Servo-Flüssigkeit ... was ist nun Sache?

Diskutiere Servo-Flüssigkeit ... was ist nun Sache? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servo-Flüssigkeit ... eigentlich ganz easy, dachte ich mir. => Servo-Öl nach Spezifikation MS-5931 (vgl. Cherokee-XJ) Aber ich hatte im...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Danke
11.241
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Servo-Flüssigkeit ... eigentlich ganz easy, dachte ich mir.
=> Servo-Öl nach Spezifikation MS-5931 (vgl. Cherokee-XJ)

Aber ich hatte im Hinterkopf, der Micha nimmt dafür Dextron-III (identisch zu den Getrieben).
Also kurz im JF.de recherchiert ... da findet sich ein Faden in dieser Richtung :unsure:

Uncool ... was ist jetzt Sache?
Da der Junior auf dem Weg in Richtung 'Garage' war (E-Teile wegbringen!), bekam er den Auftrag,
einmal nachzuschauen, welche Farbe diese Flüssigkeit denn hätte ... .

Auf dem Rückweg hat er kurz den Kopf ins Büro gesteckt und gemeint 'orange' .
o.k. ... das war nun mal nicht auf der Liste :frust:

Tendenziell tendiere ich aktuell, dass es Dextron-III ist ... aber gesichertes Wissen ist das nicht.
Morgen mal beim Profi anklopfen, der als letzter an der Servo-Pumpe war.
Mal schauen, was da an Rückmeldung kommt ... :coolman:

HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Danke
397
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
...ich dachte ATFplus 4 geht auch?

Hab aber Dexron III drinne.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
...ich dachte ATFplus 4 geht auch?

Hab aber Dexron III drinne.
geht ja auch, ob 3 oder +4 ist egal, +4 ist abwärtskompartiebel...................frühere Anleitungen steht noch Dextron 3 drin (evtl. gabs da gar kein +4)

Im Endefekt ist es völlig egal ob ATF oder Hydrauliköl, haupsache nicht mischen.
Wobei Dextron 3 und +4 gemischt werden können, da passiert nix ausser das die +4 Eigenschaften etwas richtung D3 verschoben werden............macht keinen Ölkrieg aus so ner Kleinigkeit :beerchug:

Wer sich gar nicht sicher ist ob es Hydraulikfluid oder ATF, sollte die Plörre raus lassen und durchspühlen, anschließend neu befüllen.

@ Hans

wenn es orange ist, wird es wohl ATF sein, also Schluck drauf wenn du nur nachfüllen willst und gut.

Hydro sind in der regel Honiggelb bis hellbraun und nie rot bzw. orange :biglaugh:

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Danke
11.241
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
.... wenn es orange ist, wird es wohl ATF sein, also Schluck drauf wenn du nur nachfüllen willst und gut. Hydro sind in der regel Honiggelb bis hellbraun und nie rot bzw. orange :biglaugh:
... hätte ich auch so angenommen.
Laut Rückmeldung der Werkstatt hat er angeblich beim letzten Besuch zwecks Lenkung
'Mopar Servo-Öl nach MS-5931' bekommen. Nur da fehlt mir aktuell der Glaube ... :unsure:

P.S.
Kennung korrigiert nach der Anmerkung vom Ramon!

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
Du menst MS-5931, also Powerstearing Öl (Hydraulisch), das gibts doch gar nicht mehr :hmmm:
Ob das rot-orange war kann ich nicht sagen, glabe es aber nicht.

evtl. wissen das die "Moparjünger" welche Farbe das mal hatte :hmmm:

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
Ich hätte etwas in dieser Richtung genommen => Chrysler MS-5931
Klar kannste nehmen, aber dann komplett wechseln inkl. spühlen............
denn vermutlich hast du ATF drin und das vertägt sich nicht.

Ist sowieso komisch, das z.B. ZJ auch Steering Fluid bekommen soll obwohl die Pumpe identisch ist und die technik vom Lenkgetriebe sicherlich auch :confused:

Ich kann nur sagen, pass auf was drinn ist, und misch nicht atf und hydro.

welches du letztendlich einfüllst, ist egal, die funktionieren Beide.

Falls ein Wechsel nicht nötig ist sonder nur ein Schluck fehlt, nimm ATF (da deins orange ist) und gut ;)

zum Power Stearing Fluid kann ich die das Mannol 8980 sehr empfehlen und zur Vorsorge was für die Dichtungen, Mannol 9923 (nur meine Meinung und Erfahrung damit)

viel Erfolg und mach keine Wissenschaft draus :biglaugh: :beerchug:

Ach ja, da werden schon noch wissenschaftliche Erklärungen folgen :jester:

Fakt ist, der Hauptunterschied ist, dass Hydrauliköle für höhere Drücke konsipiert sind als ATF

Da ein mechanisches ATG keinen hohen Druck benötigt um gesteuert zu werden, nimmt man ATF was andere Vorteile hat.
Die Servolenkung braucht etwas mehr Druck, aber ist trotzdem nicht in dem Druckbereich, das Hydrauliköl zwingend notwendig wäre.

MANNOL Power Steering Fluid

auch zur Vorbeugung

MANNOL Power Steering Leak-Stop

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.381
Standort
Neuhausen
Ich habe in meinen WJ immer das MS5931 eingefüllt.
Das Zeug ist recht klar und geht Richtung Honigfarben.
Ich meinte hier gelesen zu haben das man als Alternative das Ravenol PSF-Y nehmen kann/sollte.

Wenn ich mich zwischen ATF und Hydraulikflüssigkeit entscheiden müsste würde ich der Hydraulikflüssigkeit den Vorzug gewähren.
Allein schon weil die Servo eben eine hydraulische Komponente ist.

Martin1508

Member
Danke
3.730
Standort
Remscheid
@Bodo XJ :mal eine kurze Zwischenfrage: Du hast gefühlte 10 XJ hinter Dir (ich meine das vor kurzem gelesen zu haben!) und bist Dir nicht sicher welches Servo-Öl einzufüllen ist?

Falls Du meinst, dass es vielleicht eine Vermischung gab oder gibt, einfach das ganze System spülen.

Viel Erfolg

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
20.174
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auf dem Rückweg hat er kurz den Kopf ins Büro gesteckt und gemeint 'orange' .
o.k. ... das war nun mal nicht auf der Liste :frust:
Die Farbe ORANGE kommt ggf. zu Stande, wenn man ROTES DEXRON III mit Power Steering Fluid vermischt hat...

Wäre jedenfalls durchaus denkbar.

Keine Ahnung, wer deine Werkstatt ist und wie qualifiziert die ist... :unsure:

Ich weiss schon, warum ich meine Fahrzeuge nicht in eine Werke verbringe...;)

Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.847
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann mir auch nicht recht erklären wie ein ehemals rotes ATF durch Verschleiß oder sonstige durch Nutzung einwirkende Faktoren orange werden soll; das wird doch eher dunkler.

Pflaume

Pflaume

Überlebender
Danke
810
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Im Endefekt ist es völlig egal ob ATF oder Hydrauliköl, haupsache nicht mischen.
Wobei Dextron 3 und +4 gemischt werden können, da passiert nix ausser das die +4 Eigenschaften etwas richtung D3 verschoben werden............macht keinen Ölkrieg aus so ner Kleinigkeit
Ich bin kein Öl-Spezi, aber werden da nicht zwei Dinge zusammengewürfelt?
Ich weiß das in mein 44RE das ATF +4 kommt und ich weiß das in mein TH400 das Dexron 3 kommt und ich weiß dass das zwei sehr unterschiedliche Öle sind. Dexron an sich ist abwärtskompatibel, korrekt, aber ein +4 gibts da doch garnicht oder??
Und Dex3 und ATF+4 sollte auf keinen Fall gemischt werden.

Hoffe ich hab jetzt kein "welches Öl"-Fass aufgemacht 🤓

Da das original Mopar-Steering Fluid PSF+4 ist, kommt das auch in mein Servosystem!

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Danke
11.241
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
@Bodo XJ :mal eine kurze Zwischenfrage: Du hast gefühlte 10 XJ hinter Dir (ich meine das vor kurzem gelesen zu haben!) und bist Dir nicht sicher welches Servo-Öl einzufüllen ist?

Falls Du meinst, dass es vielleicht eine Vermischung gab oder gibt, einfach das ganze System spülen.

Viel Erfolg
... bin bei Dir - 10 XJ werden nicht reichen.
Als Servo-Flüssigkeit bekamen alle so eine Flüssigkeit aus kleinen schwarzen Flaschen.
(Spezifikation nicht geläufig!).
Diese Flaschen war ein US-Artikel, den ich mit einem XJ übernommen hatte.
Wahrscheinlich stand da MOPAR-XXXX drauf - es war fast 2 Jahrzehnte mein Ansatz.
Beim letztjährigen Lagerumzug war da keine mehr vorhanden - ist mir aber nicht aufgefallen.

Zeitnah will ich aktuell ein Lenkgetriebe tauschen und suche daher nach einer Lösung.
Das 'alte' Zeugs bekommt man nicht mehr.
Ob der Ersatz um soviel besser ist, wie dem Micha sein Ansatz mit dem Dextron-III, weiß ich nicht.
Daher suche ich nach einer Variante, die ich nachhaltig beibehalten kann.
Wenn das Lenkgetriebe raus soll, kann ich die Leitung auch auslaufen lassen und neu befüllen.
Soweit zu meiner Motivation um die Gedanken bezüglich der Servoflüssigkeit ;)

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Danke
11.241
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Die Farbe ORANGE kommt ggf. zu Stande, wenn man ROTES DEXRON III mit Power Steering Fluid vermischt hat...
Wäre jedenfalls durchaus denkbar.

Keine Ahnung, wer deine Werkstatt ist und wie qualifiziert die ist... :unsure:
Ich weiss schon, warum ich meine Fahrzeuge nicht in eine Werke verbringe...;)
Tja - das mit der Werke war notwendig geworden, weil der Vorbau sich bewegte unabhängig von
der Lenkung ... quasi in der Kurve plötzlich einen anderen Radius.
Das nicht reproduzierbar, sondern selten und völlig frei von für mich erkennbaren Details.
Ich war nicht kreativ genug, das Problem zu finden ... daher musste dieser XJ außer Haus.

Bei der vorstehend, einführenden Überlegung bin ich auch gelandet - wahrscheinlich ist es eine Mixtur.
Da ich es nicht gesichert weiß, werde ich es einfach ablassen.
Gestern gegen Nachmittag habe ich gelesen, dass die Fa. Wagner auch ein Dextron anbietet.
Das könnte es werden ... .

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
Da ich es nicht gesichert weiß, werde ich es einfach ablassen.
Servus,
das ist ja beim sowieso bevorstehenden LK Wechsel kein Prob :up:

Bei Neubefüllung würde ich aber auf ATF (Dextron) verzichten und Power Stearing Fluid nehmen.

Welcher Hersteller ist eigentlich egal, das erwähnte Ravenol ist sicher ein gutes Öl, Mannol ist halt meine Wahl gewesen, ich fahr alle Flüssigkeiten in einigen Autos seit Jahren von Mannol und bin vom Preis Leistung richtig begeistert, da gibts keinerlei Unterschiede zu teueren Marken.

Das sollte jeder selbst entscheiden.

ATF also Dextron XY ist halt oldschool (in der Servo), in dem Fall aber nicht besser.

Klar ist ein ATG auch eine Art Hydraulik verbaut, aber mir wenig Druck (sag mal so 3-6 Bar)
bei der Servo können das aber auch schon mal 100-150 Bar werden, da ist Hydrauliköl klar im Vorteil auch wenn solche Drücke nur selten und kurzzeitig entstehen (z.B. voller Lenkeinschlag oder tiefen Spurrillen im Gelände).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Servo-Flüssigkeit ... was ist nun Sache?

Oben