Service Park Servo System

Diskutiere Service Park Servo System im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hatte am gestrigen Abend mal wieder die Anzeige "Service Park Servo System" im Display des Bordcomputers stehen. Nachdem das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,

ich hatte am gestrigen Abend mal wieder die Anzeige "Service Park Servo System" im Display des Bordcomputers stehen.

Nachdem das Fahrzeug u.a. deswegen bereits zwei mal in der Werkstatt war: Weiss einer von Euch, was das fuer ein Fehler ist bzw. was genau ist eigentlich ein "Park Servo System" ?

Danke schonmal,
Michael
 

LarsA

Member
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Michael,
damit ist (soweit ich weiss) die "Parktronic" (Abstandswarner-Einparkhilfe) gemeint.
Sind während der Meldung auch die Ganganzeigen alle eingerahmt? Dann hast Du den gleichen Fehler, den ich lange hatte, und der hier beschrieben wird: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=33227

Seit 2 Tagen habe ich jetzt auch ein neues "Shift-Modul" und seither ist Ruhe. Ich hoffe, das bleibt auch so......

Gruss Lars

PS: Ich sehe gerade, dass Du den o.g. Thread schon kennst......
 
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,

Hallo Michael,
damit ist (soweit ich weiss) die "Parktronic" (Abstandswarner-Einparkhilfe) gemeint.
Sind während der Meldung auch die Ganganzeigen alle eingerahmt? Dann hast Du den gleichen Fehler, den ich lange hatte, und der hier beschrieben wird: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=33227

Seit 2 Tagen habe ich jetzt auch ein neues "Shift-Modul" und seither ist Ruhe. Ich hoffe, das bleibt auch so......

Gruss Lars

PS: Ich sehe gerade, dass Du den o.g. Thread schon kennst......
Shifter wurde bei mir bereits getauscht (siehe eben diesen Thread: KLICK).

Mittlerweile habe ich ein bissl gegoogelt und auch nochmal mit der Werkstatt gesprochen:

Die Fehlermeldung hat nichts mit der Parktronic zu tun (koennte man meinen, ja...:newlaugh:), sondern mit einem Teil, das tatsaechlich "Park Servo System" heisst und offenbar Teil des Automatikgetriebes ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das der Teil, der das Getriebe aus oder in die Parkstellung setzt.

Vielleicht weiss hier einer der "aelteren Schrauber" was genaueres?

Scheint also , als ob es schon wieder ein Problem mit der Automatik waere. :thefinger:

Gruesse,
Michael
 
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo nochmal,

leider noch immer keine qualifizierte Rueckmeldung von Jeep.

Mich wundert ein bisschen, dass die Herren dort offenbar keine Ahnung haben, was die einzelnen Fehlermeldungen Ihrer Fahrzeuge im Detail bedeuten. Ich meine, derjenige, der die Fehlermeldung ins Diagnosesystem (oder das Diagnosesystem selbst) geschrieben hat, muss doch irgendwo auch dokumentiert haben, was eine Meldung bedeutet und wo man suchen muss.

Ich steh mit der Elektronik und den Herren, die sie auswerten eh langsam auf dem Kriegsfuss. Folgende Unterhaltung (nicht woertlich, aber so in etwa) hatte ich mal mit einem Werkstattmenschen:

"Da klappert was im Motorraum."

"OK, wir schaun es uns an, warten Sie bitte solange."

... halbe Stunde vergeht ...

"Wir haben das Diagnosesystem angeschlossen und konnten keinen Fehler feststellen."

Ich schau ihn unglaeubig an, setz mich ins Auto und: Es klappert immernoch.

Nachdem ich den Meister dann fast dazu noetigen musste, sich bei laufendem Motor neben die geoeffnete Motorhaube zu stellen, wusste er auch was ich meinte.

*Seufz*

Gruesse,
Michael
 
Cutarrh

Cutarrh

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
FFB
Servus,

also ich seh diese Meldung auch immer im BC wenn die Sensoren der Einparkhilfe blockiert sind, zum Beispiel mit Schnee oder Eis bedeckt (soll ja gerade Winter sein). Fahre nun schon seit Tagen ohne PDC.

grüße
-chris
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
was meinst du mit "blockiert"? wenn sie mit schnee bedeckt sind, dann müsste die PDC einfach dauerton schalten, weil sie das als normales hindernis sehen müsste, aber nicht ausfallen.

habe jetzt neue variante: vorne leuchten jeweils die beiden roten dioden, ohne anzeige im BC, ohne hindernis weit und breit
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
er setzt noch einen drauf: sobald ich den rückwärtsgang einlege zeigt er hinten links alle dioden mit dauerton. sensoren sind sauber und unbeschädigt.....
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
was meinst du mit "blockiert"? wenn sie mit schnee bedeckt sind, dann müsste die PDC einfach dauerton schalten, weil sie das als normales hindernis sehen müsste, aber nicht ausfallen.

habe jetzt neue variante: vorne leuchten jeweils die beiden roten dioden, ohne anzeige im BC, ohne hindernis weit und breit
Wenn nur die roten LEDs leuchten, scheint das ein Fehlerzustand zu sein. Ich hatte das schon ein paar Mal, als die Sensoren mit Schnee bedeckt waren. Wenn der Fehler festgestellt wurde, kam im BC die Meldung "Service Park Servo System". Diese Meldung ging dann wieder weg, aber die roten LEDs leuchteten. Ich habe dem keine weitere Beachtung geschenkt. Sobald die Sensoren wieder frei waren, funktionierte die PDC normal.
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
ja, nur wie oben jemand schrieb, soll die meldung ja gar nichts mit den sensoren zu tun haben, sondern mit der parkstellung des getriebes. das ist es, was mich beunruhigt
 
jamboree'ler

jamboree'ler

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Grünwald bei München
hey,


ja ich kenne das auch so wie oben beschrieben.. bei meinem dad steht die warnung immer im display, wenn durch die fahrt schnee an der frontstoßstange ist.. dann ertönt der warnton und vorne leuchten nur noch zwei rote punkte -> die park distance control hat sich deaktiviert.. wenn man den schnee von den sensoren entfernt, funktioniert wieder alles einwandfrei..


gruß
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
die meldung parkservice.... hatte ich bereits im herbst bei plusgraden
 
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,

das Fahrzeug geht nun naechste Woche zum Service und wird auf Herz und Nieren durchgecheckt. Sobald ich genau weiss, wo der Fehler liegt, werde ich hier Bericht erstatten.

Die Werkstatt geht im Moment (genau wie ich) von einem Defekt oder einem Elektronikproblem am Automatikgetriebe aus.

Das Thema "vereiste Parksensoren" habe ich auch, hat aber offenbar wirklich nichts mit dieser speziellen Fehlermeldung zu tun.

Zum Thema "Park Servo System" habe ich in einem Patenttext von 2008 folgenden Text gefunden. "Fruehere Automatikgetriebe" bezieht sich wohl auf Automatikgetriebe von vor 2008:

In früheren Automatikgetrieben mit einem Merkmal der elektronischen Getriebebereichumschaltung (ETRS) sind elektrohydraulische Magnetventile (Solenoide) verwendet worden, um mit Druck beaufschlagtes Hydraulikfluid zu einem hydraulischen Servo zu liefern, der die manuelle Welle dreht, um das Fahrzeuggetriebe in "Parken" zu versetzen und aus "Parken" zu lösen. Vor allem in kalten Umgebungen kann die Zeit, die der hydraulische Servo benötigt, um nach einem solchen Schaltbefehl das Getriebe auf "Parken" zurückzustellen, obwohl sie nicht lang ist, als nicht optimal betrachtet werden. Dementsprechend ist festgestellt worden, dass Verbesserungen bei Stellgliedern zum Rückstellen auf "Parken" für Automatikgetriebe wünschenswert sind.

Eine druckunterstützte Park-Servoanordnung für ein Automatikgetriebe, das typischerweise eine Konfiguration für elektronische Getriebebereichsumschaltung (ETRS) besitzt, umfasst ein Servo- oder Schieberventil mit mehreren Anschlüssen, das von verschiedenen Quellen, die zwei Solenoide und Getriebeanschlüsse umfassen, mit Druck beaufschlagtes Hydraulikfluid empfängt. Das Schieberventil steuert zwei Flüsse von mit Druck beaufschlagtem Hydraulikfluid zu einem Park-Servo, um das Getriebe schnell in "Parken" zu versetzen oder aus "Parken" zu lösen. Der Park-Servo enthält eine Druckfeder, die den Park-Servo gleichfalls in seine Parkstellung drängt. Die Fluidquellen in dem Getriebe halten oder verriegeln das Schieberventil und den Park-Servo in der Nichtparkstellung.
Gruesse,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Service Park Servo System

Service Park Servo System - Ähnliche Themen

  • Service park servo system ?

    Service park servo system ?: Hallo Leute, neuerdings nervt mein Auto mich gern mal mit "Service park servo System", das park distance System funktioniert dann nicht mehr. Auf...
  • Service Park Servo

    Service Park Servo: Hi, Habe meinen gebrauchten WH leider ohne Handbuch bekommen... :-( Was bedeutet: Service Park Servo Leuchtet seit heute auf, wenn ich den...
  • Commander 2007 CRD, Service Park Servo

    Commander 2007 CRD, Service Park Servo: Hallo, Ich zitiere mal aus einem alten thread: "Zündung, Motorstart, , kurzes Anleuchten aller PDC-Leuchtdioden (noch wie immer), Wahlhebel auf...
  • Service Park Servo System (2012)

    Service Park Servo System (2012): Liebe Gemeinde. Nun zeigt auch unser Commander (2006) diese Fehlermeldung. Habe in einem älteren Posting den Ausgang verfolgt, werde...
  • service park servo system

    service park servo system: Hallo, bekomme seit heute die Fehlermeldung "Service Servo Parksystem", kann mir jemand erkären was dasist oder nin zu machen ist?
  • Ähnliche Themen

    • Service park servo system ?

      Service park servo system ?: Hallo Leute, neuerdings nervt mein Auto mich gern mal mit "Service park servo System", das park distance System funktioniert dann nicht mehr. Auf...
    • Service Park Servo

      Service Park Servo: Hi, Habe meinen gebrauchten WH leider ohne Handbuch bekommen... :-( Was bedeutet: Service Park Servo Leuchtet seit heute auf, wenn ich den...
    • Commander 2007 CRD, Service Park Servo

      Commander 2007 CRD, Service Park Servo: Hallo, Ich zitiere mal aus einem alten thread: "Zündung, Motorstart, , kurzes Anleuchten aller PDC-Leuchtdioden (noch wie immer), Wahlhebel auf...
    • Service Park Servo System (2012)

      Service Park Servo System (2012): Liebe Gemeinde. Nun zeigt auch unser Commander (2006) diese Fehlermeldung. Habe in einem älteren Posting den Ausgang verfolgt, werde...
    • service park servo system

      service park servo system: Hallo, bekomme seit heute die Fehlermeldung "Service Servo Parksystem", kann mir jemand erkären was dasist oder nin zu machen ist?
    Oben