Selbstrückstellung der Lenkung

Diskutiere Selbstrückstellung der Lenkung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde. Seitdem ich meinen CJ habe wundere ich mich über das Rückstellverhalten der Lenkung. Ist das nur bei meinem so daß ich nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wynstone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
78
Danke
0
Hallo Gemeinde.
Seitdem ich meinen CJ habe wundere ich mich über das Rückstellverhalten der Lenkung. Ist das nur bei meinem so daß ich nach dem einlenken das Lenkrad zurückdrehen muß? Ich glaube das liegt an den 33ern und evt. an der Höherlegung und dem Serienlenkhebel. Auch wenn ich mich dran gewöhnt habe ist es doch immer wieder irritierend wenn das Lenkrad eben nicht durch die Hände rutscht ( Egal was der Fahrlehrer seinerzeit dazu gemeint hatte).
LG. Fluffy
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
also ich muss immer ordentlich kurbeln, da stellt sich nix von alleine zurück.
wäre das nich garstige moderne technik? bier
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hi,
durch Veränderungen an der Fahwerksgeomtrie (zb. Höherlegung) ändert sich meist der Nachlauf. Mit Achskeilen 2° / 4° lässt sich das angeblich wieder ausgleichen.
Ich hab mich an das zurückdrehen gewöhnt... bier

Gruß, Ralf
 

wynstone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
78
Danke
0
Hi und vielen Dank.

@ Mayalay
Wahrscheinlich wäre es das. Wer will schon nen VW Geländedingdsbumsoderwiediesonstheißen? :devil:

@ Ralf CJ7
Naja wenn es bei euch allen so ist werd ich die nächsten zehn Jahre auch nichts mehr dran ändern und es als >normal< abhaken. Das wundern hat jetzt ein Ende bier .

Schönen Abend noch
Fluffy
 

michaelh

Neu hier
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
79664 Wehr
Hallo Fluffy,

wie beim normalen Pkw wird das nie, aber wenn dir mal langweilig ist..... man kann schon was tun.
Der Nachlauf (= Winkel des oberen und unteren Aufnahmepuntes der Vorderachse zur Senkrechten) sollte 6 - 8° betragen.
Also zum Reifenhändler und den Iststand ermitteln lassen, kostet ca. 50,--€
Bei mir waren es nach der Höherlegung 0° und daher fast kein Geradeauslauf mehr und natürlich keinerlei Lenkradrückstellung.

Z.B. bei ASP bekommst du verschiedene Keile: 2°, 4°, 6°.
Ich habe 6° Keile verbaut, seither ist der Geradeauslauf stabil und die Lenkung stellt sich mit etwas Unterstützung auch zurück.

Viel Spass
Michael
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
An welcher Stelle stellt man denn den Nachlauf ein?
 

wynstone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
78
Danke
0
Hi Michael.
Ach stimmt ja, der Geradeauslauf ist auch nicht so doll. Ich dachte immer die großen Räder seien daran Schuld. Ich werde mich sofort mit dem Thema beschäftigen obwohl ich nicht gelangweilt bin. Neugier hat mich ergriffen :) .
Danke und LG.
Fluffy
 

wynstone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
78
Danke
0
Hi.
Ich hab da grad nen Hänger. Das mit dem Vorlauf oder Nachlauf leuchtet mir absolut ein. Nur die Achskeile :p mich denn die sind doch zur Verbesserung der Kardanknickwinkel nötig. Damit verändere ich doch nicht die Spur...oder irre ich mich da :) . Zum Spureinstellen haben wir doch die Spurstange ;) .
LG. Fluffy
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Es war auch die Rede vom Nachlauf und nicht von der Spur.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
richtig an der HA kann man die knickwinkel der kardangelenke durch keile korregieren, an der VAQ sind aber einfache Kreuzgelenke (keine CV gelenke) so das der pinionwinkel unabhängig vom lift gleich bleiben sollte.

Man kann an der VA den Nachlauf nur verändern wenn man gleichzeitig den pinionwinkel verändert.
Aber wie gesagt, der pinionwinkel sollte immer gleich bleiben, ebenso der nachlauf, wenn also der nachlauf zu gering ist, steht der pinion auch zu steil
Deswegen kann man keile an der VA dazu verwendet werden, um eine durch längerer schäkel (oder federn) gedrehte achse wieder richtig hinzudrehen
 

wynstone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
78
Danke
0
Hi.
:) Jetzt habe ich verstanden. Hab ich doch glatt zwei verschiedene Sachen in einen Topf geworfen. Werde am Montag gleich mal checken was die Muttern an den U-Bügeln sagen und dann evt. gleich Keile ordern. Vielen Dank für die Erklärungen.
LG. Fluffy
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Lies doch hier nochmal nach, das Thema ist ganz gut behandelt:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=58076

...und ganz wichtig: Zu den Keilen brauchst du auch neue Centerbolts mit langem Kopf, damit sie durch den Keil noch in die Achsführung passen..

aber das wichtigste ist der richtig eingestellte Nachlauf, wie oben schon beschrieben. Keile an der Vorderachse gehören in Fahrtrichtung vorn rein und nicht zur Entlastung der Kardanwelle hinten!

@michaelh: Keile und Centerbolts gibt es auch in der 4x4Garage
 

wynstone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
78
Danke
0
Hi.
Vielen Dank für die neuen Infos. Das mit den Centerbolts wußte ich nicht, hätte also keine besorgt :) . Wie die Keile reinkommen hatte ich mir schon gedacht aber hier nochmal bestätigt gesehen. Die Muttern an den U-Bügeln habe ich heute geprüft und die gehen recht leicht und sind somit keine Entschuldigung nicht zu basteln. Dann können die Spiele eigentlich beginnen. Hinten will ich eh nix ändern weil mir die Knickwinkel eigentlich perfekt erscheinen. So wie ich aber gesehen habe würden die Keile vorne den Knickwinkel eher leicht verschlechtern. Ist aber egal da ich sowieso nicht mit Allrad und schon gar nicht im Gelände fahre das tu ich Jeepy nicht an.
Bye
Fluffy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbstrückstellung der Lenkung

Selbstrückstellung der Lenkung - Ähnliche Themen

  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • Ähnliche Themen

    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    Oben