Wenn du deinen Motor kennst und ihn nach ein par Monaten startest, wirst du feststellen, dass er anders klingt als gewöhnlich. Das nennt sich Physik.
Ja klar läuft in diesem Forum massenhaft Irrglaube rum!! Das ist ein Forum?!!
Hier kann jeder reinschreiben was er als richtig erachtet. Viel schlimmer ist, dass einige mit ihrem „Forumswissen“ in die Werkstatt kommen, etwas repariert haben möchten ungeachtet, dass diese Reparatur nicht für ihr Auto zutrifft, da anderes Baujahr, Motor oder sogar anderes Auto…
Die Menge an Limitedslip Additive steht eindeutig in DealerConnect beschrieben. Die Flaschen enthalten nicht grundlos 120ml.
Auch wenn in dem Jeep ein Mercedes Motor verbaut ist, heißt das nicht, dass alles identisch zu Daimler Benz Fahrzeugen ist. Sonst könnten man ja auch bei Renault, Peugeot, Opel, Bosch, Valeo, Hella usw. nachfragen. Als der OM642 in Chrysler und Jeep Modelle eingebaut wurde, wurden in Daimler Fahrzeuge OM642 2-3 Motorgenerationen weiter eingebaut. Quasi hat Chrysler „alte“ Motor verbaut.
Und nur weil Daimler Benz ein Problem nicht hatte, heißt es ja nicht, dass ein Problem bei Chrysler/Jeep/Dodge nicht gibt. Es werden Zulieferer geändert oder Produktionen umgestellt, wo funktionierende Systeme plötzlich Probleme bereiten.
Fiat hat diverse Portale geschlossen und deren Inhalte gelöscht. Es gibt nicht nur die TSB‘s. Es gab auch diverse Schreiben, die nur von und für den europäischen Markt zutrafen. Diese Abhandlungen, Maßnahmen und Diagnosen sind nicht einmal mehr für die Techniker in der Fiatzentrale in Frankfurt verfügbar. Massenhaftes fundiertes Wissen und Erfahrungen einfach gelöscht.
Und ja…. es hat sich das !!!!Hauptlager!!!! (der Ordnung halber, damit hier nicht falsche Informationen weitergegeben werden und ein Forumsmitglied mit den Falschinformationen in die nächste Werkstatt rennt) geändert.
Es werden sogar unter der gleichen Ersatzteilnummer Teile in der Produktion geändert. Klingt verrückt, ist aber so!
Selbst wenn es nicht mehr nötig ist, das Öl teilweise (bei uns sind es knapp 1L) ins Ölfiltergehäuse einzufüllen, machen wir es weiterhin so, da es sich schlicht und ergreifend so eingebürgert hat. Außerdem kommt es Sau blöd, wenn der Motor nach dem Ölwechsel plötzlich tickert und da keiner dieser Fahrzeuge noch in der Garantie ist, kann man sich ausrechnen wer die Kosten trägt.
Dazu kommt noch, dass das vordere Hauptlager zu wechseln kein Spaß macht und man daran nicht einmal etwas verdient.
Aber wie gesagt, jeder kann egal wie, wo und was auffüllen was er möchte. Denn die Kosten trägt er selbst. Nur das man von den Fehlschlägen hier selten berichtet wird.
Es gibt in diesem Forum so viele Reparaturvorschläge und Abhandlungen, da krempelt es einen die Fußnägel um (z.B. „Redneckversion“ Simmering Achse erneuern. Das ist wie Russisch Roulette, wird aber ständig hier als Reparaturenmaßnahme aufgeführt. Von den endgültig geschrotteten Achsen hört man hier allerdings nichts mehr oder ein Forumsneuling taucht hier mit einem neu erworbenen Jeep, mit singenden/jaulendem Geräusch im Schiebebetrieb von vorn oder hinten auf)
Es gibt hier aber auch massenhaft nützlicher Informationen, jedoch gilt es diese herauszufiltern und das ist ohne entsprechendes Wissen und Erfahrung nicht ganz so einfach.
Ich finde es gut, dass du
@kkk26 hier diese „Fehlinformationen“ auf den Grund gehen und beseitigen möchtest, allerdings ist es eine Lebensaufgabe zumal diese Fehlinformationen weiterhin im Netz umherschwirren….