Seitenschwellerverkleidung

Diskutiere Seitenschwellerverkleidung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hin und wieder tauchen mal so Seitenschwellerverkleidungen aus Kunststoff für den XJ auf. War das einzig ein Feature der Performance Ausstattung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hin und wieder tauchen mal so Seitenschwellerverkleidungen aus Kunststoff für den XJ auf. War das einzig ein Feature der Performance Ausstattung oder gab es noch andere Versionen? Fährt noch jemand mit den Dingern dran? Wer hat damit Erfahrungen?
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Amphiranger schrieb:
Hin und wieder tauchen mal so Seitenschwellerverkleidungen aus Kunststoff für den XJ auf. War das einzig ein Feature der Performance Ausstattung oder gab es noch andere Versionen? Fährt noch jemand mit den Dingern dran? Wer hat damit Erfahrungen?
 
Bruder Ranger spricht in Rätseln :wave:
 
 

PhilipR

Member
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Es bleibt rätselhaft... was für seitenschwellerverkleidung meint ihr hier alle?!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Es könnte sich um das Body Kit des XJ Performance handeln. War mal ein Sondermodell, nicht sehr verbreitet. Die optischen Details gingen aber über die Schwellerverkleidung hinaus, Stossfänger, Haube und noch irgendein Gedöns. In den Tiefen des Forums ist bestimmt was darüber zu finden. 
 
NIcht mein Geschmack, falls mich jemand fragt. Bischen prollig. Aber zum Glück hat ja keiner gefragt...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Bin ich denn hier der Einzige, der diese Schwellerverkleidungen kennt?
Gibt´s ja nicht!  :rofl:
Um es vorweg zu nehmen: Ich finde sie nicht unbedingt schön. Meine Idee geht eher in die praktische Richtung. Und zwar ist mir das zuviel von den Vorderrädern aufgewirbelter Dreck und Nässe, die mir durch den Spalt zwischen Tür und Schweller spritzt. Hätte den Schweller besser etwas breiter als original machen sollen! Hinterher ist man immer schlauer! Also hab ich gedacht, mit der Schwellerverbreiterung könnte ich den gröbsten Dreck abhalten.
 
Alternativ denke ich über vernünftige Schmutzfänger nach. Hat da jemand einen heißen Tip?
 
 
 
FlononHO schrieb:
Kunststoff auf Blech = Rost
 
 
Jein, kommt immer drauf an, wie das Blech vorbehandelt ist und wie es dazwischen ablüften kann. Hinter meinen Kotflügelverbreiterungen findest du auch keinen Rost und wirst auch nimmer welchen finden!  :angel:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Vielleicht etwas zu barock...!?
 

 
 

PhilipR

Member
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Ach du Schande wat ne Schüssel mit dem ganzen tiefgezogenen Kunststoff geprüttel
Naja wir bleiben dabei das dass wohl Geschmacksache ist.

Ich befürchte aber auch wie Flo sagt, das der Rost da drunter nicht lange auf sich warten lassen wird.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Performance war ja 'ne Kleinserie von -äh - Haslbeck? Die haben damals das Plastikgedöns an die Neuwagen getackert, aber Rostschutz war wohl nicht so wichtig wie Design. 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Schon alleine, weil viele die Performance auseinander reißen, würde ich mir einen in die Halle stellen...
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Candyman schrieb:
. War mal ein Sondermodell, nicht sehr verbreitet.
 
Also doch keine Bildungslücke?
Ich dachte schon, ich lasse nach :hehe:
 
Vielleicht etwas zu barock...!?
 
Mit Barock hat das nix zu tun  :wave:
 
Das Ding sieht eher wie ein FL vom FL aus und somit ist das noch nicht mal mehr ein Tussen-SUV ...sondern eine echte Zicken-Kiste
Den haben sie bestimmt nur für die Heintje-Fans in NL gebaut :thefinger_red:

Da war jemand seiner Zeit damals offensichtlich ganz weit voraus oder er musste eine Glaskugel gehabt haben, um den schönen Pre-FL ...zukunftsorientiert ...so doll zu verunstalten :nacht:
 
PS. Falls jemand den Heintje nicht kennen sollte, ...muss er nicht verzweifeln.
Das ist ganz bestimmt keine Bildungslücke :jester:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Maaaammaaa, du musst doch nicht...
 
Der Performance war voll im Stil der 80er. Leider erst in den 90ern gebaut :frust:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Gurti schrieb:
Maaaammaaa, du musst doch nicht...
 

Doch, doch ...ich muss gleich kotzen,  :butbut:
 
schon der Bezeichnung wegen, da der Terminus "Performance" eine Beleidigung oder zumindest eine Diskriminierung aller Indianer ist und der XJ-Pre-FL außerdem ein Klassiker ist, wo keine Design-Experimente zulässig sind ;)

 
Sonst kommt womöglich ein Holländer noch auf die Idee, aus einem Le Corbusier -LC2-Sessel ...einen Rollstuhl zu basteln, nur weil der Heintje langsam alt wird :jester:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich find den schön. Hat was vom Disco Sport HSE... Oder vom neuen Granny Hemi. Für die Straße okay. Im Gelände sicher unpraktisch... Der Trend soll ja sehr zum zweit XJ gehen.  :inlove:
 
Am ehesten sieht er dem Range Rover 2 aus... Und den mag ich sehr gern. Am liebsten fände ich den, wenn es keine englische Kackschüssel wäre.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Stoßstange mit Frontschürze (alles ein Teil), Schwellerverkleidungen, Heckschürze, Abgasanlage - das sollte es soweit von aussen gewesen sein. An einen Unterschied an der Haube kann ich micht jetzt nicht entsinnen.....
Der Innenraum ist natürlich noch "etwas" anders und bis auf das Lenkrad gar nicht mal schlecht. Ansonsten findet Flo's Aussage meine vollste Zustimmung.
 
Ich habe, solange ich den Jeep fahre, Trittbretter montiert - vielleicht habe ich deshalb kein Problem mit Dreck zwischen Tür und Schweller. Dafür muß man im Spielbetrieb ab und zu das Trittbrett freischaufeln....
 
Ansonsten gibt es noch so einen GfK-BodyKit von MeyerBernitt. Macht aber nur Sinn bei 10"-Felgen, sieht sonst lächerlich aus. Hab ich noch 1x rumliegen, wollte keiner geschenkt haben.... :jester:  Nein, das war natürlich ein Scherz.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ähm...Potenzverplankung haben wir früher dazu immer gesagt, dann hätten wir noch diese gummileisten die
man oben auf den kotflügel geschraubt hat und noch en paar antistatikbänder drunter,
hier und da noch en klecksaufkleber und fertig iss die Laube. :jester:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich habe bestimmt 5x versucht den ganzen Mist der Firma Haslbeck in der Bucht zu verkaufen, wollt keiner haben. Zersägt und ab in den gelben Sack.
Obs ein Fehler war ? ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ein Performance ist ja nur dann mehr wert als andere XJ wenn er schon ab Erstzulassung einer war und außerdem alles original erhalten (oder wiederhergestellt) ist. Das scheitert leider meistens schon an der Auspuffanlage, wenn die durch war hat niemand die Mehrkosten für die Sonderanfertigung investiert und statt dessen lieber eine Standardanlage verbaut.
Einen normalen XJ mit den Plastikteilen aufrüsten würde ich auch nicht...
Der äußere Plastikkrempel allein macht ja keinen Performance, und die originalen sind wohl zu selten erhalten um einen Abnehmer für die Teile zu finden. Schade drum, er war eine Ikone des Zeitgeistes.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Haslbeck hört sich Deutsch an. Performance sind auch hin und wieder noch zu finden.
Für wesentlich gelungener halte ich die Stealth Version aus England. Vor etwa einem Jahr waren die Scheinwerferabdeckungen bei Ibäh-Kleinanzeigen für kleines Geld zu haben. Wusste nicht, wozu die gehörten und habe dadurch zu lange gezögert. Könnte mich jetzt noch in den A... beissen!  :banghead:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seitenschwellerverkleidung

Seitenschwellerverkleidung - Ähnliche Themen

  • 5.9l Seitenschwellerverkleidung ausrichten

    5.9l Seitenschwellerverkleidung ausrichten: Hallo, bei mir ist die Verkleidung nach oben gedrückt, so dass die Tür beim Öffnen streift/hängen bleibt. Ist auf beiden Seiten so, rechts mehr...
  • Ersatzteilpreis Seitenschwellerverkleidung

    Ersatzteilpreis Seitenschwellerverkleidung: Hi,   weiß zufällig jemand was die rechte Seitenschwellerverkleidung (mit Cromleiste hinten) kostet ?   Habe ich mir gerade an Stein verkratzt und...
  • Ähnliche Themen

    • 5.9l Seitenschwellerverkleidung ausrichten

      5.9l Seitenschwellerverkleidung ausrichten: Hallo, bei mir ist die Verkleidung nach oben gedrückt, so dass die Tür beim Öffnen streift/hängen bleibt. Ist auf beiden Seiten so, rechts mehr...
    • Ersatzteilpreis Seitenschwellerverkleidung

      Ersatzteilpreis Seitenschwellerverkleidung: Hi,   weiß zufällig jemand was die rechte Seitenschwellerverkleidung (mit Cromleiste hinten) kostet ?   Habe ich mir gerade an Stein verkratzt und...
    Oben