Sidepipes / Auspuff / Endtöpfe ?

Diskutiere Sidepipes / Auspuff / Endtöpfe ? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   Habe einen CJ7 V8 mit H Kennzeichen.  Auspuff ist ein Stahl Nachbau, seitlich verlegt  ! Extrem laut, nicht eigetragen  und Abgase...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank1068

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
21
Danke
0
Hallo,
 
Habe einen CJ7 V8 mit H Kennzeichen.  Auspuff ist ein Stahl Nachbau, seitlich verlegt  ! Extrem laut, nicht eigetragen  und Abgase gelangen ins innere. 
 
Was sind gute Alternativen, kerniger sound wäre mir schon wichtig !
 

Frank1068

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
21
Danke
0
Hallo, 
 
könnt Ihr mir sagen ,
 
1. was erlaubt ist bei einem CJ7 Bj. 78 mit H Kennzeichen , V8 . 
2. wo ich gute Endtöpfe her bekomme
 
Habe jetzt  nur 2 Stahlrohre die  seitlich an den Einstiegen enden .  
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hallo Frank
 
Habe Deine Posts zusammengeführt, da es um dasselbe Thema geht.
 
Schau Dich doch schon mal etwas um bei den einschlägigen Ersatzteillieferanten - oder warte noch ein bisschen, bis hier Antworten kommen.
:wave:
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Erlaubt ist vermutlich alles, mit dem das Stand, bzw. Fahrgeräusch, welches in den Papieren steht, erreicht wird  - bzw die für das Baujahr gültigen Maximalwerte nicht überschritten werden. Außerdem darf der rechte Auspuff nicht zur Seite rauspusten.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, Chevy 350 mit aussenliegenden Fächerkrümmern und beim CJ5 nur gut 80cm bis zum Hinterreifen um das Geräusch in den Griff zu bekommen... bei den normalen Ersatzteillieferanten wird man da nicht fündig.
Wäre schon toll, wenn hier jemand dieses Problem schon gelöst hat und uns an seinen Erfahrungen teilhaben liesse...
 

Frank1068

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
21
Danke
0
JBGoode schrieb:
Erlaubt ist vermutlich alles, mit dem das Stand, bzw. Fahrgeräusch, welches in den Papieren steht, erreicht wird  - bzw die für das Baujahr gültigen Maximalwerte nicht überschritten werden. Außerdem darf der rechte Auspuff nicht zur Seite rauspusten.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, Chevy 350 mit aussenliegenden Fächerkrümmern und beim CJ5 nur gut 80cm bis zum Hinterreifen um das Geräusch in den Griff zu bekommen... bei den normalen Ersatzteillieferanten wird man da nicht fündig.
Wäre schon toll, wenn hier jemand dieses Problem schon gelöst hat und uns an seinen Erfahrungen teilhaben liesse...
 
 
also gemäß Fahrzeugschein, U1 = 82 N  bedeutet,  82 dB + 21 dB für den Buchstaben N = 103 dB sind erlaubt.  Bei dem Buchstaben A sind es 5 dB Toleranzwert. 
 
Habe mal gelesen, alles ist erlaubt , wenn es einem originalem Nachbau entspricht .  Also Fotos suchen und nachbauen , auch in Edelstahl erlaubt, gemäß Tüv Anfordungskatalog für Oldtimer. 
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Nuja, Auspuffanlagen die außerhalb vom Rahmen verlaufen gabs meines Wissens nie "original" beim CJ. Ich setz da eher auf vernünftige Lautstärke trotz der daraus folgenden Kürze der Anlage um das durchzubekommen. Da ist dann wieder die Frage nach einem vernünftigen Endtopf. Das, was man meist im aftermarket angeboten bekommt sind ja meist "Sportendtöpfe" (Flowmaster und Konsorten) um bei normalen Anlagen (auch) mehr sound zu bekommen, folglich hier vermutlich der falsche Weg.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Ich hab auch die breiten Fächerkrümmer und wechsel je nach Laune zwischen Absorbationsdämpfern (scheiße laut) und 2 Reflektionsdämpfern (tiefes blubbern). Beide Paarungen enden vorm Hinterrad und bei mir kommen keine Abgase in den Innenraum.
Im Gegenteil, als ich noch innenliegende Fächer hatte, zog bei offener Heckplane öfter mal Qualmgeruch von hinten rein, deshalb ja dann immer offene Seitenfenster zum zwangslüften. KTS in HH is eigentlich ganz gut sortiert, auch mit Abmaßen der Töpfe im Katalog. Sag einfach das Du nix lautes willst, dann kriegst dementsprechend Beratung.
 
 
Carsten
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
JBGoode schrieb:
Erlaubt ist vermutlich alles, mit dem das Stand, bzw. Fahrgeräusch, welches in den Papieren steht, erreicht wird  - bzw die für das Baujahr gültigen Maximalwerte nicht überschritten werden. Außerdem darf der rechte Auspuff nicht zur Seite rauspusten.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, Chevy 350 mit aussenliegenden Fächerkrümmern und beim CJ5 nur gut 80cm bis zum Hinterreifen um das Geräusch in den Griff zu bekommen... bei den normalen Ersatzteillieferanten wird man da nicht fündig.
Wäre schon toll, wenn hier jemand dieses Problem schon gelöst hat und uns an seinen Erfahrungen teilhaben liesse...
 
Hi
 
hab einen CJ7 mit Chevy 350, außenliegenden Fächerkrümmern und Auspuff der links und rechts vor dem Hinterrad rauskommt. Das ist alles eingetragen. Ob damit eine H-Zulassung zu bekommen ist, weiß ich nicht.
Früher hatte ich den "Glaspack Muffler 24223" eingebaut, nach dem Fächerkrümmer einfach angeflanscht, der war eingetragen, war mir aber viel zu laut. Jetzt ist auf jeder Seite ein Volvo Auspuftopf drunter. Ist von der Lautstärke akzeptabel und regt niemand auf.
 
Gruß Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sidepipes / Auspuff / Endtöpfe ?

Sidepipes / Auspuff / Endtöpfe ? - Ähnliche Themen

  • Kat nachrüsten bei Sidepipes?

    Kat nachrüsten bei Sidepipes?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu im Milieu - habe vor zwei Wochen meinen ersten CJ-7 gekauft. Es ist ein 81er 304 mit Sidepipes und...
  • Sidepipes die zweite

    Sidepipes die zweite: Hallo Gemeinde, Wollte nur zum Thread von vor 3 Monaten die Auflösung bringen und mich bei kai23 bedanken. Ich hab jetzt an den äußerliches en...
  • Sidepipes am Diesel

    Sidepipes am Diesel: hat von euch schon mal jemand sidepipes an nem diesel verbaut bzw. gehört ?
  • Sidepipes bei H Zulassung

    Sidepipes bei H Zulassung: Hallo, da mein CJ7 jetzt endlich 30 ist habe ich mal das Projekt " H - Zulassung " ins Leben gerufen. Die Gespräche mit dem TÜV Mann meines...
  • Sidepipes Wrangler YJ

    Sidepipes Wrangler YJ: hi, hat jemand ne einbauanleitung für sidepipes, doppelseitig? oder zumindestens fotos, wie sowas montiert von unten aussieht? wäre super. gruß udo
  • Ähnliche Themen

    • Kat nachrüsten bei Sidepipes?

      Kat nachrüsten bei Sidepipes?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu im Milieu - habe vor zwei Wochen meinen ersten CJ-7 gekauft. Es ist ein 81er 304 mit Sidepipes und...
    • Sidepipes die zweite

      Sidepipes die zweite: Hallo Gemeinde, Wollte nur zum Thread von vor 3 Monaten die Auflösung bringen und mich bei kai23 bedanken. Ich hab jetzt an den äußerliches en...
    • Sidepipes am Diesel

      Sidepipes am Diesel: hat von euch schon mal jemand sidepipes an nem diesel verbaut bzw. gehört ?
    • Sidepipes bei H Zulassung

      Sidepipes bei H Zulassung: Hallo, da mein CJ7 jetzt endlich 30 ist habe ich mal das Projekt " H - Zulassung " ins Leben gerufen. Die Gespräche mit dem TÜV Mann meines...
    • Sidepipes Wrangler YJ

      Sidepipes Wrangler YJ: hi, hat jemand ne einbauanleitung für sidepipes, doppelseitig? oder zumindestens fotos, wie sowas montiert von unten aussieht? wäre super. gruß udo
    Oben