Sidepipes bei H Zulassung

Diskutiere Sidepipes bei H Zulassung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, da mein CJ7 jetzt endlich 30 ist habe ich mal das Projekt " H - Zulassung " ins Leben gerufen. Die Gespräche mit dem TÜV Mann meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CJ_RABE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
25
Danke
0
Hallo,

da mein CJ7 jetzt endlich 30 ist habe ich mal das Projekt " H - Zulassung " ins Leben gerufen.

Die Gespräche mit dem TÜV Mann meines Vertrauens verliefen auch viel besser als erwartet.

Denn trotz doch recht gewaltiger Veränderungen sieht er keine Schwierigkeiten für die H-Abnahme.

Aber !

Mit der Sidepipe auf der linken Seite kann er sich nicht anfreunden.

Ich bin mir sehr sicher, dass es 1981 schon Sidepipes zum Nachrüsten für den Jeep gab.
Dies soll ich ihm jetzt belegen und da kommt Ihr ins Spiel

Ich benötige Informationen über Sidepipes am Jeep, die in der Zeit von 1981 bis 1991 erhältlich waren und den bei mir verbauten möglichst nahe kommen.
( Hoffe das mit dem Bild haut hin )

Wenn Ihr also Kataloge o.ä. aus der Zeit habt bitte mal nachsehen ob was passendes dabei ist

Schon mal Danke für eure Mithilfe

Grüße aus den Norden

Ralf

 

otsjeep

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo,

ist zwar ne us seite aber daraus geht hervor das sidepipes oder outsiders oder lake pipes ende der 50er jahre in mode kamen.

http://www.jalopyjournal.com/forum/showthread.php?t=128765

kannst ja auch mit google übersetzen.

Als ich meine bushwacker fenderflares auf H-Zulassung eintragen wollte reichte so eine seite auch.

Viel Glück

Otto

ps ob side pipes schön sind? Geschmacksache.
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
meiner hat Sidepipes und eine H-Zulassung.
Kann dir mal ein Bild schicken.
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Hallo Ralf,

Bilder schicke ich dir gerne. Gib mal deine Mail-Adresse durch.
Kaufdatum und Bezugsquelle kann ich dir leider nicht nennen, habe den CJ so gekauft wie er ist mit H-Zulassung. Vom Vorbesitzer habe ich leider auch keine Daten.

Gruss

Burkhard
Hallo burgixxl,

würde mich freuen ein Bild bzw. wenn vorhanden Unterlagen über die verbauten Sidepipes zu bekommen (Kaufdatum / Bezugsquelle).

Gruß

Ralf
 

CJ_RABE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
25
Danke
0
Hallo,

ich muss das Thema leider noch mal aufleben lassen.

Die Foto´s von burgixxl und der Artikel von otsjeep ( Schönen Dank aber trotzdem dafür ) waren leider nicht die Lösung.

Hier wird auf zeitgenössischer Dokumentation bestanden.

Also meine Bitte an Euch mal alle alten Kataloge und Zeitschriften rauszusuchen und zu schauen ob es da nicht doch
ein kleines Bild / Zeichnung / oder auch nur eine Preisliste mit Sidepipes gibt.
Möglich sind Natürlich auch Doku´s zum CJ5

Evtl. anfallende Kosten für Kopie oder Porto wird natürlich übernommen.

Schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß

Ralf
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Hallo,

hast du schon mal die US Seiten durchkämmt ?
Schau mal hier nach:

http://www.jeepforum.com/forum/f8/

Vieleicht findest du hier was. Ich schau parallel auch mal rein.

Burkhard
Hallo,

ich muss das Thema leider noch mal aufleben lassen.

Die Foto´s von burgixxl und der Artikel von otsjeep ( Schönen Dank aber trotzdem dafür ) waren leider nicht die Lösung.

Hier wird auf zeitgenössischer Dokumentation bestanden.

Also meine Bitte an Euch mal alle alten Kataloge und Zeitschriften rauszusuchen und zu schauen ob es da nicht doch
ein kleines Bild / Zeichnung / oder auch nur eine Preisliste mit Sidepipes gibt.
Möglich sind Natürlich auch Doku´s zum CJ5

Evtl. anfallende Kosten für Kopie oder Porto wird natürlich übernommen.

Schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß

Ralf
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Hallo,

hab nochmal ein bischen gestöbert und diese Links gefunden:

http://www.jeepfan.com/offroad/jeffdaniels07-3-1.php
http://www.jeep-history.com/cj7.asp

http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20081107115553AArHmyO

Der letzte Link sagt zumindest aus, daß es Original bei Jeep keine Sidepipes gab.
Für eine Oldtimerzulassung selbst, reicht es aus wenn man nachweisen kann, daß es in den ersten 10 Jahren
im Zubehör bereits Sidepipes gegeben hat und auch welche verbaut wurden (zeitgenössisch).
Deswegen wurden die auch bei meinem CJ7 für die Oldtimerzulassung akzeptiert.
Sidepipes kommen aus USA und wurden erst durch Corvette und Co bekannt.

Vielleicht hilft dir das.
Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben, das bei anderen TÜV-Stellen zu probieren.
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
Ich hab hier noch en Katalog von 1989 und einen aus 1991,
in beiden sind die 4in1 Syde-Pypes von Cyclone drin wie sie oft an der Corvette C2/C3 montiert wurden
und die Sideliners mit den gelochten/geschlitzten Hitzebleche was wohl die am meisten verbauten Sidepipes sind,

ich kann da zwar mal en Foto von machen,
aber helfen wird dir dess bei deinem Foto von da oben nicht,
weil dess an deinem Jeep keine Sidepipes sind,
sondern nur ne selbstgebastelte Auspuffanlage die seitlich rausgeht !!!
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Schraub die Dinger ab und führe den Auspuff nach hinten raus. Mit ´nem 2,5 Zoll Rohr kommt da auch ordentlicher Sound raus.
Beim Sechszylinder wirken "Sidepipes" ohnehin nicht wirklich gut, oder?
 

CJ_RABE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
25
Danke
0
Hallo zusammen und schon mal schönen Dank für die Kommentare.

@Heavy-D: Natürlich ist die Wortwahl "Sidepipes" bei meiner Auspuffanlage nicht ganz passen, aber ne kürzere Bezeichnung für "vordemHinterradendend" ist mir für die Überschrift nicht eingefallen.
Das Angebot der Bilder aus dem Katalog nehme ich gerne an, sende dir mal meine Mailadresse.

Ansonsten hilft da wohl nur der Austausch des TÜV-Mannes

Werde Euch über den Ausgang der Geschichte informieren.

Ralf
 

losgehts

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi Ralf,
Du schreibst das Du aus dem Norden kommst?
Woher ist das denn genau? Ich muss ja mit meinem Projekt cj5 dann auch irgendwann zur Abnahme und TÜV Prüfung.
Prüfer aus Bremen und umzu könne den Wagen angeblich nicht Prüfen da keine Unterlagen.
Welche TÜV Stelle läufst Du denn an?
Eine PM kannst du noch nicht bekommen, von da her über diesen Weg.

Gruss Volker
 

CJ_RABE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
25
Danke
0
Hi Ralf,
Du schreibst das Du aus dem Norden kommst?
Woher ist das denn genau? Ich muss ja mit meinem Projekt cj5 dann auch irgendwann zur Abnahme und TÜV Prüfung.
Prüfer aus Bremen und umzu könne den Wagen angeblich nicht Prüfen da keine Unterlagen.
Welche TÜV Stelle läufst Du denn an?
Eine PM kannst du noch nicht bekommen, von da her über diesen Weg.

Gruss Volker
Hallo Volker,

Norden ist schon richtig, ganz im Norden ... nahe bei Flensburg
Habe es bis jetzt bei der KÜS in Harrislee probiert ( wie gesagt bin noch nicht durch)

So eine H Abnahme besteht ja aus zwei Teilen: Hauptuntersuchung + Oldi Begutauchtung

Also ne Hauptuntersuchung eines CJ5 sollten auch die Jungs in Bremen hinbekommen, bei der H-Prüfung mußt du eh alles was dem Prüfer kömisch vorkommt belegen.
D.h. ob es Original ist bzw. in den ersten 10 Jahren ab Inbetriebnahme veränderbar war.

Gruß Ralf
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hallo Ralf,

ich habe mein Auspuffrohr auch seitlich abgehen lassen (siehe Bild) und hatte mit der H-Zulassung kein Problem. Da es ein normaler abgeschrägter Bogen ist (kein schnittiges Edelstahlteil), sieht es auch recht Original aus. :coolman:




Des Weiteren soll es ab Oktober eine Reform zur H-Zulassung geben, die auch nachträgliche Ausrüstung mit Zeitgenössichem Zubehör zulässt (siehe Oldtimer Markt 06/11 Seite 8).

Gruß, Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sidepipes bei H Zulassung

Sidepipes bei H Zulassung - Ähnliche Themen

  • Kat nachrüsten bei Sidepipes?

    Kat nachrüsten bei Sidepipes?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu im Milieu - habe vor zwei Wochen meinen ersten CJ-7 gekauft. Es ist ein 81er 304 mit Sidepipes und...
  • Sidepipes die zweite

    Sidepipes die zweite: Hallo Gemeinde, Wollte nur zum Thread von vor 3 Monaten die Auflösung bringen und mich bei kai23 bedanken. Ich hab jetzt an den äußerliches en...
  • Sidepipes / Auspuff / Endtöpfe ?

    Sidepipes / Auspuff / Endtöpfe ?: Hallo,   Habe einen CJ7 V8 mit H Kennzeichen.  Auspuff ist ein Stahl Nachbau, seitlich verlegt  ! Extrem laut, nicht eigetragen  und Abgase...
  • Sidepipes am Diesel

    Sidepipes am Diesel: hat von euch schon mal jemand sidepipes an nem diesel verbaut bzw. gehört ?
  • Sidepipes Wrangler YJ

    Sidepipes Wrangler YJ: hi, hat jemand ne einbauanleitung für sidepipes, doppelseitig? oder zumindestens fotos, wie sowas montiert von unten aussieht? wäre super. gruß udo
  • Ähnliche Themen

    • Kat nachrüsten bei Sidepipes?

      Kat nachrüsten bei Sidepipes?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu im Milieu - habe vor zwei Wochen meinen ersten CJ-7 gekauft. Es ist ein 81er 304 mit Sidepipes und...
    • Sidepipes die zweite

      Sidepipes die zweite: Hallo Gemeinde, Wollte nur zum Thread von vor 3 Monaten die Auflösung bringen und mich bei kai23 bedanken. Ich hab jetzt an den äußerliches en...
    • Sidepipes / Auspuff / Endtöpfe ?

      Sidepipes / Auspuff / Endtöpfe ?: Hallo,   Habe einen CJ7 V8 mit H Kennzeichen.  Auspuff ist ein Stahl Nachbau, seitlich verlegt  ! Extrem laut, nicht eigetragen  und Abgase...
    • Sidepipes am Diesel

      Sidepipes am Diesel: hat von euch schon mal jemand sidepipes an nem diesel verbaut bzw. gehört ?
    • Sidepipes Wrangler YJ

      Sidepipes Wrangler YJ: hi, hat jemand ne einbauanleitung für sidepipes, doppelseitig? oder zumindestens fotos, wie sowas montiert von unten aussieht? wäre super. gruß udo
    Oben