Service-Aktion X68 - Clockspring 15 Jahre Garantie

Diskutiere Service-Aktion X68 - Clockspring 15 Jahre Garantie im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die SuFu lieferte zur Aktion X68 null Treffer, bin ich wirklich der erste? Bei meinem JK ist nun im zarten Alter von 14 Jahren die Clockspring...
KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
550
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Die SuFu lieferte zur Aktion X68 null Treffer, bin ich wirklich der erste?

Bei meinem JK ist nun im zarten Alter von 14 Jahren die Clockspring durch, der Tempomat tut nicht mehr. Auslesen brachte P0579, P0581, P0591 und P0593, Diagnose eindeutig Clockspring. Beim obligatorischen Recall-Check auf recalls.mopar.com ist mir schon die Aktion X68 Clockspring Warranty Extension, mittlerweile liegt mir auch das zugehörige TSB 08-005-17 Rev.A vor, demnach soll der Austausch der Clockspring bis zum Alter von 15 Jahren kostenlos sein.

Beim Freundlichen ist zwar das Fehlerbild mit dem Tempomat bestens bekannt, die Service-Aktion jedoch überhaupt nicht. Man hat dann auf mein Drängen doch was in den Unterlagen gefunden, so recht glauben wollte man das trotzdem nicht.

Hat schon wer im Rahmen von X68 die Clockspring auf Garantie getauscht bekommen?

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.536
Standort
Kiel
Erneuert habe ich die auch schon aber selbst gemacht. Habe noch nie gelesen dass die als Recall etc übernommen wird. Interessant

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
550
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Da ich spaßeshalber mal suchen wollte... Bei recalls.mopar.com kommt bei mir ein Access denied. Wie auch bei allen anderen links die Google so auswirft. Nur bei mir oder brüten die grad was aus?
Die brüten schon seit einiger Zeit in Rüsselsheim. Der Zugriff auf so ziemlich alle Mopar-Owner Seiten wurde für Deutschland gesperrt. Du brauchst einen VPN Server außerhalb Deutschland, um die Informationen abrufen zu können.

Alle anderen alternativen Recall Seiten würden in dem Fall hier nicht weiterhelfen, weil die nur richtige Recalls und keine Service-Aktionen listen. Mopar arbeitet mit drei Kategorien: Recall, Customer Satisfaction Notification und Warranty Extension. X68 fällt unter Warranty Extension, nichtmal die Werkstatt wusste was davon.

Zuletzt bearbeitet:
hydro

hydro

Identität V7 / Forenzyniker
Danke
4.112
Standort
Mittelfranken
Hab ich grad nach einem superschnellen Tip eingerichtet und komm jetzt auch drauf. Danke.

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
550
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Nach 7 Wochen warten auf die Clockspring und 2 Wochen warten auf den Werkstatttermin ist die Sache nun endgütig abgearbeitet. Dafür war die Aktion ein Erfolg, der Tempomat ist nun wieder zurück :D Jeep hat die Kosten im Rahmen der Aktion X86 übernommen.

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
550
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Der Stellantis Wahnsinn kennt offensichtlich keine Grenzen mehr. Ein halbes Jahr nachdem mir erklärt worden ist der Austausch der Clockspring könne im Rahmen der Aktion X86 abgewickelt werden, ruft heute die Werke an und will mir erzählen dass Jeep die Kosten nicht übernehmen will. Angeblich wäre die X86 für meinen JK nicht zutreffend, was völliger Bullshit ist. Eine Abfrage bei Mopar mit meiner VIN sagt eindeutig das Gegenteil.

Wie oben schon geschrieben, wurde im September der Austausch durchgeführt und nun will man wohl das Geld dafür bei mir eintreiben. Sind die denn jetzt vollkommen durchgeknallt? Vor allem hätte die Werke vor dem Austausch ja eine Garantie-Freigabe einholen müssen, die plötzlich nie existiert haben soll. Warum hat man mich dann ohne Rechnungsstellung vom Hof fahren lassen?

GrossmeisterB

Member
Danke
509
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Hattest du denn einen Reparaturauftrag unterschrieben? Wenn da drin steht, dass es sich um einen Rückruf handelt, würdest du in einem Rechtsstreit verdammt gute Chancen haben.
Trotzdem natürlich ein richtiger A...loch-Move, nach 6 Monaten plötzlich Geld zu verlangen dafür...

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
9.031
Standort
Rhein-Main
Meine wurde schon vor Jahren erneuert, gleich relativ am Anfang genau wie der Airbag. Mal laut gedacht … die Beiträge im Netz gehen inzwischen öfter in die Richtung, Werkstatt bekommt keine Freigabe… Händler bekommt Garantiearbeiten nicht bezahlt, Händler lehnt weitere Garantiearbeiten ab da Stellantis die bisher erledigten noch nicht bezahlt hat… irgendwie komisch.
Ist Stellantis vielleicht- Zahlungsunfähig?!
Kommt mit alles Spanisch vor. Werke werden geschlossen oder verkauft… dann angeblich 4Mrd Rückstellungen für Garantiearbeiten…keine Ahnung, nur ein persönliches Gefühl das hier was nicht stimmt. Hätte ich Anteile an dem Laden, würde ich spätestens jetzt verkaufen.

Ich würde meine Unterlagen checken und wenn du keinen Auftrag unterschrieben hast, bzw nur einen wo ein Rückruf seitens des Herstellers aufgeführt ist, die RG ignorieren.
In mir keimt der Gedanke auf, über diese nur sehr unzufrieden stellenden Rückrufe mal das KBA in Kenntnis zu setzen. Egal ob Brandgefahr beim XE oder Airbags und Wickelfeder beim JK. Das sind alles sicherheitsrelevante Rückrufe die wenn der Hersteller deren zuverlässiges Abstellen nicht nachweisen kann, zu einem Rückruf durch das KBA werden können. Dann wird’s hässlich.

Für mich immer noch völlig unverständlich, wie man die unter Stellantis vereinigten und ehemals recht renommierten Marken so in den Abgrund ziehen konnte. Alles durch Gier und Unfähigkeit des Konzerns.

Ich denke der Laden ist am Ende und versucht irgendwie auf Teufel komm raus soviel Kapital wie möglich beisammen zu halten um das Konstrukt so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Gute Nacht Stellantis…

Natürlich alles nur meine persönlichen Gedanken und Sichtweise, überwiegend basierend auf meinem Gefühl und den Zeichen die ich zu sehen glaube :angel:

G Heiko

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
550
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Das was gerade bei Stellantis abläuft ist wirklich erbärmlich. Der Laden wurde finanziell komplett in die Grütze gewirtschaltet und nun versucht mit man mit allen Mitteln wieder Geld reinzuholen. Die 22 Mrd. die man in die Elektromobilität versenkt hat, sind anscheinend nur die Spitze des Eisbergs.

was das Thema X86 betrifft, so ist in der Mopar Datenbank meiner VIN die Aktion zugeordnet. Damit ist die Sache für mich durch und es gibt keinen Diskussionsbedarf. Die Abfrage hätte die Werkstatt noch wesentlich einfacher als ich durchführen können, von daher muss man auch der Werkstatt Erbärmlichkeit vorwerfen. Wenn da konzernintern die Prozessabläufe nicht mehr funktionieren ist das ein Stellantis Problem. Sollten die mir nun wirklich eine Rechnung schicken wollen geht die postwendend zum Anwalt.

Nur so am Rande erwähnt, X86 ist keine Rückrufaktion, in allen Unterlagen ist das als auf 15 Jahre erweiterte Garantie für JK Clocksprings der Modelljahre 2011 bis 2016 deklariert. Die Werkstatt hätte demnach vor der Reparatur einen Garantieantrag stellen und die Freigabe abwarten müssen.

Thema:

Service-Aktion X68 - Clockspring 15 Jahre Garantie

Oben