Servus aus Stuttgart

Diskutiere Servus aus Stuttgart im Neuvorstellungen Forum im Bereich Allgemeines; Servus in die Runde, ich bin Sven aus der Nähe von Stuttgart und wahrscheinlich einer der Jüngsten hier (bin 1998er Jahrgang, der Jeep ist also...
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
39
Danke
12
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Servus in die Runde,

ich bin Sven aus der Nähe von Stuttgart und wahrscheinlich einer der Jüngsten hier (bin 1998er Jahrgang, der Jeep ist also älter als ich). Ich studiere aktuell noch Fahrzeugtechnik, bin da aber fast fertig und habe mir am letzten Wochenende einen Jeep Cherokee XJ 4.0 HO von 1994 gekauft, da ich jetzt die Schnauze voll von meinem Studentenauto Audi 80 habe.

Mal ein paar Daten über den Jeep:

-1994er XJ HO mit knapp 260.000 Km.

- Fahrwerksumbauten: --HA: Aktuell AAL und VA: 2" ProComp Federn und Dämpfer
-- 31" Cooper Discoverer STT Reifen auf Excentric Felge

- Motor: BRC Gasanlage mit 80L Tank, Fächerkrümmer

Hab den Jeep so gekauft, so soll er aber nicht bleiben. Zunächst kommen für den Übergang Alljahresreifen auf originalen Felgen drauf, damit ich legal fahren kann und Zeit habe meine zukünftigen Umbauten zu planen. Fahrwerk ist nicht so auffällig wie die Reifen, das lasse ich erstmal wie es ist:

Mit der Zeit soll er dann aber wahrscheinlich ein Trailmaster Fahrwerk bekommen und wieder auf 31" Reifen. Schwarz soll er bleiben und für den Sommer möchte ich mir auch ein Dachzelt und kleinen Campingausbau für den Kofferraum zulegen. Das ist aber erstmal noch in weiter Ferne, wir werden sehen wie schnell ich da vorwärts komme. Geht ein wenig in die Richtung vom Youtuber "The Cherokee Adventure", seinen Umbau finde ich an sich ganz cool, wobei ich die Sitze nicht rausschmeißen werde.

Sicherlich brauche ich da auch den einen oder anderen Tipp von euch. Freue mich auf spannende Beiträge.

Ein paar Bilder vom Jeep (Zustand beim Kauf) finden Ihr unten.


Gruß Sven
 

Anhänge

Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
721
Danke
570
Standort
Hauptstadt
Fahrzeug
XJ 4.0, BJ 1994
Würde mal die Kennzeichen kaschieren, sonst steht möglicherweise bald die Rennleitung vor Deiner Haustür.
Meins wäre Deine „Bastelbude“ nicht ;)
Aber jeder, wie er möchte. Stehe mehr auf stock.
Und: Trailmaster taugt doch bestenfalls für die Eisdiele.
Gleichwohl, willkommen bei der Alteisen-Fraktion.
 
Candyman

Candyman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.384
Danke
892
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hallo Sven, bevor Du dich der Kür zuwendest mit Fahrwerk und Campingausbau usw., hast Du denn geprüft, ob vielleicht diverse mechanische "Kleinigkeiten" am Antriebsstrang, Achsen zu regeln sind oder ob sogar verborgene Oxidationsprozesse deiner Aufmerksamkeit bedürfen?
Aber ich gehe bei Deinem beruflichen Hintergrund davon aus.
Viel Erfolg.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.768
Danke
1.007
Standort
Selb
Hallo Sven, sei :welcome: in Forum

also auf den ersten Blick schon mal ein :up: von mir, erstens "Alteisen" zweitens nicht langweilig vonder Stange, aber wie immer kann man über Geschmack nicht streiten und ich finde es auch gut das jeder das machen darf was ihm gefällt (kommt immer weniger vor in D)

aber wichtig ist, dass du die Kiste auf Herz und Nieren prüfst und auch mal länger fährst, Rost natürlich auch alle Ecken absuchen.............es gibt leider zu viele Jeeps die billig optisch "überholt" werden und dann schnell weg damit.

Also lass dir lieber etwas Zeit mit Umbauten um kein Geld zu verbrennen ;)

ansonsten wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Neuen :bier:

Gruß Ramon
 
Christian68

Christian68

Alteisen-Liebhaber
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
108
Danke
31
Standort
Stein a. d. Traun
Fahrzeug
ZJ 40; 5,2 V8; Bj.1997 Kanadier
Servus Sven,
willkommen hier bei uns im Forum! :welcome:
Viel Spaß mit deinem 'Alteisen'!:giveup:
Viele Grüße Christian :wave:
 
Chomik

Chomik

Member
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
90
Danke
37
Standort
Butzbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited MOAB 2013
Gude Sven
Willkommen im Forum

Grüße aus Hessen
Winfried
 
D.Engel

D.Engel

Member
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
114
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Compass 1.4 Multiair 170 Limited
Servus und Hallöchen hier im Forum

Gruß Dirk
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
39
Danke
12
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Würde mal die Kennzeichen kaschieren, sonst steht möglicherweise bald die Rennleitung vor Deiner Haustür.
Meins wäre Deine „Bastelbude“ nicht ;)
Aber jeder, wie er möchte. Stehe mehr auf stock.
Und: Trailmaster taugt doch bestenfalls für die Eisdiele.
Gleichwohl, willkommen bei der Alteisen-Fraktion.
Hi, danke dir für deine Meinung.

Die Kennzeichen sind die vom Vorbesitzer, meine bleiben geheim ;D
Hast du Erfahrungen mit dem Trailmaster Fahrwerk? Mich hat es bisher überzeugt, da es wohl mit dem Gutachten keine Probleme gibt und bei ein paar Leuten habe ich gelesen, dass die ganz zufrieden sind. Ich hab selbst kaum Erfahrung in dem Bereich und weiss nur, dass mir meine aktuelle Variante von der Höhe gefällt, aber viel zu hart ist ;D
Bin da froh über Empfehlungen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
9.810
Danke
2.482
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hello & :welcome: im JF.de
Zum Jeep - ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben!
Im Zweifelsfall klopf einfach an, wenn man Dir helfen kann.

Mit einem Gruß nach Stuttgart
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
9.810
Danke
2.482
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
..... hast du Erfahrungen mit dem Trailmaster Fahrwerk? Mich hat es bisher überzeugt, da es wohl mit dem Gutachten keine Probleme gibt und bei ein paar Leuten habe ich gelesen, dass die ganz zufrieden sind. Ich hab selbst kaum Erfahrung in dem Bereich und weiss nur, dass mir meine aktuelle Variante von der Höhe gefällt, aber viel zu hart ist ;D
Bin da froh über Empfehlungen.
Hm - bei mir ist noch ein TM-Fahrwerk verbaut in meinem `94.
Das wird irgendwann im Frühjahr 'frei', weil der XJ geschlachtet wird.
Der Eintrag des TM ist eigentlich unproblematisch, bisschen Feintuning ist nötig, dass es läuft.
Nicht zufrieden war ich mit der HA-Federung.
Wäre dieser XJ nicht aus dem Verkehr gezogen worden, hätte ich die Blattfedern ersetzt oder modifiziert.
So weit ganz kurz - im Zweifelsfall einfach anklopfen :coolman:
 
Thema:

Servus aus Stuttgart

Servus aus Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Servus aus Wien

    Servus aus Wien: Ein herzliches Servus aus Wien. Lese bei euch schon länger mit und da ich mir nun endlich auch einen Jeep Grand Cherokee WJ/WG 3.1TD zugelegt...
  • Servus, Griasdi und Hallo...

    Servus, Griasdi und Hallo...: ... aus Mittelfranken, genauer gesagt Neustadt a.d. Aisch. Ich habe mich hier bei euch im Forum angemeldet, da ich tiefer in die Materie Jeep...
  • Servus aus Bayern (Freising)

    Servus aus Bayern (Freising): Servus Zusammen, ich bin schon seit 2014 o_O hier angemedet und habe auch schon einige Sachen mitgelesen, leider hab ich irgendwie total übersehen...
  • Servus aus DAH

    Servus aus DAH: Servus, wollt mich auch mal kurz vorstellen, nachdem mir vor kurzen ein tj zugelaufen ist. Ich hatte schon die letzten Jahre immer mal wieder mit...
  • Servus aus Stuttgart

    Servus aus Stuttgart: Servuss, Bin der Türke ausm Schwabenland :-)) heiße Baris, nach 2 jahren Fiat Freemont fahren ist jetzt der Grand Cherokee Overland an der Reihe...
  • Ähnliche Themen

    • Servus aus Wien

      Servus aus Wien: Ein herzliches Servus aus Wien. Lese bei euch schon länger mit und da ich mir nun endlich auch einen Jeep Grand Cherokee WJ/WG 3.1TD zugelegt...
    • Servus, Griasdi und Hallo...

      Servus, Griasdi und Hallo...: ... aus Mittelfranken, genauer gesagt Neustadt a.d. Aisch. Ich habe mich hier bei euch im Forum angemeldet, da ich tiefer in die Materie Jeep...
    • Servus aus Bayern (Freising)

      Servus aus Bayern (Freising): Servus Zusammen, ich bin schon seit 2014 o_O hier angemedet und habe auch schon einige Sachen mitgelesen, leider hab ich irgendwie total übersehen...
    • Servus aus DAH

      Servus aus DAH: Servus, wollt mich auch mal kurz vorstellen, nachdem mir vor kurzen ein tj zugelaufen ist. Ich hatte schon die letzten Jahre immer mal wieder mit...
    • Servus aus Stuttgart

      Servus aus Stuttgart: Servuss, Bin der Türke ausm Schwabenland :-)) heiße Baris, nach 2 jahren Fiat Freemont fahren ist jetzt der Grand Cherokee Overland an der Reihe...
    Oben