer Zeit ein Auto wo die Pipes von Werk an verbaut sind, (beidseitig) als ich meinen TÜV´ler danach
fragte sagte er mir er kann mir das Auto so nicht abnehmen, der Auspuff muss geändert werden wie in Europa üblich nach hinten
wegen den Fußgängern die den Abgasstrom sonst zu spüren bekommen könnten. :D
Der Witz an der Sache ist nur das zig solche Fahrzeugtypen in Deutschland zugelassen sind mit Sidepipes, auch bei vielen US-PickUps geht der Auspuff rechts zur Seite raus.......Mercedes G55 AMG ist das selbe, Sidepipes an beiden Seiten und zugelassen....

Gibt es da irgendeinen Trick oder irgendeine Gesetzeslücke/Ausnahmegenemigung die einen da hilft? Vielleicht mal zu einen anderen TÜV? Die org. Auspuffanlage will ich auf jeden Fall beibehalten.

Danke und Gruss, Stefan
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

anderer Tüv (GTÜ) hilft ganz arg.

Gruß
 
fireboy

fireboy

Member
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Köln - Zündorf
Bei mir gibts nur TüV Süd aber mim TüV nord habe ich Top Erfahrungen gemacht
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Mein Van hatte auch eine Doppelrohranlage jeweils rechts und links vor den Hinterrädern raus, komplett Eigenbau von mir.
Bei der HU bein Tüv Hessen in Kassel waren die einverstanden weil die Endrohre 45 Grad nach unten gezeigt haben. waren zwar nur 45 grad angeschrägt,aner naja.
Die Prüfer - ja waren gleich zwei - meinten ´´ is in Ordnung für den gibts ja nichts originales mehr´´ Ich fands prima und war ganz still. ( Und mußte mir krampfhaft das Grinsen verkneifen )
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Sidepipes links und rechts vor dem Hinterrad raus kein Problem. Auch nach mehrfacher Änderung nicht.

P.S.: habe mit dem Eintragenden kein Bierchen trinken müßen., hat jeweils auf Grund der technischen Lösung immer ein "JA" gegeben. Aber vielleicht ist meine Werkstatt an der Eintragung Schuld, des woas i natirli ned so genau.....

Gruß
Karl
 

timos

Member
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

ich habe auch schon dran gedacht den Auspuff am Yps vor dem Hinterrad enden zu lassen. Mir geht es darum nicht um die Hinterachse drumherum zu müssen. Einfach an der Seite raus ist ehr schlecht, da mir hier die Bodenfreiheit nicht genügt, da der Auspuff dann ja unter dem seitlichen Rahmen liegt.

Ist es erlaubt einfach den Auspuff am Endtopf abgeschrägt auf die Seite zu legen, sodass er mit dem Rahmen nach unten abschließt? Wegen Bodylift wäre es auch denkbar oberhalb des Rahmens (zwischen der Karosserie) entlang zu gehen.

 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Danke schon mal allen für das Feedback. :top: Einen heißen Tip hab ich per PN erhalten, den werde ich als erstes mal ausprobieren.


Hi

anderer Tüv (GTÜ) hilft ganz arg.

Gruß
An das dachte ich auch schon.
Mich wundert es aber ehrlich gesagt etwas warum sich "mein" TÜV das diesmal so anstellt. Er hat letztes Jahr bei meinen H2 die Vollabnahme durchgeführt und vor kurzem auch die vom Charger SRT8 meiner Frau, bei beiden wollte er nur die NSL und die Rückfahrscheinwerfer sehen, mehr nicht, alles andere ist org US-Standart. (Rote Blinker hi., Sidemarkers hinten rot vorne orange, keine "E" geprüften Leuchten,.......) Das alles würde er ja bei den Wagen um den es jetzt geht auch eintragen nur die verdammten Sidepipes nicht. :newlaugh: Und eines weiß ich, die Dinger bleiben dran und wenn ich ´nen EU Aupuff kaufen muss für die Abnahme, hinterher kommen wieder die Pipes dran weil´s so gehört und weil der Sound einfach ein Traum ist. :wave: (Das ist aber die allerletzte Lösung.....)


Mein Van hatte auch eine Doppelrohranlage jeweils rechts und links vor den Hinterrädern raus, komplett Eigenbau von mir.
Bei der HU bein Tüv Hessen in Kassel waren die einverstanden weil die Endrohre 45 Grad nach unten gezeigt haben. waren zwar nur 45 grad angeschrägt,aner naja.
Die Prüfer - ja waren gleich zwei - meinten ´´ is in Ordnung für den gibts ja nichts originales mehr´´ Ich fands prima und war ganz still. ( Und mußte mir krampfhaft das Grinsen verkneifen )
Das Problem ist halt das ich bei den besagten Fahrzeug nicht einfach so die Rohre "nach unten drehen" kann. Da ist in den Schwellern eine Ausspahrung da wo die gerade rauskommen und auch gerade so durchpassen, ändern ist da nicht möglich.
Die Lösung würde mir auch optisch nicht gefallen, an ´nen Geländewagen ja aber nicht an ´nen Sportwagen.
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
bei der Viper für deutsche Zulassung ist die Sidepipe auf der Beifahrerseite im Gegensatz zur US-Ausführung nur Attrappe; beide Auspuffstränge gehen in die Sidepipe Fahrerseite.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
bei der Viper für deutsche Zulassung ist die Sidepipe auf der Beifahrerseite im Gegensatz zur US-Ausführung nur Attrappe; beide Auspuffstränge gehen in die Sidepipe Fahrerseite.
Ist das bei der EU Version echt so? Ich hatte noch nie das Vergnügen ein EU-Modell zu begutachten bzw. zu fahren.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Update:

Durch ein Forumsmitglied wurde ich auf diese Firma aufmerksam gemacht, sie könnten mir evtl. helfen die Sidepipes legal zu fahren. Konnten sie auch nur hätte ich für eine Zulassung in DE. die kpl. Beleuchtung den EU-Standart anpassen müssen, das wollte ich auch nicht darum suchte ich weiter.

Durch Nächtelanges recherchieren und telefonieren bin ich auf diese Firma gestoßen, dort steht die Schlange jetzt und bekommt so bald wie möglich deutschen TÜV mit Sidepipes und mit US-Beleuchtung. ;) Lediglich eine (leicht demontierbare) NSL wird am hinteren Stoßfänger angebaut, ansonsten bleibt alles so wie es ist.

Die haben die Viper SRT10 lt. ihrer Aussage schon öfter so ohne Probleme durch den TÜV gebracht.

Ich werde berichten....
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also ich hab mich neulich mitm Mustangfahrer unterhalten.
Der hatte auch so schöne Schweller mit Aussparungen und Doppelrohren auf beiden Seiten.
Und die haben nicht nach unten geblasen.
Laut seiner Aussage war das überhaupt kein Problem da serienmässig.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also ich hab mich neulich mitm Mustangfahrer unterhalten.
Der hatte auch so schöne Schweller mit Aussparungen und Doppelrohren auf beiden Seiten.
Und die haben nicht nach unten geblasen.
Laut seiner Aussage war das überhaupt kein Problem da serienmässig.
Das kommt halt wie immer alles auf den TÜVler an wie es der sieht. In meiner Gegend hier hätte ich es mit den Sidepipes links und recht so auf keinen Fall eingetragen bekommen obwohl sie sonst alles sehr locker sehen was die Zulassung von US-Fahrzeugen betrifft.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
In meiner Gegend hier hätte ich es mit den Sidepipes links und recht so auf keinen Fall eingetragen bekommen...
Ei dann kommst halt für die Legalisierung Deines neuen Prachtstücks in den richtigen Teil Süddeutschlands... ;)
Wobei der Herr Geiger mit sowas doch auch kein Problem haben sollt...
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ei dann kommst halt für die Legalisierung Deines neuen Prachtstücks in den richtigen Teil Süddeutschlands... ;)
Wobei der Herr Geiger mit sowas doch auch kein Problem haben sollt...
Doch, hat er. Der lässt sie vom TÜV abnehmen mit den stillgelegten Sidepipe und überlässt es dann den Kunden was sie tun. Bei der Wiederinbetriebsetzung ist er natürlich behilflich. Bisher gab es lt.seiner Aussage noch nie Probleme.

Das währe so meine letzte Lösung gewesen, eine kastrierte Viper hätte ich jedenfalls nicht gefahren. :unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sidepipes und Eintragung in DE.

Sidepipes und Eintragung in DE. - Ähnliche Themen

  • Kat nachrüsten bei Sidepipes?

    Kat nachrüsten bei Sidepipes?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu im Milieu - habe vor zwei Wochen meinen ersten CJ-7 gekauft. Es ist ein 81er 304 mit Sidepipes und...
  • Sidepipes die zweite

    Sidepipes die zweite: Hallo Gemeinde, Wollte nur zum Thread von vor 3 Monaten die Auflösung bringen und mich bei kai23 bedanken. Ich hab jetzt an den äußerliches en...
  • Sidepipes / Auspuff / Endtöpfe ?

    Sidepipes / Auspuff / Endtöpfe ?: Hallo,   Habe einen CJ7 V8 mit H Kennzeichen.  Auspuff ist ein Stahl Nachbau, seitlich verlegt  ! Extrem laut, nicht eigetragen  und Abgase...
  • Sidepipes am Diesel

    Sidepipes am Diesel: hat von euch schon mal jemand sidepipes an nem diesel verbaut bzw. gehört ?
  • Sidepipes bei H Zulassung

    Sidepipes bei H Zulassung: Hallo, da mein CJ7 jetzt endlich 30 ist habe ich mal das Projekt " H - Zulassung " ins Leben gerufen. Die Gespräche mit dem TÜV Mann meines...
  • Ähnliche Themen

    • Kat nachrüsten bei Sidepipes?

      Kat nachrüsten bei Sidepipes?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu im Milieu - habe vor zwei Wochen meinen ersten CJ-7 gekauft. Es ist ein 81er 304 mit Sidepipes und...
    • Sidepipes die zweite

      Sidepipes die zweite: Hallo Gemeinde, Wollte nur zum Thread von vor 3 Monaten die Auflösung bringen und mich bei kai23 bedanken. Ich hab jetzt an den äußerliches en...
    • Sidepipes / Auspuff / Endtöpfe ?

      Sidepipes / Auspuff / Endtöpfe ?: Hallo,   Habe einen CJ7 V8 mit H Kennzeichen.  Auspuff ist ein Stahl Nachbau, seitlich verlegt  ! Extrem laut, nicht eigetragen  und Abgase...
    • Sidepipes am Diesel

      Sidepipes am Diesel: hat von euch schon mal jemand sidepipes an nem diesel verbaut bzw. gehört ?
    • Sidepipes bei H Zulassung

      Sidepipes bei H Zulassung: Hallo, da mein CJ7 jetzt endlich 30 ist habe ich mal das Projekt " H - Zulassung " ins Leben gerufen. Die Gespräche mit dem TÜV Mann meines...
    Oben