Serienfahrzeug kaufen und fahren?

Diskutiere Serienfahrzeug kaufen und fahren? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle zusammen, ich stelle mich erstmal vor: mein Name ist Alfons und bin sog. Bestager, hier neu im Forum und Jeep-Fan. Seit geraumer Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slowdriver

Guest
Hallo alle zusammen,
ich stelle mich erstmal vor: mein Name ist Alfons und bin sog. Bestager, hier neu im Forum und Jeep-Fan.
Seit geraumer Zeit überlege ich mir einen zu kaufen.
In den Foren und auch sonst im Netz, lese ich: gekauft und umgebaut ist eins.
Meine Frage: lässt sich ein TJ ( obwohl der CJ7 viel besser aussieht ) nicht ganz normal im Serienzustand alltäglich fahren?
Warum melden viele ihren Jeep im Winter ab, obwohl der Allrad hier wahrscheinlich doch am meisten Vorteile bringt?
Wie ist es mit den realen Verbräuchen?
Ihr seht schon, ich stehe bei dem Thema noch ganz am Anfang.
Mir gefällt halt einfach das Auto! Ich will eigentlich auch nicht ins Gelände und vor die Eisdiele schon garnicht.
Einfach schön in Bayern cruisen, ist meine Intuition.
Deshalb bitte ich Euch um eure Meinungen und Erfahrungen.
Ganz nebenbei, schrauben ist nicht das Problem aber die Mittel sind nicht unbegrenzt.
Vielen Dank für Eure Mühe.
 
shark

shark

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Gaildorf
Hallo Alfons,

seit 7 Jahren fahr ich mein TJ-Traumauto bei jedem Wetter (insgesamt nur ca. 90T km, da Rentner).
Im Winter mit der Folge, dass der Rostbefall schon zunimmt. Aber das hält der Rahmen gut aus.
Nach den "Verbräuchen" dard man nicht fragen, sonst ist ein Jeep das falsche Auto.
Ich hab nichts umgebaut (bis auf Rubicon-Räder) und nichts verchromt. Unverbastelt gefällt er mir am Besten (aber das ist
Geschmacksache).
.... und wenn ich noch schneller fahren will, muss ich den Grand Cherokee nehmen, soll heißen: über
120 km/h brauch ich im TJ kein Radio mehr, da erfreu ich mich dann am Fahrgeräusch!

Grüße

Hans
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hallo Alfons,

also:

- Die Umbauten braucht man, wenn man spezielle Anforderungen für Geländetauglichkeit hat
- oder den Wrangler optisch aufpeppen will

Wenn Dir Serie so gefällt dann fahre Serie! Meiner ist auch unverbastelt wie bei Hans.

Der TJ ist absolut alltagstauglich und ein schönes Auto, dass Spass macht.
Der "Kofferraum" mag begrenzt sein aber das hat mich nie gestört.

Verbrauch:

Ich fahre 2/3 Autobahn, Rest Landstrasse und wenig Stadt. Je nach Reifen (Sommer/Winter) oder Hardtop/ Softtop zu/offen bei moderater Fahrweise (bin Cruiser) zwischen 12,5 bis 14,0 l. Wenn Du mal sportlich fährst, frage nicht nach Sonnenschein. Aber ein TJ ist nicht das Auto des Spritsparers!

Ansonsten bei Winterbetrieb: Rost im Auge behalten, Winterreifen drauf (!!!) und Alles ist gut!

Gruß
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Verbrauch würde ich mal zwischen 12 und 24 Litern in den Raum schmeissen. Je nach Ausbaustufe und Fahrweise. Denke die meisten die ihren im Winter abmelden oder nicht fahren, tun das um ihn noch lange lange zu fahren. Denn Rostschutz ist nicht grad die Stärke vom TJ. Dem kann man aber gegenwirken mit diversen Mittelchen.
Alltagstauglich auf jeden Fall. Wie du schon schreibst suchst du ein Auto zum cruisen, denn wie mein Vorschreiber schon schrieb, alles über 120 km/h wird ungemütlich.
Naja was soll ich noch schreiben, hmmm es gibt kein geileres Auto. Kauf dir einen und habe Spass. Würde aber zum 4.0L tendieren, als kleiner Tip.

Mfg Holti
 

draza1

Member
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
95
Danke
0
Standort
subotica
hallo , ich fahre meinen seit 14 jahren sommer und winter habe einen tj 4l.montiert sind 32x11.5x15. bisschen inox ,ansonsten stock.habe erst 105000 km drauf ist toll offen zu fahren bewege ihn meistens nur bis 100kmh.verbrauch ca 13 l,vemeide autobahn wegen (spassfaktor).im winter wegen allrad fantastisch.bin einfach happy.lebe in serbien,für diese strassen das beste fahrzeug.teile bestelle ich in deutschland,arbeitsstunde mechaniker 3 euro.fahrzeug kann betrachtet werden . facebook ,draza mihajlovic.wedet es schon finden.gruss draza
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
"arbeitsstunde mechaniker 3 euro" ich komme mal vorbei...die teile bringe ich mit......... :jester:
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo Slowdriver,

willkommen im Forum.

Und ja, Du hast recht, der CJ ist schöner :angel:
aber der TJ ist garantiert der bessere Kauf, allein schon wegen des Pflegebedarfes/Schrauberaufwandes und der leichteren Ersatzteilbeschaffung.
Wenns mal schnell gehen muß, kriegst die gängigen Sachen beim Chrysler bzw entsprechenden Fiathändler.
Für nen CJ gibts da NIX.

Nimm nen TJ mit 4Liter Motor, laß Dir nicht erzählen das der 2,5er auch toll ist, ist er bestimmt auch , aber der 4Liter kann alles ein bißchen mehr!
Und das zum Preis von ca 1-12Litern mehr Benzin.

TJ ist alltagstauglich, auch im Winter, insbesondere mit Hardtop, Rostbefall is ganz klar nen Thema, besonders bei Einsatz auf gesalzenen Straßen,
sicherlich nen Grund für manche ihren Jeep im Winter in der Garage zu behalten, aber wenn das etwas im Auge behälst kannst im Winter jede Menge Spaß damit haben.

Verbrauch? Rechne mal mit 15Litern +/-

Viel Spaß

Carsten
 

RedRock

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Southwest
Hallo Alfons,

zu Deiner Aussage : "gekauft und umgebaut ist eins" :

ich bin auch erst zwei Jahre serienmäßig gefahren. Alles Super !

Nur darfst Du dann nicht den "Fehler" machen, zu div. Jeep-Treffen zu fahren oder Dich mit anderen Jeepern zu treffen, sonst wirst Du garantiert infiziert. :inlove:
Wenn Du mal in natura siehst, was es alles Tolles gibt, wird es sehr schwer sein, hier hart zu bleiben...

Viel Spaß !
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hallo Alfons,

früher hatte ich einen CJ den ich auch unbedingt wieder wollte. Aufgrund der Alltagstauglichkeit würde ich aber auch zum TJ raten. Mein erster TJ war bis auf 31er, 2" BudgetBoost und div. Anbauteilen auch Serie. ABER: Ich habe den "Fehler" gemacht und hab mich auf dem ersten Treffen neben einen großen gestellt. Da wars passiert!!!! Ich muss höher und breiter werden, also Fahrwerk, Räder, Achsübersetzung, Sperre .... das volle Programm. :)

Aber: Durch diesen Umbauvirus lernst Du so viele tolle Leute kennen und schätzen die Du sonst vielleicht nicht treffen würdest! ;-) ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Serienfahrzeug kaufen und fahren?

Serienfahrzeug kaufen und fahren? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

      Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
    • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

      Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
    Oben