Servo Lenkung Ausfall

Diskutiere Servo Lenkung Ausfall im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Ich fahre seit etwa einem halben Jahr neben meinem WG auch einen WH mit dem OM642 und habe bei dem folgendes Problem: Wenn der Motor etwas...
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Hi,
Ich fahre seit etwa einem halben Jahr neben meinem WG auch einen WH mit dem OM642 und habe bei dem folgendes Problem:
Wenn der Motor etwas angewärmt ist und die Leerlaufdrehzahl absinkt wird die Servo/ Lenkung laut und teilweise sehr schwergängig, wenn man im Stand dreht.
Dies passiert meines Erachtens wenn der Motor/Servo nicht mehr kalt ist.
Kann das an einer kleinen Undichtigkeit liegen? Weil die untere Hydraulikleitung sifft an der Verschraubung an der Servopumpe und könnte da ja Luft ziehen. Könnte die Lenkung deswegen schwer gehen?
Und hat jemand eine schematische Darstellung der Hydraulikanlage der Lenkung?
Danke im Voraus, bin für jeden Tipp und Beitrag dankbar :)

Alex
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Prüfe zuerst mal den Füllstand des Vorrats Behälter der Servo..

Wenn Flüssigkeit austritt .. und diese auf den Antriebs Riemen kommt gibt es Geräusche und das teilweise Ausfallen der Servounterstützung.

Gruß Mike
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Hi, danke für die schnelle Antwort :)
Es sind halt diese typischen Servopumpengeräusche, wie wenn Luft in der Pumpe ist und entlüftet werden müsste. Solange man nicht lenkt macht die Servo gar keine Geräusche.
Ich hatte schon einmal mit Motul HF(erfüllt ja laut Datenblatt die MS 10838) etwa 100ml bis max aufgefüllt. Danach entlüftet, aber nach einigem hin und her Lenken wieder Schwergängigkeit. Ich bin danach vielleicht 50km gefahren und bei langsamen Rangieren immer das Schwergängige Lenken, teilweise im Stand sehr schwer. Ich habe jetzt nach dem Ausbauen der Batterie und Kasten den kalten Füllstand gecheckt. Der ist bei 2/3.
Kann die Leckage an dem unteren Anschluss, der Druckseite nehme ich an, auch zu Servoausfall führen?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Vorweg gesagt mit WG + WH hab ich nicht viel an der Kette ....

Was jetzt die Spezifikationen angeht musst du selber schauen das nicht nur der Öl Hersteller das Empfiehlt sondern Jeep das die MS Norm auch gegeben ist? !

Ferner sind die Wagen 20 Jahre ggf. mal überlegen ob dabei nach erfolgter Reparatur die Servo mal frisches Blut bekommt.
-- Rücklauf in ein Auffanggefäß und an dem Vorratsbehälter absaugen und frisch einfüllen bis im Auffangbehälter frisch ankommt.
--Da man dabei kurz Starten muss -- muss sichergestellt werden das die Pumpe nicht trocken läuft.

100ml vs. 50km ... ich weis nicht wie viel in nur dem Vorratsbehälter ist .... aber entspannt fahren könnte ich nicht damit.
So lang die Pumpe Saft hat lenkt der Wagen wenn das am Ende ist .... vesuche mal ohne Motor zu lenken ... das willst du nicht erleben unvorbereitet.

Gruß Mike
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.071
Danke
2.547
Standort
Paderborn
Vorausgesetzt die Riemenspannung passt und die Riemenscheibe sitzt fest auf der Welle.
Wenn die Pumpe keinen ausreichenden Volumenstrom aufrechterhalten kann, dann ist sie hinüber

Ob sie Luft zieht, ist einfach festzustellen durch einen Blick in den Behälter.
Dann schäumt die Servoflüssigkeit auf.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Der WH Diesel hat doch noch den hydraulischen Lüfter, der zuerst vom Öl durchflossen wird. Ich mein, da wär ein Ventil drin, damit die Lenkung immer genug Druck bekommt.
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Moin,
ja wenn die Reparatur erfolgreich war kommt im Nachgang auch frische Öl rein. danke für den Tipp.
Aufschäumen habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Würde es auch schäumen, wenn die Luft zwischen Servopumpe und Lüftermotor gezogen wird? Ich glaube nicht, oder?
Ich habe jetzt erstmal den O-Ring auf dem Anschluss an der Servo gewechselt und berichte nach dem Testlauf. Da hatte die Verbindung vorher stark gesifft.
Das mit dem Ventil im Lüfter würde mich interessieren. Weiß da jemand mehr zu?
 

Explorer1

Member
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
28
Danke
5
Servus Alex,

sehr ähnliche Probleme hatte ich bei meinem Hemi Baujahr 2005. Nach dem erfolglosen Tausch (Servopumpe mit neuen Öl und Kühlerlüfter) war das Lenkgetriebe dran. Beim Tauschversuch wurde festgestellt, dass sich im Schlauch vom Lüfter zum Lenkgetriebe ein innenliegender Kunststoffschlauch gelöst und in den Konus am Lenkgetriebe gedrückt hat, sodass sich nur ein Querschnitt von 1-2mm beim Eingang zum Lenkgetriebe ergab. Der Schlauch wurde getauscht. Alles funktioniert wieder perfekt, mit dem alten Lenkgetriebe, Servopumpe und Kühlerlüfter. Der CRD und 5.7 haben den selben servogetriebenen Kühlerlüfter.

Dieser Schlauch wurde getauscht.

Servoschlauch Servoleitung Jeep Grand Cherokee Commander 3.0CRD 05-10 52124114AE

Ist möglicherweise auch bei dir das Problem.

Gruß Hans
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Hi um das Thema abzuschließen:
Ich habe nur die Servopumpe gewechselt und die Lenkung macht wieder was sie soll.
War schon einiges an Fummelei aber geht in paar Stunden.
Danke für die Tipps
 
Thema:

Servo Lenkung Ausfall

Servo Lenkung Ausfall - Ähnliche Themen

  • Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?

    Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?: Hallo,   Mal ne Frage an die Jeeper hier, die auch den MB-Selbstzünder drin haben  :wave:  : ab 2002 hat der ja den hydrostatischen Lüfter, den...
  • Servo-Lenkung summt auffällig laut

    Servo-Lenkung summt auffällig laut: Moinsen Seit neustem bin ich von der Servolenkung ziemlich genervt. Im Stand bei laufendem Motor hört man das Summen der Pumpe mal lauter, mal...
  • Lenkung: Servo erst nach paar Sekunden aktiv

    Lenkung: Servo erst nach paar Sekunden aktiv: Moin Zusammen,   kurz nach Motorstart ist meine Lenkung ohne Servounterstüzung. Die ersten drei bis fünf Sekunden sind dicke Arme angesagt danach...
  • Frage zur Servo-Lenkung

    Frage zur Servo-Lenkung: Hi Freunde, hab da mal ne kleine Frage zur Funktion der Servo. Und zwar is es bei meinem so, dass wenn er den ganzen Tag an der Firma gestanden...
  • Servo Lenkung ?

    Servo Lenkung ?: Hallo Leute ! Meine Servo Lenkung Cherokee 2000er 2,5TD macht von ab und zu Faxen, das heißt, wärend der Fahrt, Geschwindigkeits unabhängig...
  • Ähnliche Themen

    • Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?

      Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?: Hallo,   Mal ne Frage an die Jeeper hier, die auch den MB-Selbstzünder drin haben  :wave:  : ab 2002 hat der ja den hydrostatischen Lüfter, den...
    • Servo-Lenkung summt auffällig laut

      Servo-Lenkung summt auffällig laut: Moinsen Seit neustem bin ich von der Servolenkung ziemlich genervt. Im Stand bei laufendem Motor hört man das Summen der Pumpe mal lauter, mal...
    • Lenkung: Servo erst nach paar Sekunden aktiv

      Lenkung: Servo erst nach paar Sekunden aktiv: Moin Zusammen,   kurz nach Motorstart ist meine Lenkung ohne Servounterstüzung. Die ersten drei bis fünf Sekunden sind dicke Arme angesagt danach...
    • Frage zur Servo-Lenkung

      Frage zur Servo-Lenkung: Hi Freunde, hab da mal ne kleine Frage zur Funktion der Servo. Und zwar is es bei meinem so, dass wenn er den ganzen Tag an der Firma gestanden...
    • Servo Lenkung ?

      Servo Lenkung ?: Hallo Leute ! Meine Servo Lenkung Cherokee 2000er 2,5TD macht von ab und zu Faxen, das heißt, wärend der Fahrt, Geschwindigkeits unabhängig...
    Oben