Sicherungen für Steuersignal anzapfen

Diskutiere Sicherungen für Steuersignal anzapfen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hat jemand von euch den Sicherungskasten für Steuersignal für die Relaissteuerung von Zusatzscheinwerfern angezapft? Ich möchte gern ein...
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hat jemand von euch den Sicherungskasten für Steuersignal für die Relaissteuerung von Zusatzscheinwerfern angezapft?

Ich möchte gern ein Steuersignal für Fernlicht an, Abbendlicht an, Rückfahrscheinwerfer an haben ohne in die Kabel einen Stromdieb zu setzen. Deshalb denke ich über die Stromabgreifer im Sicherungskasten nach.

Leider ist beim JL die Lage nicht mehr so komfortabel wie beim JK, wo jede dieser Lampen eine eigene Sicherung hatte. Beim JL läuft alles abgesichert über die F26 und F29 und geht dann ich das Steuermodul. Bleibt für mich also die Frage, ob diese Installation sowieso nicht geht und ich dann doch an die Zuleitungen ran muss. Ich habe mal als Beispiel die Verdrahtung der Frontscheinwerfer angehängt, die anderen sind vergleichbar.

Hintergrund der Frage ist die geplante Installation mit einem 1-0-1 Wippschalter.
  • Erste 1: Steuersignal vom Dauer-Plus: Leuchte an
  • 0: Leuchte aus
  • Zweite 1: Steuersignal vom zugeordnetem Scheinwerfer
Schon mal Danke an die Elektriker unter uns!
 

Anhänge

Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
439
Danke
576
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Naja, die Frage hast du dir eigentlich selbst beantwortet.
Wenn die Sicherungen mehrere Abnehmer absichern, kannst du dort (zumindest nicht koordiniert) einzelne Abnehmer abgreifen – da die sonst angehen, wenn du irgendwas einschaltest, was auf der Sicherung hängt. Sagt mir zumindest mein rudimentäres Strom-Wissen.

Also läuft es zwangsweise auf die Zuleitungen hinaus.

Am JK habe ich noch mit einem Kabelsatz zwischen den H4-Steckern das Fernlichtsignal abgegriffen, am JKU kommt alles extra geschalten über ein Voswitch Panel.

So selten wie man mit der vollen Lichtorgel fährt lohnt es sich einfach nicht, in die Zuleitungen zu pfuschen, und schon drei mal nicht bei den Rückfahrscheinwerfern.
Extra Fehlerquellen und einen komplizierten Kabelbaum für etwas Spielerei? Nicht nochmal.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.616
Danke
6.108
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Ray,

kannst du (leider) vergessen… alle Scheinwerferstellungen werden über das BCM geschaltet. Mit den Sicherungsabzweigern kannst du da kein Steuersignal (mehr) bekommen.

Daher habe ich auch das Steuersignal direkt an der Scheinwerferzuleietung abgegriffen und hier beschrieben:

2x 9“ LTPRTZ LTPZ-DLSS9E an JL(U) - es werde Licht...

Von den amerikanischen Forenkollegen habe ich dazu mal den Schaltplan bekommen… da kannst du es herauslesen falls du den nicht bereits hast.

Gruß
Todi
 

Anhänge

Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Am JK habe ich noch mit einem Kabelsatz zwischen den H4-Steckern das Fernlichtsignal abgegriffen, am JKU kommt alles extra geschalten über ein Voswitch Panel.
Hast du mal einen Link zu dem Kabelsatz? Danke!

So selten wie man mit der vollen Lichtorgel fährt lohnt es sich einfach nicht, in die Zuleitungen zu pfuschen, und schon drei mal nicht bei den Rückfahrscheinwerfern.
Extra Fehlerquellen und einen komplizierten Kabelbaum für etwas Spielerei? Nicht nochmal.
Da ich das alles beim JK schon hatte, ist die Sehnsucht und Zuversicht groß.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Servus Ray,

kannst du (leider) vergessen… alle Scheinwerferstellungen werden über das BCM geschaltet. Mit den Sicherungsabzweigern kannst du da kein Steuersignal (mehr) bekommen.

Daher habe ich auch das Steuersignal direkt an der Scheinwerferzuleietung abgegriffen und hier beschrieben:

2x 9“ LTPRTZ LTPZ-DLSS9E an JL(U) - es werde Licht...

Von den amerikanischen Forenkollegen habe ich dazu mal den Schaltplan bekommen… da kannst du es herauslesen falls du den nicht bereits hast.

Gruß
Todi
Ja, so war das am JK auch gelöst und das

will ich auch wiederhaben!

Könnte meine Einfahrtsstraße in den Wald sein. ;)
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
439
Danke
576
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
  • Like
Reaktionen: Ray
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich habe mal angefragt, ob es das auch mit einer Steuerleitung mehr gibt. Danke!!!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.616
Danke
6.108
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Damit kann man von H4 und von 9005 das Signal abgreifen, […]
Ich habe mal angefragt, ob es das auch mit einer Steuerleitung mehr gibt. Danke!!!
Ihr wisst aber schon, dass der EU-JL serienmäßig LED-Scheinwerfer hat? Da ist nichts mehr mit H4-Sockeln. In meinem oben verlinkten Beitrag könnt ihr die Anschlussstecker sehen…

Auwei… da ist ja Strom und Masse abgegriffen… ich sehe da schon Zusatzscheinwerfer direkt angeschlossen - bitte nicht… die Leitung ist Lastüberwacht und verträgt keinen direkten Anschluss von Zusatzbeleuchtung (0,35mm2 wenn ich nicht irre). Bitte nur als Erregerspannung für eine Relaisschaltung verwenden - i.d.R. Wird dabei das Relais direkt auf Masse/Karosserie geklemmt - die dünnen Leitungen sehe ich ansonsten prädestiniert für einen „merkwürdigen“ Massefehler.

@Ray zu deiner gewünschten 1–0-1-Schaltung kann ich dir ohne Probleme helfen - allerdings sollten wir (vor Veröffentlichung) ein paar Details besprechen… lass uns gerne mal telefonieren (oder per PM)

Gruß
Todi
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ihr wisst aber schon, dass der EU-JL serienmäßig LED-Scheinwerfer hat? Da ist nichts mehr mit H4-Sockeln. In meinem oben verlinkten Beitrag könnt ihr die Anschlussstecker sehen…
Schon klar und wenn ich jetzt noch rausbekommen würde welche Typbezeichnung der hat, dann könnte man sogar danach suchen. Mit der Bildersuche von Google komme ich zwar auch bei Lincoln und Ford raus und es gibt ihn vier-, sechs- und achtpolig, aber immer ohne Bezeichnung. :smilie048:

Auwei… da ist ja Strom und Masse abgegriffen… ich sehe da schon Zusatzscheinwerfer direkt angeschlossen - bitte nicht… die Leitung ist Lastüberwacht und verträgt keinen direkten Anschluss von Zusatzbeleuchtung (0,35mm2 wenn ich nicht irre). Bitte nur als Erregerspannung für eine Relaisschaltung verwenden
Auch klar, was Anderes war auch nicht geplant. Schade, dass eine so schöne Lösung mit Zwischenstecker auch nicht komplett ist. :bier:
 
Thema:

Sicherungen für Steuersignal anzapfen

Sicherungen für Steuersignal anzapfen - Ähnliche Themen

  • Sicherung / Trennschalter für Winde

    Sicherung / Trennschalter für Winde: Hallo, meine Winde wurde vom Händler eingebaut, allerdings direkt an die Batterie geklemmt ohne Relais/Trennschalter. Ich würde das gerne...
  • Sicherung für Heckleuchte brennt immer durch

    Sicherung für Heckleuchte brennt immer durch: Hallo Forum, bei meinem JKU 2007 brennt nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) immer wieder die Sicherung durch.   Genau genommen die Sicherung für...
  • Sicherung für Nummernschildbeleuchtung

    Sicherung für Nummernschildbeleuchtung: Hallo ma wieder i die Runde,   Meine Nummernschildbeleuchtung ist gestern ausgefallen. Denke nicht das es die Birnchen sind, sondern eher das die...
  • Sicherung für Radio / Innenlampen gesucht

    Sicherung für Radio / Innenlampen gesucht: Hallo, ich fasse mich kurz: habe am Verstärker unter dem Lenkrad was geändert und hab jetzt keine Spannung mehr am Verstärkerstecker, am...
  • Sicherung für den Tacho

    Sicherung für den Tacho: Hallo Gemeinde,   bei meinem SRT 8 Baujahr 2014 ist der Tacho tod. Es geht weder Blinker, Tankanzeige etc.noch sonst etwas. Welche Sicherung ist...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung / Trennschalter für Winde

      Sicherung / Trennschalter für Winde: Hallo, meine Winde wurde vom Händler eingebaut, allerdings direkt an die Batterie geklemmt ohne Relais/Trennschalter. Ich würde das gerne...
    • Sicherung für Heckleuchte brennt immer durch

      Sicherung für Heckleuchte brennt immer durch: Hallo Forum, bei meinem JKU 2007 brennt nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) immer wieder die Sicherung durch.   Genau genommen die Sicherung für...
    • Sicherung für Nummernschildbeleuchtung

      Sicherung für Nummernschildbeleuchtung: Hallo ma wieder i die Runde,   Meine Nummernschildbeleuchtung ist gestern ausgefallen. Denke nicht das es die Birnchen sind, sondern eher das die...
    • Sicherung für Radio / Innenlampen gesucht

      Sicherung für Radio / Innenlampen gesucht: Hallo, ich fasse mich kurz: habe am Verstärker unter dem Lenkrad was geändert und hab jetzt keine Spannung mehr am Verstärkerstecker, am...
    • Sicherung für den Tacho

      Sicherung für den Tacho: Hallo Gemeinde,   bei meinem SRT 8 Baujahr 2014 ist der Tacho tod. Es geht weder Blinker, Tankanzeige etc.noch sonst etwas. Welche Sicherung ist...
    Oben