Senkrechtes Spiel am oberen Traggelenk

Diskutiere Senkrechtes Spiel am oberen Traggelenk im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Ich mußte mal wieder mit dem Granny zum Tüv. So sah eigentlich alles gut aus, bis sich der gute Mann die Traggelenke angesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Hallo!

Ich mußte mal wieder mit dem Granny zum Tüv.
So sah eigentlich alles gut aus, bis sich der gute Mann die Traggelenke angesehen hat. :no:
Auf der Fahrerseite hat das obere Traggelenk senkrechtes Spiel.
(Der gute Mann ist mit der Brechstange zwischen Achse und Achsschenkel gegangen und hat etwas gehebelt.)
Die Traggelenke habe ich vor zwei Jahren und ca. 8000km alle getauscht.
Leider habe ich die alten Teile entsorgt. Denn ich frage mich, wie die Traggelenke (oben und unten) aufgebaut sind.
Muß nicht ein Gelenk in der Senkrechten etwas Spiel haben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Achsaufnahmen und der Achsschenkel so genau zueinander passen.

Danke und Gruß
Hoffi

8Ender

.
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Ball-Joints / Traggelenke dürfen nie Spiel haben. Die oberen Traggelenke gehen vorzeitig kaputt, wenn sie nicht ordentlich abgeschmiert werden (Schmiernippel oben). Aber 8000km ist doch etwas wenig. Wurden die beim Einbau auch ordnungsgemäß mit Fett aufgefüllt?

Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Danke für die Infos.
Werde das Thema beobachten.

Danke und Gruß
Hoffi

gerrywolf

gerrywolf

Member
Danke
7
Soweit ich mich errinnere haben die oberen Traggelenke in der Senkrechten Spiel. Wenn ich mich recht entsinne, ist da sogar ne Druckfeder verbaut. Der Schmiernie ist anscheinlich eh nur da, damit da nichts knarrtzt.
Wie kann der TÜVler bei der Achskonstruktion im oberen Traggelenk Spiel feststellen, wenn's untere in Ordnung ist ???

Gerd, :coolman:

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.717
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Genau so siehts aus. Den oberen bekommt man mittels Brecheisen immer bewegt wenn der untere abgeschraubt oder ausgelutscht ist, auch im Neuzustand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Senkrechtes Spiel am oberen Traggelenk

Oben