Service Ölwechsel Commander

Diskutiere Service Ölwechsel Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also müsste ich jedesmal, wenn ich mein Auto ein paar Monate stehen lasse Angst haben, dass ich einen Pleuellagerschaden habe? Oder meinst du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Füllt doch einfach das Öl ein wie Ihr möchtet. Ich finde es hier echt daneben, dass ihr auf irgendwelche Beweise pocht, die leider mit der „Fusion“ mit FIAT gnadenlos gelöscht wurden.
Es gab von Seitens DaimlerChrysler eine Anweisung, einen Teil des Öls in das Filtergehäuse einzufüllen. Grund ist, dass das erste Hauptlager anfängt zu Tickern und erneuert werden muss. Das ist sehr oft direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten.
Das Prinzip ist einfach. Es gelangt einfach schneller Öl zum den Lagern. Füllt man das Gehäuse mit Öl und schraubt den Deckel drauf, bleibt ein großer Teilfeld Öl im Gehäuse und kann schneller Öldruck aufbauen.
Aber wie gesagt, soll jeder auffüllen was, wie und wo er möchte!
Also müsste ich jedesmal, wenn ich mein Auto ein paar Monate stehen lasse Angst haben, dass ich einen Pleuellagerschaden habe? Oder meinst du, dass der Deckel das verhindert?
Ich will deshalb den Beweis, weil soviel Irrglaube herumläuft. Nur weil einfach irgendwelche Forenmitglieder meinen, dass so weitergeben, wir sie es bisher gelesen haben!!! Ich spreche jetzt keinen direkt an!
Gleiches Beispiel mit: 1 Fläschchen FM vorne und 2 hinten🤷🏼‍♂️

Und nochwas: Fiat kann und will mit Sicherheit keine Mercedes Daten löschen!!!!

Uuund nochwas: Scheinbar trat das nur vor 2007 auf! Am Motor wurde nix geändert, außer andere Teilenummer vom pleuellager?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Uuund nochwas: Scheinbar trat das nur vor 2007 auf! Am Motor wurde nix geändert, außer andere Teilenummer vom pleuellager?
[/QUOTE]
Es betraf eine Baureihe welche 2006-2007 verbaut wurde. Und genau um das Lager geht / ging es.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Also müsste ich jedesmal, wenn ich mein Auto ein paar Monate stehen lasse Angst haben, dass ich einen Pleuellagerschaden habe? Oder meinst du, dass der Deckel das verhindert?
Ich will deshalb den Beweis, weil soviel Irrglaube herumläuft. Nur weil einfach irgendwelche Forenmitglieder meinen, dass so weitergeben, wir sie es bisher gelesen haben!!! Ich spreche jetzt keinen direkt an!
Gleiches Beispiel mit: 1 Fläschchen FM vorne und 2 hinten🤷🏼‍♂️

Und nochwas: Fiat kann und will mit Sicherheit keine Mercedes Daten löschen!!!!

Uuund nochwas: Scheinbar trat das nur vor 2007 auf! Am Motor wurde nix geändert, außer andere Teilenummer vom pleuellager?
Wenn du deinen Motor kennst und ihn nach ein par Monaten startest, wirst du feststellen, dass er anders klingt als gewöhnlich. Das nennt sich Physik.

Ja klar läuft in diesem Forum massenhaft Irrglaube rum!! Das ist ein Forum?!!🤷‍♂️🤷‍♂️ Hier kann jeder reinschreiben was er als richtig erachtet. Viel schlimmer ist, dass einige mit ihrem „Forumswissen“ in die Werkstatt kommen, etwas repariert haben möchten ungeachtet, dass diese Reparatur nicht für ihr Auto zutrifft, da anderes Baujahr, Motor oder sogar anderes Auto…

Die Menge an Limitedslip Additive steht eindeutig in DealerConnect beschrieben. Die Flaschen enthalten nicht grundlos 120ml.

Auch wenn in dem Jeep ein Mercedes Motor verbaut ist, heißt das nicht, dass alles identisch zu Daimler Benz Fahrzeugen ist. Sonst könnten man ja auch bei Renault, Peugeot, Opel, Bosch, Valeo, Hella usw. nachfragen. Als der OM642 in Chrysler und Jeep Modelle eingebaut wurde, wurden in Daimler Fahrzeuge OM642 2-3 Motorgenerationen weiter eingebaut. Quasi hat Chrysler „alte“ Motor verbaut.
Und nur weil Daimler Benz ein Problem nicht hatte, heißt es ja nicht, dass ein Problem bei Chrysler/Jeep/Dodge nicht gibt. Es werden Zulieferer geändert oder Produktionen umgestellt, wo funktionierende Systeme plötzlich Probleme bereiten.

Fiat hat diverse Portale geschlossen und deren Inhalte gelöscht. Es gibt nicht nur die TSB‘s. Es gab auch diverse Schreiben, die nur von und für den europäischen Markt zutrafen. Diese Abhandlungen, Maßnahmen und Diagnosen sind nicht einmal mehr für die Techniker in der Fiatzentrale in Frankfurt verfügbar. Massenhaftes fundiertes Wissen und Erfahrungen einfach gelöscht.

Und ja…. es hat sich das !!!!Hauptlager!!!! (der Ordnung halber, damit hier nicht falsche Informationen weitergegeben werden und ein Forumsmitglied mit den Falschinformationen in die nächste Werkstatt rennt) geändert.
Es werden sogar unter der gleichen Ersatzteilnummer Teile in der Produktion geändert. Klingt verrückt, ist aber so!

Selbst wenn es nicht mehr nötig ist, das Öl teilweise (bei uns sind es knapp 1L) ins Ölfiltergehäuse einzufüllen, machen wir es weiterhin so, da es sich schlicht und ergreifend so eingebürgert hat. Außerdem kommt es Sau blöd, wenn der Motor nach dem Ölwechsel plötzlich tickert und da keiner dieser Fahrzeuge noch in der Garantie ist, kann man sich ausrechnen wer die Kosten trägt.
Dazu kommt noch, dass das vordere Hauptlager zu wechseln kein Spaß macht und man daran nicht einmal etwas verdient.

Aber wie gesagt, jeder kann egal wie, wo und was auffüllen was er möchte. Denn die Kosten trägt er selbst. Nur das man von den Fehlschlägen hier selten berichtet wird.

Es gibt in diesem Forum so viele Reparaturvorschläge und Abhandlungen, da krempelt es einen die Fußnägel um (z.B. „Redneckversion“ Simmering Achse erneuern. Das ist wie Russisch Roulette, wird aber ständig hier als Reparaturenmaßnahme aufgeführt. Von den endgültig geschrotteten Achsen hört man hier allerdings nichts mehr oder ein Forumsneuling taucht hier mit einem neu erworbenen Jeep, mit singenden/jaulendem Geräusch im Schiebebetrieb von vorn oder hinten auf)

Es gibt hier aber auch massenhaft nützlicher Informationen, jedoch gilt es diese herauszufiltern und das ist ohne entsprechendes Wissen und Erfahrung nicht ganz so einfach.

Ich finde es gut, dass du @kkk26 hier diese „Fehlinformationen“ auf den Grund gehen und beseitigen möchtest, allerdings ist es eine Lebensaufgabe zumal diese Fehlinformationen weiterhin im Netz umherschwirren….
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Hm, hab in der Werkstatt nachgefragt, die meinten das ergibt keinen Sinn über das ölfiltergehäuse. Nun weiss ich auch nicht. Kannst du mir vlt erklären warum wir das so machen sollten?
Du hast einen Mercedes Diesel in deinem Jeep.
Du kannst zu jeder Jeep oder Mercedes Werkstatt fahren und niemand, wirklich niemand füllt das Öl über das Ölfiltergehäuse rein. Aber es gibt auch noch Leute die glauben die Erde sei flach oder Covid ist eine Erfindung der Pharmaindustrie :p :p :p :moon::moon::moon:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hier jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Ich habe mit meinen Bekannten, dem MB Werkstattleiter der mittlerweile auch in Rente ist, gesprochen. Er sagt, nachdem es bei den OM 642 Motoren der Produktionsreihen von 2005 bis 2007 auffällig häufig nach einem Ölwechsel zu ein Defekt des 1.Kurbelwellenlagers kam, gab es einen interne Empfehlung (kein TSB) bei diesen Modellreihen einen Teil des Öl über das Filtergehäuse einzufüllen, weil das einen beschleunigten Öldruckaufbau zur Folge hätte. Ab 2008 wurden verbesserte Lagerschalen verbaut, die jedoch die selbe Teilenummer haben. Für diesen Motoren gilt die Empfehlung mit dem Einfüllen über das Filtergehäuse nicht mehr.
Hier noch das Jeep/ Chysler TSB, indem das Problem mit dem Kurbelwellenlager behandelt wird und auch erwähnt wird, dass es entweder nach 12.000 Miles oder nach einem Ölwechsel auftritt. http://www.wkjeeps.com/TSB/tsb_wk_0900108.pdf
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
[...] erwähnt wird, dass es entweder nach 12.000 Miles oder nach einem Ölwechsel auftritt.
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun, zumindest bezüglich der Empfehlung, das Öl über das Filtergehäuse einzufüllen.

Wie soll das Ticken mit dem Einfüllen des Öls zusammen hängen, wenn bis 12.000 Miles noch kein Ölwechsel durchgeführt wurde?
Wenn doch dieser Schaden nur durch nicht falsch durchgeführte Ölwechsel entstehen kann, wieso nennt man dann eine Laufleistungsangabe und nicht nur: 'nach einem Ölwechsel'? Für mich ein Widerspruch.

Fakt ist, es gibt kein TSB und kein WIS Blatt, dass das Einfüllen des Öls über das Ölfiltergehäuse beschreibt.

Wenn man damals wirklich interessiert am Aufbau des Öldrucks nach dem Ölwechsel war, dann hätte man nach sekundenschnellem Einfüllen des Öls durch die dafür vorgesehene Öffnung, anschließendem Bemühen des Starters und Unterdrücken des Verbrennungsprozess jenen benötigten Öldruck hergestellt, mittels Tester kontrolliert und so zuverlässig den Ölkanal entlüftet.

Alles andere ist doch Wunschdenken und im Kreis Gehüpfe, oder?

Aber wenn das Einfüllen über das Ölfiltergehäuse ausreicht, soll es mir recht sein. Trotzdem interessant, dass jenes Vorgehen nicht schriftlich festgehalten wurde, aber immer davon gesprochen wird. Genau so erstaunlich ist es, dass eine neue Revision des ersten KW-Lagers diese Maßnahme nicht mehr nötig machen soll. Ebenso erstaunlich, dass es immer nur die erste Lagerschale war, denn normalerweise hängen alle Lagerschalen an ein und demselben Ölkanal. Gut, am ersten Lager hängt noch größtenteils der Riementrieb.

Im privaten Raum kann ich mir noch vorstellen, dass man das beachten kann, aber wie viele OM642 <2008 werden in Werkstätten betreut, die davon noch nichts gehört haben oder nichts mehr davon wissen? Die fahren doch auch immernoch. Ganz, ganz dubios, ist das Alles.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Wenn du deinen Motor kennst und ihn nach ein par Monaten startest, wirst du feststellen, dass er anders klingt als gewöhnlich. Das nennt sich Physik.

Ja klar läuft in diesem Forum massenhaft Irrglaube rum!! Das ist ein Forum?!!🤷‍♂️🤷‍♂️ Hier kann jeder reinschreiben was er als richtig erachtet. Viel schlimmer ist, dass einige mit ihrem „Forumswissen“ in die Werkstatt kommen, etwas repariert haben möchten ungeachtet, dass diese Reparatur nicht für ihr Auto zutrifft, da anderes Baujahr, Motor oder sogar anderes Auto…

Die Menge an Limitedslip Additive steht eindeutig in DealerConnect beschrieben. Die Flaschen enthalten nicht grundlos 120ml.

Auch wenn in dem Jeep ein Mercedes Motor verbaut ist, heißt das nicht, dass alles identisch zu Daimler Benz Fahrzeugen ist. Sonst könnten man ja auch bei Renault, Peugeot, Opel, Bosch, Valeo, Hella usw. nachfragen. Als der OM642 in Chrysler und Jeep Modelle eingebaut wurde, wurden in Daimler Fahrzeuge OM642 2-3 Motorgenerationen weiter eingebaut. Quasi hat Chrysler „alte“ Motor verbaut.
Und nur weil Daimler Benz ein Problem nicht hatte, heißt es ja nicht, dass ein Problem bei Chrysler/Jeep/Dodge nicht gibt. Es werden Zulieferer geändert oder Produktionen umgestellt, wo funktionierende Systeme plötzlich Probleme bereiten.

Fiat hat diverse Portale geschlossen und deren Inhalte gelöscht. Es gibt nicht nur die TSB‘s. Es gab auch diverse Schreiben, die nur von und für den europäischen Markt zutrafen. Diese Abhandlungen, Maßnahmen und Diagnosen sind nicht einmal mehr für die Techniker in der Fiatzentrale in Frankfurt verfügbar. Massenhaftes fundiertes Wissen und Erfahrungen einfach gelöscht.

Und ja…. es hat sich das !!!!Hauptlager!!!! (der Ordnung halber, damit hier nicht falsche Informationen weitergegeben werden und ein Forumsmitglied mit den Falschinformationen in die nächste Werkstatt rennt) geändert.
Es werden sogar unter der gleichen Ersatzteilnummer Teile in der Produktion geändert. Klingt verrückt, ist aber so!

Selbst wenn es nicht mehr nötig ist, das Öl teilweise (bei uns sind es knapp 1L) ins Ölfiltergehäuse einzufüllen, machen wir es weiterhin so, da es sich schlicht und ergreifend so eingebürgert hat. Außerdem kommt es Sau blöd, wenn der Motor nach dem Ölwechsel plötzlich tickert und da keiner dieser Fahrzeuge noch in der Garantie ist, kann man sich ausrechnen wer die Kosten trägt.
Dazu kommt noch, dass das vordere Hauptlager zu wechseln kein Spaß macht und man daran nicht einmal etwas verdient.

Aber wie gesagt, jeder kann egal wie, wo und was auffüllen was er möchte. Denn die Kosten trägt er selbst. Nur das man von den Fehlschlägen hier selten berichtet wird.

Es gibt in diesem Forum so viele Reparaturvorschläge und Abhandlungen, da krempelt es einen die Fußnägel um (z.B. „Redneckversion“ Simmering Achse erneuern. Das ist wie Russisch Roulette, wird aber ständig hier als Reparaturenmaßnahme aufgeführt. Von den endgültig geschrotteten Achsen hört man hier allerdings nichts mehr oder ein Forumsneuling taucht hier mit einem neu erworbenen Jeep, mit singenden/jaulendem Geräusch im Schiebebetrieb von vorn oder hinten auf)

Es gibt hier aber auch massenhaft nützlicher Informationen, jedoch gilt es diese herauszufiltern und das ist ohne entsprechendes Wissen und Erfahrung nicht ganz so einfach.

Ich finde es gut, dass du @kkk26 hier diese „Fehlinformationen“ auf den Grund gehen und beseitigen möchtest, allerdings ist es eine Lebensaufgabe zumal diese Fehlinformationen weiterhin im Netz umherschwirren….
Also meinen Motor kenne ich eigentlich sehr gut. Nur dass dieser nicht ein paar Monate still steht. Kenne ich aber von anderen Fahrzeugen und auch von neu zusammengebauten. Also bereits gelaufene hören sich eigentlich nach den ersten Sekunden gleich an. Neu zusammengebaute können Hydros schon mal einige Sekunden klappern.

Das 120ml FM ein Fläschchen hat, hat natürlich einen sinn. Trotzdem gehört nur ein Fläschchen in Vorder oder Hinterachse!!!

Der OM642 ist im Jeep nicht anders als in einem anderen Auto. Zumindest bei diesem Thema, dass gerade diskutiert wird. Jeep hat da nichts neues erfunden. Was auch 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Und auch die so genannte Redneckmethode ist ein ganz normaler fachlicher Vorgang, einen Simmering zu tauschen!
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Und auch die so genannte Redneckmethode ist ein ganz normaler fachlicher Vorgang, einen Simmering zu tauschen!
Oh ok… das erklärt einiges. Wir haben scheinbar einen unterschiedliche Auffassung von fachlich. Auf meine Arbeit muss ich bzw. meine Firma Gewährleistung geben. Im Falle einer Reparatur unterwegs ok, vielleicht noch wenn es jemand an seinem eigenen Auto selber macht.
Einerseits beharrst auf korrekte Anweisungen aus dem Werkstatthandbuch. Andererseits nennst die diese „Redneckreparatur“ fachlich??? Eine korrekte fachlich Reparatur (Simmeringtausch) ist mit messen des Schleppmoments bei demontierter Bremssanlage. Zumal die Mutter danach mit einem geringfügig höheren Schleppmoment angezogen werden muss. Wie will man dieses gewährleisten bzw. prüfen, wenn man die Mutter nur auf die markierte Stelle festzieht? Wer will mit Sicherheit sagen, dass die Achse nicht nach ein par tausend Kilometer anfängt Geräusche zu machen, weil die Vorspannung nicht korrekt ist?
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Der OM642 ist im Jeep nicht anders als in einem anderen Auto. Zumindest bei diesem Thema, dass gerade diskutiert wird. Jeep hat da nichts neues erfunden. Was auch 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
Da könnte ich dir aus dem Werkstattalltag viele Beispiele geben! Warum hat der Ingenium AJ200 Motor im Discovery Sport ein Ausgleichwellenproblem und im Jaguar nicht? Es ist der identische Motor! Im Jaguar ist er längst eingebaut im Land Rover quer.
Warum stirbt der 3,0L PSA Motor im Range Rover Sport nicht so oft, wie im Discovery? Im Jaguar quasi nie!?!!
Was ich damit sagen will, es beeinflussen sehr viele Faktoren einen Motor. Da habe ich Zuliefereränderungen noch nicht aufgeführt. OM642 ist nicht gleich OM642! Bestes Beispiel, der nicht existierende Öldrucksensor bei Jeep…. Selbst im DealerConnect steht drin das er einen hat.
Es gab definitiv die Anweisung seitens DaimlerChrysler!
Aber ich glaube, ich bin mit diesem Thema hier fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Service Ölwechsel Commander

Service Ölwechsel Commander - Ähnliche Themen

  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

    Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
  • Automatikgetriebe-Ölwechsel-Service-System ÖWS-ATM-M von BG Deutschland

    Automatikgetriebe-Ölwechsel-Service-System ÖWS-ATM-M von BG Deutschland: Da ich mich für eine ATG Spülung nach dieser Methode entschieden habe, würde mich interessieren, ob noch jemand seinem Jeep diese Spülung verpasst...
  • WK2 - Ölwechsel-/Service-Info im EVIC rückstellen

    WK2 - Ölwechsel-/Service-Info im EVIC rückstellen: Zur Info, falls der Freundliche vergessen haben sollte, die Serviceanzeige im EVIC f&uuml;r den &Ouml;lwechsel zur&uuml;ckzustellen. Zweimal...
  • Ölwechsel/Service ATG/VTG Getriebe und Achsen etc. beim XJ selbstgemacht

    Ölwechsel/Service ATG/VTG Getriebe und Achsen etc. beim XJ selbstgemacht: Da der o.g. gepinte Beitrag nun auch weg ist, habe ich das PDF-File im Download Abteil bereitgestellt: Link Bitte beachten: Der Link funzt nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben