Sensibilität Fahlichtsensor

Diskutiere Sensibilität Fahlichtsensor im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das Thema wurde hier schon ein paarmal am Rande gestreift, aber mir geht das ständige An und Aus des Fahrlichts am Tage echt auf den Keks. Wenn...

DoxsNat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Das Thema wurde hier schon ein paarmal am Rande gestreift, aber mir geht das ständige An und Aus des Fahrlichts am Tage echt auf den Keks. Wenn man nur mal unter ein paar Bäumen durchfährt, geht das Licht an und die Instrumentenbeleuchtung (bei entsprechender Einstellung) verdunkelt sich. Mal abgesehen davon, dass das für die Leuchtmittel sicher nicht gut ist, würde mich interessieren, ob es dazu irgendwo schon Diskussionen gibt und ob man hoffen kann, dass auch sowas durch ein Softwareupdate behoben wird. Danke.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Das ist im Grunde ein Thema bei jedem Fahrzeug mit Lichtsensor. Aus diesem Grund habe ich meinen Lichtschalter auf -Aus- stehen und nur bei Bedarf, z.B. bei kurz aufeinander folgenden Tunneln, schalte ich auf -Sensor-.
Es bilden sich auch hin und wieder auch kleine Sorgenfalten auf meiner Stirn, da andere Verkehrsteilnehmer das unmotivierte "Aufblenden" falsch als Lichthupe deuten könnten. Der "unerwünschte" Verkehrsteilnehmer, welcher mir unbewusst die Vorfahrt nimmt, wähnt sich ja im Recht.
Mir scheint, das Produkt ist bislang keinesfalls zur Gänze ausgereift.
LED-Scheinwerfer sollten die ständige Ein- und Ausschalten durchaus gut überstehen. Hallogen-Leuchtmittel und Xenon-Brenner mögen, insbesondere während der kalten Jahreszeit, diese Vorgänge nicht besonders. Die sind nun mal eher für Dauerbetrieb gedacht.
 

DoxsNat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
lowrhinebuddy schrieb:
Das ist im Grunde ein Thema bei jedem Fahrzeug mit Lichtsensor. Aus diesem Grund habe ich meinen Lichtschalter auf -Aus- stehen und nur bei Bedarf, z.B. bei kurz aufeinander folgenden Tunneln, schalte ich auf -Sensor-.
Es bilden sich auch hin und wieder auch kleine Sorgenfalten auf meiner Stirn, da andere Verkehrsteilnehmer das unmotivierte "Aufblenden" falsch als Lichthupe deuten könnten. Der "unerwünschte" Verkehrsteilnehmer, welcher mir unbewusst die Vorfahrt nimmt, wähnt sich ja im Recht.
Mir scheint, das Produkt ist bislang keinesfalls zur Gänze ausgereift.
LED-Scheinwerfer sollten die ständige Ein- und Ausschalten durchaus gut überstehen. Hallogen-Leuchtmittel und Xenon-Brenner mögen, insbesondere während der kalten Jahreszeit, diese Vorgänge nicht besonders. Die sind nun mal eher für Dauerbetrieb gedacht.
Danke. Ich habe ja noch andere Fahrzeuge mit Lichtsensor und LED. Aber keins spinnt so rum wie der Jeep. Die Lösung mit dem Schalter auf aus ist ja ein work around, den ich auch schon nutze. Bleibt aber unbefriedigend.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Die Automatik-Funktion-Licht ist in fast jedem Fahrzeug grenzwertig.
Die Sensoren und die Aktorik dahinter sind schlichtweg zu langsam.
 
Ich hab' hier jeden Tag den relativ langen Rheinufer-Tunnel... und es nervt,
wenn den anderen Verkehrsteilnehmer erst auf 1/3 Strecke "das Licht aufgeht".
 
Das ist wieder so eine "Innovation" die dem/der Fahrzeugführer(in) das Leben erleichtern soll
und in Wahrheit die Leute einfach in Bequemlichkeit und falsche Sicherheit führt.
 
Aber mittlerweile ist ja sogar das Betätigen des Blinkers ein echter Aufwand für Fahrer/innen...
...und da dreh' ich durch und werd' stachelig(!). Auch als Fußgänger.
 
Die Automobil-Hersteller benutzen "sorgloses", mit minimaler Eigenleistung verbundenes, Fahren
als Verkaufsargument - und so verhalten sich auch viele Verkehrsteilnehmer.
 
Gegenwärtig laufen Werbungen für Autos mit einem Avatar am Steuer und 
Beats Soundsystem als Verkaufsargument... an wirklichen Leistungsdaten des Kfz ist
keine mehr interessiert. Alles nur emotional aufgebauscht.
 
Brave New World, hail! eurmal
 
Thema:

Sensibilität Fahlichtsensor

Oben