Selfmade Kanisterhalterung

Diskutiere Selfmade Kanisterhalterung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab mir die Tage mal einen Kanisterhalterung gebaut... ganz cool geworden. Das ganze wird mit Airlineschinenen am JK hinten befestigt. Es fehlen...
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Hab mir die Tage mal einen Kanisterhalterung gebaut... ganz cool geworden. Das ganze wird mit Airlineschinenen am JK hinten befestigt. Es fehlen noch Endstücke für die Airlineschienen. Außerdem wird der Bügel nochmal überarbeitet, damit er einfach cooler ausschaut. :) Style wins.

Später wird dann ein Wasserkanister von FrontRunner und ein Dieselkanister in schwarz drin platz finden.

Natürlich absperrbar ect. Habe ihn gerade "auf dem Kopf montiert", da ich bis jetzt nur einen Kanister gebaut habe und ich ihn hinten montieren wollte. Macht keinen großen Unterschied. Der Haltebügel ist einfach auf dem Kopf und dadurch zu weit oben.

Kanisterhalterung_2020-Jul-15_06-31-24AM-000_CustomizedView46097455094.png
823832a5-0267-4b49-bb56-39be69c5e588.PNG

01.jpg
02.jpg
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Sieht vielversprechend aus. Bitte mal Bilder posten wenn fertig. Kollidieren die Schrauben der Airlinerschienen mit der Montage eines Dachträgers Rhino Rack Backbone oder Frontrunner Slimline?
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Also bei Frontrunner Slimmline auf keinen Fall... die Schrauben gehen ja nur durch den Kunnststoff ins Innere. Innen habe ich folgende Beilagscheiben mit Gummi benutzt mit M6 Muttern:
61cf4meCreL._AC_SL1500_.jpg

Zu den anderen Dachträgern kann ich leider nichts sagen. Ich werde es eventuell am We lackieren und nochmal neue Bilder posten.

Die sitzen extrem streng auf der Schraube. Außen drauf noch ein paar Muttern mit Schraubensicherung. Sollte absolut dicht sein und trägt nicht auf. Schützt auch gut vor verkratzen.

Eventuell könnte man das Gewicht noch mehr verteilen indem man eine Leiste innen anbringt. Allerdings glaube ich, dass 8 x M6 mit großen Beilagschreiben die 40-50kg Gewicht über die Schienen gut verteilt.
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Kleines Update zu Halterung. Hab den upgedaten Klemmhalter angebaut. Nun überlappt der Halter mit dem Rahmen und kratzt nicht mehr den Tank an. Außerdem ist der Schutz vom Einfüllstutzen oben montiert. Gefällt mir alles sehr gut! Die Korrosionsfarbe sollte am Samstag kommen, dann wird das gute Stück mal angepinselt.
03.jpg
04.jpg
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Top!
Ich würde dann das Viereck vom Kanister weiss Pinseln, damit das Jeep Logo auch richtig gut sichtbar ist ;)
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Ich habe mir überlegt von hinten ein Reflektionsaufkleber drauf zu machen. Dann würde das Logo bei leichtem Licht richtig Strahlen...

 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Da ist das Ding! Gefällt mir ganz gut. Lackieren mit dem Brantho Korrux "nitrofest" ging wirklich ganz gut! Beim zweiten wird es nochmal deutlich besser aussdchauen. War das erste mal, dass ich mit Rolle und Pinsel etwas lackiert habe. Dafür bin ich wirklich mehr als zufrieden. Am Anfang lässt sich das Zeug echt seltsam verarbeiten, aber am Ende schaut es echt Top aus.

Ein paar Kleinigkeiten muss ich beim nächsten mal noch besser machen... wie zum Beispiel, den Verschluss erst nieten wenn ich lackiert habe usw.

05.jpg
07.jpg
06.jpg
 

JeepGobi

Neu hier
Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
2
Danke
2
Servus,

Ich bin auch gerade dabei Airlineschienen zu montieren. Deine Halterung sieht echt top aus! Kann man die denn auch käuflich erwerben?
 

Baloo

Guest
Brennstoff Ausserhalb des KFZ in Kanistern zu transportieren ist in Europa verboten.....
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo in die Runde,

ich habe in diesen Thread „zufällig“ reingelesen, weil ich es immer wieder interessant und spannend finde, was einige hier so umsetzen (@StefanMe: Dein Kanisterhalter sieht super aus!).

Was ich ein wenig schade finde, ist, dass Diskussionen hier im Forum - wie von diversen Nutzern schon kommentiert und in eigenen Threads besprochen - trotz des hier vorhandenen, geballten Fachwissens bisweilen schnell in eine etwas „aggressive“ Richtung verlaufen:

Einer schreibt, „Ich hänge mir Spritkanister ans Auto“, der nächste schreibt „Darfst Du nicht!“, dann heißt‘s „Darf ich doch?! Wo steht, dass ich‘s nicht darf?“ - eine wie ich finde durchaus berechtigte Frage, deren (qualifizierte) Beantwortung alle hier im Forum ein bisschen schlauer (informierter) machen könnte. Aber wo‘s steht wird nicht verraten…

Ich habe gerade gesucht (nach der gesetzlichen Grundlage, nicht nach Blog-Einträgen, ADAC-Empfehlungen,…) und nichts gefunden. Ich habe nicht gesucht, weil es mich persönlich betrifft, sondern weil ich sozusagen von Natur aus wissbegierig bin und ich gerne (qualifizierte) Antworten auf berechtigte Fragen habe.

Sollten also nicht diejenigen von uns, die aufgrund ihrer Ausbildung, ihres Berufs oder ihrer persönlichen Erfahrungen etwas besser wissen als andere, ihr Wissen auf einer Plattform wie dieser zur Verfügung stellen? Im Interesse aller, die als nächste auf der Suche nach der (richtigen) Antwort über einen Thread stolpern?

Denkt vielleicht mal drüber nach…:angel:;)

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
@copklaus dürfen wir in DE Benzin in diesen grünen Kanistern, gesichert, z.B. auf dem Dach transportieren?
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Ich stehe nicht im Thema. Kurze Umschau: StVZO nix gefunden. Ich finde nur sowas:

https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuning-wiki/benzinkanister-kanisterhalter-268361/
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/reservekanister/
Der Kanister ist genormt. Bei keinem Verteiber von Halterungen finde ich was über Zulassungsnormen. Das mit den Höchstmengen und dem teilweisen Verbot auf Fähren ist sicher wichtig.
DER Bußgeldkatalog gibt auch nur die allgemeinen Sachen über Ladung- und Sicherung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
In Deutschland darf in Privatfahrzeugen die Gesamtmenge von 60 Liter je Reservebehälter nicht überschritten werden. Der Kanister muss der Reservekraftstoffkanister-Zulassung (RKK) entsprechen. Das bedeutet, dass er dicht, fest verschließbar und bruchsicher sein muss.
Ein Benzinkanister muss innen oder außen vor dem Verrutschen und Umfallen gesichert werden.

Aber davon mal abgesehen; das Thema gab es hier im Forum schon einmal ...
https://www.jeep-forum.de/threads/benzin-kanister-befestigen-wo.49082/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da wir jetzt das Thema Kanisterbeförderung innen und außen abgeschlossen haben (welches nicht Thema dieses Freds war), bitte ich mal wieder auf das Thema des Kanisterhalters zurückzukommen.

Danke!
 

Perego

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Es kommt drauf an was in dem Kanister ist.
Sprit würde ich auch nicht unbedingt hinten befördern, aber sowas schon.
Habe ich schon etliche gebaut. :beerchug:.

Wenn es nicht hier her passt, soll es bitte ein Mod löschen.
 

Anhänge

Tobias Lammert

Tobias Lammert

Gladiator 3.0 MY21 Overland
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Danke
8
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Gladiator 3.0
Sehr gelungen! Gefällt mir echt gut.
Gibt es inzwischen Erfahrungswerte hinsichtlich Vibration/Haltbarkeit?

viele Grüße

Tobias
 
Thema:

Selfmade Kanisterhalterung

Selfmade Kanisterhalterung - Ähnliche Themen

  • Kanisterhalterung

    Kanisterhalterung: Hi Leute - kurze Frage: hat jemand sowas und taugt das auch was? https://www.amazon.de/dp/B0868VDSM8?ref_=pe_780061_49410461_dpLink tx. C!
  • WJ Teile Verlängerung Selfmade ?

    WJ Teile Verlängerung Selfmade ?: Hallo zusammen Ich habe im forum schon mal gelesen,finde es aber nicht mehr eine verlängerung,glaube marke eigenbau für die 3eckslenker Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kanisterhalterung

      Kanisterhalterung: Hi Leute - kurze Frage: hat jemand sowas und taugt das auch was? https://www.amazon.de/dp/B0868VDSM8?ref_=pe_780061_49410461_dpLink tx. C!
    • WJ Teile Verlängerung Selfmade ?

      WJ Teile Verlängerung Selfmade ?: Hallo zusammen Ich habe im forum schon mal gelesen,finde es aber nicht mehr eine verlängerung,glaube marke eigenbau für die 3eckslenker Ich...
    Oben