grimaldur
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aus area 51
Hallo,Wie ist denn bei so nem Radstand eigentlich der Vorteil einer dritten Achse im Gelände?Ist da überhaupt ein Vorteil?
Täuscht das oder sind die Vorderräder wirklich so dicht hintereinander das sie sich beim Lenken berühren könnten?
Platz und NutzlastAber für die reine Geländegängigkeit?Jetzt nur auf den Jeep bezogen.
Träum schön weiterNun kommt der interessante Punkt...wer baut sowas und ob man das in good old europe zugelassen kriegt?
Es gibt da schon etwasTräum schön weiter
Einer der beiden steht auch bei mir aufm Zettel.Muß kein 3 Achser sein.Mitm normalen Unimog wär ich schon zufrieden...wenn da nur die Unterhaltskosten nicht wären...oder kennt sich damit jemand aus hier?Manchmal sieht man ja bei mobile oder so schon mal günstig was.Klar ist da was zu machen...nur...auch so teuer wie beim Jeep?Oder teurer?Naja, dass ultimative Geländetier nebst Unimog den es auch als 6x6 gibt, ist ja der Pinzgauer. Auch der in 6x6 erhältlich und auf meiner Geländewagen Wunschliste ziemlich weit oben.
Noch viiiiiel teurer! Stell' dir einfach vor, du baust ein Haus und kaufst das Material in der ApothekeMitm normalen Unimog wär ich schon zufrieden...wenn da nur die Unterhaltskosten nicht wären....auch so teuer wie beim Jeep?Oder teurer?
Naja,die Frage ist halt,wenn man mal angenommen so ne 30 Jahre alte Kiste für unter 10k€ ersteht.Wie haltbar oder zuverlässig die wichtigen Sachen sind wie Motor,Getriebe,Achsen etc.So viel Technik ist doch an den Dingern nu nich dran,oder?Elektronik gibts nicht.Das da einiges an Rost dran sein kann ist eh klar.Ich hab mal in nem Nebenjob mit 18 nen Unimog gefahren,zum Pferderennbahn glatt ziehen.Allerdings nur alle paar Wochenenden,so weiß ich nix groß über Defekte.Könnte n 406er gewesen sein,die hatten aber auch nochn älteres Modell mit Cabriodach.Hat Spaß gemacht,mit der Kiste nur war ich damals noch weiter von der Materie weg.Ausserdem wars ja eh nicht meiner,was interessieren da Kosten...Noch viiiiiel teurer! Stell' dir einfach vor, du baust ein Haus und kaufst das Material in der Apotheke
Die kleinen 411er kannst du leistungsmäßig vergessen, und sie werden überteuert gehandelt.
421er - auch zu klein und lahm, aber dafür auf 3,5 to ablastbar (nur alle 2 Jahre TÜV)
403 - fettes Teil mit kleinem Vierzylinder - dem mußt du an jedem Hügel eine Stulle schmieren.
406, 416 (längere Version) - der geht, aber teuer (unter 10 k€ Baustelle, siehe Apotheke). Aber für Bastler: Motor einstellbar bis ca 130 PS, LKW - Maschine mit 170 PS passt auch.
U 1000 - komfortabler, aber lahmer als ein 406, weil schwerer. Dafür im vergleichbarem Zustand günstiger.
U 1200 - Praktisch der Rahmen vom 406 mit etwas größerem Motor und Kabine. Das geht gerade so, wenn du je nach Übersetzung und Reifen mit 80 Sachen zufrieden bist.
U 1300 (der Bundeswehr - Laster): heftig teuer (ein Guter mindestens 15 k€), und man braucht Glück, um ein gutes Exemplar zu erwischen. Viele Teile nicht kompatbel mit den Agrar - Unimogs! (z.B. andere Rahmenbreite)
Die großen Teile in Agrar - Version ab U1250 bis hin zum U2400 lohnen sich echt nur, wenn du auch mindestens den passenden 24 to - Anhänger hast und Geld damit verdienst. Laufen aber weit teurer als ein vergleichbarer LKW.
Als geborener Bauer wollte ich natürlich immer schon einen Mog,
aber als armer Schlucker kann ich mir nur einen Jeep leisten.