Servolenkungsöl Mopar PSF: MS-5931 vs. MS-10838

Diskutiere Servolenkungsöl Mopar PSF: MS-5931 vs. MS-10838 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag, ich bin verwirrt. Möchte neue Leitungen am Lenkgetriebe einbauen (Cherokee XJ 1996) und hab mir Mopar PSF besorgt weil ich Mopar auch...
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Guten Tag, ich bin verwirrt.
Möchte neue Leitungen am Lenkgetriebe einbauen (Cherokee XJ 1996) und hab mir Mopar PSF besorgt weil ich Mopar auch drin haben möchte.

Aber nun lese ich hier im Forum immer wieder von dem Zusatz MS-5931.
Bei meinen Flaschen steht aber MS-10838 drauf...
Hab ich das falsche Öl besorgt?? Danke

20200423_141630.jpg
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
im Handbuch steht:..Use MOPAR Power Steering Fluid" aber keine genauere Spezifikation
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Das mit der Nummer 5931 gibts garnicht mehr zu kaufen...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das 10838 ist für den wh!
du brauchst atf+4
wurde erst kürzlich hier diskutiert.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der XJ bekommt kein ATF.

Zitat WHB "ACHTUNG! Nur MOPAR-Servoöl verwenden. Kein Automatikgetriebeöl (ATF) einfüllen. Nicht zuviel Öl einfüllen"

Fehlt auch in dieser Liste

Servolenkungs Fluid - MS-9531 woher bekommen?

Da ist auch schön zu sehen, dass bis etwa 2000 immer das MS-5931 eingefüllt gehört, egal welcher Fahrzeugtyp
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
lt. neuester liste beim freundlichen jeep händler, kommt da atf+4 rein.
da die liste jüngeren datums als das whb ist, wirst du diese info auch nicht im whb finden.
da betrifft nicht das 10838!
da gibt es ein anderes öl, welche die spezifikation erfüllt!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich rede vom TSB. Das ist relevant, solange nicht durch ein neueres ersetzt. Zeig mal her die Liste. Behauptest du ja immer wieder. Gesehen haben wir ja so Sachen von dir noch nie. Wäre mir bißchen zu heiß, mich auf die Aussage eines Unbekanntem aus dem I-Net zu verlassen. Zum anderen mag das bei einem neu aufgestelltem System ja einfüllbar sein. Bei einem, wo schon MS5931 drin ist, wäre es ziemlicher Blödsinn zu wechseln. Allein vom Aufwand her, da diese beiden Öle nicht gemischt werden dürfen. Also stimmt die Behauptung nicht, dass da ATF reingehört. Man kann wohl, wenn es denn stimmt, aber man muss auf keinem Fall. Schließlich gibts noch passendes Öl. Warum bei Jeep jetzt ATF reingefüllt werden soll, dürfte auch dir klar sein. Weil sie Kosten sparen wollen, natürlich auf dem Rücken der Fahrzeugbesitzer. Der einzige Grund. Das was drin ist, kommt wieder rein. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ich hab ne Flasche mopar 5931 in der garage, also das ist drin.
mache ich mir denn was kaputt wenn ich das 10838 hinterherkippe oder ist es einfach Perlen vor die säue?

Datenblatt Ravenol PSF-Y, ersetzt auch das 10838
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das 10838 ist dafür nicht freigegeben! hab ich weiter oben schon geschrieben.

ich hab grad einen 12h arbeitstag hinter mir. ich fahr jetzt nicht nochmal in die firma, und such die liste raus. sorry.
ich füll aber auch kein öl irgendwo ein, dass da nicht rein soll. das thema mit dem atf gibt es seit einigen jahren. seit fca die finger im spiel hat. da ist einiges über den haufen geworfen worden. man kann jetzt stundenlang über tsbs mit verschiedenen erscheinungsdaten fachsimpeln. man kann sich auf anomyme personen in inet verlassen (das sind wir alle hier!), oder selbst mal beim freundlichen anrufen und nachfragen. ach so, die sind ja alle unfähig, nur hier im forum gibt es die reine wahrheit.
ironie off.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ruhig brauner. :hehe:

Empfohlen und gängige Praxis ist wohl Dexron 3. Das habe ich auch eingefüllt und bisher ( bei der letzten Pumpe auch) keine Probleme gehabt.

Ansonsten das von Raik nehmen. Wobei ja sogar Micha Dexron 3 eingefüllt - und das will was heißen. Der will sicher nur das Beste für seine Autos. :angel:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich lese in den Chrysler Unterlagen auch immer wieder den Hinweis KEIN ATF.
Wenn da im Nachhinein, wenn Chrysler schon mal verkauft wurde, da an den Freigaben verschoben wird
ist das für mich nicht nachvollziehbar und unglaubwürdig. Die haben doch nicht an alten Autos probiert ob das geht,
das ist doch ne reine Schreibtisch Entscheidung.

Wie ich es verstanden habe ist Mopar MS-9602 = ATF+4,
Für das ist das Ravenol auch nicht freigegeben.

SKJeep schreibt hier ATF+4 ist "zu trocken"

https://www.jeep-forum.de/threads/servo-oel.68851/


Nochmal von der Logik her...
wenn Ravenol das 10838 ersetzt, heisst das für mich es ist egal ob ich Ravenol oder 10838 reinschütte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mich würde mal interessieren, was macht den gravierenden Unterschied. Was hat das eine und was hat das andere nicht hat? Warum ATF+ und kein ATF? Oder was hat Mopar Steering Fluid an geheimem Zusätzen und warum benötigt die Jeep Servopumpe das unbedingt?
Marketing oder technisch nachvollziehbare Fakten?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dexron 3 ist ein Hydrocrack Öl und das PSF-Y ein Vollsynthetisches.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich habe letzte Woche das Lenkgetriebe gewechselt und dieses Öl aufgefüllt. Hat eine Freigabe für Chrysler, Dodge und Jeep.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Na ja... wenn man dem einen Lager glaubt, isses genau das Falsche.
Aber vielleicht machen wir uns alle viel zu verrückt und es ist egal.
Da mir keiner Wiederspricht mit meiner These kippe ich morgen das10838 hinterher und es passiert wahrscheinlich garnix.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das 10838 ist für den wh. hab ich aber weiter oben bereits erwähnt. aber kipps rein, und berichte dann.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ja, hab ich ja gelesen... aber wenn da was spezielles für den WH drin ist, heisst das ja nicht automatisch das es meinem schadet
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Ich wurde es ungefähr so sagen, das alles bis 2005 und mit Schneckenlenkgetribe frisst PSF MS-5931 (zB. auch Ravenol PSF-Y) (CJ, YJ, XJ, MJ,TJ,ZJ,WJ...)
Viele fahren stadt PSF auch DexronIII. Ich persönlich empfehle das nicht, aber jedem das seine. Es geht praktisch nur um Servopumpe, Saginaw Lenkgetrieben vertragen Dexron ohne Probleme. Und wie Amis sagen - if it works it ain´t stupid :D

Alles was Zahnstangenlenkung hat, oder nach 2005 gebaut wurde frisst MS-9602 (ATF4+) KJ, KK, WK, RG, MK, JK...

TJ/LJ ab 2003 und WJ mit 4.0 ab 2003 auch ATF4+ aber nur falls es Werksfüllung war oder ganze System überholt wurde.

Alles mit Hydraulikmotorkühlung - WJ 4.7 HO, WG 2.7CRD, WK Hemi usw. nur PSF. Blös KEIN ATF4+ sonnst geht der Hydromotor sehr schnell ins Eimer (und ist mir egal was und wo geschrieben wurde ich weiss es leider aus eigene teuer bezahlten Erfahrungen) Für WK ist MS-10838 vorgeschrieben, also ruhig PSF-Y

EPS - Elektroservohydraulik ist eine andere Geschichte. Da gehört MS-11655 rein

Wer Lust hat durch 50 Seiten zu blättern, HIER stelle ich ein 2020 Mopar Katalog mit alle Chemikalien zur Verfügung kurz (aber auch da sind einige Fehler drin weil FCA interessiert sich nicht sehr viel um ältere Autos)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ruhig brauner. :hehe:

Empfohlen und gängige Praxis ist wohl Dexron 3. Das habe ich auch eingefüllt und bisher ( bei der letzten Pumpe auch) keine Probleme gehabt.

Ansonsten das von Raik nehmen. Wobei ja sogar Micha Dexron 3 eingefüllt - und das will was heißen. Der will sicher nur das Beste für seine Autos. :angel:

Genau so ist es, David.

Der XJ ist schon über 25 Jahre in meinem Besitz aus erster Hand, hat immer Dexron III in der Servopumpe gehabt. Wurde seinerzeit auch ab Werk so befüllt.

Es ist immer noch die erste Servopumpe aus 1990 verbaut ! - any questions ?

Und sie funktioniert bis heute tadellos und ohne jegliche Probleme / ohne abnorme Geräuschkulisse / ohne jegliche Inkontinenzen etc. !!!

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Servolenkungsöl Mopar PSF: MS-5931 vs. MS-10838

Servolenkungsöl Mopar PSF: MS-5931 vs. MS-10838 - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Mopar-Shop?

    Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
  • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

    Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
  • Servolenkungsöl Cherokee XJ 1998 2.5l Benziner

    Servolenkungsöl Cherokee XJ 1998 2.5l Benziner: Hallo Möchte auf Nummer sicher gehen bevor ich etwas bestelle.. Brauche dringend Öl für meine Servolenkung. Habe online ein Dexron 3 gefunden...
  • Servolenkungsöl

    Servolenkungsöl: Hallo zusammen, trotz Studium der Foren-Suche, des Handbuchs und des Werkstattbuchs finde ich zum Thema Servolenkungsöl lediglich die Hinweise -...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Mopar-Shop?

      Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
    • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

      Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
    • Servolenkungsöl Cherokee XJ 1998 2.5l Benziner

      Servolenkungsöl Cherokee XJ 1998 2.5l Benziner: Hallo Möchte auf Nummer sicher gehen bevor ich etwas bestelle.. Brauche dringend Öl für meine Servolenkung. Habe online ein Dexron 3 gefunden...
    • Servolenkungsöl

      Servolenkungsöl: Hallo zusammen, trotz Studium der Foren-Suche, des Handbuchs und des Werkstattbuchs finde ich zum Thema Servolenkungsöl lediglich die Hinweise -...
    Oben