Service VOR oder NACH offroaden? :-)

Diskutiere Service VOR oder NACH offroaden? :-) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hey Jeep Forum, Die Frage richte ich mit einem leichten schmunzeln ☺ ich bin einfach mal auf eure Antworten gespannt. Bei mir ist im Mai der...
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Hey Jeep Forum,

Die Frage richte ich mit einem leichten schmunzeln ☺ ich bin einfach mal auf eure Antworten gespannt.
Bei mir ist im Mai der 25000km Service fällig. Seit dem letzten Service war ich stark offroaden.
Und wir wollen im Mai (sobald es Corona ermöglicht) wieder Dachzelten und hart offroaden. Diesmal in Polen (hoffentlich).

Meine Frage ist:
Service vor hartem offroaden?
- Fahrzeug ist gecheckt
- Batterie ist gecheckt
- die Filter sind danach aber direkt wieder müll
- diffs müssen wieder gewechselt werden
- Service vor 25000km

Oder nach hartem offroaden?
- alles wieder frisch
- evtl schlechteres Öl
- Filter sind davor schon an verschleißgrenze
- Service bei ca. 27000km

Ich bin gespannt wie ihr entscheiden würdet 😅
Grüßle
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.933
Danke
2.689
Standort
Selb in Oberfranken
Hey,
wenn du schon seit dem letzten Offroad weiter ohne Probleme gefahren bist mach den zweiten Einsatz und dann alles wie du geschrieben hast wechseln ;)

Alle Öle usw überprüfen ob alles Ok ist und ab in den Dreck :biglaugh:

was verstehst du unter "harten Offroad" ?
mal 40cm Wasser oder Schlamm und ein Hügel (auch gerne mal 45 Grad oder mehr, nicht Prozent, halt so das dass Popometer echt mal anspringt) fällt bei mir unter Spaß Ausfahrt, natürlich nicht ständig und viele Kilometer :icon-smile-lachuh:

Gruß Ramon

PS ist das deiner im Profilbild? der hängt an der Winde und ist nicht mal schmutzig ;)
Eisdielen Reifen? :giveup::bier:

Deine Reiseberichte sind super cool, aber kein hartes Offroad sondern geile Offroadtour :thumbs-up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Vor dem Offroaden alle Schmiernippel mal durchgehen, damit überall frisches Fett und auf keinen Fall Platz für Dreck ist ;).
Danach wieder, um evtl. doch eingedrungenen Dreck raus zu drücken. Öle wechseln, wo man Vedacht haben muss dass da Dreck/Wasser reingekommen sein könnte - und die Ursache für diesen Verdacht ein für alle Mal beheben (Entlüftungen hochlegen etc.). Nach dem Offroaden Bremsen grob zerlegen und ordendlich reinigen, auch wenn das in keinem Wartungsplan steht...
Ich mache das alles - - - - gar nicht. Tief (> 70 cm) getaucht wird bei mir nicht, und der Toyo geht sowieso gefühlt alle paar Tage (15 tkm) in die Werkstatt zur Wartung...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.933
Danke
2.689
Standort
Selb in Oberfranken
Vor dem Offroaden alle Schmiernippel mal durchgehen,
Haben die neuen so was überhaupt noch?
und > 70cm sind kein Akt, da ist noch nicht mal die Türunterkante im Wasser (ca. 73cm etwas mehr ca. 1,2m bei reintauchen und wieder raus aus dem Loch ging bei mir auch) :biglaugh:

Fazit: nur die Dreck Plöre in einen der Scheinwerfer rein gelaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
70 cm ist die Wassertiefe, bei der mir auch mit Wathose die Kronjuwelen kalt werden :jester:
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.574
Danke
1.500
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Wir werden nächstes Jahr mit RedRock nach Griechenland und da werde ich vorher noch einmal eine komplette Durchsicht machen (lassen).
Dann hat er auch knapp 50.000 runter, mit viel Gelände und möglichst wenig Wasser, vor allem kein tiefes.
Lass die "Experten" reden die behaupten Offroad hätte was mit versenken des Fahrzeugs zu tun.
Offroad und vor allem Offroad Touren haben was mit ankommen zu tun.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
hey ho,

nachdem mein Thread in ein einen anderen Pfad verlegt wurde, würde ich nichtmehr vom "Harten" Offoraden sprechen :-D
Im JL Bereich war das wohl so, im allgemeinen eher nicht :)
Damit meine ich, dass mir mein JL nicht zu schade zum benutzen ist, meine Winde ist regelmäßig in gebrauch (was auch an den Reifen liegen mag, ja :p)
Das Bild war unsere erste Winch Aktion, klar war er da noch sauberer ;-)
Schlamm bis 70 cm hatten wir schon (da haben wir z.b. die gesamte Heckstoßstange verloren).
Wasser scheuen wir auch nicht, NUR Salzwasser ist (noch) tabu für unseren.

@norstyr: so werden wir es wohl jetzt auch machen. Service schön brav vor der Tour, dann kommt er auch an und danach ein anständiger Blick auf den Unterboden und die Bremsen.

Ankommen ist alles beim Overlanden. :king:
 
Thema:

Service VOR oder NACH offroaden? :-)

Service VOR oder NACH offroaden? :-) - Ähnliche Themen

  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

    Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
  • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

    Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
  • Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?

    Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?: Hi Zusammen, ich glaube ich würde mir gerne einen Gladiator um- und ausbauen und damit reisen. Ich liebe die Wrangler/Gladiator einfach total...
  • Service Intervall

    Service Intervall: Hallo, sehe ich das richtig, dass Jeep beim 392 ein Serviceintervall beim Ölwechsel von 6 Monaten oder alle 10000 Meilen angibt (was zuerst...
  • Ähnliche Themen

    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

      Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
    • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

      Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
    • Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?

      Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?: Hi Zusammen, ich glaube ich würde mir gerne einen Gladiator um- und ausbauen und damit reisen. Ich liebe die Wrangler/Gladiator einfach total...
    • Service Intervall

      Service Intervall: Hallo, sehe ich das richtig, dass Jeep beim 392 ein Serviceintervall beim Ölwechsel von 6 Monaten oder alle 10000 Meilen angibt (was zuerst...
    Oben