Service Ölwechsel Commander

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Julia1990

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Hallo ihr Lieben,
Ich bekomme nächste Woche meinen Commander 3.0 v6 bj 2006.
Die ölwechsel will ich bei einem Bekannten machen lassen. Er hat aber noch nie was an nem Jeep gemacht. Was muss man besonders beachten. Sollte ich das getriebe gleich mit spülen lassen oder geht das nicht so "einfach"?
Würde mich über Antworten freuen.
 

Det65

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Hallo Julia.... du solltest erstmal hier rein schauen......
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
Wenn dein Mechaniker noch nicht mal einen Ölwechsel durchführen kann wie soll er dann das Getriebe spülen?? Wie kommst du auf das schmale Brett dass das Getriebe gespült werden muss???
 

Julia1990

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Hallo, dort schau ich dann mal vorbei. Er meint ölwechsel wäre kein Problem. Dachte nur beim Jeep brauch man extra Werkzeug. Das mit dem spülen hatte ich hier gelesen, dass man das wohl ab und zu (glaube alle 80. 000 Kilometer)
 

Julia1990

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Hm, hab in der Werkstatt nachgefragt, die meinten das ergibt keinen Sinn über das ölfiltergehäuse. Nun weiss ich auch nicht. Kannst du mir vlt erklären warum wir das so machen sollten?
 
Dreamland

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OldTom

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Hm, hab in der Werkstatt nachgefragt, die meinten das ergibt keinen Sinn über das ölfiltergehäuse. Nun weiss ich auch nicht. Kannst du mir vlt erklären warum wir das so machen sollten?
Es gibt eine Werkstatt Anweisung von Mercedes, das bei den OM642 Motoren so zu machen. Der Grund ist, dass die Schmierung der Kurbelwellenlager frühzeitig gegeben ist. Ohne das Öl im Filtergehäuse dauert es wesentlich länger, bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Es gab schon einige Lagerschäden deshalb. Wenn deine Werkstatt das nicht weiss, empfehle ich dringend, eine kompetentere Werkstatt zu suchen.
Es kommen übrigens 9,5l 5W-30 mit Herstellerfreigabe MB 229.51 rein und das ganzjährig.
 
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hanni2301

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Es gibt eine Werkstatt Anweisung von Mercedes, das bei den OM642 Motoren so zu machen.
Gibt es dazu einen Beleg? Die entsprechende WIS Blatt Nummer z.B.?

Habe dies oft gehört, aber bislang nie gesehen (bzw. selbst nachlesen können).
 
OldTom

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Gibt es dazu einen Beleg? Die entsprechende WIS Blatt Nummer z.B.?

Habe dies oft gehört, aber bislang nie gesehen (bzw. selbst nachlesen können).
Ich habe diese Information von einem Mercedes Werksattmeister. Wenn ich ihn wieder mal sehe, frage ich ihn nach dem WIS Blatt. Gelesen habe ich das auch schon bei Motor-Talk. Auf jeden Fall ist die Vorgehensweise einleuchtend und sie macht Sinn.
 

Det65

Guest
Woher weiß man denn das der Ablauf vom Ölfilter genau über dem ersten Lager der Kurbelwelle steht?? Für mich stellt sich zusätzlich die Frage wie das Öl, wenn’s über das Lagergehäuse läuft, ins Lager kommt! Es kann ja sein das es diese Anweisung gibt, für mich aber wieder Theoretische Ingeneurleistung….
 
OldTom

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Mir hat man gesagt, dass der Öldruck schneller aufgebaut wird, wenn ein Teil des Öls über das Filtergehäuse eingefüllt wird.
 
hanni2301

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TSB / tsb WK 0900108 pdf
Den Hinweis hast du schon mal gebracht, jedoch steht dort nichts über das Einfüllen des Öls.
Es beschreibt lediglich ein Tick Geräusch nach dem Ölwechsel und behandelt den Prozess des Wechselns der Lagerschale. Kein Wort über die Ursache, auch kein Wort, dass man etwas machen soll, um dies zu verhindern.
Von Mercedes gibt es das nämlich auch nicht.
Im WIS steht lediglich "Motoröl einfüllen" ohne Verweis auf ein anderes Blatt.

Bin gespannt was der Bekannte von @OldTom vorlegen kann. Meine zwei Meister-Kontakte bei Mercedes kennen dies nicht und haben auch noch nie Öl über das Filtergehäuse eingefüllt.

Ohne Grafik der Ölkanäle sehe ich auch keinen Nachweis unabhängig von einer angeblich existierenden Werkstattanweisung, die die Präventive Maßnahme begründet.

Mir hat man gesagt, dass der Öldruck schneller aufgebaut wird, wenn ein Teil des Öls über das Filtergehäuse eingefüllt wird.
Das ist für mich noch keine Begründung. Auch das Blatt von Jeep nicht.
 
OldTom

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Es kann doch jeder sein Öl einfüllen, wie er es für richtig hält. Ich habe am Anfang auch nicht über das Filtergehäuse eingefüllt. Es dauerte immer recht lange bis sich der Öldruck aufgebaut hat und der Motor ruhig lief. Seit ich einen Teil über das Filtergehäuse einfülle, geht das deutlich schneller mit dem Druckaufbau und der Motor läuft sofort ruhig.
Da ich den Ölwechsel immer selbst mache, werde ich auch in Zukunft einen Teil des Öls über das Filtergehäuse einfüllen. Schaden tut es jedenfalls nicht.
 
hanni2301

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Edit zu meinem vorherigen Post:

Ich habe das TSB nur via Copy and Paste von jeep.com im Chat mitgeteilt bekommen. Würde mir das nochmal genauer angucken wollen, falls das jemand als PDF vorliegen hat. Ein wörtliches Zitat der entscheidenden Stelle wäre natürlich auch i.O.

Der Download auf wkjeeps ist abgelaufen.


@OldTom
Klar, kann jeder einfüllen wo er möchte. Habe es ja selbst auch über den Ölfilter eingefüllt, allerdings nur aus Unwissenheit und Vorsicht. Würde es natürlich gerne begründet machen oder unterlassen. Aktuell tendiere ich zu letzterem, zumindest solange ich keine Dokument von Jeep oder Mercedes dazu vorliegen habe.
 
Gerd

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Mir hat man gesagt, dass der Öldruck schneller aufgebaut wird, wenn ein Teil des Öls über das Filtergehäuse eingefüllt wird.
genau so ist das bei allen Fahrzeugen. .
einige brauchen schon etwas länger bis die Öldrucklampe erlischt wenn vorher kein Öl in den Filter gefüllt wurde.
manchmal aber leider nicht möglich.
in diesem Fall hier ja weniger das Problem da Öl rein zu bekommen.
 
hanni2301

hanni2301

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Ich habe aber zwei Probleme mit der Aktion, weshalb ist diese für 'sinnlos' erachte:

1. Wenn ich nun dort Öl einfüllen soll nach dem Ablassen, was hindert dann das Öl am Durchlaufen in die Ölwanne?
2. Wenn das Öl nicht bis zur Ölwanne durchlaufen würde, warum sollte man dann überhaupt dort Öl einfüllen, es würde dann ja 'Altöl' drin stehen.

Da 2. unwahrscheinlich ist, da ja manche 3 l, 5 l oder die gesamte Ölmenge dort einfüllen, wird es ja irgendwohin durchlaufen.
Ist man also bei Theorie 1. und das Öl landet auch nur in der Ölwanne. Kein Unterschied zum Einfüllen über die Öl-Einfüllöffnung.

Wenn man wirklich sicher gehen möchte, dann zieht man den Raildrucksensor ab und lässt den Starter arbeiten bis Öldruck anliegt. So mache ich das zumindest und spare mir das Einfüllen über den Filter beim nächsten Mal. (Bis hier im Forum anderweitige Erkenntnisse offen gelegt werden). Und nein, ich würde mich über eine Antwort über 'kann jeder machen wie er möchte' hinaus freuen, bevor der Thread geschlossen wird.
 
OldTom

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Wei ich schon geschrieben habe, konnte ich feststellen, dass sich der Öldruck schneller aufbaut, wenn über das Filtergehäuse eingefüllt wird. Warum das so ist will ich eigentlich gar nicht ergründen, mir genügt es, dass es so ist und ich erachte das als sinnvoll.
 

kkk26

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Meiner läuft nach 325000 km immer noch, ohne Ölfiltergehäuse-Befüllung.
Auch einige Mercedes Mechaniker wissen nichts davon.
Vielleicht sollte man nicht Sachen verbreiten, wenn man es nicht beweisen kann
 
GrannyCRD

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Füllt doch einfach das Öl ein wie Ihr möchtet. Ich finde es hier echt daneben, dass ihr auf irgendwelche Beweise pocht, die leider mit der „Fusion“ mit FIAT gnadenlos gelöscht wurden.
Es gab von Seitens DaimlerChrysler eine Anweisung, einen Teil des Öls in das Filtergehäuse einzufüllen. Grund ist, dass das erste Hauptlager anfängt zu Tickern und erneuert werden muss. Das ist sehr oft direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten.
Das Prinzip ist einfach. Es gelangt einfach schneller Öl zum den Lagern. Füllt man das Gehäuse mit Öl und schraubt den Deckel drauf, bleibt ein großer Teilfeld Öl im Gehäuse und kann schneller Öldruck aufbauen.
Aber wie gesagt, soll jeder auffüllen was, wie und wo er möchte!
 
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