seltsame Geräusche während der Fahrt

Diskutiere seltsame Geräusche während der Fahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Irgendwie tun sich, sobald man mal schrauben anfängt, immer mehr Löcher auf :wave: Glaube, das Folgende habe ich mir selbst gegraben, vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toms

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
12
Danke
0
Irgendwie tun sich, sobald man mal schrauben anfängt, immer mehr Löcher auf :wave:

Glaube, das Folgende habe ich mir selbst gegraben, vielleicht hilft die Beschreibung ja jemanden anderem ...

-----

Während der Fahrt (100km/h, Wohnwagen, Autobahn) spüre ich, wie sich langsam ein "wummern & vibrieren" unter dem Fahrzeug breit macht. Steigert sich in ein klopfen.
Hatte zuerst den Motor in Verdacht. Zurückschalten, doppelte Drehzahl ? => Geräusch bleibt konstant...
Vielleicht die Reifen? => Angehalten, nachgeschaut, nix gefunden...
Danach war das Geräusch weg! Kam aber nach ein paar Kilometer wieder ...
Nachdem mir nix mehr eingefallen ist, habe ich also regelmäßig gestoppt :yes:

-----


Denke ich kenne nun die Ursache & Lösung:

Wollte am Vortag mit der Untersetzung auf ein paar Steine hochfahren, damit ich besser am Auspuff reparieren kann ...
Anscheinend ist dabei der Drehpunkt am Gestänge der Untersetzung rausgesprungen und dadurch 4WD HI nicht wieder komplett eingerückt ...


=> Das gehört doch nicht so, oder?

Kann mir nur vorstellen, dass Achse und Aufnahme zusammen gehören, oder?

Mal sehen, wie ich das wieder zusammenkriege. Gibt es was zu beachten, wenn ich das Gestänge einstellen will bzw. wie ist die Vorgehensweise?

Gruß
Thomas
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Naja, erstmal das Gestänge wieder einhängen (Durch´s Loch durch).

Normalerweise sollte sich da nix verstellt haben. Also erst mal so mit Gefühl durchschalten. Vieleicht passt´s noch.

Ansonsten unten am Längssteller mal aufmachen und a bissle in eine Richtung verschieben, wieder festmachen und oben am Hebel kontrollieren ob´s passt. Das siehst dann schon. :yes:


:wave:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ich muss das jetzt hier nochmal aufwärmen, weil:

Bei mir war das genau so und dann habe ich das da mit etwas Kraft wieder reingeschoben!
Aber wenn ich einmal 4Hi-N-4Lo und wieder zurück geschaltet habe ist es wieder draußen und hängt wieder genau da wo es vorher war...

Es sieht aber nicht irgendwie verbogen aus oder so....

Wie kriege ich das denn nun wieder hin??

Gruss
Chris :wave:
 

toms

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
12
Danke
0
Servus,

also bei mir gings "weiter rein" als ich dachte! Hat sich so angefühlt, als ob es "eingerastet" wäre. Schieb's doch noch mal bis zum Anschlag rein und laß jemanden schalten, während Du drunter liegst:
  • Entweder gehts während der Bewegung schon wieder raus -> Achse zu kurz, was abgebrochen, doch verbogen?
  • oder es springt erst raus, wenn die Untersetzung geschalten hat/"am Anschlag ist" -> dann sollte man das deutlich am sich "verwindenden" Gestänge sehen -> ggf. Schaltweg kürzer einstellen
Gruß
Thomas
 
GeneralLee

GeneralLee

Member
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
233
Danke
0
Standort
NRW
also bei mir gings "weiter rein" als ich dachte! Hat sich so angefühlt, als ob es "eingerastet" wäre. Schieb's doch noch mal bis zum Anschlag rein und laß jemanden schalten, während Du drunter liegst:
Du machst mich fertig!!!! lol lol lol. ich werf mich an die Wand.


Tschuldigung konnte nicht anders.... :wave: :devil: :devil:


:devil:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Servus,

also bei mir gings "weiter rein" als ich dachte! Hat sich so angefühlt, als ob es "eingerastet" wäre. Schieb's doch noch mal bis zum Anschlag rein und laß jemanden schalten, während Du drunter liegst:
  • Entweder gehts während der Bewegung schon wieder raus -> Achse zu kurz, was abgebrochen, doch verbogen?
  • oder es springt erst raus, wenn die Untersetzung geschalten hat/"am Anschlag ist" -> dann sollte man das deutlich am sich "verwindenden" Gestänge sehen -> ggf. Schaltweg kürzer einstellen
Gruß
Thomas
Jepp

Im Gestänge is ne kleine Nut und im Plastiklager sind Verengungen in die Nut einrastet. Iss das Plastiklager ausgeschlagen hält´s nimmer und geht beim Schalten wieder raus, auch fängt der Hebel an zu klappern.

Die Plastikdinger kannst bei DC nachkaufen.

Beim Einbau sollte das Gestänge hörbar bzw. fühlbar einrasten. Als Gegenkontrolle mal ordentlich dran ziehen. Das sollte dann fast nimmer rauszubekommen sein. :devil:


:wave:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ok, also hörbar ist da nix bei mir...
Und ich kann es auch so wieder rausziehen, einrasten tut da auch nix....


Hat jemand zufällig die DC Ersatzteilnummer??
Bei DC hier die sind nicht so wirklich fähig.....


Danke

Gruss
Chris :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seltsame Geräusche während der Fahrt

seltsame Geräusche während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

    Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
  • Seltsames Geräusch beim Starten

    Seltsames Geräusch beim Starten: Hallo miteinander, ich habe vor wenigen Tagen den CPS an meinem 97er 5.2 getauscht woraufhin sich feststellte, dass es der falsche war und...
  • seltsame Geräusche und Ruckeln

    seltsame Geräusche und Ruckeln: Habe mit meinem GC Baujahr 08/2011 241 PS folgendes Phänomen: manchmal ruckelt der Wagen. vom Geräusch her hört es sich an, als wenn das ASR...
  • Seltsames Geräusch im Lautsprecher

    Seltsames Geräusch im Lautsprecher: Guten Morgen, allerseits, bei meinem WH fällt mir seit einiger Zeit auf, dass aus dem rechten vorderen Lautsprecher ein seltsames...
  • Seltsames Geräusch (Soundfile included)

    Seltsames Geräusch (Soundfile included): Hi zusammen. Das hatte ich jetzt schon des Öfteren. Warme Außentemperatur, Auto schon länger unterwegs und immer bei sehr niedrigen...
  • Ähnliche Themen

    • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

      Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
    • Seltsames Geräusch beim Starten

      Seltsames Geräusch beim Starten: Hallo miteinander, ich habe vor wenigen Tagen den CPS an meinem 97er 5.2 getauscht woraufhin sich feststellte, dass es der falsche war und...
    • seltsame Geräusche und Ruckeln

      seltsame Geräusche und Ruckeln: Habe mit meinem GC Baujahr 08/2011 241 PS folgendes Phänomen: manchmal ruckelt der Wagen. vom Geräusch her hört es sich an, als wenn das ASR...
    • Seltsames Geräusch im Lautsprecher

      Seltsames Geräusch im Lautsprecher: Guten Morgen, allerseits, bei meinem WH fällt mir seit einiger Zeit auf, dass aus dem rechten vorderen Lautsprecher ein seltsames...
    • Seltsames Geräusch (Soundfile included)

      Seltsames Geräusch (Soundfile included): Hi zusammen. Das hatte ich jetzt schon des Öfteren. Warme Außentemperatur, Auto schon länger unterwegs und immer bei sehr niedrigen...
    Oben