seitenschweller weggerostet

Diskutiere seitenschweller weggerostet im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo, war heute beim schwedischen "tüv". interessanterweise keinerlei bemerkungen zum thema höherlegung marke eigenbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
hallo,

war heute beim schwedischen "tüv". interessanterweise keinerlei bemerkungen zum thema höherlegung marke eigenbau (http://www.jeepforum...l=&fromsearch=1) und straight pipes. echt super nett.
aber ich habe ein problem dass meine "seitenschweller", so nenn ich mal die blechteile die unterhalb der türen hinter der plastikabdeckung laufen sollten, weggerostet sind.

kann mir jemand sagen wie die dinger richtig heissen?

sind die wirklich tragend?

wie richtet man denn sowas? es ist praktisch nur noch die plastikbox da. dahinter hägt noch lack und rostfetzen. fast auf der ganzen länge links und rechts.

gruss und dank

//r
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Wie geil ist das denn... zu dem "Fahrwerk" sagt der nix, aber zu verrosteten Schwellern? :rofl:
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
nicht schlecht oder, total nette leute. haben sich bremsen angeschaut, die radlager und lenkstangen so richtig durchgewackelt und angeguckt. dann abgastest. super werte. testfahrt mit ausweichen und vollbremsungen. hoppelpiste. auto auf die bühne und alles genau angeschaut. also nicht etwa schlampig.

aber wie ich erwartet und gehofft hatte, komplett selber gebautes abgasrohr ohne dämpfer und die "höherlegung" war denen wurscht. ein scheinwerfer hing viel zu tief - musst du mal einstellen. beide radkästen durchgerostet - solltest du mal zumachen.

das einzige problem waren die schweller. aber auf meine frage ob die denn irgendeine sicherheitsrelevante funktion hätten, haben sie gemeint dass die die karosserie mittragen würden. stimmt das denn?

so ein vierkantrohr habe ich mir auch schon überlegt. aber rausstehen muss es ja nicht unbedingt. kann mir nur noch nicht vorstellen wo man das anschweissen soll.

gruss

//r
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
da kann man schon sehen dass das vielleicht ein kleines problem sein könnte ;-)



hier kann man die b-säule und auch die mini besichtigungsreifen sehen.



tja, ich kann immer noch nicht glauben, dass diese windigen blechschwellerchen irgendeine tragende funktion hatten.

aber ich muss wohl was machen ;-(

die idee mit dem längs festgeschweissten vierkantrohr fahd ich ja sehr schön, aber irgendwie ist ja dann das untere ende der b-säule im weg. die kann man ja wohl nicht mit abschneiden?

hmmm. bitte die experten um hilfe

gruss

//r
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die sind nicht tragend bei Jeep, dafür sind die beiden Längsträger unter dem Boden.

Zum Thema 4-Kant, den musst natürlich entsprechend ausschneiden auf der Rückseite damit er an der B-Säule vorbei geht.

Ich würde dir auch dazu raten diese Losung zu wählen, Blechkram wird dir in ein zwei Jahren wieder weggerostet sein.
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
ich glaub auch dass das die einzige gute lösung ist. und wahrscheinlich ähnlich schnell wie blech drauffschweiss pfusch.
die frage ist nur wo man denn noch festschweissen kann?
und ob man auf der ganzen länge schweissen muss, oder ob vorne - mitte - hinten reicht.

gruss

//r
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ganze Länge, aber bitte nicht in einem Zug sondern immer so 5cm und dann am anderen Ende wieder 5cm usw, sonst verziehts euch alles.

Zum festmachen findet sich da schon noch was, es kommt ja alles weg was da noch hängt bis Türunterkante.
Auf der Innenseite kannst wegschneiden bis zum waagerechten Fahrzeugboden, müsst ihr dann halt schauen dass es passt zum festschweissen.

Und ich würde dir eine Behandlung des Fahrzeuges mit Fluidfilm dringend empfehlen sonst kannst ihn in 2 Jahren komplett zusammen fegen, das einzige was bis dahin noch bleiben wird sind die neu eingeschweissten Schweller und 4 Reifen.
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
habe heute mal die flex bemüht. dank dünner scneidscheibe ging das wie butter.







bin inzwischen auch überzeugt, dass da keine wirklich tragende funktion für die karosse dahintersteckte.

die türtrittbretter geben ganz leicht nach, sonst alles superstabil.

wenn die jungs von der besichtigung nix dagegen hätten könnt man es eigentlich so rostschützen und lassen.

aber ich mass ja was machen.

wie man auf bild zwei und drei sieht geht vorne die a säule runter (in form eines blechkastens), in der mitte geht die b säule runter (dünner blechkasten) und hinten läuft noch eine querstrebe vom rahmen raus (ziemlich massiv).

@ozymandias: meinst du ich soll an der innenseite noch weiter raufschneiden? und wirklich bis an die türkanten?

ich überleg ob ich nicht an a-säule, b-säule und am querträger hinten anschweisse und dazwischen offenlasse?

gruss

//r
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
warten auf stahl. nicht so leicht den zu bekommen.
bei stena stahl krieg ich nicht unter 12 meter vom 120x80x4. die kleineren händler kommen nicht in die gänge.
stillstand auf der baustelle. grrrr.

/r
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ein ganz anderes Problem...

Hast nicht zufällig vibrationen an der hi Achse???

Hast nicht sowas gepostet?

Die Welle steckt ja nur noch unfassbare +-2cm im zwischengetriebe....

Die muss unbedingt verlängert werden!!!
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
??

geräusche und sauerei an der hinterachse jawoll.
am zwischengetriebe scheint alles ruhig.

meinst du dass die welle da bald am zwischengetriebe rausfällt. ist die da nicht fest??

//r
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
ne die ist nur rein geschoben... nix fest... und Bob hat recht, die ist ziemlich weit draussen. VTG sieht auch nicht sehr trocken aus.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
geräusche und sauerei an der hinterachse jawoll.
am zwischengetriebe scheint alles ruhig.

meinst du dass die welle da bald am zwischengetriebe rausfällt. ist die da nicht fest?

klar ist die fest ! solang die karre steht und du drann wackelst . . . .
wenn die achse vollständig ausfedert rutscht das ding ganz schnell da wech . . . .
wenn die welle rausfällt macht die karre vermutlich nen ganz schönen hopser . . . .
den das fahrwerk und die " flexible karrosse " natürlich suveräähn wecksteckt !!
.
tüff,sicherheitsrelevante teile ,scheinwerfer zu tief . . . .ich lach mich tot !
und bei uns machen di en wirbel wenn en hinteren scheibenwischergummi zerbröselt is . . . .

und nochwas , bei ner selbsttragenden karosse ist jedes teil tragend , außer welche mit scharnier !
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.888
Fahrzeug
Nunja, einige...
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
habe meine eisenteile gekriegt. wird ne bastelei, aber ich bin schon gespannt.

meine schweller waren auf jedenfall vorher auch schon nicht mehr tragend, da grösstenteils weggerostet ;-)

mit den türen hatte und habe ich keine probleme auch wenn die kiste mal mit einem rad am hang steht.

werde berichten, wie es mit dem schweissen geht.

differential und achse werden dann ein separates projekt.

gruss

//r
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Unsere Karosse ist nicht selbsttragend, das Uniframe trägt die Karosse.

Das Fahrzeug ist ne Mischform zwischen Chassisbauweise und klassisch Selbsttragend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seitenschweller weggerostet

seitenschweller weggerostet - Ähnliche Themen

  • CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller

    CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller: Hallo zusammen, bin neu und habe überhaupt keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen. Habe meiner Frau Ihren Traum ermöglicht und einen CJ7 BJ 1979...
  • Seitenschweller Bauschaum?

    Seitenschweller Bauschaum?: Hallo, nachdem ich mein Fahrzeug abgeholt habe, hat er eine Ladung Fluidfilm bekommen. Dabei ist aufgefallen, dass irgendein Zeug (Bauschaum?) in...
  • ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen

    ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen: Würde gern die originalen 5.9er Seitenschweller Verkleidungen gegen die schmäleren vom 5.2er tauschen. Kriegt man die nur original bzw gebraucht...
  • Seitenschweller tauschen

    Seitenschweller tauschen: Hallo, bin der Tom und habe seid einer Woche einen GC aus 2016 und möchte die Original Seitenschweller entfernen! Neue Trittbretter sollen dran...
  • Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi

    Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi: Hallo Zusammen,   ich möchte an meinem Jeep WH Limited 2006 die Plasitkabdeckung der Seitenschweller entfernen.   Die außenliegenden (eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    • CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller

      CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller: Hallo zusammen, bin neu und habe überhaupt keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen. Habe meiner Frau Ihren Traum ermöglicht und einen CJ7 BJ 1979...
    • Seitenschweller Bauschaum?

      Seitenschweller Bauschaum?: Hallo, nachdem ich mein Fahrzeug abgeholt habe, hat er eine Ladung Fluidfilm bekommen. Dabei ist aufgefallen, dass irgendein Zeug (Bauschaum?) in...
    • ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen

      ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen: Würde gern die originalen 5.9er Seitenschweller Verkleidungen gegen die schmäleren vom 5.2er tauschen. Kriegt man die nur original bzw gebraucht...
    • Seitenschweller tauschen

      Seitenschweller tauschen: Hallo, bin der Tom und habe seid einer Woche einen GC aus 2016 und möchte die Original Seitenschweller entfernen! Neue Trittbretter sollen dran...
    • Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi

      Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi: Hallo Zusammen,   ich möchte an meinem Jeep WH Limited 2006 die Plasitkabdeckung der Seitenschweller entfernen.   Die außenliegenden (eigentlich...
    Oben