Sicherheitsgurte hinten

Diskutiere Sicherheitsgurte hinten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich möchte mir ein Wrangler Cabrio ( ab Bj. 2010) mit kurzem Radstand zulegen. Ich benötige aber wegen der Enkel hinten 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

58riored

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich möchte mir ein Wrangler Cabrio ( ab Bj. 2010) mit kurzem Radstand zulegen. Ich benötige aber wegen der Enkel hinten 3 Sicherheitsgurte. 
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau und TÜV? Der Lange passt nicht in die Garage.
 
Vielen Dank
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Die Rückbank hat nur zwei Plätze und soweit mir bewusst ist ist es unmöglich sie auf drei Plätze umzubauen und zu TÜVen.
Die Schließen sind mittig angebracht und diese zu versetzten oder Gar ein Dritten gurt zu integrieren wird wohl technisch möglich sein, aber extrem teuer und sich sicher nicht rechnen.
Und wie gesagt wird sich der TÜV mit Sicherheit nur mit Gutachten und Bescheinigungen vom Hersteller (Jeep) überhaupt mal damit beschäftigen und selber Gutachten erstellen. Und genau diese Papiere wird Jeep niemals erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: JJL
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Warum willst Du den Enkeln so etwas antun? Kaufe Dir ein Auto mit drei richtigen Rückbankplätzen, selbst im JKU ist es zu dritt hinten reichlich eng, und wenn die Enkel auch noch Babysitz o.ä. benötigen oder lange Beine haben, ist ganz Schicht im Schacht...
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Beim kurzen Wrangler ist die Rücksitzbank zwischen den Hinterrädern montiert, daher ist dort aufgrund der Radkästen nicht genügend Platz für drei Sitzplätze.
Beim langen Wrangler fangen die inneren Radkästen erst hinter der Rücksitzbank an. Daher ist dort ausreichend Platz vorhanden.
Also muss der Opa (bin selbst einer) die Oma zuhause lassen und den größten Enkeln nach vorne holen - natürlich mit geeignetem Kindersitz - dann macht auch die Ausfahrt spaß :yes:.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Abgesehen vom Platz muss nachgewiesen sein, dass die neuen Gurtaufnahmen ausreichend dimensioniert sind.
Da es sich um sicherheitsrelevante bauteile handelt, wird man sich nicht mit Berechnungen zufrieden geben.
Dieser praktische Nachweiß wird erheblich mehr kosten als eine längere Garage, oder ein Carport davor.
Was ich im übrigen für die sinnvollere Alternative halte.
 
Gruß
:)
 
  • Like
Reaktionen: JJL
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
topu schrieb:
[...] und den größten Enkeln nach vorne holen - natürlich mit geeignetem Kindersitz - dann macht auch die Ausfahrt spaß :yes:.
 
...ist auch blöd, weil:
 
   a. vorne kein ISO Fix
 
   b. der Airbag sich nicht abschalten läßt
 
PS: Drei Kindersitze passen nebeneinander in die wenigsten Autos. Dafür bauen die Sitze mittlerweile zu breit. Der mittlere "Sitz" im JKU ist ein besserer Lückenfüller zwischen den äußeren beiden Plätzen. Der ist meiner bescheidenen Meinung lediglich formaljuristisch als Sitzplatz eingetragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherheitsgurte hinten

Sicherheitsgurte hinten - Ähnliche Themen

  • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

    Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
  • TJ Sicherheitsgurt hinten Teil Mitte gesucht

    TJ Sicherheitsgurt hinten Teil Mitte gesucht: Für meinen TJ suche ich den Mittelteil des hinteren Sicherheitsgurtes, der, der am Boden unter dem Sitz festgeschraubt wird. Am besten auch mit...
  • TJ Sicherheitsgurte hinten

    TJ Sicherheitsgurte hinten: HILFE: Kann mir jemand ein Bild senden (oder beschreiben), wo bei den Sicherheitsgurten hinten die Befestigunspunkte sind. Mittig am Boden die...
  • Sicherheitsgurt und Kopfstütze hinten

    Sicherheitsgurt und Kopfstütze hinten: Moin zusammen, mein Granny kommt wohl so langsam in die Jahre. Es begann vor ein paar Tagen damit, dass die Gurt-Automatik des mittleren...
  • "Kompatible" Sicherheitsgurte für hinten?

    "Kompatible" Sicherheitsgurte für hinten?: Hallo!     Die hinteren Sicherheitsgurte meines XJ wurden leider von den Hunden der Vorbesitzerin übel angefressen, was nicht nur dem TÜV, sondern...
  • Ähnliche Themen

    • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

      Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
    • TJ Sicherheitsgurt hinten Teil Mitte gesucht

      TJ Sicherheitsgurt hinten Teil Mitte gesucht: Für meinen TJ suche ich den Mittelteil des hinteren Sicherheitsgurtes, der, der am Boden unter dem Sitz festgeschraubt wird. Am besten auch mit...
    • TJ Sicherheitsgurte hinten

      TJ Sicherheitsgurte hinten: HILFE: Kann mir jemand ein Bild senden (oder beschreiben), wo bei den Sicherheitsgurten hinten die Befestigunspunkte sind. Mittig am Boden die...
    • Sicherheitsgurt und Kopfstütze hinten

      Sicherheitsgurt und Kopfstütze hinten: Moin zusammen, mein Granny kommt wohl so langsam in die Jahre. Es begann vor ein paar Tagen damit, dass die Gurt-Automatik des mittleren...
    • "Kompatible" Sicherheitsgurte für hinten?

      "Kompatible" Sicherheitsgurte für hinten?: Hallo!     Die hinteren Sicherheitsgurte meines XJ wurden leider von den Hunden der Vorbesitzerin übel angefressen, was nicht nur dem TÜV, sondern...
    Oben