Sicherung Nr. 8 bei 96'er Grand Cherokee dreimal durchgebrannt

Diskutiere Sicherung Nr. 8 bei 96'er Grand Cherokee dreimal durchgebrannt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dies ist mein erster Beitrag im Jeep Forum. Fahre meinen 5.2er nun schon knapp 20 Jahre. Bei km 315.000 spinnt jetzt das erstemal die Elektrik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Avokus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4
Danke
1
Dies ist mein erster Beitrag im Jeep Forum. Fahre meinen 5.2er nun schon knapp 20 Jahre. Bei km 315.000 spinnt jetzt das erstemal die Elektrik. Radio, Fahrzeuginfo (Bordcomputer), Heizung und Klima sind jetzt ohne Funktion. Deckenkonsole, Fensterheber li. und el- Außenspiegel funktionieren jedoch. Davor ging die Fahrzeugfernverriegelung und die Fensterheber überwiegend seit mehreren Jahren nicht mehr. Überwiegend, weil sie manchmal eben doch für eine Weile funktionieren. War aber kein Problem. Im Winter keine Heizung wäre jedoch schon ein Problem.
 
Bin mit Fahrzeugelektrik nicht bewandert. Mein Kumpel tippt, ich habe irgendwo einen Kurzschluss und rät mich mal hier umzuhören. Hängt das ganze irgendwie zusammen. Wer hatte diese Kombi an Ausfällen schon mal und hat einen guten Rat. Die Fehlersuche in der Werkstatt dürfte, schätze ich, teuer werden, wenn man als Laie nicht weis wo man zuerst schauen könnte.  
 
Würde mich freuen wenn es ein paar ermunternde Anregungen gäbe.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich hatte mal was ähnliches, sobald ich die Deckenbeleuchtung einschalten wollte brannte die Sicherung sofort durch. Dann blieb auch Radio, Heizung etc aus.

Irgendwann habe ich mir die Beleuchtung die da oben drin ist mal neu/gebraucht geholt. Alle Kabel erneuert und seit dem geht es ohne Probleme.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Sicherung 8,  20A gelb,  ist für den Heckwischer, Laderaumleuchte, Magnetventil vom Ausstellfenster und Anhängekupplung.
 
Du meinst sicher die Nr. 20,  15A  blau,  Radio, Heizung_Belüftung, Klimaanlage, Fahrzeuginformationszentrum.
 
Bei mir hatte der Bordcomputer einen Kurzschluß, 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Da sie die Sicherung zum schmelzen bringt scheint die ja wenigstens in Ordnung zu sein.
 
Gordon dein "Warum" ist eine berechtigte Frage. 
 
:dozingoff:
 

Avokus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4
Danke
1
TGSA schrieb:
Sicherung 8,  20A gelb,  ist für den Heckwischer, Laderaumleuchte, Magnetventil vom Ausstellfenster und Anhängekupplung.
 
Du meinst sicher die Nr. 20,  15A  blau,  Radio, Heizung_Belüftung, Klimaanlage, Fahrzeuginformationszentrum.
 
Bei mir hatte der Bordcomputer einen Kurzschluß, 
Die Betriebsanleitung sagt zwar Nr. 8, und es war auch die Sicherung Nr. 8, jedoch betrifft es die genannten Abnehmer. Wie konntest Du den Kurzschlußbeheben? Größere Aktion?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe erstmal den BC ausgebaut.  Das Ding ist ja nicht soo wichtig. 
Inzwischen ist gebrauchter Ersatz verbaut. 
 

Avokus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4
Danke
1
TGSA schrieb:
Ich habe erstmal den BC ausgebaut.  Das Ding ist ja nicht soo wichtig. 
Inzwischen ist gebrauchter Ersatz verbaut. 
Habe da als Laie keine Vorstellung, wie man das macht, Sicher würde ich Dir zur Bedeutung des BC zustimmen. Wie groß ist der Aufwand des Ausbaus? Muß man dafür das ganze Armaturenbrett ausbauen?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Der BC sitzt unter dem Dach...
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Avokus schrieb:
Habe da als Laie keine Vorstellung, wie man das macht, Sicher würde ich Dir zur Bedeutung des BC zustimmen. Wie groß ist der Aufwand des Ausbaus? Muß man dafür das ganze Armaturenbrett ausbauen?
 
Ich meinte die "Anzeige" in der Mittelkonsole. 
Dafür muss das Handschuhfach und die untere Verkleidung auf der Fahrerseite ausgebaut werden. 
Das ist keine grosse Sache. 
 
 

 
 

Avokus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4
Danke
1
Vielen Dank für den tollen Tip. Er war Spot on. Der VIC ist raus und es kommt jetzt zu keinem Kurzschluss mehr. Heizung und Klima und Radio funktionieren auch wieder. Mein Steel Buddy schaut als nächstes mal ob es Probleme mit den Lötstellen im VIC gibt. Vielleicht läßt es sich ja wieder funktionsfähig machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherung Nr. 8 bei 96'er Grand Cherokee dreimal durchgebrannt

Sicherung Nr. 8 bei 96'er Grand Cherokee dreimal durchgebrannt - Ähnliche Themen

  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

    Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
  • Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung

    Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung: Hallo Seit kurzen kann ich bei mir nicht mehr die elektr, Spiegel verstellen und auch nicht mehr die Scheiben öffnen. Kann mir jemand sagen wo...
  • AHK Dauerplus Sicherung

    AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

      Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
    • Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung

      Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung: Hallo Seit kurzen kann ich bei mir nicht mehr die elektr, Spiegel verstellen und auch nicht mehr die Scheiben öffnen. Kann mir jemand sagen wo...
    • AHK Dauerplus Sicherung

      AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
    Oben