Servopumpe und fehl Fluessigkeit

Diskutiere Servopumpe und fehl Fluessigkeit im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo, Leute, in dem Behälter war fast nichts mehr drin. Bin drauf gekommen, weil ich beim Lenkeinschlag insbesondere.nach rechts feststellte...
  • Ersteller Ersteller rotertoni
  • Erstellt am Erstellt am
rotertoni

rotertoni

Member
Hallo, Leute, in dem Behälter war fast nichts mehr drin. Bin drauf gekommen, weil ich beim Lenkeinschlag insbesondere.nach rechts feststellte, dass es "knarzte". Dachte zuerst an ausgeschlagen es Achsteil, war aber nichts erkennbar. Unten war auch recht feucht, was wohl den leeren Behaelter für Servoflüssigkeit erklärt.... An der Zuleitung vom Behaelter zur Pumpe ist an der unteren Verschraubung (Bild hoffentl. Deutlich genug) ein Tropfen zu erkennen. Wie/ mit was Krieg ich das wieder dicht, wie löst ihr das? Muss diese Metallleitung erneuert werden? Nach Auffüllen der Servoflüssigkeit und Probefahrt war es Stille mit dem "Knarzen", stellt sich die Frage wie lange. Danke vorab für eure Tipps und Erfahrungswerte. Grüße aus Heilbronn. stefan

Anhänge

• IMG_20260306_064214_295.jpg
    IMG_20260306_064214_295.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 16
Wie/ mit was Krieg ich das wieder dicht, wie löst ihr das?

Neue Druck- und Rücklaufleitung
Servolenkungsflüssigkeit erneuern

stellt sich die Frage wie lange.

Wenn es dann dauerhaft ruhig bleibt hat deine Servopumpe keinen Schaden in folge des Flasigkeitsmandels erhalten, wenn trotz genügend Flüssigkeit knatz oder eher zirbgeräusche gibt hat etwas schaden genommen.

Du hast laut deiner signatur einen 2000er WJ.
Also Modelljahr 2000 (PreFacelift) oder Modelljahr 2001 (Facelift). Mit oder ohne Hydrolüfter?

Der 2000er hat keinen hydrolüfter erst ab 2001, was er aber haben könnte wäre ein ölkühler auf der linken Seite.

Wenn nichts knarzt einmal ölwechsel und gut ist, falls es so bleibt ist warscheinlich die servopumpe kaputt, das lenkgetriebe ist auch möglich aber hält mehr aus wie servo.

Neue Druck- und Rücklaufleitung
Servolenkungsflüssigkeit erneuern

Wo empfehlt ihr bitte diese Leitungen zu besorgen ? Und wenn ich schon frage, weiss jd. auswendig, wieviel Servoflüssigkeit ich benötige, wenn ich die Leitungen dann austausche ? Ansonsten suche ich natürlich :-). Muss ich irgendwas zusätzlich beachten - ausser vermutlich auffangen der Flüssigkeit, wenn ich die Leitungen dann demontiere ?! Hab das bisher schlicht noch nie tun muessen. Danke Euch vorab für weitere Tipps dazu. Gruesse Stefan

Und bei dem öl rechne mit einem Liter, an deiner Stelle würde ich spülen somit 2liter einplanen, da gehört Ravenol PSF-Y MS-5931 rein

Das ist beim WJ/WG fast ein Klassiker. Hatte ich auch.
Der Anschluss ist undicht geworden. Ließ sich auch nicht mit anderen O-Ringen o.ä. abdichten.
Mopar hatte dann den Anschlussschlauch überarbeitet/geändert wegen des Designfehlers.
Leider passte der neue Schlauch nicht an die alte Pumpe.
Daher musste ich beides tauschen lassen.
Das war ca. 2012

EDIT: Und rein gehört das weiße Mopar Power Steering Fluid!

Thema: Servopumpe und fehl Fluessigkeit
Zurück
Oben