Sensor?

Diskutiere Sensor? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag! Habe mir vor ein paar Wochen wieder einen Cherokee zugelegt, BJ 93, HP, neu TÜV und ASU für 2.800.- Soweit so gut! Das Auto läuft...
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grey-wolf

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Guten Tag!

Habe mir vor ein paar Wochen wieder einen Cherokee zugelegt, BJ 93, HP, neu TÜV und ASU für 2.800.-

Soweit so gut! Das Auto läuft wirklich fantastisch, meistens. Ab und zu habe ich aber das Problem dass er kein Gas annehmen will beim sanft beschleunigen. Ab und zu ist auch beim stehen mit Gang drin ein ruckeln zu spüren. Wenn er dann wieder will ruckt er wie wenn ein Anfänger ein Kupplungsauto fährt. Ist diese Phase vorbei läuft er wieder Klasse.

Bisher konnte ich das an nichts festmachen wie Temperatur oder so. Es kann sein bei kaltem Motor oder warmem. Ich selber habe keine Ahnung von Autos, kann also nicht selbst schrauben.

Kann mir vielleicht jemand in der Nähe von Berlin eine Wekstatt oder einen Schrauber empfehlen der sich mit diesen Autos auskennt, ich habe einfach die Befürchtung bei so einer Geschichte ausgenommen zu werden zumal ich mit Boschdiensten sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Vielen Dank
 
grey-wolf

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Hi Linedance!

Zur Richtigstellung, gute Arbeit soll gut bezahlt werden das ist nicht das Problem. Nur habe ich selbst erlebt dass mir ein Boschdienst richtig Geld für eine Suche (kein Leerlauf beim MB 500) abgenommen hat die dann auch noch zu einem falschen Ergebnis geführt hat. Mein Geld habe ich mir sehr mühsam wiedergeholt und ich habe dazu keine Lust mehr.

Wer sind "die Potsdamer" ?
 
cowboy82

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Hört sich beinahe ein bisschen nach defekter Lambdasonde an.... versuch mal wenn er wieder muckt bzw. kein Gas annimmt das Pedal volldurch zutreten.... falls er dann zieht, wahrscheinlich Lambdasonde....

Außerdem tritt dein Problem nur unterhalb von 2000 u/min auf, oder? Sobald drüber bist läuft er sauber...?


Dann ist´s die Lambdasonde.... (bevor die allerdings erneuerst, schau dir mal den Krümmer an, wenn die Lambda hin ist, dürfte der event. ein paar Risse haben... die schweissen, die Sonde ersetzen und es dürfte gut sein... falls ned nach den Rissen schaust, himmelst die nä. Sonde auch bald....)


Gruß Robert
 
grey-wolf

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HILFE !!!!!!!

Das kann doch nicht sein dass mir niemand eine gute Werkstatt in Berlin oder Brandenburg empfehlen kann die sich mit einem Cherokee auskennt??????

Mit freundlichem Gruß
 
grey-wolf

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Hi Robert!

Du hast, wie ich meine, recht. es ist so wie du schilderst, oberhalb von 2000U/Min läuft er gut und wenn ich das Gas durchdrücke geht er ab wie eine Rakete. Dann werde ich mal mit meiner Werkstatt sprechen ob die das machen können.

gruß Roland
 

XJoachim

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Lambda-Sonde kann man selbst wechseln :a060:
 
cowboy82

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Stimmt, Sonde kannst mit nem Gabelschlüssel selber wechseln... das geht sogar mit 2 Linken Händen.... (Stecker rausziehen und eine Schraube aufmachen an die man gut hinkommt.... allerdings mußt halt unter den Jeep liegen...)

Allerdings solltest du unbedingt deinen Krümmer anschauen, falls der nen Riß hat, dann geht die nä. Sonde auch sehr schnell drauf....
Siehst normal mit ner Taschenlampe von oben an die kritischen Stellen hin....

Für´s Schweißen solltest event. Hilfe holen falls da ned so bewandert bist.... und rechne damit das event. einer der Stehbolzen beim runterschrauben draufgehen könnte.... das grösste Problem ist dann den alten Bolzen rauszubohren....



Gruß Robert
 
Schattenkaiser

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.... und rechne damit das event. einer der Stehbolzen beim runterschrauben draufgehen könnte.... das grösste Problem ist dann den alten Bolzen rauszubohren....
Danke - das macht einem Schrauber mit 2 Linken (wie er selber sagt) so richtig Mut :a060:
 
cowboy82

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Danke - das macht einem Schrauber mit 2 Linken (wie er selber sagt) so richtig Mut :a060:
Ich kann´s nur so sagen wie ich´s erlebt hab.... an 3 XJ´s bis jetzt den Krümmer abgeschraubt und dreimal nen Stehbolzen abgerissen.... (und nein, ich hab nicht in die falsche Richtung gedreht....) ... zweimal der hintere und einmal der vordere....


Wollte damit nur drauf hinweisen was bei der ganze Sache u.U. passieren kann (nicht muß)....



Gruß Robert
 

ramsey

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Hallo,
bei meinem lag die Ursache in einem Wackler an einem Einspritzdüsenstecker.
Vieleicht hilfts.
VG
Ralf
 
HUK-XJ

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@ grey-wolf

Das kann alles moegliche sein,- angefangen von der Kraftstoffversorgung ueber Zuendung bis hin zu n einfachen Wackelkontakt... sicherlich auch Lambdasonde welche aber recht leicht ueberpruefbar ist.
Wenn der Fehler oefter auftritt dann steck doch einfach die Lambdasonde aus und fahr n weilchen ohne... sollte ja auch fuer n Leien machbar sein,- und wenn es nicht mehr auftritt dann haste den Schuldigen. :a060:
 
grey-wolf

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Erst mal danke für eure Ratschläge!!!!

Das ist mir Heute schon mal durch den Kopf ob man diese Lambdasonde auch deaktivieren kann. Bei manchen Sachen ist es halt so dass das Auto ohne nicht läuft. Aber ich werde das mal testen, vielleicht ist der Übeltäter ja dann gestellt.

Klar, ein Wackler kanns auch sein aber dann sag ich nur "Himmel hilf" den zu finden. Dann lieber eine neue Lambdasonde. :unsure:

Gruß Roland
 
grey-wolf

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HURRAAAAAAA !!!!!!

Erst mal euch allen vielen Dank für die guten Ratschläge die letzten Endes auch zum Erfolg geführt haben.

Gestern Abend noch schnell unters Auto und diese Lambdasonde gesucht und gefunden. Dann etwas gewackelt an dem Ding und schwupps, hatte ich das Teil in der Hand. Die Keramik gebrochen. Stecker ab und Heute früh gespannt losgefahren und siehe da, das Auto läuft ruhig und ohne stottern. Hab eben eine bestellt und werde sie nächste Woche einbauen. Ist eine Woche ohne kritisch??

Gruß Roland
 
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