Servopumpe zerstört?

Diskutiere Servopumpe zerstört? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey Leute, bräuchte mal kurz eure Meinung bzw. Rat zu folgendem Maleur: Hab kürzlich bei meinem 94er das Lenkgetriebe gewechselt, weil...
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KingIce

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Hey Leute, bräuchte mal kurz eure Meinung bzw. Rat zu folgendem Maleur:

Hab kürzlich bei meinem 94er das Lenkgetriebe gewechselt, weil das alte mittlerweile abartig viel Spiel hatte. An sich ja keine große Angelegenheit...alles hat soweit problemlos geklappt.

Nachdem das neue Lenkgetriebe drin war und alles wieder festgeschraubt und die neuen Schläuche angeschlossen, hab ich den Behälter der Servopumpe mit ATF III bis zur "Cold" Markierung aufgefüllt. Dann den Motor gestartet. Direkt nach dem Starten hör ich ein komisches Geräusch aus der Keilriemen Gegend. Es hörte sich ein bisschen an, als würde der Lüfter an irgendwas ranschrubben. Hab dann den Motor nach ca. 10 sec. wieder abgestellt und nochmal in den Servobehälter geschaut....sah jetz recht leer aus. OK also, hat sich wohl das Lenkgetriebe aufgefüllt. Gut, also ATF III nachgekippt bis wieder bei "Cold" Markierung. Motor nochmal gestartet und langsam hin und her gelenkt zum Entlüften. Beim hin und her lenken ist das vormals leise Geräusch aus Keilriemengegend übelst laut geworden und hat sich in ein äußerst ungesundes ächzen gewandelt. Nachdem ich dann mal mit dem Schraubenzieher-Stetoskop am Lenkgetriebe und an der Servopumpe gehorcht hab, würde ich meinen das Geräusch kommt direkt aus der Servopumpe!

Was ist passiert? Ist die Servopumpe jetzt kaputt? Warum ist sie kaputtt? Ich hab alles genau so gemacht wie es im Werkstatthandbuch steht. Hätte ich die Servopumpe überbefüllen müssen oder erstmal von Hand durchdrehen oder sowas? Hat sie die 10 sec mit fast keinem Öl mehr im Behälter wirklich nicht überlebt??? Bin etwas ratlos, was ich falsch gemacht haben könnte!
 
frauhansen

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Und Du kannst den Behälter auch gern bis zum Stehkragen voll machen! Zumindest wärend Du prüfst und die Luft aus dem system holst.
Unteschätze nicht wie viel Luft da im Getreibe ist. Ich war seinerzeit mehr als erstaunt als ich nach den 600km ohne Pumpe eine neue einbaute. Den behälter war 3x praktisch leer bis alle Luft raus war.

Was am Ende zu viel ist kannste mit ner Spritze und nem Schlauch absaugen.
 

Landei

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Fehler Nr. 1 : kein ATF III oder sonst da rein, ist zu dünn.....

nimm RICHTIGES Servoöl -gibbet bei jeden Ami-Höker- , dann vollmachen, laufenlassen den Motor und langsam von links nach rechts und zurück lenken..... ca. 5-6 Mal aber nicht bis Ultimo.... danach wieder 5-6 Mal hin und Her lenken aber diesmal an den Endpunkten ca. 2-3 Sek. halten und dann erst zurück.
Nach der prozedur fahren..... langsam..... und schön kurvig ..... am Besten wo auf nem Platz 8ten drehen, Servoöl immer auf tasche haben zum nachfüllen.

Dein Geräusch hört sich nach ner Menge Luft in der Pumpe an
 
Camper31

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Fehler Nr. 1 : kein ATF III oder sonst da rein, ist zu dünn.....

nimm RICHTIGES Servoöl -gibbet bei jeden Ami-Höker- , dann vollmachen, laufenlassen den Motor und langsam von links nach rechts und zurück lenken..... ca. 5-6 Mal aber nicht bis Ultimo.... danach wieder 5-6 Mal hin und Her lenken aber diesmal an den Endpunkten ca. 2-3 Sek. halten und dann erst zurück.
Nach der prozedur fahren..... langsam..... und schön kurvig ..... am Besten wo auf nem Platz 8ten drehen, Servoöl immer auf tasche haben zum nachfüllen.

Dein Geräusch hört sich nach ner Menge Luft in der Pumpe an
Falsch!!!

Beim Cherokee gehört Dexron III rein sprich ATF III
 
KingIce

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Vielen Dank für die Antworten! Das beruhigt schonmal etwas...

Dann werd ich mal weiterlenken :rofl: und das ganze beobachten!
 
KingIce

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Kurze Rückmeldung:

Beim weiteren herumfahren ist das Geräusch langsam immer leiser geworden. Hab ab und zu den Füllstand geprüft, da sah das ganze immer noch ziemlich schaumig aus....es scheint wirklich ne Weile zu dauern bis das System komplett entlüftet ist. Jetzt hört sich alles normal an und nix schäumt mehr auf. Lenken tut sichs auch wieder fein!

Eure Antworten waren also gleichermaßen beruhigend, wie auch hilfreich! Daher noch einmal vielen Dank dafür!
 

jeepermanu

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was auch zu Problemen beim Entlüften führt ist wenn der Lenkanschlag wegen größerer Räder begrenzt wurde .Das Entlüftet nämlich in Anschlagsstellung


Gruß Manu
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Zur "Schaumigkeit" ... da musst Du mal über Nacht warten, dann den Stand kontrollieren.

Die Bläschen brauchen etwas Zeit zum auflösen, dass geht nicht, wenn sie immer wieder im Kreise rumgepumt werden!

Alles OK.

:wave:
 
McDrive

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Die Bläschen brauchen etwas Zeit zum auflösen, dass geht nicht, wenn sie immer wieder im Kreise rumgepumt werden!
Gut zu wissen, Danke!
 
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