Selbsterfahrung: Beadlock Felgen montieren đŸ€Ș

Diskutiere Selbsterfahrung: Beadlock Felgen montieren đŸ€Ș im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nabend zusammen, ich bin gespannt, wer von Euch andere Erfahrungen schreibt - sehr gern her damit - aber wer es sich mal geben will...
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
BeitrÀge
111
Danke
390
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Nabend zusammen, ich bin gespannt, wer von Euch andere Erfahrungen schreibt - sehr gern her damit - aber wer es sich mal geben will, Beadlock-RĂ€der selbst zu montieren, weil das ja laut YouTube „schwupps, Reifen drauf und festschrauben“ ist: Ă€hm, NEIN. 😂 FĂŒr einen BĂŒrohengst und Hobby-KFZler wie mich, grenzte es eher an SM. Dabei sind es nicht die 125 Gewinde, die nachzuschneiden sind, vor der Montage. Es sind auch nicht die etwa 5-600x Anzugsdrehmoment, die zu prĂŒfen sind, nein, jeder verdammte Reifen wollte auf die Felge geprĂŒgelt werden. đŸ€ŹđŸ„”đŸ˜± So sehr ich auch geschmiert und auf dem Reifen herumgesprungen bin, đŸ„č eigentlich war es trotz Beadlockring gefĂŒhlt wie eine normale Felgenmontage von Hand. Alle 5cm festspannen, Montierwerkzeug, RohrverlĂ€ngerung, springen, schwitzen, fluchen, fluchen, sich irgendwo ratschen oder mit Reifen und Felge umkippen, fluchen, Bier trinken
. đŸ€Ș. Man kann es auch perfekten MĂ€nner-Sonntag nennen. 😂😂
Naja, vermutlich ist es extrem reifenabhĂ€ngig, aber beim Cooper STT war es bei mir so. Mir ist jetzt sehr klar, warum Beadlock-KomplettrĂ€der so einen Aufpreis haben. Und ganz liebe GrĂŒĂŸe und Chapeau an alle KFZ-Azubis im 1/2 Lehrjahr bei Pauli & Co. ABER, das Ergebnis (bisher nur mal an den Jeep rangestellt) ist richtig richtig geil. Bin total happy und wĂŒrde mir den Mist dafĂŒr wohl jederzeit wieder antun. 😆 Bei Fragen, fragen. Schönen Abend aus der Badewanne. 😄

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
BeitrÀge
198
Danke
260
Standort
MĂŒnchen
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Katz‘ mag MĂ€us‘, I wills need amoi g‘braten đŸ€·â€â™‚ïž

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
BeitrÀge
198
Danke
260
Standort
MĂŒnchen
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Aber Respekt fĂŒr das schrauben und posten đŸ’ȘđŸ»

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
BeitrÀge
6.050
Danke
8.939
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wir sind ja alle ein wenig Bluna :)

hobelspahn

hobelspahn

Member
BeitrÀge
327
Danke
245
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Roten 2017er Rubi kurz 3.6 handgerissen
Respekt :hug:

So muss es sein.
Und wenn wir beide weinen 😱
Kenne ich selbst zu genĂŒge :smilie048:

Gruß Andy

Phineas

Phineas

Member
BeitrÀge
169
Danke
884
Standort
Ísland
Hahaha.. ich fahre tatsÀchlich immer einen Mega-Gummihammer spazieren.
Aber der Rest, ist wirklich einfacher als es oft heißt 😆. Beim Nachziehen hat sich bei mir noch nie was bewegt. Ich kontrolliere es nur noch alle paar tausend Kilometer.

Todi

Todi

Member
BeitrÀge
3.019
Danke
7.769
Standort
UnterallgÀu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Claas,

[...]Dabei sind es nicht die 125 Gewinde, die nachzuschneiden sind[...]
Stell dich nicht so an... es sind nur 5 x 24 = 120 gesamt... alles halb so wild... :devil:

[...]Es sind auch nicht die etwa 5-600x Anzugsdrehmoment, die zu prĂŒfen sind[...]
Auch wenn ich noch nicht mitgezÀhlt habe... bei einer Erstmontage könnte die Zahl aber gut hinkommen... :icon-smile-lachuh:

[...]jeder verdammte Reifen wollte auf die Felge geprĂŒgelt werden[...]
Das kenne ich nur zu gut... ist aber definitiv vom Reifen und seinen Produktionstoleranzen abhÀngig... je mehr Gummi er innen am Stahlband hat, umso fester/sicherer sitzt er auf einer non-Beadlock-Felge... umso störrischer ist er aber auf eine Beadlock zu bekommen. Meine bisherigen Eigenerfahrungen:

BFG KM3 315/70-17 - schmieren, auflegen, drĂŒcken, festschrauben, gut... (der war aber vorher schon auf einer non-Beadlock montiert und entsprechend geweitet)
Yokohama G015 285/75-17 - schmieren, drĂŒcken, HĂ€mmern, fluchen, drĂŒcken... und wieder von vorne... irgendwann gings dann...
Cooper S/T Maxx 285/75-17 - stĂ€rker HĂ€mmern, lauter fluchen, mehr schmieren als beim G015... wurde aber auch letztendlich ĂŒberzeugt...
Yokohama G003 285/75-17 - war nur durch Abtrag von 1-2mm Gummi per Dremel am Innenring zur Mitarbeit zu motivieren...

Mittlerweile empfehle ich die Reifen einmalig konventionell per Maschine auf einer non-Beadlock-Felge zu montieren um den Innenring etwas zu dehnen/aufzuweiten... diese Möglichkeit hat aber nicht jeder...

Ansonsten einige Tipps, damit du lange Freude hast:

- Anti-Seize sitzt hoffentlich auf jeder Schraube... sonst sind die nach 1-2 Jahren festgefressen... auch wenn sie nicht im Winter (Salz) gefahren werden...
- wie sehen die ReifenauflageflĂ€chen unter den Beadlockringen aktuell aus? Meine Beadlock (schon etwas Ă€lter) sind da noch unbeschichtet und bekommen bei jeder Montage etwas SprĂŒhwachs... prima gegen Alufraß im Verborgenen...

Und was sagt deine Montageanleitung zu den Drehmomenten? Ich kenne (noch) Anleitungen von Bawarrion, die 14/20 Nm (Erst-/Endanzug) vorgeben... bei diesem Drehmoment gab's regelmĂ€ĂŸig lose und auch abgerissene Schrauben - insbesondere nach OffroadeinsĂ€tzen.

Mittlerweile montiere(n) ich(wir) die (nach RĂŒcksprache mit ORZ) mit 20/25 Nm (auch bei den 8.8er Schrauben)... seit dem gab's es keine Probleme mehr... wurde die Anleitung mittlerweile ĂŒberarbeitet?

Zum Nachziehen immer Entlasten und Luft ablassen
 sonst ist zu viel Druck auf dem Beadlockring der die Werte verfÀlscht

Ansonsten
 schöne Wochenendarbeit und neue Erfahrung :up:

WĂŒrde mich freuen wenn es mal wieder zu einer gemeinsamen Tour reicht
 :beerchug:

Gruß
Todi
-

Todi

Todi

Member
BeitrÀge
3.019
Danke
7.769
Standort
UnterallgÀu
Fahrzeug
Noch ein paar bildliche EindrĂŒcke zu Selbsterfahrungen

Dreck und Feuchtigkeit finden immer einen Weg

IMG_0574.jpeg

Das ist definitiv zu viel Spiel/Spalt
 mehr Drehmoment auf die Schrauben oder Spacerring verwenden

IMG_0569.jpeg

Großes “UiuiuiuiUPS“
 aber selbst mit 8 in Reihe abgerissenen Schrauben bleibt der Reifen stabil auf der Felge
 und der S/T Maxx ist auch ohne Luft noch erstaunlich gut fahrbar (bis zum erreichen eines komfortablen Wechselplatzes)
 seit dem fahren immer ein paar Reserveschrauben mit
 ;)

IMG_0543.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Phineas

Phineas

Member
BeitrÀge
169
Danke
884
Standort
Ísland
Zum Nachziehen immer Entlasten und Luft ablassen
 sonst ist zu viel Druck auf dem Beadlockring der die Werte verfÀlscht

Ich hab mehrmals vor Luft ablassen und dann ohne Luft nachgezogen. Machte zumindest bei mir keinen Unterschied. Aber ich zieh auch mit 30 Nm.

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
BeitrÀge
7.093
Danke
9.979
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hm... So eine Beadlock-Felge hat anscheinend nur Vorteile^^ :devil:

Todi

Todi

Member
BeitrÀge
3.019
Danke
7.769
Standort
UnterallgÀu
Fahrzeug
Ich hab mehrmals vor Luft ablassen und dann ohne Luft nachgezogen. Machte zumindest bei mir keinen Unterschied. Aber ich zieh auch mit 30 Nm.
Jepp... du fĂ€hrst die KMC Grenade Desert Beadlock wenn ich deine Bilder richtig im Sinn habe... die sind etwas anders als die Bawarrion. Da ich viel in den Bergen/Felsen rumklettere (und "nur" mit 285/75-17), habe ich mich fĂŒr die Bawarrion entschieden, da hier die Schraubenköpfe im Ring versenkt sind (und abgedecktes Ventil). Das dĂŒrfte bei dir im Schnee kein Kriterium sein, insbesondere da mit deinen 40er Ballonreifen und der Luftdruckregelanlage :up: sowieso kaum etwas Kontakt zur Felge bekommen dĂŒrfte.

Je nach Einsatz und Vorliebe/Geschmack macht die eine oder andere mehr Sinn... man sollte nur die Unterschiede kennen - meine eigenen Erfahrungen können ausschließlich fĂŒr die Bawarrion Bon'z Beadlock gelten...

Viele GrĂŒĂŸe
Todi

Phineas

Phineas

Member
BeitrÀge
169
Danke
884
Standort
Ísland
Jepp... du fĂ€hrst die KMC Grenade Desert Beadlock wenn ich deine Bilder richtig im Sinn habe... die sind etwas anders als die Bawarrion. Da ich viel in den Bergen/Felsen rumklettere (und "nur" mit 285/75-17), habe ich mich fĂŒr die Bawarrion entschieden, da hier die Schraubenköpfe im Ring versenkt sind (und abgedecktes Ventil). Das dĂŒrfte bei dir im Schnee kein Kriterium sein, insbesondere da mit deinen 40er Ballonreifen und der Luftdruckregelanlage :up: sowieso kaum etwas Kontakt zur Felge bekommen dĂŒrfte.

Je nach Einsatz und Vorliebe/Geschmack macht die eine oder andere mehr Sinn... man sollte nur die Unterschiede kennen - meine eigenen Erfahrungen können ausschließlich fĂŒr die Bawarrion Bon'z Beadlock gelten...

Viele GrĂŒĂŸe
Todi
Ja, das macht Sinn. Ich habe sehr selten Kontakt aussen. Aber innen habe ich ein paar böse Schnitzer an den Felgen.

ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
BeitrÀge
111
Danke
390
Standort
Falkensee
Fahrzeug
[
Mittlerweile montiere(n) ich(wir) die (nach RĂŒcksprache mit ORZ) mit 20/25 Nm (auch bei den 8.8er Schrauben)... seit dem gab's es keine Probleme mehr... wurde die Anleitung mittlerweile ĂŒberarbeitet?
Hm, hier hab ich mich an die Bedienungsanleitung von 14/20 gehalten. Grumpf. Dann muss ich da nochmal ran. Mega Danke dafĂŒr!!! Anti Seize habe ich gemacht! Ansonst gut zu hören, dass das nicht nur mir so ging. Etwas Angst macht mir „bei jeder Montage etwas SprĂŒhwachs“? Wie oft de-/montierst du denn und warum? Aber egal egal egal, was auch immer ich tun muss. Ich lieeeebe die Optik und freue mich auf niedrigen Luftdruck.

AnhÀnge

Todi

Todi

Member
BeitrÀge
3.019
Danke
7.769
Standort
UnterallgÀu
Fahrzeug
[
] Wie oft de-/montierst du denn und warum?[
]
In den letzten 4 Jahren sind ĂŒber 140.000 km zusammen gekommen
 aktuell habe ich den 3.ten Reifensatz auf meinen eigenen Beadlocks
 und falls es langweilig wird, hat man ja noch Freunde, die die gleichen Dinger fahren
 :hehe:

Luigi

Luigi

Member
BeitrÀge
2.902
Danke
9.492
Standort
MĂŒnchen
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hm? Um was geht’s eigentlich? Felgen mit Flutschi einpinseln, Reifen drauf, einmal Knie, sitzt. Festschrauben. Ist doch in zwei Stunden locker mal zu machen. :devil:
und bevor was locker werden kann, das ganze dem Hasen in die Hand drĂŒcken und das eigene Auto in die Werkstatt stellen.

ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
BeitrÀge
111
Danke
390
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Hm? Um was geht’s eigentlich? Felgen mit Flutschi einpinseln, Reifen drauf, einmal Knie, sitzt. Festschrauben. Ist doch in zwei Stunden locker mal zu machen. :devil:
und bevor was locker werden kann, das ganze dem Hasen in die Hand drĂŒcken und das eigene Auto in die Werkstatt stellen.
Cool, war das so bei dir? Einmal Knie? Das war mein Punkt, nix einmal Knie. Weiß nicht ob es dann an den STTs liegt oder and der Beadlock2?! Egal, sie sind drauf. 😍

TerraTours

TerraTours

Member
BeitrÀge
277
Danke
412
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
...noch mehr Jeep.
Unterbreche die MĂ€nner-Runde nur ungern.
Konnte den Vorteil einer Beadlock, zumal hier in Europa, nicht wirklich erkennen.
Oder nimmt jemand noch einen Ersatzreifen zum Ersatzrad zusÀtzlich mit ?
Laß mich gern belehren...!? :blink:

Thema:

Selbsterfahrung: Beadlock Felgen montieren đŸ€Ș

Selbsterfahrung: Beadlock Felgen montieren đŸ€Ș - Ähnliche Themen

• Hutchinson Beadlock

Hutchinson Beadlock: Hallo Gemeinde! Scheinbar sind die 8x15 WA-0398 fĂŒrn TJ schwer bis nichtmehr zu bekommen. Alternativ hab ich gesehen dass die 8,5x17 mit...
  • Beadlock Ring nachziehen

Beadlock Ring nachziehen: Hi, Ich fahre seit ein paar Monaten das erste Mal auf echten Beadlocks (KMC Grenade) und bin etwas verunsichert wegen dem Nachziehen des Ringes...
  • Erfahrungen mit internal Beadlocks ?

Erfahrungen mit internal Beadlocks ?: Hallo Jeeper, hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit den internal Beadlocks? Gibt es ja von verschiedenen Herstellern, z.B. die hier... Das...
  • Wuchten von Beadlock Felgen

Wuchten von Beadlock Felgen: Hallo zusammen, hat jemanden Erfahrungen bei Reifenservice dazu bereits gemacht? Ich bekomme meine KMC-Beadlocks demnÀchst und stehe vor der...
  • Beadlock-Felgen

Beadlock-Felgen: Hallo zusammen, eine Frage zum Erfahrungsaustausch... Wer fĂ€hrt von Euch Beadlockfelgen und was fĂŒr Erfahrungen habt ihr damit gemacht im...