service Rückstellungen

Diskutiere service Rückstellungen im Forum Compass MP (MX) Forum im Bereich Compass / Patriot Forum - Hallo Zusammen Habe jetzt die 100k Inspektion machen lassen,den Compass habe ich bei Toyota mit 86k gekauft. Nun hat die Toyota Werkstatt die...
  • Ersteller Ersteller Thor001
  • Erstellt am Erstellt am
Thor001

Thor001

Member
Dabei seit
17. Sep. 2024
Beiträge
59
Punkte
22
Hallo Zusammen
Habe jetzt die 100k Inspektion machen lassen,den Compass habe ich bei Toyota mit 86k gekauft.
Nun hat die Toyota Werkstatt die Inspektion gemacht und kann aber die Servicelampe inkl Öllampe nicht zurücksetzen.
Das muss ich bei Jeep oder Fiat machen,die weigern sich aber was ich wegen Garantie verstehen kann.

Habe schon einige Händler gefragt aber keiner möchte es machen...

Kann ich so weiterfahren?lautToyota kein Problem da ich ja die Inspektion schwarz auf weiß habe.

Gibt es jemand in Raum Velbert der das hinbekommt?

Bin für alle Ratschläge dankbar
 
.
Kenne aber das Baujahr deines Fahrzeug nicht . Vielleicht passt es .
 
Das habe ich alles schon gemacht ,geht nicht

BJ 09.21
 
Baujahr, oder Erstzulassung?
Digitaltacho oder Analoge Ansicht? Also ehr Video 1 oder Video 2?
Wobei mein Digitaltacho auch anders aussieht wie der im Video 2
 
Wie meiner, das 2 Video.
Sieht so aus...
Zündung an
5 mal Gaspedal
Bremse, Motorstarten.
Was er dann macht ..... Alles durchdrücken?
Sieht Mann schlecht.
Aber sein Meilen Tacho sieht anders aus wie unser. Vielleicht liegt es daran.
Gerade 20-22 gibt's mindestens 3 verschiedene Modelle
 
Ja genau,aber ich muss wohl damit leben bis die Garantie von Toyota abgelaufen ist.
Hab noch 2 Jahre kostenlos Service , nächste Inspektion muss laut Jeep auch die Steuerkette gemacht werden? Bei 120tkm ? kenne ich so nicht.
 
Steuerkette hat der Compass glaube ich nicht…Zahnriemen alle 160.000 oder 10 Jahre beim Benziner…Diesel glaube ich alle 6 Jahre oder 120.000
 
Laut Fiat/Jeep hat der 1.3. 150Ps Steuerkette, 1.4 Riemen
 
Ich würde erstmal empfehlen, die Bedienungsanleitung zu lesen, dort ist der Wartungsplan drin. Sollte keine in Papierform vorhanden sein, kann man die bei Fiat ELUM als PDF herunterladen.

Vergesst alles was Chat GPT oder Youtube so ausspucken, das bezieht sich in der Regel auf die U.S. Modelle. Ein US Compass und ein Melfi Compass sind zwei verschiedene Autos, auch wenn die äußerlich gleich aussehen. Die 1,3 GSE Maschine hat eine Steuerkette, nur so am Rande erwähnt.

Service-Rückstellungen gehen beim Melfi Compass nur per OBD Zugriff, dafür muss aber das SGW-Modul beachtet werden. D. h., entweder muss die Werkstatt eine Authorisierungslizenz für den Tester kaufen, oder man hebelt das SGW selbst mit einem Bypass-Kabel aus und setzt den Service mit AlfaOBD oder MultiECU-Scan zurück. Alles kein Hexenwerk und wurde schon oft hier im Forum beschrieben.

Am Thema SGW scheitern regelmäßig Fremdwerkstätten, am besten sollte im Forum zu jedem neuen Modell die Vorgehensweise deutlich sichtbar abgepinnt sein.
 
Danke für die ausführliche Info.
Ich werde noch ein paar Händler anrufen,wenn's keiner macht fahre ich halt so weiter.

LG Thorsten
 
Stimmt mit der Kette beim 1.3…. Habe deine Signatur übersehen.sorry… aber warum sollte man die Kette tauschen? Kenne das nur, wenn die Geräusche macht, gelängt ist oder halt die Führungsschienen defekt sind. Hatte ein Astra Turbo auch mit Kette. Da ist bei 130.000 eine Führungsschiene gebrochen. Dadurch musste alles neu….

Das mit dem Bypass Modul und einfachen OBD Adapter und jscan hab ich auch schon gemacht… du investierst circa 45 € und hast Ruhe… für einfache Service Rückstellung reicht ein Bluetooth OBD Adapter… für tiefergehende Sachen, wo du auch ein PROXI alignment machen musst brauchst du einen vlinker/mx+ o.ä.
 
Da hab ich keine Ahnung von,OBD ja aber die Servicelampe kann man damit ja nicht Zurücksetzen.Sonnst könnte das ja auch Toyota machen
 
Doch, das kann man damit zurücksetzen… Das Problem ist das Toyota keinen Zugriff auf das Steuergerät hat, weil da das SGW Modul zwischen ist…
Du könntest den Bypass Adapter kaufen und dann bei Toyota den zurücksetzen lassen oder halt mit einem anderen OBD Adapter selber machen..

Service hab ich schon mal damit zurückgesetzt
 
Moin..ja mit JScan auf jeden Fall oder du steckst das Kabel an und fährst zu deinem Toyota Händler dann kann der das machen :)
 
Ok.
Danke erstmal für die Info,werde es mal bestellen.
LG Thorsten
 
Ich habe jetzt mal den Carly OBD mit Jeep Lizenzen gekauft,wenn er angekommen ist werde ich berichten ob er Funktioniert ohne das SGW zu umgehen.
 
Ohne den Bypass wird das wahrscheinlich nichts werden. Drücke aber die Daumen. Fehler auslesen und löschen muss er können. Alles darüber hinaus benötigt einen Zugriff über SGW
 
Thema: service Rückstellungen

Ähnliche Themen

Gladiator Death Wobble

Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

Erfahrungsbericht über meinen Jeep Commander mit Fehlern, Arbeiten und Vorhaben

48.000 km im Jeep Compass und die Sorgen

Zurück
Oben