Service 4WD; CRD 2011 WK 3.0CRD Fehler: C148-1D; C2220; C2221; C1490

Diskutiere Service 4WD; CRD 2011 WK 3.0CRD Fehler: C148-1D; C2220; C2221; C1490 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle Zusammen, ich habe folgende Fehlermeldungen: C148-1D :hinten gemessender Motor; Strom außerhalb des zulässigen Bereichs C2220: Zusand...
Dillo

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Hallo alle Zusammen,

ich habe folgende Fehlermeldungen:
C148-1D :hinten gemessender Motor; Strom außerhalb des zulässigen Bereichs
C2220: Zusand Active ; Hinters Differential ECU Intern
C2221: Zustand Active; ELSD Fehlercode vorhanden
C1490: Initialsierung des hinteren Differentialaktuators fehlgeschlagen

Vorab, ja ich habe im Forum schon gesucht, aber nicht wirklich passende Antworten gefunden!

Stellmotor und Steuerung sind Neu, Kabel soweit ich sehen kann sind OK?

Ich freu mich auf Ideen und Lösungen,

Beste Grüße
Dillo
 
multigerd

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Bei welchem Betriebszustand sind die Fehler aufgetreten?
Wie alt ist die Batterie?
Stellmotor und Steuerung sind Neu
Wurden die Fehler anschliessend gelöscht?
 
Dillo

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Bei welchem Betriebszustand sind die Fehler aufgetreten?
Wie alt ist die Batterie?

Wurden die Fehler anschliessend gelöscht?
Fehler wurden gelöscht, kamen wieder, sofort nach dem Start, Bat. ist 2 Jahre alt und ich Denke voll OK
 

rickym1

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Ist es ein Mopar Originalteil? Was hat es gekostet? Frage, da ich die gleichen Fehler hatte und bei Mir der Tausch de Stellmotors geholfen hat.
 

rickym1

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Entschuldige bitte aber wo hast du das gute Stück für 499€ als Neuteil und Original Mopar gekauft? Der originale Stellmotor kostet um die 1600€. Bist sicher, dass der Stellmotor des hinteren Differenzials gewechselt wurde und nicht der Stellmotor des Verteilergetriebes?
 

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Dillo

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Entschuldige bitte aber wo hast du das gute Stück für 499€ als Neuteil und Original Mopar gekauft? Der originale Stellmotor kostet um die 1600€. Bist sicher, dass der Stellmotor des hinteren Differenzials gewechselt wurde und nicht der Stellmotor des Verteilergetriebes?
Hallo Rickym, erst mal vor ab Danke schön das Du mir hilfst! Entschuldigung, wofür?:jump:, Ich such nach einer Lösung und ich glaube Du hast Sie gefunden, weil an dem falschen Teil rumgefrimmelt wurde! Siehe Bild.

Ich denke Du hast total Recht und die haben den falschen Stellmotor ausgetauscht! :a060:

Ich bin total glücklich über Deine Antwort! :smilie048:

Vielen lieben Dank ! :)
 

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rickym1

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Genau das habe ich mir gedacht. Das ist der Stellmotor vom Verteilergetriebe, das bei mir auch zuerst getauscht wurde und eben erst die Fehler weg waren als der Stellmotor vom hinteren Differenzial getauscht wurde. Ich freue mich, dass ich Dir zumindest zuerst in der Theorie helfen konnte. Jetzt muss Du den Anderen tauschen und dann sollte wieder alles in Ordnung sein so wie es bei mir war.
LG
 
Dillo

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Genau das habe ich mir gedacht. Das ist der Stellmotor vom Verteilergetriebe, das bei mir auch zuerst getauscht wurde und eben erst die Fehler weg waren als der Stellmotor vom hinteren Differenzial getauscht wurde. Ich freue mich, dass ich Dir zumindest zuerst in der Theorie helfen konnte. Jetzt muss Du den Anderen tauschen und dann sollte wieder alles in Ordnung sein so wie es bei mir war.
LG
Danke Dir und werde berichten! Vielen Dank :yes:
 
Dillo

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Solala, leider eine Woche später als Gedacht, weil ambulante OP, war schon länger greplant bei mir, alles ist gut bis jetzt, zurück zum GC, Richtiger Stellmotor ist jetzt verbaut, sowie das neue Steuergerät, Fehler kommt jetzt erst beim Fahren, manchmal nach ein paar Sek, manchmal nach ein paar Minuten. Frage muss das Steuergerät neu ge"flash" werden, ich bin der Meinung da gab es mal was.....: Weiß das jemand?
 

rickym1

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Welches Steuergerät hast Du getauscht? Das unter dem Fahrersitz?
 

rickym1

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Also als ich beim Jeep zum Tausch des Stellmotors war, wurde mir das Steuergerät laut dem Meister „neu angelernt“. Hier im Forum gibt es aber auch Leute, die den Stellmotor selbst getauscht und nix angelernt haben und es auch funktioniert hat.
 

monarc

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Kann es sein, dass deine Reifen unterschiedlich abgefahren sind?
-> Dann muss der Stellmotor aufgrund der unterschiedlichen Abrollumfänge logischerweise dauerhaft arbeiten, was zum einen zu erhöhtem Verschleiss und vielleicht auch zu dieser Fehlermeldung führen kann.

Bei Allradgetriebenen Fahrzeugen sollte man Reifen immer im Satz tauschen...
 

Petermann

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Das ist Quatsch! Die Logikauswertung der Raddrehzahlsensoren erkennt so etwas und deshalb kommt es nicht zur Sperrung.
 

Pushkick

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Glaube da brauchen wir nicht wirklich in die Tiefe gehen, das ist Quatsch. Dazu müssten die Reifen Li und Re schon so stark unterschiedlich abgefahren sein dass es gar nicht mehr erlaubt sein dürfte sich gemäß der StVZO fortzubewegen. Andererseits macht es dennoch durchaus Sinn darauf zu achten, dass die VA und HA "ungefähr" das gleiche Profil auf dem Gummi haben - sonst muss das VTG bzw. Mitteldifferenzial permanent ausgleichen was auch nicht Sinn der Sache ist und zu Verschließ führt.
 
Dillo

Dillo

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Kann es sein, dass deine Reifen unterschiedlich abgefahren sind?
-> Dann muss der Stellmotor aufgrund der unterschiedlichen Abrollumfänge logischerweise dauerhaft arbeiten, was zum einen zu erhöhtem Verschleiss und vielleicht auch zu dieser Fehlermeldung führen kann.

Bei Allradgetriebenen Fahrzeugen sollte man Reifen immer im Satz tauschen...
Moin, nein das Profil ist an allen 4 gleich
 
Thema:

Service 4WD; CRD 2011 WK 3.0CRD Fehler: C148-1D; C2220; C2221; C1490

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