Serienreifenmüll

Diskutiere Serienreifenmüll im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,   will den lebensgefährlichen Serienreifenmüll in die Tonne treten, da die geringste Nässe zu abenteuerlichen Schlenkern führt was mir im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iroquois

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
47
Danke
2
Moin,
 
will den lebensgefährlichen Serienreifenmüll in die Tonne treten, da die geringste Nässe zu abenteuerlichen Schlenkern führt was mir im 11er Spass macht aber nicht  mit dem Ochsen, Welche Reifen könnt ihr empfehlen???
 
Gruss
 
H.-W.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Im Winter siehe Signatur, auch sonst geht der besser als der Serienreifen...ansonsten schwören viele auf den GY Duratrac, der wohl mein Serienreifen-Nachfolger werden wird...
 
Der Verbrauch ist erstaunlich nah dran, allerdings nur, wenn man
  • A/C aus hat
  • bis 2.000 UpM schaltet
  • Cruise Control nutzt
  • HT drauf und zu hat
  • und die kleine Stubby montiert hat (weniger Windwiderstand :wave: )
Nach 70.000 km mit viel AB/Landstraße 10 ltr/100km...bei 80 oder 90 km/h auf der Landstraße sieht man auch schon mal die 6 vor dem Komma...
 

Aidan

Member
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Hallo iroquois,
 
würde mich dann ja interessieren, welche Reifen Du gerade verbaut hast. Die Goodyear Wrangler Silent Armor auf meinem Rubicon sind zwar noch neuwagenfrisch, fuhren sich aber bisher im Bereich meiner Erwartungshaltung. Soll nicht heissen, dass ich nicht auch einen Satz A/T - Reifen aufziehe, wenn mein Fahrzeug endlich mal aus der Werkstatt zurück kommt...
 
Da ich aber selbst aus der etwas...sagen wir schnelleren Fahrzeugecke komme, fahre ich den Jeep im Vergleich zu meinem 11er-Fortfahrgerät auch wesentlich gemächlicher daher.
 
Viele Grüße,
 
Aidan
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Die Duratrac sind sehr gut, aber auch nur ein KOMPROMISS!!!!!!

Ich bin heut mit 20 -25kmh in ein Kreisel gefahren und hätte fast Bordstein und Schild mit dem Heck mitgenommen weil es geregnet hat und alles schmierig war.

Mit einem echten winterreifen wäre das vieleicht nicht passiert oder erst bei höherer geschwindichkeit.

Ansonsten denk ich halt das es wie beim PC ist: Das größte Problem sitzt immer davor btw. Vorm Lenkrad

Only my two cent

Vg Kevin
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich empfehle ausschliesslich Wald und Feldwege mit dem Wrangler zu fahren, dann funktioniert alles bestens .....  :thefinger_red:
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Voodoo1993 schrieb:
Die Duratrac sind sehr gut, aber auch nur ein KOMPROMISS!!!!!!
Ich bin heut mit 20 -25kmh in ein Kreisel gefahren und hätte fast Bordstein und Schild mit dem Heck mitgenommen weil es geregnet hat und alles schmierig war.
Mit einem echten winterreifen wäre das vieleicht nicht passiert oder erst bei höherer geschwindichkeit.
Ansonsten denk ich halt das es wie beim PC ist: Das größte Problem sitzt immer davor btw. Vorm Lenkrad

...
 
Der Threadsteller macht sich bei den originalen leichten ATs schon ins Hemd und du empfiehlst einen groben AT der schon Richtung MT geht ... 
 
Wenns rutscht musst du entweder die Fahrweise anpassen oder reine SUV Straßenreifen aufziehen. Für den Winter kann ich den Nokian Hakkapalita empfehlen, der rutscht bei nässe auch nicht. Jedenfalls nicht bei meiner Fahrweise.
 
Dein Verbrauch liegt auch daran ob du eine Automatik hast, den Rubicon oder das Anhängerpaket so wie weiteren umbauten. Daher wäre es schön wenn du in deine Signatur ein paar Daten zu deinem JK schreibst.
Lg
 

leon72

Member
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
41
Danke
2
Fahrzeug
Wrangler JL rubicon unlimited 2l
hi,
 
lasse mir gerade die "BF Goodrich All-Terrain T/A KO2" (ganzjahresreifen) als 285er auf 17 zoll montieren. sehen nach gelände aus und können wohl beides (strasse / gelände).
wenn es nur um die reinen fahreigenschaften gehen soll ist wohl der "nokian rotiiva at 285 70 R17" die bessere wahl.
 
zum verbrauch:
fahre 2,8 diesel (2015er model) sahara, automatik mit pedalbox (sportlich eingestellt) 60% stadt / 40 % autobahn ...
 
gruss fred
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Habe auch die BF Goodrich drauf. Allerdings auf 18 Zoll. Bin sehr zufrieden!
 
nikB

nikB

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
40
Danke
33
Standort
Bergisches Land
Hallo iroquois,

wir reden doch von den Dueler'n, geht nicht ganz aus dem Post hervor? Bei den ersten KM mit meinem neuen JKU im Regen, hatte ich noch gedacht, die von Jeep wollen mich umbringen.
Würde sagen ich habe ausgiebig Erfahrung mit Hecktrieblern.

Nach nun 10.000 KM sind die Reifen, wie ich denke, besser geworden und ich habe mich besser auf das Fahrzeug eingestellt. Beispiel Autobahnauffahrt im Regen: man kommt schon im Slowmotiondrift auf die Autobahn. Das ESP lässt einem Spielraum für Faxen, regelt dann aber super ein. Ungünstig ist wenn die Automatik im falschen Moment runterschaltet -> max. Drehmoment.

Ideal ist, wenn man irgendwo Platz findet zum Üben, gut wenn keine Rennleitung in der Nähe ist, dann ist Das grober Unfug und man bekommt einen übergebraten.
 
Eins noch: I like to drift und die blöden Dueler sind dann auch schneller weg und ich kann vernünftige Reifen kaufen.
 
Gruß
    nik
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Ich schraube mir nachher die Dueler runter, weil nun Schnee kommt. Kann nicht bestätigen, dass die Dueler besonders rutschig wären. Alle die das schreiben haben Automatik - könnte es daran liegen, dass die Automatik tendenziell im höheren Drehzahlbereich bleibt, wo man im Schalter noch mehr im Keller hängt?
 

iroquois

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
47
Danke
2
Moin,
 
von in die Hose machen kann nicht die Rede sein aber einige posts bestätigen mich in meiner Meinung. Die elektronischen Helferlein regeln ,glaube ich jedenfalls ,erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Ebenso führt das nahezu schlagartig einsetzende Drehmoment zu dem bescheuerten Fahrverhalten. Wie schon geschrieben macht das im 11er Spass und ist auch gut zu kontrollieren und das in einem etwas anderen Geschwindigkeitsbereich. Denke dass ich im Winter bei Schnee mit einem Frontriebler mit Sommerreifen die amerikanische Rummel alt aussehen lasse...
 
.H.-W.
 
p.s. habe jetzt 21000 km auf der Uhr und habe die Automatik schon 2x resetten lassen.Sie passt denke ich nicht zu dem  Dieselmotor. Das geht in meinem Benz erheblich besser. Ach ja ich fahre auf dem JKU Goodyear Wrangler!
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Das Problem mit der Automatik ist bekannt. Kauf dir ne Pedalbox, bei mir ists damit (und OCT Tuning) jetzt so das ich zufrieden bin. 
 
 
In die Hose machen war von mir vielleicht die falsche Formulierung. Das bezog sich halt auch darauf das sich ein MT nicht besser fahren wird wie die originalen JK Reifen. Wie gesagt, schau dich mal bei Nokian um, die haben gute Straßenreifen auch in der Größe für den JK, bzw in Größen die du ohne Probleme beim JK eingetragen bekommst
 
Lg
 

schpsche

Member
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
22
Danke
2
War mit den original 18"Felgen und Dueler sehr gefrustet, habe mir 17"x7,5 original Stahlfelgen mit Nokia Winterreifen zugelegt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Ich kann nicht verstehen,warum Jeep eine so exotische Reifenradkombination ausliefert! Wollte jetzt die 18"x7,5 mit Dueler im Internet verkaufen, konnte ich gleich beseite schieben.....es gibt Angebote mit neuen Dueler 4St ab 650,- . Das Thema betrifft hauptsächlich Sahara UnLimited!!
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Tjo, das Wertvollste an den 18" sind die Reifendrucksensoren ... Das ist leider so zumal das Angebot an gebrauchten 18"ern Riesig ist.

Lg
 

Aidan

Member
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Naja, ist bei den aktuellen 17" Rubicon-Felgen mit dem Goodyear Wrangler in 245x75 aber auch nicht besser. Schauen ja ganz nett aus die Felgen (bis auf die ET), aber taugen m.E. eigentlich nur als Winterfelgen (sind wintertauglich) für Nokian - Reifen (man findet kaum andere gute Winterreifen in der Größe), so dass der zweite Satz Felgen mit AT-Reifen und anderer ET herhalten kann.
 
Es leuchtet dann auch ein, weshalb man die Rubiconfelgen mit neuen Wrangler-Reifen in der Bucht für 1K€-1.5K€ hinterhergeworfen bekommt. Vermutlich schmeißen viele Fahrer die Stock-Felgen weg und legen 2K€+ für eine neue Reifen / Felgenkombination hin. Jetzt werden hier sicherlich viele nicken :hehe:.
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Gemeinde,
 
yep, die Serienbereiifung des JKU Sahara ist absolut untauglich. Habe jetzt meine alten 17" Winterräder drauf, das fährt sich um welten besser.....
 
Frage an die Kundigen: Nokian Rotiiva AT plus in 275/70 R18 125/122S, taugt der ? Geräusche, Haftung trocken / nass ? Ist der im Set, oder muss der eingetragen werden ?
 
Viele Grüße,  Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Serienreifenmüll

Oben