Seltsames Teil entdeckt

Diskutiere Seltsames Teil entdeckt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute Als ich heute meinem geliebten ZJ neue Stoßdämpfer spendiert habe, habe ich vorne links unterhalb des Spritzwasserbehälters diesen...
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Hallo Leute
Als ich heute meinem geliebten ZJ neue Stoßdämpfer spendiert habe, habe ich vorne links unterhalb des Spritzwasserbehälters diesen seltsamen Stecker entdeckt. Er hing da einfach so mit einem Kabelbinder an den Wasserschläuchen gesichert herum. Kann mir jemand von euch sagen was das für ein Teil ist, und wo es eventuell hingehört? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Roland20191010_103349.jpg
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Hmm schaut aus als ob er irgendwo abgerissen ist. In der Gegend gibts doch nur den Bremskraftverstärker, ABS Block und den Wischwasserbehälter mit Pumpe.
Deine Spritzdüsen funktionieren?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.441
Danke
7.541
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Geht denn ne Lampe an, oder bekommst nen OBD Fehler wenn Du den Stecker abziehst? Könnte ggf. Helfen das Teil zu identifizieren. Ich gucke morgen aber mal bei mir in den Motorraum was da so sein könnte.....

Reicht das Kabel bis kurz vor den Scheinwerfer? Dann guck mal ob dein EVAP-Ventil noch da ist oder der Stecker einfach nur „abgenommen“ wurde.

d1570741509031.jpeg
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Gerade ein Foto vom 97er ZG gefunden (leider sieht man nicht sehr viel). Sieht dem Stecker mit dem Ventilanschluss verdammt ähnlich:
Steering-pump-ZG-002.jpg

Ist bei Dir so ein Stecker auf der Servopumpe oder fehlt er am Anschluss? Eventuell hat da mal jemand mangels passendem Ersatzteil, eine Pumpe ohne Ventil verbaut und den Stecker einfach zur Seite gehängt. Es gibt nämlich die zwei Versionen.
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Das stimmt, wenn eine Servopumpe ohne Geschwindigkeitsabhängige Regelung verbaut ist dann ist der Stecker auch nicht angeschlossen... N
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Danke für Eure Antworten. Ihr habt recht. Das sieht wirklich aus wie der Stecker für die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Passt auch von der Kabellänge her. Aber bei mir ist nur die Standard Pumpe verbaut. Kann es denn sein, das hier eigentlich eine andere Pumpe reingehört, oder wurde einfach ein und derselbe Kabelbaum in allen Modellen und Ausführungen verbaut?
So sieht meine Pumpe aus

20191011_161347.jpg

oder fehlt da eventuell etwas?

Gruß Roland
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Hat bestimmt jemand mal die Pumpe getauscht, weil funktionieren tun beide. Nur der Stecker ist nicht immer vorhanden.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Rechts sieht man schön das Steuergerät. Am Ausgang der Pumpe fehlt das Schaltventil. Dieses kann beim Umbau auf die neue Pumpe montiert werden. Das hat wohl jemand vergessen.
Aus meiner Sicht kein Beinbruch. Deine Auto lenkt genauso sicher wie mit dem Regelventil, das bei höherer Geschwindigkeit die Servounterdtützung drosselt.
 
Thema:

Seltsames Teil entdeckt

Seltsames Teil entdeckt - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Seltsames Startverhalten

    Seltsames Startverhalten: Seit dem es wieder etwas kühler geworden ist, hab ich im kalten Zustand bei meinem WJ 4.7 etwas seltsames feststellen müssen. Wenn der Tank voll...
  • Nsw seltsam

    Nsw seltsam: moin ich komm nochmal mit dem markengeschwister chrysler ... hab ja nen stratus JX der hat nsw und nsl und auch nen schalter für :) nu...
  • Seltsames Teil im Motorraum

    Seltsames Teil im Motorraum: Hallo ich habe mir einen jeep grand cherokee srt8 BJ. 2014 vor ca. 5 Wochen gekauft. Und letzten Samstag konnte ich ihn dann endlich holen konnte...
  • Seltsame Teile im Differential

    Seltsame Teile im Differential: Hallo,   bei meinem 2003er KJ, 2,4 Ltr. habe ich das Öl des Hinterachsdifferentials gewechselt. Bei Ablassen des Öl´s kamen zwei halbrunde...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Seltsames Startverhalten

      Seltsames Startverhalten: Seit dem es wieder etwas kühler geworden ist, hab ich im kalten Zustand bei meinem WJ 4.7 etwas seltsames feststellen müssen. Wenn der Tank voll...
    • Nsw seltsam

      Nsw seltsam: moin ich komm nochmal mit dem markengeschwister chrysler ... hab ja nen stratus JX der hat nsw und nsl und auch nen schalter für :) nu...
    • Seltsames Teil im Motorraum

      Seltsames Teil im Motorraum: Hallo ich habe mir einen jeep grand cherokee srt8 BJ. 2014 vor ca. 5 Wochen gekauft. Und letzten Samstag konnte ich ihn dann endlich holen konnte...
    • Seltsame Teile im Differential

      Seltsame Teile im Differential: Hallo,   bei meinem 2003er KJ, 2,4 Ltr. habe ich das Öl des Hinterachsdifferentials gewechselt. Bei Ablassen des Öl´s kamen zwei halbrunde...
    Oben