Selbstbau Getriebeplatte TJ

Diskutiere Selbstbau Getriebeplatte TJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, ich plane schon seit einiger Zeit den Eigenbau einer Getriebeplatte für meinen TJ. Heute habe ich die Laserteile gekommen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bagmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Moin zusammen,

ich plane schon seit einiger Zeit den Eigenbau einer Getriebeplatte für meinen TJ.
Heute habe ich die Laserteile gekommen und da es ja etwas kühler geworden ist hats mich dann auch an mein Schweissgerät gezogen.

Die Getriebeplatte besteht aus drei Einzelteilen :
  1. Wanne
  2. Verstärkungsstrebe
  3. Auflageplatte (damit die Schrauben vom Gummilager nicht außen überstehen)
Zusätzlich habe ich auch Low Profile Getriebehalterung gebaut damit der Knickwinkel entschärft wird, die auch aus dreiteilig ist.


Nachfolgend habe ich alles zusammengeheftet für die erste Anprobe, die ich die Tage mal vornehmen will.

P1020278k.jpg

Teil 2P1020283k.jpg

Teil 3P1020284k.jpg

Teil 4
 

Anhänge

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Saubere sache sieht gut aus und die versteckten schrauben für den getriebe halter :hehe: Bingo.
Das mit dem lasern ist ne saubere sache aber ich werd mich woll wieder mit der flex anzünden :rofl: .
Ich weiß was ich die nächsten tage mach ,mein geraffel auch so sauber ordnen.
Klauen mit den augen ist doch erlaubt oder ?
Gruß Krister
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sieht gut aus! Darf man fragen was Du für das Lasern und Biegen bezahlt hast? Und vor allem Wo?

Teil 4 raffe ich noch nicht ganz; wo kommt das hin? So wie Du schreibst Getriebehalter, also zwischen Getriebe und Getriebelager?
 

bagmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Teil 4 raffe ich noch nicht ganz; wo kommt das hin? So wie Du schreibst Getriebehalter, also zwischen Getriebe und Getriebelager?
@ XJ988 - siehe neue Bilder

Moin zusammen,

die erste Anprobe ist gelaufen, wie würde der Ami sagen "perfect fit".
Zur Sicherheit werde ich für den ESD und die vordere Kardanwelle noch etwas ausnehmen.
Verschweist ist sie auch schon, ein wenig richten, schwarzen Tarnanstrich drauf, Rost ist ja nicht dank VA und dann drunter mit dem Teil.

Was sowas kostet ?? Ganz einfach wer eine haben will. meldet sich einfach bei mir ;)

@ Bodo - aus welcher Motivation heraus .... ist ne lange Geschichte. Zum Thema Aufwand - sieh es als Berufsehre.

@ XJ988 - siehe neue Bilder

Moin zusammen,

die erste Anprobe ist gelaufen, wie würde der Ami sagen "perfect fit".
Zur Sicherheit werde ich für den ESD und die vordere Kardanwelle noch etwas ausnehmen.
Verschweist ist sie auch schon, ein wenig richten, schwarzen Tarnanstrich drauf, Rost ist ja nicht dank VA und dann drunter mit dem Teil.

Was sowas kostet ?? Ganz einfach wer eine haben will. meldet sich einfach bei mir ;)

@ Bodo - aus welcher Motivation heraus .... ist ne lange Geschichte. Zum Thema Aufwand - sieh es als Berufsehre.
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was sowas kostet ?? Ganz einfach wer eine haben will. meldet sich einfach bei mir ;)
Eine TJ-Wanne brauch' ich eher nicht, aber vielleicht gibts ja mal was anderes was man nicht mit der Flex aussägen will? Wenn Du das nicht breittreten willst - auch gern per PN.


Wieviel Platz ist da zwischen VTG und Wanne? Nicht viel, wie es aussieht..... Bin mal gespannt ob sich das bemerkbar macht.....
 

bagmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Wieviel Platz ist da zwischen VTG und Wanne? Nicht viel, wie es aussieht..... Bin mal gespannt ob sich das bemerkbar macht.....
Gut 5mm, geht ja darum den Kickwinkel der KW so gering wie möglich zu halten. Zur Not könnte ich aber noch Shims beilegen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie jetzt - Du hast doch einen SYE? Da wäre mir Bauchfreiheit aber wichtiger......oder geht weiter nach oben nicht?
 

bagmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Wie jetzt - Du hast doch einen SYE? Da wäre mir Bauchfreiheit aber wichtiger......oder geht weiter nach oben nicht?
Zur Stock Getriebeplatte bringt meine Gute -55mm, das ist schon etwas mehr bzw. das was gängige Belly Up Kits bringen. Sicherlich hätte ich da auch noch mehr rauskitzeln können, aber ich wollte mir noch etwas Luft lassen da ich evtl. nochmal im Fahrwerk +25mm mehr nachlege.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Sehr saubere Arbeit!

Fahre nur nie durch dicken Schlamm!
Den kriegst da nur schwer wieder raus!

Die kleinen Löcher sind gut wenn s nur Wasser ist aber Schlamm lauft da nicht durch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbstbau Getriebeplatte TJ

Selbstbau Getriebeplatte TJ - Ähnliche Themen

  • Selbstbau Unterfahrschutz

    Selbstbau Unterfahrschutz: Mein GC hatte beim Kauf nur das kurze Plastikwaschel vorne. Ich wollte auf jeden Fall gegen Steinschlag geschützt sein. Deshalb habe ich mir aus...
  • Rocksliders Selbstbau

    Rocksliders Selbstbau: Hallo zusammen,   nach dem ich etliche Monate immer mal wieder an meinen Rocksliders gebastelt habe und nun bis auf die letzte Farbschicht fertig...
  • Selbstbau Campingbox für Kofferraum, JKU

    Selbstbau Campingbox für Kofferraum, JKU: Abend,   wollte Euch mal meine neuste Idee vorstellen.   Ich habe mir folgende Kiste aus Holz gezimmert die ich mittels Schnellverschlüssen sehr...
  • kotflügelverbreiterung zj selbstbau

    kotflügelverbreiterung zj selbstbau: hat jemand ne gute idee wie man so was billig und schnell selber bauen kann. am besten abnehmbar, da ich die nur zur besichtigung brauche. mir...
  • InstaTrunk Selbstbau

    InstaTrunk Selbstbau: Hallo Jeepgemeinde, Da es bei uns das Wetter zulässt, fahre ich nur noch mit Bikini-Top. Wie auch bei einem Softtop, ist das Problem, wo packe...
  • Ähnliche Themen

    • Selbstbau Unterfahrschutz

      Selbstbau Unterfahrschutz: Mein GC hatte beim Kauf nur das kurze Plastikwaschel vorne. Ich wollte auf jeden Fall gegen Steinschlag geschützt sein. Deshalb habe ich mir aus...
    • Rocksliders Selbstbau

      Rocksliders Selbstbau: Hallo zusammen,   nach dem ich etliche Monate immer mal wieder an meinen Rocksliders gebastelt habe und nun bis auf die letzte Farbschicht fertig...
    • Selbstbau Campingbox für Kofferraum, JKU

      Selbstbau Campingbox für Kofferraum, JKU: Abend,   wollte Euch mal meine neuste Idee vorstellen.   Ich habe mir folgende Kiste aus Holz gezimmert die ich mittels Schnellverschlüssen sehr...
    • kotflügelverbreiterung zj selbstbau

      kotflügelverbreiterung zj selbstbau: hat jemand ne gute idee wie man so was billig und schnell selber bauen kann. am besten abnehmbar, da ich die nur zur besichtigung brauche. mir...
    • InstaTrunk Selbstbau

      InstaTrunk Selbstbau: Hallo Jeepgemeinde, Da es bei uns das Wetter zulässt, fahre ich nur noch mit Bikini-Top. Wie auch bei einem Softtop, ist das Problem, wo packe...
    Oben