Servoölkühler austauschen / Stress mit Werkstatt

Diskutiere Servoölkühler austauschen / Stress mit Werkstatt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, ich hab da n bisschen Ärger mit einer Werkstatt. Folgendes: Im Juni (!) habe ich meinen Jeep wegen einer übel leckenden Lenkung in...
zoolander77

zoolander77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Bremen
Moin Leute,

ich hab da n bisschen Ärger mit einer Werkstatt. Folgendes:

Im Juni (!) habe ich meinen Jeep wegen einer übel leckenden Lenkung in der Werkstatt abgegeben. Diagnose war, dass unter anderem der Servokühler im Eimer war und getauscht werden sollte. Nach reichlich hickhack, sich nicht melden, nicht antworten, usw, bekam ich den Wagen am 02. Oktober (!) zurück. Einziger Grund für meine verwunderliche Geduld war, dass die HU eh schon lange abgelaufen war und dafür noch andere Dinge anstanden.
Schon nach der Abholung bemerkte ich auf meinem Parkplatz einen kleinen Fleck Kühlflüssigkeit unter der Frontschürze. Ich dachte okay, vielleicht hat sich das gesammelt und ist nun runtergetropft. Bis zum 23.10. stand er dort, an dem Tag hatte ich Termin zur HU Durchsicht beim Prüfer meines Vertrauens. Was soll ich sagen? Auf des Parkplatz eine kleine Pfütze Kühlflüssigkeit, es leckt also und das nicht wenig. Nebenbei wurde noch festgestellt, dass die Lenkung noch immer leckt, allerdings oben aus der Einstellschraube des Lenkgetriebes heraus. Also Jeep wieder zur Werkstatt, alles reklamiert. (Die Front war auch übelst zusammengesteckt, kein Spaltmaß stimmt und sämtliche Leuchten strahlen verträumt in alle Richtungen)

Nun bekomme ich Fotos vom unteren Kühlerschlauch, die zeigen dass er dort massiv leckt und dazu die Aussage, dass der Kühler und auch der Schlauch nie angefasst wurde. Reiner Zufall quasi, dass ich ein heiles Auto abgegeben habe und am Tag der Abholung der Kühler massiv leckt. Ich kann das irgendwie nur schwer glauben.

Frage jetzt: Kann man den Zusatzkühler für die Servo tauschen, ohne den Wasserkühler zu berühren? Also anlösen, kippen, demontieren oder ähnliches?

Der Zusatzkühler sitzt batterieseitig vor dem Wasserkühler. Ich kann mir kaum vorstellen, wie man dazwischen kommt, ohne den Kühler zumindest nach innen wegzukippen. Leider habe ich den Jeep ja nun nicht hier, darum kann ich nicht nachsehen.

Wäre super, wenn da einer von euch eine Aussage zu machen kann, denn ich soll der Werkstatt jetzt sagen, was sie machen sollen. Verrückt alles.
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
156
Danke
176
Standort
Neuenstein
Wenn das im richtigen Unterforum ist, dann ist das beim ZJ/ZG nicht der Servokühler, sondern der Zusatzkühler des "tow-package" für das Getriebeöl!

Und ja, dafür muss man auch am Wasserkühler werkeln, da der Zusatzkühler dort mit angeschlossen ist.
An den Zusatzkühler selbst kommt man problemlos von vorne, nur angeschlossen ist er wie gesagt auch am normalen kühler!

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang-getriebeölstand prüfen, sonst wird es bei Ölverlust richtig teuer...

Gruß Hannes
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Egal, was du jetzt machst... Es wird ein Desaster in dieser Werkstatt werden.

Ich weiß nicht, wie der Ölkühler für das Getriebe beim ZJ verbaut ist. Aber an die Anschlüsse kommt man nur schwerlich dran.

Wer hat die Diagnose gestellt, dass am "Servokühler" etwas leckt? Wer hat diagnostiziert, dass der Kühler überhaupt leckt und es nicht woanders her kommt? Zum Beispiel vom Lenkgetriebe... Und sich von da aus flächendeckend verteilt?

Natürlich hat die Werkstatt das Leck am Kühler verursacht. Beim rumrantern an der Front irgendwas bewegt, was jetzt undicht geworden ist.

Ich kann dir nur dringendst zu einer anderen Werkstatt raten! Alles was du da jetzt machen lässt, verschlimmbessert es nur noch - egal was du bis jetzt dafür bezahlt hast.
 
zoolander77

zoolander77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Bremen
Hab auch richtig gute Laune. Das ist die wohl mieseste Werkstatt aller Zeiten. Aber tatsächlich keine kleine Hinterhofbude, sondern ein großes Autohaus. Also erwartbar war das nicht unbedingt. Hinterher ist man immer schlauer. Phrasenschwein olé.

Also zum Thema: Aussage war: "Am Kühler läuft die Leitung für Servo - defekt" Also Kühler und Leitung getauscht. Wenn man da nicht so im Thema ist, klingt das ja auch erstmal nicht unlogisch. Und weil nicht im Thema, bin ich ja auch zur Werkstatt. Wenn man dann aber hört, dass es einen solchen Zusatzkühler eigentlich gar nicht gibt, klingt es höchst alarmierend.

Es kann ja durchaus sein, dass aus diversen Gründen jemand einen extra Kühler für die Servo nachrüstet. Hab ich jetzt mehrfach gelesen. Aber in diesem speziellen Fall war der Vorbesitzer eine ältere Dame, die zugleich auch Erstbesitzerin war. Warum sollte sie sowas tun?

Ich hab jetzt mal um detaillierte Fotos vom Leitungsverlauf Lenkung/Pumpe/Kühler gebeten. Mal sehen, was kommt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das die Servoleitung ausgetauscht wurde, ist okay. Die verpressungen werden in dem Alter schon müde. Hatte ich selbst auch.

Das mit den Kühler sollten sie dir Mal eruieren.

Hier habe ich noch nie was gelesen, dass jemand einen Servokühler verbaut hat.
 

st_schroeder

Neu hier
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
18
Danke
5
Ich bin da bei Dave - das wird nur noch schlimmer in der Bude.
Leider kommt man bei so Sachen -vor allem wenn Sie sofort dicht machen und alles abstreiten- oft nicht um einen Anwalt herum. Alternative habe ich damals mal mit der KFZ Schiedsstelle sehr gute Erfahrungen gemacht bei Murks & Co. Gerade größere Betriebe werden dann durchaus Einsichtig.

Allerdings könnte
Am Kühler läuft die Leitung für Servo - defekt
auch einfach nur heißen, dass die Servoleitung, die am Kühler vorbei läuft, undicht war. Nicht der ominöse Kühler selber.
Jedoch sollte jede gute Werkstatt eine Vorabaufnahme von bereits bestehenden Schäden machen, da müsste dein leckender Kühler ja schon bei gestanden haben. Wenn nicht wird es denke ich schwer für die Werkstatt zu erklären, dass dieser just im Moment nach der Reparatur von alleine anfängt zu lecken...
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Sollte es sich um kleinen, hochkant eingebauten Kühler handeln, geb ich HannesZJ recht. Wenn er das tow-package hatte, ist dort schon quasi ein kleiner Zusatz-Getriebeölkühler verbaut. Der ist hochkant eingebaut, hatte mal ein Foto davon, finde ich jetzt nicht. Wenn du deine Ausstattung über die VIN ausliest, sollte da „Trailer Tow Prep Group“ stehen. Ich habe den auch verbaut.
Eine gewisse Mitschuld an deiner Misere geb ich dir mit. Wenn ein Reparaturauftrag über die Zeit geht, frage ich mal nach, was los ist. So lange lasse ich keinen Wagen in ner Kfz-Bude stehen, ohne mich vorher drum zu kümmern.
Wenn irgendwo Getriebe- oder Hydrauliköl sifft, mach ich mal alles sauber - und schaue dann, wo es herkommt. Taschenlampe, genaues Beobachten, anderst geht das nicht. Meist ist der Defekt nicht dort, wo es abtropft. Die Verdächtigen sind immer gleich. Meist an den Fittings des Getriebeölkühlers, von dort läufts dann über die Leitungen irgendwohin, sammelt sich da und tropft irgendwann ab.
Bei deinen halbgaren Schilderungen mache ich dir wenig Hoffnung, das du über ne Reklamation da was zielführendes erreichst. Versuch dein Glück, ich drück die Daumen. Oder nimm endlich nen neuen Anlauf und hake die Sache ab - belastet nur unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
zoolander77

zoolander77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Bremen
So, ich will das Thema hier mal abschließen.

Zum einen hat es sich herausgestellt, dass es offensichtlich ein Kommunikationsproblem gab, zwischen dem Werkstattmeister und den Gesellen. Es wurde der zusätzliche Getriebeölkühler getauscht, der geleckt hatte. Parallel dazu hat aber auch die Lenkung Öl verloren, bzw tut es noch immer, denn leider kommt es oben aus der Lenkstockwelle, an der Kontermutter raus. Das lass ich aber nur bei einer Werkstatt machen, die sich damit auskennt, da kann man viel versauen.

Was die schlampige Front betrifft und den Kühlwasserverlust - es wurde alles auf deren Kosten behoben, inkl. einem neuen Wasserkühler. AU ist nun frisch und ich geh mal auf die Suche nach einer Werkstatt für das Lenkgetriebe.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.552
Danke
2.646
Standort
Remscheid
Das ist interessant mit dem Öl an der Kontermutter. Das ZJ Lenkgetriebe hat nur eine Deckeldichtung und keine für die Wellenaufnahme, ebenfalls gibt keine im Rebuildpaket . Das Durango Lenkgetriebe hat beides.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Den zusätzlichen Getriebeölkühler vom tow-package hab ich hier in Deutschland vor kurzem noch neu bekommen. Von mopar.

BQ8vj7YLTu+750zbZdGcZg.jpg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
So, ich will das Thema hier mal abschließen.

Zum einen hat es sich herausgestellt, dass es offensichtlich ein Kommunikationsproblem gab, zwischen dem Werkstattmeister und den Gesellen. Es wurde der zusätzliche Getriebeölkühler getauscht, der geleckt hatte. Parallel dazu hat aber auch die Lenkung Öl verloren, bzw tut es noch immer, denn leider kommt es oben aus der Lenkstockwelle, an der Kontermutter raus. Das lass ich aber nur bei einer Werkstatt machen, die sich damit auskennt, da kann man viel versauen.

Was die schlampige Front betrifft und den Kühlwasserverlust - es wurde alles auf deren Kosten behoben, inkl. einem neuen Wasserkühler. AU ist nun frisch und ich geh mal auf die Suche nach einer Werkstatt für das Lenkgetriebe.

Du meinst die Innen Vielzahnschraube mit Mutter oben auf dem Deckel ...??

Denn unterlege dort eine Kupfer Unterlegscheibe als Dichtung!


Zwingend zu beachten ist das ....

Die Vielzahnschraube auch seiner jetzigen Position zu verbleiben hat!!
-- Also mit Bit und Verlängerung in Position halten.-

So kann die Mutter entfernt werden und die Dichtung eingebracht werden.!!


Bei dieser Vorgehensweise wird nichts an der Einstellung verändert .... !!:)


Ob bei einer Veränderung eine Verbesserung erreicht werden kann kann niemand aus der Ferne
beantworten, dass kann nur jemand die einen Plan davon hat und das sind die wenigsten.


Wünsche noch ein schönes Weihnachtsfest ....


Gruß Michael
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Diese Lösung hab ich bei mir auch realisiert. Funktioniert!
 
zoolander77

zoolander77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Bremen
Danke, für den Tipp. Ich hab das jetzt erstmal so gelöst und bisher ist es dicht. Das es nun genau an der Stelle geleckt hat, fand ich auch etwas besorgniserregend, weil dort eben gar keine Dichtung vorgesehen ist. Nach dem ganzen Ärger hab ich mir das WHB besorgt und da kann ja dann eigentlich nur der Sitz der Welle irgendwie eingelaufen sein oder so. Da wäre ich ganz froh, wenn es jetzt dank der U-Scheibe dicht bleibt.
 
Thema:

Servoölkühler austauschen / Stress mit Werkstatt

Servoölkühler austauschen / Stress mit Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Klima Austausch Einspritzfilter

    Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Klima Austausch Einspritzfilter

      Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
    Oben