Servopumpe Kraftabgabe?

Diskutiere Servopumpe Kraftabgabe? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo gemeinde... wer kann fundierte auskunft geben ? meine frage: ich denke, die hydraulikpumpe für die vollhydraulische lenkung meines...
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cjmock1

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hallo gemeinde...
wer kann fundierte auskunft geben ? meine frage:
ich denke, die hydraulikpumpe für die vollhydraulische lenkung meines spaßmobils bringt nicht genügend power um 37iger ackeschlepper im mud zu bewegen. in normalem gelände keine frage und auch im stand alles ok, aber im schweren gelände gehts ohne ruckeln überhaupt nicht.
meines wissens nach bringen die normalen (zb. chevi-pumpen) einen druck von ca. 110 bar.
gibt es pumpen mit höherer leistung aber gleichem fördervolumen ? oder läßt sich der pumpendruck erhöhen ? zb durch aufbohren der reduzierung am öleingang zum gehäuse?
 

cjmock1

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hmm, keine antworten ?... und ich dachte hier sind auch welche die nicht nur über bla bla reden...
schade...
 
kamel007

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was hast du denn jetzt für eine pumpe drin??
die originalen servopumpen sind auch nicht gerade das wahre, meine 35 reifen bekomme ich nur gedreht mit 2 kühlern im servosystem, druck bringen die genug
wenn es ruckelt kann auch sein das der keilriemen rutscht und nicht die kraft übertragen werden kann die nötig ist um die pumpe anzutreiben unter last
 

XJoachim

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Ist die Seite von Westtexasoffroad, hab die url jetzt nicht genau im Kopf, aber sollte sich leicht finden lassen.

Das Problem an der Pumpe liegt nicht am Druck sondern an der Fördermenge, die serienmässigen Pumpen sind nicht für die Fördermenge einer Vollhydraulik ausgelegt. Das Servoöl wird entsprechend heiß und im Gelände macht sich das unter Last durch Ruckeln bzw. Totalausfall der Lenkung bemerkbar. Kühler usw. hilft da auch nicht. Auch sollte der Zufluss zur Pumpe groß genug sein damit kein Unterdruck entsteht.

Was für eine Pumpe hast du drin? Wäre schon gut zu wissen.

hmm, keine antworten ?... und ich dachte hier sind auch welche die nicht nur über bla bla reden...
schade...
Mach mal halblang, man hat ja auch noch was anderes zu tun als nur PC, oder?
 
2501ratte

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klick

genau aus diesen gründen werde ich mit dieser fa. die lösung anstreben
 
2501ratte

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es gibt aber auch noch eine andere möglichkeit

man hängt diesen kühler in den rücklaufschlauch

weisst aber zum jetzigen zeitpunkt nicht ob es funktioniert



durch dieses variante könnte man sich auch den automatikkühler sparen und zwei von diesen einbauen

einen für die lenkung und einen für das getriebe
 
klimaprofi

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Du kannst aber im Vorlauf unter Druck nicht kühlen, da fliegt dir der Kühler auseinander. Das reicht vollkommen aus ich hab das bei mir und bei Lutz sogar ohne Lüfter drin und es ist prima.
 
2501ratte

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anders kannst aber auch nicht kühlen

ggf. die kombination mehr öl im umlauf und den kühler ???

edit:
sry diese meinung war für david
 

XJoachim

Guest
Eine unterdimensionierte Servopumpe kannst du auf diese Weise nicht am Leben erhalten. Das funktioniert nur mit einigermassen ausgewogenen Komponenten. Da aber der cjmock1 auf Meinungen die länger als 2 Stunden dauern scheinbar keinerlei Wert legt und auch keine Infos zu dem gibt was er überhaupt verbaut hat ist es müssig darüber zu diskutieren was bei ihm nicht funktioniert und warum.
 
2501ratte

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und darum nutze(n) ich/wir gleich mal diesen thread um meinen/unseren informationsbedarf zutilgen :smilewinkgrin:
 

XJoachim

Guest
In normalen Systemen (normales Lenkgetriebe bzw. hydraulisch unterstützt) ist es mit dem Kühler getan, da langt ein kleiner Zusatzkühler der vor den normalen Kühler davor gesetzt wird. Eventuell noch eine bessere Servopumpe und gut is.

Vollhydraulik ist nicht so einfach, die Pumpe muss zum Volumen des Orbitrols passen und das wiederum zum Druckzylinder.
 
2501ratte

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dann sag ich auch mal was ich vor hab

die ratio des serienverbauten lenkgetriebes ist mir zu lang

die agr ist mir zu kurz

ich such einen mittelweg um das fahrzeug onroad halbwegs lenkbar zuhalten

ich denk die lenkraddrehungen zum anschlag gegenüber der serie zu halbieren
 
klimaprofi

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Im Stand wenn die Lenkung nichts arbeiten muss kannst du die Kühlung vernachlässigen. Richtig heiß kommt die Brühe erst aus der Lenkung
 

XJoachim

Guest
Die "Suppe" wird in der Servopumpe heiss und das ist in deinem Fall nicht normal. Zeig mal ein Bild von deiner Servo und dem Reservoir, vor allem, wie dick ist die Zuleitung zur Pumpe und ist der Schlauch unterdruckgeeignet?
 
klimaprofi

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aber genau da wird die suppe in der druckleitung heiss-
wenn ich lenk- dann wirds besser weil es sich mit dem kühleren aus dem vorratsbehälter mischt

Da täuschst du dich aber, wenn in der Lenkung Arbeit verrichtet wird dann wirds warm. Natürlich wirds auch warm wenn wenn nur die Pumpe läuft aber das ist nicht so schlimm.

Meine persönlich Erfahrung ist das meine Lenkung nach einer viertel Stunde bretthart war und das Öl verbrand. Ich habe dann "nur" denn Kühler in den Rücklauf gemacht und schon wars gut. Ich habe zur Zeit nur das kleine Reservoir an der Pumpe wie ihr alle. Es gab seither keine Probleme mehr. Ich werde jetzt im Winter noch zusätzlich einen Vorratsbehälter von einem Liter einbauen.
 

XJoachim

Guest
2 Reservoirs? Das lass mal bleiben, nur einen. Tausch den vorhandenen gegen einen grösseren, OK, aber achte darauf dass der Ablauf vom neuen Reservoir höher liegt als der Zulauf der Pumpe.
 

cjmock1

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@XJoachim: Sorry Sir Joachim, auch ich habe manchmal was anderes zu tun... waren das nicht deine Worte ? bist ganz sschön spitz manchmal....

aber nun sei wieder Friede...

also ich habe das orbetrol vom Traktor zt300 drin, weiß nicht ob dieses DDR gerät noch jemand kennt, die pumnpe ist ne normale vom chevy... im grunde wurde die ja auch im cj und sonstwio noch verbaut.
einen ölkühler habe ich auch drin und zwar im rücklauf.
der hydraulickzylinder ist einer mir 2,7t druck und 1,6 zug

ob die komponenten nun zueinander passen ? jedenfalls habe ich 1,5 lenkumdrehunge jeweils nach rechts und links....
 

XJoachim

Guest
Friede, kein Problem :smilewinkgrin:

Ich kenne das Orbitrol nicht, die 1,5 Umdrehungen sind die von Anschlag zu Anschlag? Welchen Durchmesser hat der Zylinder und wie dick ist die Kolbenstange? Wie gross ist das Reservoir und was für eine Leitung hast du vom Reservoir zur Pumpe (Innendurchmesser, unterdruckgeeignet)? Hast du mal ein Bild von Servo und Reservoir?

Ist schwer so aus der Entfernung was zusagen, da ich das Fahrzeug nicht kenne muss ich halt bisserl was fragen.

Die Hauptursache für die grosse Hitzeabgabe ist die zu geringe Fördermenge der Pumpe für das Orbitrol. Wenn der Druck abfällt weil die Fördermenge zu gering ist steigt die Hitzeabgabe in der Pumpe. Kann auch sein dass zu geringer Zulauf aus dem Reservoir daran schuld ist.
 
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