Selbsterfahrung: Beadlock Felgen montieren đŸ€Ș

Diskutiere Selbsterfahrung: Beadlock Felgen montieren đŸ€Ș im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nabend zusammen, ich bin gespannt, wer von Euch andere Erfahrungen schreibt - sehr gern her damit - aber wer es sich mal geben will...
ClaasBelling

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Stinger
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Nabend zusammen, ich bin gespannt, wer von Euch andere Erfahrungen schreibt - sehr gern her damit - aber wer es sich mal geben will, Beadlock-RĂ€der selbst zu montieren, weil das ja laut YouTube „schwupps, Reifen drauf und festschrauben“ ist: Ă€hm, NEIN. 😂 FĂŒr einen BĂŒrohengst und Hobby-KFZler wie mich, grenzte es eher an SM. Dabei sind es nicht die 125 Gewinde, die nachzuschneiden sind, vor der Montage. Es sind auch nicht die etwa 5-600x Anzugsdrehmoment, die zu prĂŒfen sind, nein, jeder verdammte Reifen wollte auf die Felge geprĂŒgelt werden. đŸ€ŹđŸ„”đŸ˜± So sehr ich auch geschmiert und auf dem Reifen herumgesprungen bin, đŸ„č eigentlich war es trotz Beadlockring gefĂŒhlt wie eine normale Felgenmontage von Hand. Alle 5cm festspannen, Montierwerkzeug, RohrverlĂ€ngerung, springen, schwitzen, fluchen, fluchen, sich irgendwo ratschen oder mit Reifen und Felge umkippen, fluchen, Bier trinken
. đŸ€Ș. Man kann es auch perfekten MĂ€nner-Sonntag nennen. 😂😂
Naja, vermutlich ist es extrem reifenabhĂ€ngig, aber beim Cooper STT war es bei mir so. Mir ist jetzt sehr klar, warum Beadlock-KomplettrĂ€der so einen Aufpreis haben. Und ganz liebe GrĂŒĂŸe und Chapeau an alle KFZ-Azubis im 1/2 Lehrjahr bei Pauli & Co. ABER, das Ergebnis (bisher nur mal an den Jeep rangestellt) ist richtig richtig geil. Bin total happy und wĂŒrde mir den Mist dafĂŒr wohl jederzeit wieder antun. 😆 Bei Fragen, fragen. Schönen Abend aus der Badewanne. 😄
 

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Katz‘ mag MĂ€us‘, I wills need amoi g‘braten đŸ€·â€â™‚ïž
 
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Aber Respekt fĂŒr das schrauben und posten đŸ’ȘđŸ»
 
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Wir sind ja alle ein wenig Bluna :)
 
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Respekt :hug:

So muss es sein.
Und wenn wir beide weinen 😱
Kenne ich selbst zu genĂŒge :smilie048:

Gruß Andy
 
Phineas

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Hahaha.. ich fahre tatsÀchlich immer einen Mega-Gummihammer spazieren.
Aber der Rest, ist wirklich einfacher als es oft heißt 😆. Beim Nachziehen hat sich bei mir noch nie was bewegt. Ich kontrolliere es nur noch alle paar tausend Kilometer.
 
Todi

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Servus Claas,

[...]Dabei sind es nicht die 125 Gewinde, die nachzuschneiden sind[...]
Stell dich nicht so an... es sind nur 5 x 24 = 120 gesamt... alles halb so wild... :devil:

[...]Es sind auch nicht die etwa 5-600x Anzugsdrehmoment, die zu prĂŒfen sind[...]
Auch wenn ich noch nicht mitgezÀhlt habe... bei einer Erstmontage könnte die Zahl aber gut hinkommen... :icon-smile-lachuh:

[...]jeder verdammte Reifen wollte auf die Felge geprĂŒgelt werden[...]
Das kenne ich nur zu gut... ist aber definitiv vom Reifen und seinen Produktionstoleranzen abhÀngig... je mehr Gummi er innen am Stahlband hat, umso fester/sicherer sitzt er auf einer non-Beadlock-Felge... umso störrischer ist er aber auf eine Beadlock zu bekommen. Meine bisherigen Eigenerfahrungen:

BFG KM3 315/70-17 - schmieren, auflegen, drĂŒcken, festschrauben, gut... (der war aber vorher schon auf einer non-Beadlock montiert und entsprechend geweitet)
Yokohama G015 285/75-17 - schmieren, drĂŒcken, HĂ€mmern, fluchen, drĂŒcken... und wieder von vorne... irgendwann gings dann...
Cooper S/T Maxx 285/75-17 - stĂ€rker HĂ€mmern, lauter fluchen, mehr schmieren als beim G015... wurde aber auch letztendlich ĂŒberzeugt...
Yokohama G003 285/75-17 - war nur durch Abtrag von 1-2mm Gummi per Dremel am Innenring zur Mitarbeit zu motivieren...

Mittlerweile empfehle ich die Reifen einmalig konventionell per Maschine auf einer non-Beadlock-Felge zu montieren um den Innenring etwas zu dehnen/aufzuweiten... diese Möglichkeit hat aber nicht jeder...

Ansonsten einige Tipps, damit du lange Freude hast:

- Anti-Seize sitzt hoffentlich auf jeder Schraube... sonst sind die nach 1-2 Jahren festgefressen... auch wenn sie nicht im Winter (Salz) gefahren werden...
- wie sehen die ReifenauflageflĂ€chen unter den Beadlockringen aktuell aus? Meine Beadlock (schon etwas Ă€lter) sind da noch unbeschichtet und bekommen bei jeder Montage etwas SprĂŒhwachs... prima gegen Alufraß im Verborgenen...

Und was sagt deine Montageanleitung zu den Drehmomenten? Ich kenne (noch) Anleitungen von Bawarrion, die 14/20 Nm (Erst-/Endanzug) vorgeben... bei diesem Drehmoment gab's regelmĂ€ĂŸig lose und auch abgerissene Schrauben - insbesondere nach OffroadeinsĂ€tzen.

Mittlerweile montiere(n) ich(wir) die (nach RĂŒcksprache mit ORZ) mit 20/25 Nm (auch bei den 8.8er Schrauben)... seit dem gab's es keine Probleme mehr... wurde die Anleitung mittlerweile ĂŒberarbeitet?

Zum Nachziehen immer Entlasten und Luft ablassen
 sonst ist zu viel Druck auf dem Beadlockring der die Werte verfÀlscht


Ansonsten
 schöne Wochenendarbeit und neue Erfahrung :up:

WĂŒrde mich freuen wenn es mal wieder zu einer gemeinsamen Tour reicht
 :beerchug:

Gruß
Todi
-
 
Todi

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Noch ein paar bildliche EindrĂŒcke zu Selbsterfahrungen


Dreck und Feuchtigkeit finden immer einen Weg


IMG_0574.jpeg

Das ist definitiv zu viel Spiel/Spalt
 mehr Drehmoment auf die Schrauben oder Spacerring verwenden


IMG_0569.jpeg

Großes “UiuiuiuiUPS“
 aber selbst mit 8 in Reihe abgerissenen Schrauben bleibt der Reifen stabil auf der Felge
 und der S/T Maxx ist auch ohne Luft noch erstaunlich gut fahrbar (bis zum erreichen eines komfortablen Wechselplatzes)
 seit dem fahren immer ein paar Reserveschrauben mit
 ;)

IMG_0543.jpeg
 
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Phineas

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Zum Nachziehen immer Entlasten und Luft ablassen
 sonst ist zu viel Druck auf dem Beadlockring der die Werte verfÀlscht

Ich hab mehrmals vor Luft ablassen und dann ohne Luft nachgezogen. Machte zumindest bei mir keinen Unterschied. Aber ich zieh auch mit 30 Nm.
 
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Hm... So eine Beadlock-Felge hat anscheinend nur Vorteile^^ :devil:
 
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Ich hab mehrmals vor Luft ablassen und dann ohne Luft nachgezogen. Machte zumindest bei mir keinen Unterschied. Aber ich zieh auch mit 30 Nm.
Jepp... du fĂ€hrst die KMC Grenade Desert Beadlock wenn ich deine Bilder richtig im Sinn habe... die sind etwas anders als die Bawarrion. Da ich viel in den Bergen/Felsen rumklettere (und "nur" mit 285/75-17), habe ich mich fĂŒr die Bawarrion entschieden, da hier die Schraubenköpfe im Ring versenkt sind (und abgedecktes Ventil). Das dĂŒrfte bei dir im Schnee kein Kriterium sein, insbesondere da mit deinen 40er Ballonreifen und der Luftdruckregelanlage :up: sowieso kaum etwas Kontakt zur Felge bekommen dĂŒrfte.

Je nach Einsatz und Vorliebe/Geschmack macht die eine oder andere mehr Sinn... man sollte nur die Unterschiede kennen - meine eigenen Erfahrungen können ausschließlich fĂŒr die Bawarrion Bon'z Beadlock gelten...

Viele GrĂŒĂŸe
Todi
 
Phineas

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Jepp... du fĂ€hrst die KMC Grenade Desert Beadlock wenn ich deine Bilder richtig im Sinn habe... die sind etwas anders als die Bawarrion. Da ich viel in den Bergen/Felsen rumklettere (und "nur" mit 285/75-17), habe ich mich fĂŒr die Bawarrion entschieden, da hier die Schraubenköpfe im Ring versenkt sind (und abgedecktes Ventil). Das dĂŒrfte bei dir im Schnee kein Kriterium sein, insbesondere da mit deinen 40er Ballonreifen und der Luftdruckregelanlage :up: sowieso kaum etwas Kontakt zur Felge bekommen dĂŒrfte.

Je nach Einsatz und Vorliebe/Geschmack macht die eine oder andere mehr Sinn... man sollte nur die Unterschiede kennen - meine eigenen Erfahrungen können ausschließlich fĂŒr die Bawarrion Bon'z Beadlock gelten...

Viele GrĂŒĂŸe
Todi
Ja, das macht Sinn. Ich habe sehr selten Kontakt aussen. Aber innen habe ich ein paar böse Schnitzer an den Felgen.
 
ClaasBelling

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Mittlerweile montiere(n) ich(wir) die (nach RĂŒcksprache mit ORZ) mit 20/25 Nm (auch bei den 8.8er Schrauben)... seit dem gab's es keine Probleme mehr... wurde die Anleitung mittlerweile ĂŒberarbeitet?
Hm, hier hab ich mich an die Bedienungsanleitung von 14/20 gehalten. Grumpf. Dann muss ich da nochmal ran. Mega Danke dafĂŒr!!! Anti Seize habe ich gemacht! Ansonst gut zu hören, dass das nicht nur mir so ging. Etwas Angst macht mir „bei jeder Montage etwas SprĂŒhwachs“? Wie oft de-/montierst du denn und warum? Aber egal egal egal, was auch immer ich tun muss. Ich lieeeebe die Optik und freue mich auf niedrigen Luftdruck.
 

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Todi

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] Wie oft de-/montierst du denn und warum?[
]
In den letzten 4 Jahren sind ĂŒber 140.000 km zusammen gekommen
 aktuell habe ich den 3.ten Reifensatz auf meinen eigenen Beadlocks
 und falls es langweilig wird, hat man ja noch Freunde, die die gleichen Dinger fahren
 :hehe:
 
Luigi

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1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hm? Um was geht’s eigentlich? Felgen mit Flutschi einpinseln, Reifen drauf, einmal Knie, sitzt. Festschrauben. Ist doch in zwei Stunden locker mal zu machen. :devil:
und bevor was locker werden kann, das ganze dem Hasen in die Hand drĂŒcken und das eigene Auto in die Werkstatt stellen.
 
ClaasBelling

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Stinger
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Hm? Um was geht’s eigentlich? Felgen mit Flutschi einpinseln, Reifen drauf, einmal Knie, sitzt. Festschrauben. Ist doch in zwei Stunden locker mal zu machen. :devil:
und bevor was locker werden kann, das ganze dem Hasen in die Hand drĂŒcken und das eigene Auto in die Werkstatt stellen.
Cool, war das so bei dir? Einmal Knie? Das war mein Punkt, nix einmal Knie. Weiß nicht ob es dann an den STTs liegt oder and der Beadlock2?! Egal, sie sind drauf. 😍
 
TerraTours

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Jeep...
...noch mehr Jeep.
Unterbreche die MĂ€nner-Runde nur ungern.
Konnte den Vorteil einer Beadlock, zumal hier in Europa, nicht wirklich erkennen.
Oder nimmt jemand noch einen Ersatzreifen zum Ersatzrad zusÀtzlich mit ?
Laß mich gern belehren...!? :blink:
 
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