seltene stücke

Diskutiere seltene stücke im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; aus area 51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grimaldur

grimaldur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37




aus area 51


 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
geile Kisten...auch wenn der 8x8 am originellsten kommt,der erste gefällt mir am besten.

Wie ist denn bei so nem Radstand eigentlich der Vorteil einer dritten Achse im Gelände?Ist da überhaupt ein Vorteil?
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Wie ist denn bei so nem Radstand eigentlich der Vorteil einer dritten Achse im Gelände?Ist da überhaupt ein Vorteil?
Hallo,
hier in Spanien fährt die Polizei am Strand auch Quads mit 3 Achsen.
Vorteil wie bei den Autos, auch bei LKWs: mehr Zuladung ohne im Gelände zu versinken.
Gruss
Klaus
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Ok,bei Zuladung seh ich das auf jeden Fall ein.
Aber für die reine Geländegängigkeit?Jetzt nur auf den Jeep bezogen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Täuscht das oder sind die Vorderräder wirklich so dicht hintereinander das sie sich beim Lenken berühren könnten?

Aber für die reine Geländegängigkeit?Jetzt nur auf den Jeep bezogen.
Platz und Nutzlast
Nutzlast ist klar und Platz, stell dir mal die Fahrzeugabmessungen vor in verbindung mit nur 2 Achsen, entweder chaotisch lange überhänge die dafür sorgen das man im Gelände nicht vorwärts kommt oder miese Rampenwinkel, die ebenfalls bei jedem 40 cm hügelchen die Fahrt beenden
Und 6 Reifen machen mehr Vortrieb als 4
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Ok,bei längerem Radstand die Achse mehr ist mir auch klar.Wenn man alle Achsen sperren kann,dann wird er sicher auch Löcher und Gräben besser überwinden.

Nun kommt der interessante Punkt...wer baut sowas und ob man das in good old europe zugelassen kriegt?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Naja, dass ultimative Geländetier nebst Unimog den es auch als 6x6 gibt, ist ja der Pinzgauer. Auch der in 6x6 erhältlich und auf meiner Geländewagen Wunschliste ziemlich weit oben.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Naja, dass ultimative Geländetier nebst Unimog den es auch als 6x6 gibt, ist ja der Pinzgauer. Auch der in 6x6 erhältlich und auf meiner Geländewagen Wunschliste ziemlich weit oben.
Einer der beiden steht auch bei mir aufm Zettel.Muß kein 3 Achser sein.Mitm normalen Unimog wär ich schon zufrieden...wenn da nur die Unterhaltskosten nicht wären...oder kennt sich damit jemand aus hier?Manchmal sieht man ja bei mobile oder so schon mal günstig was.Klar ist da was zu machen...nur...auch so teuer wie beim Jeep?Oder teurer?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mitm normalen Unimog wär ich schon zufrieden...wenn da nur die Unterhaltskosten nicht wären....auch so teuer wie beim Jeep?Oder teurer?
Noch viiiiiel teurer! Stell' dir einfach vor, du baust ein Haus und kaufst das Material in der Apotheke :hehe:
Die kleinen 411er kannst du leistungsmäßig vergessen, und sie werden überteuert gehandelt.
421er - auch zu klein und lahm, aber dafür auf 3,5 to ablastbar (nur alle 2 Jahre TÜV)
403 - fettes Teil mit kleinem Vierzylinder - dem mußt du an jedem Hügel eine Stulle schmieren.
406, 416 (längere Version) - der geht, aber teuer (unter 10 k€ Baustelle, siehe Apotheke). Aber für Bastler: Motor einstellbar bis ca 130 PS, LKW - Maschine mit 170 PS passt auch.
U 1000 - komfortabler, aber lahmer als ein 406, weil schwerer. Dafür im vergleichbarem Zustand günstiger.
U 1200 - Praktisch der Rahmen vom 406 mit etwas größerem Motor und Kabine. Das geht gerade so, wenn du je nach Übersetzung und Reifen mit 80 Sachen zufrieden bist.
U 1300 (der Bundeswehr - Laster): heftig teuer (ein Guter mindestens 15 k€), und man braucht Glück, um ein gutes Exemplar zu erwischen. Viele Teile nicht kompatbel mit den Agrar - Unimogs! (z.B. andere Rahmenbreite)
Die großen Teile in Agrar - Version ab U1250 bis hin zum U2400 lohnen sich echt nur, wenn du auch mindestens den passenden 24 to - Anhänger hast und Geld damit verdienst. Laufen aber weit teurer als ein vergleichbarer LKW.

Als geborener Bauer wollte ich natürlich immer schon einen Mog,
aber als armer Schlucker kann ich mir nur einen Jeep leisten. :idea1:
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello,

die ultimate off-roader ist hier zu sehen und....glaube dir oder nicht...das kommt mit strassenzulassung..ehrlich und ab nur Eur 5.000 für das Fahrzeug :wave: Panzer ;) :yes:

Versicherung und Fuhrerschein für "tracked fahrzeug" und bist du für die strassen zugelassung und KEINE KFZ Steuer auch dazu.

http://www.manbymotorplex.com/res_newspopu...0&newsId=42
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
gurti, kann es sein, dass du in deiner aufzählung den 404 vergessen hast? ich kenn mich mit den mogs nicht groß aus, kann aber sehr wohl sagen, dass der 404 wie er bei mehreren streitkräften eingesetzt wird/wurde, im gelände wirklich gut ist! der echte große nachteil bei diesem auto ist aber sein durst... manch einer wurde darum verdieselt oder vergast. und sooo teuer sind die garnicht...

informationen darüber erhältst du in unserem forum: www.militaerfahrzeugforum.de im bereich unimog.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Noch viiiiiel teurer! Stell' dir einfach vor, du baust ein Haus und kaufst das Material in der Apotheke :yes:
Die kleinen 411er kannst du leistungsmäßig vergessen, und sie werden überteuert gehandelt.
421er - auch zu klein und lahm, aber dafür auf 3,5 to ablastbar (nur alle 2 Jahre TÜV)
403 - fettes Teil mit kleinem Vierzylinder - dem mußt du an jedem Hügel eine Stulle schmieren.
406, 416 (längere Version) - der geht, aber teuer (unter 10 k€ Baustelle, siehe Apotheke). Aber für Bastler: Motor einstellbar bis ca 130 PS, LKW - Maschine mit 170 PS passt auch.
U 1000 - komfortabler, aber lahmer als ein 406, weil schwerer. Dafür im vergleichbarem Zustand günstiger.
U 1200 - Praktisch der Rahmen vom 406 mit etwas größerem Motor und Kabine. Das geht gerade so, wenn du je nach Übersetzung und Reifen mit 80 Sachen zufrieden bist.
U 1300 (der Bundeswehr - Laster): heftig teuer (ein Guter mindestens 15 k€), und man braucht Glück, um ein gutes Exemplar zu erwischen. Viele Teile nicht kompatbel mit den Agrar - Unimogs! (z.B. andere Rahmenbreite)
Die großen Teile in Agrar - Version ab U1250 bis hin zum U2400 lohnen sich echt nur, wenn du auch mindestens den passenden 24 to - Anhänger hast und Geld damit verdienst. Laufen aber weit teurer als ein vergleichbarer LKW.

Als geborener Bauer wollte ich natürlich immer schon einen Mog,
aber als armer Schlucker kann ich mir nur einen Jeep leisten. ;)
Naja,die Frage ist halt,wenn man mal angenommen so ne 30 Jahre alte Kiste für unter 10k€ ersteht.Wie haltbar oder zuverlässig die wichtigen Sachen sind wie Motor,Getriebe,Achsen etc.So viel Technik ist doch an den Dingern nu nich dran,oder?Elektronik gibts nicht.Das da einiges an Rost dran sein kann ist eh klar.Ich hab mal in nem Nebenjob mit 18 nen Unimog gefahren,zum Pferderennbahn glatt ziehen.Allerdings nur alle paar Wochenenden,so weiß ich nix groß über Defekte.Könnte n 406er gewesen sein,die hatten aber auch nochn älteres Modell mit Cabriodach.Hat Spaß gemacht,mit der Kiste nur war ich damals noch weiter von der Materie weg.Ausserdem wars ja eh nicht meiner,was interessieren da Kosten...
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Oh mein Gott !!! Als ob der Pinzgauer 6x6 nicht schon extrem geländegängig wäre, hier hat ihm jemand sogar nochmals eine Achse angehängt. Pinzgauer 8x8 mit Lenkung über 3 Achsen....... also das ist jetzt wirklich extrem ;)


 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ups, ja, 404 hatte ich vergessen. Die sind mittlerweile fast alle durchgegammelt, aber als Achsen - und Getriebespender immer noch interessant.
Und zum Thema "nicht viel Technik dran, da kann nicht viel kaputtgehen": ;)
Unkaputtbar ist nix. Unimog ist zwar enorm haltbar, aber wenn kaputt, dann teuer.
Und eine Autowerkstatt reicht da oft nicht, es ist LKW - bzw. Landmaschinen Equipment gefragt.
Ganz interessant zum Thema Unimog
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Schöne Fahrzeuge. Mit Stil und Klasse.
Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen Pinzgaur "bestellt"; aus "Ostblock-"Beständen der dortigen Armeen. War ja ein sehr beliebtes und gern eingesetztes Fahrzeug. Sind jedoch viele ausgemustert worden und endeten als Eisenschrott am Strassengarben. Auf die Anfrage bekam ich allerdings bis jetzt noch keine Antwort von meinem Bekannten dazu. Sollte mal nachfragen was daraus konkret geworden ist.

Doch an sich hab ich auch keinen so grossen Privatgarten, in welchem man den Pinzgaur artgerecht ausfahren könnte. Eine Zulassung gibts wohl nicht, und nur im Kreis fahren ist wohl dann langweilig. :wave: Aber wenigstens eines der Exemplare sichern wär schon ein Wunsch. ;) :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seltene stücke

seltene stücke - Ähnliche Themen

  • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

    Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
  • Hilfe benötigt: seltene Cherokee XJ-Innenausstattung

    Hilfe benötigt: seltene Cherokee XJ-Innenausstattung: hello everybody, My name is Alin and I'm from Romania. Last summer I bought a white 1991 Jeep Cherokee XJ from Austria which has turned out to be...
  • Neutralschalter xj4.0 ausbauen, Rückfahrlicht geht selten an

    Neutralschalter xj4.0 ausbauen, Rückfahrlicht geht selten an: wer kann mir da aus Erfahrung helfen ?
  • Netzfund Raritäten/Seltenes - falls jemand gerade Sucht...

    Netzfund Raritäten/Seltenes - falls jemand gerade Sucht...: Hatte grad eben die Idee für einen neuen Tread; hab zufällig auf E-Kleinanzeigen Felgen entdeckt die immer mal jemand sucht.. Wäre doch schön...
  • ZJ und WJ werden langsam selten

    ZJ und WJ werden langsam selten: Moin,   hatte ich vor fünf Jahren noch eine ganz gute Auswahl, (von den Zuständen mal abgesehen) ist das Angebot doch recht dünn geworden. Hin und...
  • Ähnliche Themen

    Oben