Sicherungshebel Motorhaube

Diskutiere Sicherungshebel Motorhaube im Forum Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, eine Frage zu dem Sicherungshebel der Motorhaube mittig vorn an der Frontmaske: Ich habe einen gelähmten linken Arm, und wenn ich...
  • Ersteller Ersteller skipper
  • Erstellt am Erstellt am
skipper

skipper

Member
Hallo zusammen,

eine Frage zu dem Sicherungshebel der Motorhaube mittig vorn an der Frontmaske: Ich habe einen gelähmten linken Arm, und wenn ich die Motorhaube öffnen möchte, ist das kaum möglich. Der Sicherungshebel ist kaum zu öffnen, auch wenn ich den Hebel irgendwie nach links schieben kann, weil die Motorhaube nicht hoch geht. Gibt es eine Einstellmöglichkeit des Hebels, so dass ich die Motorhaube öffnen kann? Als ich den YJ 2006 kaufte, war das schon ein Problem, obwohl mein YJ unfallfrei ist. Er wurde nur 2012 in blau umlackiert. Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Andreas

Ich habe bei meinem TJ den Fanghaken gekürzt (hauptsächlich damit die Haube bei 150kmh nicht so hoch flattet)
IMG_20260720_115409_HDR.jpg

Der Hebel ist so kurz das er beim runterdrücken der Haube einrastet aber lang genug um zu Entriegeln

Sprich Haube an den Seiten entriegeln und runterdrücken (mit dem eingeschränktem Arm) und dann durch die Frontmaske den Haken nach vorne ziehen und den Druck auf die Haube nachlassen.
IMG_20260720_115355_HDR.jpg

Der Haken steht dann über der Falle und rastet nicht von alleine wieder ein und du kannst mit dem gesunden Arm die Haube anheben
IMG_20260720_115438_HDR.jpg

Edit: beim YJ ja doch bisschen anders... Aber die Verriegelung von Innen wäre doch was für Dich. Den originalen Haken demontieren und so einen Schnappschuss mit Seilzug anbringen wie in dem vorgenden Video

Zuletzt bearbeitet:
YJ und TJ haben unterschiedliche Sicherungsklinken. Bei YJ muss ein Hebel hinter dem Frontgrill zur Seite bewegt werden und der Haken rastet in der Motorhaube ein. Beim TJ sitzt der Haken samt Betätigungshebel an der Haube. Den kann man mit einer Hand nach oben drücken und gleichzeitig die Haube anheben. Hier die YJ Betätigung:
Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber die Haube wird ja auch nicht täglich geöffnet, wäre ein Stück Holz o.ä. zwischen Hebel in offener Position und der Strebe vom Kühlergrill geklemmt.

Servus,

hat die Haube auch solche Gummianschlagpuffer beim YJ?

die könnte man etwas raus drehen, so dass sie leichte Vorspannung haben und beim entriegeln die Haube ein Stück nach oben geht.

oder man baut sich eine Druckfeder drunter die nach dem entriegeln den Fanghebels die Haube etwas hochdrückt damit der Fanghebel nicht wieder einrastet beim loslassen, denk das ist die einfachste Umbaumaßnahme :beerchug:

Hallo,
ich habe mir auch mal Gedanken gemacht und auch versucht die Haube mal mit einer Hand zu Öffnen.......hat nicht geklappt.
Und ich meine auch, dass es am einfachsten zu sein scheint, eine art Vorspannung auf auf die Haube zu geben, wie V8Jeeper schon meinte. Damit die Haube sich von alleine etwas hebt.
Mit den Gummipuffern kann man aber nichts anfangen, die sind zu klein.
Meine Idee wäre solche Haubenfedern zu verwenden, die hier stammen wohl vom Wrangler JK

Motorhauben-Öffnugnsfedern MOPAR

Man müsste nur genau gucken ob eine Feder reicht, da die Haube vom YJ ein ganz anderes Kaliber ist, als das Ding vom JK.

Ich würde vorschlagen, die Federn ungefähr hier zu installieren:

evtl Montage der Federn.jpg

damit die Federn hier auf der Maske aufliegen

evtl Auflage der Federn.jpg

Vorausgesetzt das ganze ganze würde funktionieren, ist aber noch die Frage, wie man die Haube mit nur einer Hand offen behält.
Die olle Stützstange erfordert ja auch zwei Hände.
Aber auch da habe ich schon was gefunden.
und zwar Dass hier:

Haubendämpfer Wrangler YJ

So, das alles hier ist nur Theorie, und da ich weder Mechaniker noch Schlosser bin weiß ich nicht ob das funktioniert.
Aber ich finde die Idee ganz cool. :bier:

So, das alles hier ist nur Theorie, und da ich weder Mechaniker noch Schlosser bin weiß ich nicht ob das funktioniert.
Servus,
deine Idee find ich schon gut :up:

ob er nicht die Haube mit den "kaputten Arm" halten kann, weiß ich nicht, aber wenn nicht ist die Lösung mit Dämpfern zwar teuer aber ok.

Die Feder klappt sicherlich auch wie beschrieben (kann man ja auch etwas länger ziehen oder kürzen wenn nötig.

Wenn man nix in den heimischen Lagern rumliegen hat, dass funktioniert, kann man die auch kaufen.........
evtl. reicht auch eine relativ in der mitte aus?

ist halt learning by doing, dann klappt das schon :beerchug:

Grundsätzlich ist das mit den Haubendämpfern sicherlich eine gute Idee.

Fraglich dabei nur, ob Andreas die Haube dann mit einem Arm / Hand zu bekommt, weil er dann ja beim Schliessen gegen die Kraft der Dämpfer arbeiten muss. :hmmm:

Gruß Micha

Grundsätzlich ist das mit den Haubendämpfern sicherlich eine gute Idee.

Fraglich dabei nur, ob Andreas die Haube dann mit einem Arm / Hand zu bekommt, weil er dann ja beim Schliessen gegen die Kraft der Dämpfer arbeiten muss. :hmmm:

Gruß Micha

Klar, was Andreas in welchem Umfang braucht oder Umsetzen kann/möchte muss natürlich er entscheiden.
Das von mir sind ja nur Vorschläge, ohne die genauen Parameter zu kennen.

Das Schließen sollte weniger Kraft erfordern, als ohne Dämpfer gegen das Gewicht der Haube diese zu öffnen. Die Kraft der Dämpfer muss ja nur knapp die Gewichtskraft der Haube übersteigen (mit etwas Sicherheitpuffer, klar).

Hallo,
ich lasse mir diese Motorhaubenöffnung mit Seil einbauen wie bei anderen Pkws. Das ist für mich die einfachste Lösung. Original habe ich die Haube nur auf bekommen, indem ich eine Schraubzwinge befestigt habe. Ihr habt mir echt geholfen, danke für die Tipps und das Video.
Grüße
Andreas

Hallo,
ich lasse mir diese Motorhaubenöffnung mit Seil einbauen wie bei anderen Pkws. Das ist für mich die einfachste Lösung. Original habe ich die Haube nur auf bekommen, indem ich eine Schraubzwinge befestigt habe. Ihr habt mir echt geholfen, danke für die Tipps und das Video.
Grüße
Andreas
Meinst du die Konstruktion aus dem Video?
Falls ja, dass ist nur ein zusätzliches Schloss, welches verhindern soll das jeder dahergelaufene Affe an deinen Motor kommt, so wie es ab Werk der Fall ist. Beim öffnen der Haube hilft das Ding kein Stück weiter. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Dafür demontiert er natürlich den Fanghaken. Gehalten wird die Haube ja von den beiden Knebeln außen links und rechts.

Ist natürlich nicht TÜV-fähig, da im Gegensatz zum Haken nicht selbstverriegelnd.

Meine Motorhaube hat ja diese Hydraulikdämpfer reingekriegt, damit kriege ich die Haube auf und zu, das Problem ist der Fanghaken. Ich kriege den Fanghaken nur mit einer Schraubzwinge bewegt, und dann geht die Haube manchmal nur mit viel Kraft bewegt. Ein Schlosser hat mir die Hydraulikdämpfer eingebaut, hat aber den Fanghaken dran gelassen. Wenn ihr sagt, dass der Fanghaken demontiert wird, ist das natürlich eine andere Sache.

Thema: Sicherungshebel Motorhaube