Selbstbeschleunigung im Jeep

Diskutiere Selbstbeschleunigung im Jeep im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, Freilauf scheint ok. Hab jetzt mal wieder den LL Steller auf zu lahm gelegt. Wenn ich jetzt bei 80 oder so vom Gas gehe fällt die Drehzahl auf...

DerJo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
So, Freilauf scheint ok. Hab jetzt mal wieder den LL Steller auf zu lahm gelegt. Wenn ich jetzt bei 80 oder so vom Gas gehe fällt die Drehzahl auf LL und der Motor wird nicht geschleppt.
Hat jemand einen richtigen Schaltplan vom ZJ, dann könnte ich da mal schauen was da wie zusammenhängt bzw. welche Signale vom Getriebe kommen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich glaube der Profi verrent sich gerade...eine echte "Schubabschaltung" haben die Backsteine nicht...nur so am Rande...
 

DerJo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Freunde, was habt ihr denn jetzt!? Seid ihr beleidigt das ich auf die ein oder andere Sache die ihr geschrieben habt auch schon selber gekommen bin oder wieso wird der Ton so komisch?
Das ich mir eine Reparaturanleitung bei eBay kaufen kann wusste ich natürlich auch schon.
Ihr müsst nur sagen das ihr niemanden haben wollt der nicht selber kontrolliert ob er Sprit im Tank hat wenn seine Karre nicht anspringt bevor er euch fragt. Dann lass ich euch in Ruhe
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wow, der Herr fängt an zu zicken....kenne ich nur von meiner ehemals pupertären Tochter... :devil:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ich mir eine Reparaturanleitung bei eBay kaufen kann wusste ich natürlich auch schon.
Und warum tust du es dann nicht? Sind die 40 Euro schon zu viel?

Im Übrigen würde es dir ganz gut tun mal ein bißchen darin zu lesen. Einiges hier tut schon echt weh. Heisseluft hat das schon angedeutet. Du kannst also nur gewinnen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nuh seid mal nich gleich eingeschnappt. Ist immer so ne Sache mit Jungs und Mädels die hier mit Problemen reinschneien und am Ende genau erklären wie was geht. Wenn die Herren diese KFZ schon un Gänze zerlegt haben und sagen das die Kiste keine wirkliche Schubabschaltung hat dann darf man das glauben. Mein ehrlicher Eindruck... Du fährst das Teil nicht wie man so ein Ami KFZ fährt. Gang rein, vorwärts und gut. Das Gefummel zwischen D und N / das Thema Motorbremse wenn es nicht unbedingt muss, ist so nicht vorgesehen. In diesen Modi wird der Automat nie perfekt funktionieren. Das können andere Getriebe um längen besser. Hier entwickelst Du eine Hypersensibilität, das bringt nur Frust. Konzentrier Dich auf das wesentliche, das er im Modus D vernünftig hoch und runter schaltet. Dann kannst Dich schonmal freuen.

Aus Deinen Beschreibungen zu den verschiedenen Betriebszuständen werd ich nicht schlau, aber ich fahr das Teil ja auch erst 11 Jahre.
 

DerJo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Ich versteh echt nicht wieso ihr so sensibel seid und gleich so angreift!? Ich bin gerne bereit zu erklären warum ich irgendwelche Fehler ausschließe oder warum ich irgendwas vermute. Wenn ihr damit nicht klar kommt sagts mir bitte. Ich habe das Gefühl das ihr euch auf den Schlips getreten fühlt wenn ich nicht noch einen Leerlaufsteller ausprobiere nur weil das hier jemand schreibt.
Vielleicht schaffen wir den Turn zurück zum Thema....
Wenn ich mit einem OBD Tester die Ist Werte anschaue macht mein Auto „Schubabschaltung“ bei hoher Geschindigkeit bis die Drehzahl auf 2400 gefallen ist. Das sehe ich 1. am hohen Saugrohrunterdruck ~ -960hpa und 2. an des Spannung der Vorkatlambdasonde —> konstant 1V (mager, weil kein Sprit).
Wenn die Karre aufhört Schubabschaltung zu machen schwankt die Lambdasondenspannung einfach wieder zwischen 0 und 1V —> wäre ja ok. Allerdings steigt bei dieser Drehzahl auch der Saugrohruterdruck deutlich an weil der LL Steller aufgeht (das behaupte ich weil dieser Druckanstieg nicht passiert wenn ich den LL Stecker ausstecke). Der kann nur aufgehen wenn er vom MSG angesteuert wird. Der bestromt sich ja nicht selber. Und wenn er kaputt oder schlecht (weil nicht von Renegade Station) wäre würde er ja auch ohne Strom aufgehen!?
Als Ergebnis habe ich ein Auto das ausrollt von >100kmh bis ca. 80kmh und dann selbständig mit 80kmh weiterfährt.
So, jetzt habe ich nochmal versucht so genau wie möglich zu beschreiben was das Problem ist. Ich freue mich wenn jemand ein Interesse daran hat und seine Ideen mit mir austauschen möchte. Wenn einer nicht möchte soll ers einfach lassen, aber auch bitte nicht irgendwelche abfälligen Bemerkungen ablassen.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Sorry, aber warum musst du fragen, wenn du doch schon alles weißt? Dir wurden Lösungsansätze geliefert, welche du alle als falsch ausschliesst. Die Tips hier kommen alle aus der Praxis mit vielen Jahrzehnten Erfahrung mit diesen Autos.......
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Z treibt schon immer nach vorne... eben anders als andere Autos. Da steht man auch manchmal auf der Bremse wo man es mit anderen Karren nicht tut...

Ich kann deine Theorie zur Schubanschaltung auch nicht nachvollziehen. Es könnte auch einfach sein das dein Getriebe mit rum zickt und nicht aus der Wandlerbrücke geht...

Dein Gaszug klemmt auch nicht?

Drosselklappe sauber? Vor allem da wo der LL sitzt? Wenn da schmocke drin ist klemmt der auch mal ein wenig..
 

DerJo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Sorry, aber warum musst du fragen, wenn du doch schon alles weißt? Dir wurden Lösungsansätze geliefert, welche du alle als falsch ausschliesst. Die Tips hier kommen alle aus der Praxis mit vielen Jahrzehnten Erfahrung mit diesen Autos.......
Ich weiß eben nicht alles! Aber ich hab halt auch schon viel probiert bevor ich mich an euch gewendet habe. Hier gibt es ja genug Einträge über die LL Steller Thematik usw.
Bei mir ist es eben so das ich sicher bin das mein LL Steller aktiv aufgefahren wird ohne das es einen für mich nachvollziehbaren Grund dafür gibt. Siehe „Drehzahl hängt bei 2400rpm wenn ich bei 70kmh N einlege umd die Karre rollt“
 

DerJo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Der Z treibt schon immer nach vorne... eben anders als andere Autos. Da steht man auch manchmal auf der Bremse wo man es mit anderen Karren nicht tut...

Ich kann deine Theorie zur Schubanschaltung auch nicht nachvollziehen. Es könnte auch einfach sein das dein Getriebe mit rum zickt und nicht aus der Wandlerbrücke geht...

Dein Gaszug klemmt auch nicht?

Drosselklappe sauber? Vor allem da wo der LL sitzt? Wenn da schmocke drin ist klemmt der auch mal ein wenig..
Auch da war ich schon dran. Warum ich mir so sicher bin das es sich um ein elektr. Problem handelt: wenn ich das Auto starte und es in N einen langen Berg hinunterrollen lasse ist die LL Drehzahl von 0 bis ca. 45kmh unter 800rpm (also normal). So bald das Auto ca 50kmh erreicht geht die LL Drehzahl auf ca. 1400rpm und dann bis 80kmh auf 2400rpm. Und hier nur zur Sicherheit angemerkt: das ist kein Fahrzustand den ich irgendwie im Alltag mache oder brauche, das ist lediglich ein Versuch der zeigt das ich kein mechanisches Problem oder eine Undichtigkeit oder so haben kann. Deshalb gehe ich davon aus das irgendein Sensor im Getriebe kaputt ist und deshalb das Steuergerät zur Sicherheit die LL Drehzahl anhebt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich gebe Dir recht, da stimmt was nicht. Ich glaube Deine Motorsteuerung registriert den jeweiligen Betriebszustand nicht richtig. Wenn er rollt, egal wie schnell, geht die Motordrehzahl ca. über 1000 U/min. Das ist wichtig für den Motor (Lenkung) und die Getriebeölpumpe.
Schau Dir nochmal den Speedsensor an.

Was ist den eigentlich im Normalbetrieb? Also in D...
 

DerJo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Ganz genau! Wenn er leicht erhöhten LL machen würde wäre alles ok aber eben nicht über 2000rpm. In D höre ich eben wie er das auch macht, deshalb fährt das Auto ja auch ohne Gas geben 75 in der Ebenen. Wenn ich dann auf unter 50 bremse geht der LL Steller zu und das Auto rollt aus. Den Speed Sensor würde ich jetzt mal bestellen, den vermute ich auch!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Da muss noch mehr sein. Der LL Regler würde normal keine Drehzahl von 2.000 U/min regeln. Da wir alle weit weg sind kannst Du nur im Ausschlussverfahren agieren. Aber bitte eines nach dem anderen ausprobieren.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Sven hat es schon beschrieben: Probiere die komplette DK mit LL-Regler aus dem Spenderfahrzeug. Batterie ab, warten und wieder Batterie dran. Dann eine Weile fahren bis er richtig warm ist und sehen was passiert. Es kann im Zweifel auch eine kalte Lötstelle sein, welche sich erst ab einer bestimmten Temperatur aller Komponenten bermerkbar macht..........

Unter uns: Ich hatte auch schon einen neuen LL, der ähnliche Symptome wie bei dir verursacht hat. Ich habe dann noch einen bestellt (Rockauto), danach ging alles......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde ja noch was in den Ring werfen...

Nebenluft, evtl. sogar über die Plenum.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich hab grade Probefahrt mit meinem neuen Air Intake gemacht und hab Deinen Fahrzustand mit 90 km/h und dann auf N schalten ausprobiert. Siehe da, der Moror dreht 2.000 U/min. Im Grunde Unfug diese Schaltung, denn Gas weg nehmen in D führt zum ähnlichen Ergebnis. In D und Gas weg dreht der Motor kurz über 1000.

Letzteres ist bei Dir nicht so hab ich verstanden. Wenn Du den LL Stellregler abziehst läuft er normal... auch im Stand? Sollte er aber nicht wer der LL-Regler zu ist. Nebenluft könnte Thema sein. Schau mal von oben durch die Drossel ob da viel Öl drin ist. Wäre Indikator für Nebenluft über das Plenum.

Den Speedsensor sehe nach der Erfahrung erstmal nicht.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.050
Danke
2.517
Standort
Paderborn
Ich würde ja noch was in den Ring werfen...

Nebenluft, evtl. sogar über die Plenum.
Liegt schon seit #15 im Ring ;)

Sind eigentlich irgendwelche Fehler gespeichert.? Oder hab ich das überlesen ?

Speed Sensor wirft zwingend einen, und delegiert die Arbeit an den Tachogeber. Das führt auch zu seltsamen Drehzahlen in bestimmten Situationen.

Wenn der IAC abgeklemmt wird, sollte der Motor im Stand eigentlich an Sauerstoffmangel verrecken, es sei denn er holt sich die Luft woanders.

Mag abwegig sein, aber sind Gas- und Drosselzug leichtgängig ?
 

DerJo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Ich hab grade Probefahrt mit meinem neuen Air Intake gemacht und hab Deinen Fahrzustand mit 90 km/h und dann auf N schalten ausprobiert. Siehe da, der Moror dreht 2.000 U/min. Im Grunde Unfug diese Schaltung, denn Gas weg nehmen in D führt zum ähnlichen Ergebnis. In D und Gas weg dreht der Motor kurz über 1000.

Letzteres ist bei Dir nicht so hab ich verstanden. Wenn Du den LL Stellregler abziehst läuft er normal... auch im Stand? Sollte er aber nicht wer der LL-Regler zu ist. Nebenluft könnte Thema sein. Schau mal von oben durch die Drossel ob da viel Öl drin ist. Wäre Indikator für Nebenluft über das Plenum.

Den Speedsensor sehe nach der Erfahrung erstmal nicht.
Kann sein dass die 2000 in N normal sind als Schutz wenn wieder D eingelegt wird. Meiner hängt ja aber wie gesagt auch beim Gas wegnehmen in D bei 2000. Den LL Steller kann ich nur abziehen wenn der Motor warm ist, ansonsten ist nix mit Leerlauf....
Aber es hilft mir schon zu wissen das diese N Schaltung zu 2000rpm führt, dann kann ich das als normal abhaken
 
Thema:

Selbstbeschleunigung im Jeep

Selbstbeschleunigung im Jeep - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben