Sicherung Nr.8 - Heizung/Lüftung

Diskutiere Sicherung Nr.8 - Heizung/Lüftung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Grand Cherokee Gemeinde, mein Name ist Mike und ich habe mir vor kurzem einen GC EZ 2004 2,7 CRD Overland mit 250 Tkm gekauft. Der...
wjmike

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Hallo liebe Grand Cherokee Gemeinde,

mein Name ist Mike und ich habe mir vor kurzem einen GC EZ 2004 2,7 CRD Overland mit 250 Tkm gekauft.
Der Jeep ist äußerlich ziemlich heruntergekommen und war auch innen massiv verdreckt.
Technisch (viel ausgetauscht worden) und was Rost betrifft eigentlich passabel, war auch sehr günstig.
Einsatz soll sein als Zugfahrzeug, da wir sonst kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung haben.

Mein Problem ist, dass der Granny die Batterie leersaugt.
Meine Messungen haben ergeben, dass es an den Sicherungen 5 (Radio) und 8 hängt. Ziehe ich die beiden, messe ich einen Ruhestrom von 0,05 A.
Mit beiden Sicherungen drin sind es über 1 A Ruhestrom.
Im Moment habe ich beide Sicherungen entfernt.
Das Radio ist erst einmal bei einem Drittauto nicht das Thema, muss ich mal erneuern, jedoch wenn ich die Sicherung 8 entferne geht die Heizung/Lüftung nicht mehr, obwohl das gar nicht im Manual vermerkt ist.

Laut wjjeeps.com liegt auf der Sicherung 8 die Deckenkonsole, Heckwischer, Heckglasscheibe Klappmechanismus, Ambientebeleuchtung und Zentralverriegelung. Möglicherweise habe ich da auch etwas falsch übersetzt, aber es steht dort nichts von Heizung/Gebläse. Dieses ist aber beim Entfernen der Sicherung 8 definitiv aus. Ich meine natürlich die Sicherung 8 im Innenraum links neben dem Lenkrad.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße
Mike
 
GrannyGuste

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An der Sicherung #5 hängen beim Diesel:

Radio B+ #1, B+ #2, Leistungsverstärker B+ #1, B+ #2 (unter der Rücksitzbank)

An das Radio führt dann noch ACC Run Start (Zündung) und der Leistungsverstärker wird über das Radio vom Anschluss activate amplifier eingeschaltet.

An der Sicherung #8 hängen beim Diesel:

Innenraumleuchte links/rechts, Handschuhfachleuchte, Innenraumleuchte Griff Links/rechts, Spiegelleuchte Links/Rechts, Leseleuchten Deckenkonsole, Laderaumleuchte, EVIC, ITM (Innenraumüberwachung), Heckwischermotor, Drucktaste Heckklappe offen, Veriegelungsmotor Heckklappe.

Die AZC und der Lüftermotor vom HVAC werden von der Sicherung #7 (Sicherungsanschlusskasten) versorgt und die Steuerung Lüftermotor von der Sicherung #1 40 A im PDC (Zentrale Stromversorgung im Motorraum).

Was passiert wenn du NUR die Sicherung #5 oder die #8 drinnen lässt?????
 
wjmike

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Vielen Dank für deine detaillierte Antwort GrannyGuste.
Bei mir ist leider definitiv die Anzeige der Temperatur und das Gebläse tot wenn ich die Sicherung #8 rausnehmen
Kann man den Sicherungskasten abschrauben um zu sehen was alles tatsächlich an die Sicherung führt? Womöglich hat da mal jemand was anders verkabelt.

Gruß Mike
 
wjmike

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Noch was vergessen, wenn nur 5 drin ist geht alles bis auf das Radio und es zieht um 1A was aber zwischen 0 8 und 1,3A schwankt, Wert bleibt nicht konstant.
Nur die #8 entnommen geht das Gebläse und Temperaturanzeige nicht, auch kein Heckwischer und Heckklappe (Glas) und ein paar Leuchten.
Die reine Innenbeleuchtung geht aber die hängt ja auf der #7 mit 10A abgesichert.
 
AldiJeep

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Hinweis du solltest nach Abschalten der Zündung min 10min warten mit dem Messen, bis sich alles abgeschaltet hat.
Das kann auch schon Mal zu Irritationen kommen wenn man nicht abwartet. Ist das Radio noch Original, oder nachgerüstet?
Gruß Guido
 
wjmike

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Bei der ersten Messung hatte ich die Haube geöffnet, den Jeep abgeschlossen und 30 Minuten gewartet. In der Haube ist bei keine Leuchte mehr vorhanden.
Der Ruhestrom schwankte da zwischen 1-1 5A.
Habe dann das Fahrzeug geöffnet und Sicherungen nach und nach entfernt und dadurch festgestellt dass #5 und #8 Strom ziehen. #5 deutlich mehr als #8.
Hatte beim Kauf schon die Info bekommen dass das Radio Strpm zieht und deshalb #5 entfernt. Danach war die Batterie nach 3 Tagen fast leer. Erst nachdem ich #8 jetzt auch entfernt habe wird kein Strom mehr gezogen bzw. im normalen Bereich.

Wenn nicht die Heizung/Lüftung dann auch deaktiviert wäre (warum werde ich nich sehen, da diese laut GrannyGuste nicht auf der #8 hängt) würde ich einfach ohne #5 und #8 auskommen.
 
wjmike

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Diesen Thread kannte ich schon aber danke für den Tipp.
Ich hatte direkt nach Kauf eine neue und geladene Batterie eingebaut und dann die Messung durchgeführt.
Werde aber nun das ganze wiederholen ohne Sicherung #5, 30 Minuten warten und dann messen.
Dennoch ist es seltsam dass bei mir das Lpfrungsgebläse an der Sicherung #8 hängt.
 
wjmike

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Hallo nochmal, ich muss mich vielmals entschuldigen. Es war nicht die Sicherung #8 die Strom zieht, sondern #7.
Ich hatte da etwas komplett durcheinandergebracht. Sorry.
Werde jetzt mal an den Türen nach einem durchgescheuerten Kabel suchen.
Weiß jemand ob man den Sicherungskasten abschrauben kann um an die zuführenden Kabel hinten dranzukommen?
Dann könnte ich ja die Fehlstelle einfacher eingrenzen.
Am naheliegendsten ist sicher die Fahrertür, da am meisten benutzt.
 
GrannyGuste

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An der Sicherung #7 hängt:
SKIM, AZC, Lichtsensor (auf dem Dashboard), Motorraumleuchte, Sirene (Premium Alarmanlage), Bordcomputer (BCM).

Ich glaube nicht, dass du mit der Türdurchführung ein Problem hast, eher mit einem Verbraucher, der nicht abgeschaltet wird oder der BCM macht keine Lastabschaltung Zusatzverbraucher.
 
wjrobby

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Sorry, aber du sollst nach der Stellung des Zündschloßes schauen und nicht - erst mal - nach einem Kabelbruch..
 
wjmike

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Danke GrannyGuste
In der Betriebsanleitung steht bei Sicherung #7 nur Innenbeleuchtung.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Abkürzungen verstehe:
SKIM habe ich gegoogelt und heißt wohl Smart Key Immobilizer Module = Wegfahrsperre?
AZC: Automatic Zone Control = Heizung und Lüftungssteuerung?
Ich finde keine Motorraumleuchte, wurde wohl von einem Vorbesitzer ausgebaut. Vielleicht auch bei der Suche nach einem Verbraucher?
Kann ich nicht den Sicherungskasten wegschrauben und zumindest versuche die Leitung zu finden die Strom zieht?
Ich habe vorhin 0,2 A Ruhestrom gemessen wenn die Sicherung #7 drin war
 
wjmike

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Danke @wjrobby
Ich habe deine anderen Beiträge zu diesem Thema gelesen.
Ich kann den Schlüssel auf der hintersten Position gar nicht abziehen, muss ihn zum abziehen immer ein Raster nach vorn drehen.
So soll es ja auch sein. oder?
Das meintest du doch?
Falls ich das falsch verstanden habe, bitte um Aufklärung.
Besten Dank
 
wjrobby

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Nein; alles in Ordnung, leider..
Genau so sollte es ursprünglich sein; leider müssen wir jetzt nach anderen Ursachen suchen..
 
wjmike

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Ich hoffe nicht dass der Vorbesitzer den Granny vor allem deswegen verkauft hat weil er auf der Suche nach dem "Stromdieb" aufgegeben hat.
Ich müsste sonst versuchen, die Heizung/Lüftung auf einen andere Sicherung zu legen, denn ohne diese kann man zumindest im Winter nicht fahren.
Besten Dank für eure prima Unterstützung
 
Beat

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Zu Deiner Frage zum Sicherungskasten. Ja, den kann man abschrauben.
 

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vergiss nicht, den schalter für die motorhaube zu drücken, bevor du die messung machst! sofern verbaut. du kannst die batterie wunderbar entleeren, wenn die haube über nacht offen ist! nein, ich meine nicht die motorraumbeleuchtung, sondern den schalter für die alarmanlage!
 
wjmike

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Oh Mann, dann können die 0,2 A die ich gemessen habe auch davon kommen.
Hab an das gar nicht gedacht und laut GRannyGuste liegt die Alarmanlage auch auf Sicherung #7.
Wo ist denn der Schalter für die Alarmanlage? Geh gleich mal raus und auf die Suche.
Danke für den Tipp
 
Thema:

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