Seitenscheiben Hardtop CJ 7 (1979) einbauen

Diskutiere Seitenscheiben Hardtop CJ 7 (1979) einbauen im Forum CJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, erste einmal frohe Weihnachten! Da es immer wieder zu Wassereinbrüchen an den Seitenscheiben meines 79er CJ7-Hardtop gekommen ist...
  • Ersteller Ersteller knuthseinCJ7
  • Erstellt am Erstellt am

knuthseinCJ7

Member
Hallo zusammen,
erste einmal frohe Weihnachten!
Da es immer wieder zu Wassereinbrüchen an den Seitenscheiben meines 79er CJ7-Hardtop gekommen ist, wollte ich nun gern "neue" Dichtungen einbauen.
Ein Satz guter (gereinigter) gebrauchter Dichtungen liegen vor.
Hatte vorsichtshalber in die Nut, in die die Scheibe kommt ringsherum eine (wirklich kleine) Silikon"wurst" eingebracht. Soweit so gut.
Leider ließ sich die Scheibe nicht montieren. Trotz Hilfskordel in der Außennut.
Hatte an der Unterseite der Scheibe begonnen. Nach dem Ziehen der Kordel schnappte zwar die Dichtlippe nach innen über den Rand, jedoch ließ sich die Scheibe/Dichtung längst nicht weit genug herunterdrücken. Es fehlen ca. 10 mm. Somit kamen die unteren Rundungen nicht "nach" und oben steht die Scheibe viel zu hoch.
Will nun nicht mit nem Hammer von oben auf die Scheibe/das Gummi hauen, damit die weiter runter kommt.
Hab Bedenken, das Glas zu zerstören...
Am 24.12. sollen diese Scherben ja nun mal kein Glück bringen.
Das Hardtop hat, wenn die Seitenscheibe draußen ist, außen keinen umlaufenden Absatz entlang der Scheibenöffnung.
Hab das Silikon entfernt und stehe nun entnervt in der Garage.
Hat jemand einen Tipp??
Weihnachtlich Grüße
Knuth

Du musst den Gummi auf der Innenseite öffnen, sind 2 ineinandergreifende Lappen.
Dann diese übereinanderlegen dass es Platz gibt.
Gummi auf die Scheibe ziehen
Gummi samt Scheibe ins Loch im HT drücken.
Gummi wieder an den Lippen gegeneinander verspannen
Man sieht die Öffnung kaum, sieht aus wie eine Ziernaht im Gummi
Einfach mal mit nem Schraubendreher vorsichtig auseinander drücken.
Ich lege den Gummi als noch in einen Eimer mit heissem Wasser und Weichspüler

Hallo 73cj5258,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Hatte mich schon ein wenig über diese Konstruktion gewundert (ineinandergreifende Lappen).
Dachte, das wäre für die Anbringung einer umlaufenden Zierleiste.
Heißt dass, das die "Lappen" zum Innenraum zeigen? Bei mir zeigten die nach außen.
Gruß Knuth

Bei mir ist die Überlappung innen und die flache Seite aussen.
Nach dem Einsetzen einfach mit nem Spatel, stumpfen Schraubendreher etc die Lappen zusammenpfriemeln und zack - gespannt.
Geht easy wenn man mal weng Übung hat.

Hallo 73cj,
habe das Gummi mit montierter Scheibe und "offener Wulst" nicht mehr hineinbekommen, trotz Schmierseife und über Nacht auf der Heizung.
Da das Alter des Gummis wohl Richtung 1/2 Jahrhundert tendiert, werd ich versuchen, mit neuen Gummis die Aktion zu wiederholen.
Gruß Knuth

...trotzdem schon mal vielen Dank für eure Hilfe und ein frohes Neues Jahr

Du kannst es auch andersrum probieren (wenn der Gummi noch im Ausschnitt hält)

Gummi ins HT und Scheibe von innen montieren. Am besten zu zweit.

Thema: Seitenscheiben Hardtop CJ 7 (1979) einbauen