Seltsames Geräusch im Lautsprecher

Diskutiere Seltsames Geräusch im Lautsprecher im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, allerseits, bei meinem WH fällt mir seit einiger Zeit auf, dass aus dem rechten vorderen Lautsprecher ein seltsames...
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Boomzilla

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Guten Morgen, allerseits,

bei meinem WH fällt mir seit einiger Zeit auf, dass aus dem rechten vorderen Lautsprecher ein seltsames Tick-Tick-Geräusch kommt, sobald ich Gas gebe. Das Geräusch ist seltsamerweise nur nach einem Kaltstart für ein bis zwei Minuten hörbar, danach verschwindet es entweder komplett oder wird zumindest deutlich leiser.

Auffällig ist zudem, dass die Geschwindigkeit des Tickens mit steigender Drehzahl zunimmt. Das Geräusch erinnert mich etwas an das Klicken eines Relais.

Kennt Ihr das Phänomen und eventuelle Anhaltspunkte?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Nico
 

Det65

Guest
Bist du sicher das es aus dem Lautsprecher kommt oder nur aus diesem "Bereich" ??
 

Boomzilla

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Es könnte natürlich auch aus dem umliegenden Bereich kommen. Da hast du Recht.
 

Boomzilla

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Nein, das Geräusch kommt nicht aus dem Amaturenbereich. Es kommt eindeutig aus der Ecke des rechten vorderen Lautsprechers. Ob es direkt aus diesem kommt oder aus der direkten Umgebung, ist leider nicht genau zu lokalisieren.
 

Boomzilla

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Dreamland schrieb:
Wenn es eine typische einstrahlung wie Lima Zündung etc wäre, dann ist das fast immer nur wenn das Radio an ist. Wenn aus dann Störung weg. Ja gibt auch Störungen die direkt in den ls rein stören. Ist aber recht selten
Das Geräusch ist auch zu hören, wenn das Radio aus ist.
 

Hurrikan

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Das getickere habe ich auch. Bei mir sitzt da das Gassteuergerät.
Das hatte ich immer im Verdacht.
 
Nun habe ich aber ein Überbrückungsmodul anstelle des Gassteuergerätes eingesetzt und das Tickern ist immer noch da.
Das Ü-Modul sollte IMHO nichts enthalten was tickern kann.
 
So ein Jeep ist schon ne lustige Kiste.
 
Das hilft zwar nicht den Fehler zu finden, aber ich hätte an Lösungsvorschlägen auch Interesse.
 

Boomzilla

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Dann bin ich zumindest nicht der Einzige mit diesem Problem. Das LPG-Steuergerät sitzt bei mir direkt hinter dem Kühlmittel-Ausgleichsbehälter. Mir wäre aber auch noch nicht aufgefallen, dass dieses tickende Geräusche von sich gibt.

Ich habe allerdings gerade keine Idee, woher das Ticken kommen könnte. Sobald der Wagen einige Minuten läuft, wird das geräusch deutlich leiser.
 
Amphiranger

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Kenn den WH nicht im Besonderen, aber das Symptom "Ticken nach Kaltstart" würde gut auf die Ventile des Aktivkohlespeichersystems zur Speicherung von Benzoldämpfen passen. Die Ventile sind oft und gern in Fahrzeugen in dem Bereich verbaut und das Ticken wäre ein völlig normales Benehmen und kein Anlass zur Sorge.  :hmmm:
 
Ob das Geräusch tatsächlich doch aus dem Lautsprecher kommt oder nicht, ist ja einfach festzustellen: Einfach den Lautsprecher abklemmen! 
 

Hurrikan

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Boomzilla schrieb:
Ich habe allerdings gerade keine Idee, woher das Ticken kommen könnte. Sobald der Wagen einige Minuten läuft, wird das geräusch deutlich leiser.
Genau das gleiche Verhalten wie bei meiner Kiste
 

Boomzilla

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Es wäre interessant zu wissen, ob der WH ein entsprechendes Aktivkohle-Speichersystem hat. Mir ist hierzu nichts bekannt.
Den Lautsprecher werde ich bei nächster Gelegenheit mal abklemmen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
 

Boomzilla

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Ich bin gerade mit meiner Freundin gefahren. Sie sagt, das Geräusch kommt aus der Region unter dem Handschuhfach, definitiv nicht aus dem Lautsprecher.

Das ist vielleicht ein neuer Ansatzpunkt. Leider habe ich aber auch hier auf Anhieb keine Idee, was dafür verantwortlich sein könnte.
 
wjrobby

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Beim WJ ist da ein Stecker/Anschluss für die Heizung..

Es ist dort beim WH verbaut?
Könnte eine Lüfterradschaufel irgendwo eine Unwucht beim anlaufen haben?
Evtl von nem zuheizer?

Nur mal so ein paar Gedanken..

Gruß Robert.
 
Amphiranger

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Sitzt da ein Relais irgendwo in dem Bereich?
 
guidolenz123

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So ein Tickern hatte ich mal bei meinem W126 500SEC..ich dachte an Hydrostößel..wars nicht ...es war Krümmerpatschen  Dichtung des Krümmers war im kalten Zustand undicht...wenn er warm war war es weg...Dichtung wechseln lassen...alles war schön.
 

Boomzilla

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An die Krümmereichtung habe ich zwischenzeitlich auch schon gedacht, allerdings ist das Tickern nicht zu hören, wenn ich im Stand/Leerlauf Gas gebe. Im Motorraum ist auch nichts zu hören.
Für einen mechanischen Defekt klingt es mir auch irgendwie zu elektrisch.
 
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Also ich habe mich mal von dem EVAP-System in die Irre führen lassen. Ein regelmäßiges Klicken, welches mit der Motordrehzahl zunahm, dann aber im Motorgeräusch unterging. Ich habe eine Weile fest an einen Kolbenkipper geglaubt.
Bis ich dann im Motorraum diese kleine Pumpe entdeckt habe, die wohl Benzindämpfe rückführen soll.
Sie sitzt in Fahrtrichtung vor dem Trockner der Klima und ist mit einigen starren Leitungen verbunden.
 
Diese Leitungen hatten ungünstigen Kontakt mit anderen Bauteilen im Bereich der Spritzwand und somit übertrug sich das Tickern der Pumpe.
Vielleicht ist es ja auch hier die Ursache. Der WH wird sowas sicher auch haben.
 
"The Duty Cycle EVAP Canister Purge Solenoid regulates the rate of vapor flow from the EVAP canister
to the intake manifold. The Powertrain Control Module (PCM) operates the solenoid."
 

Boomzilla

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Vielen Dank für den Tipp, Candyman. Dieses Bauteil war mir bis dato gar nicht bekannt, um ehrlich zu sein. Bei den neuen WK2 scheint die Pumpe in der Nähe des Tanks zu sitzen, wenn meine Recherche korrekt war. Wo sie beim WH sitzt, konnte ich noch nicht herausfinden.
 

Boomzilla

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Das Thema ist zwar min schon ein paar Tage alt, aber ich konnte die eher unschöne Ursache für das Geräusch finden. Am Abgaskrümmer auf der Beifahrseite ist der hinterste Bolzen abgerissen. Das konnte ich feststellen, als ich das stellenweise lockere Hitzeschutzblech abgenommen habe.
Glücklicherweise scheint die Schraube nicht direkt am bzw. im Kopf abgerissen zu sein. Ich hoffe daher, dass ich sie rausbekomme und eine neue reinschrauben kann. Wenn ich Glück habe, hat sich der Krümmer nicht verzogen.
Andernfalls wird es blöd, aufwendig und fummelig...
 
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