Seitenblinker-Sockel hat keinen Kontakt ...

Diskutiere Seitenblinker-Sockel hat keinen Kontakt ... im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin in dieRunde! Ich habe mir die flachen Zubehör-LED-Seitenblinker gegönnt und eingebaut. Allerdings bekomme ich bei einem Blinker keinen...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin in dieRunde!

Ich habe mir die flachen Zubehör-LED-Seitenblinker gegönnt und eingebaut. Allerdings bekomme ich bei einem Blinker keinen elektrischen Kontakt zwischen dem T10-Stecker des Blinkers, der anstelle der kleinen Steckbirne als Kontakt der LED-Elektronik in der originalen Aufnahme steckt, und der Aufnahme für die Blinkerbirne. Ich habe die Birnenbuchse und den Blinker geprüft > beide funktionieren ... nur nicht miteinander!

Zum Verständnis habe ich ein Beispielbild aus der Bucht, wie diese Stecker aussehen:

Beispielbild: "Stecker"der LED-Blinker für Birnenfassung

Ich habe inzwischen Bedenken, noch mehr an den beiden Drähten herumzubiegen und suche nach einer Möglichkeit, den Kontakt der beiden Drähte für den Sockel zu verbessern ... hat jemand von euch eine Idee?

Meine beiden bisherigen Ideen: 1. die Drähte mit Lötzinn verstärken oder 2. sehr dünne Blechstreifen (woher nehmen?) unter die Drähte legen ...
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ein jeder Elektriker hat Aderendhülsen und die dazu notwendige Presszange, schieb die auf die Drähte und verpress die, dann klappt das möglicherweise mit dem Kontakt.

519ak-QLrdL.__AC_SY300_SX300_QL70_ML2_.jpg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Stecker mal um 180° gedreht in den Sockel gesteckt?
Viele Led funktionieren nur in eine Stromlaufrichtung.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ein jeder Elektriker hat Aderendhülsen und die dazu notwendige Presszange, schieb die auf die Drähte und verpress die, dann klappt das möglicherweise mit dem Kontakt.
Gute Idee! Habe ich zwar nicht > stand aber bereits auf der Liste und jetzt in Order!

Stecker mal um 180° gedreht in den Sockel gesteckt?
Viele Led funktionieren nur in eine Stromlaufrichtung.
Alle Steckvarianten mehrfach probiert > linke Seite funktioniert > rechts weigert sich ...
 

Baloo

Guest
Gute Idee! Habe ich zwar nicht > stand aber bereits auf der Liste und jetzt in Order!


Alle Steckvarianten mehrfach probiert > linke Seite funktioniert > rechts weigert sich ...
vielleicht ist der rechte defekt.... hast Du mal die Seiten(rechts/links) gewechselt, oder mit 12V direkt verbunden?
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Das ist ja das Kuriose: Wenn ich den rechten Blinker auf der linken Fahrzeugseite anschliesse, funktioniert er und wenn ich auf der rechten Seite die Original-Birne in die Fassung stecke, funktioniert selbige auch ... :crazy:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Das ist typisch für die China Lampen.
Der Stecker passt ja nur in einer Stellung. Also falsche Polarisierung ist es nicht
Es liegt zu 99 Prozent am Kontakt
Wir hatten das auch gerade. Zig Mal rein raus und ging nicht. Dann ändere Fender verbaut und plötzlich bei der neuen Montage. Tada...er geht
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Der Stecker passt ja nur in einer Stellung. Also falsche Polarisierung ist es nicht
Bei meinen China-Leuchten sind die Stecker-Sockel symmetrisch > ich muss schauen, wie herum sie richtig gesteckt werden müssen!

Gestern habe ich mir Aderendhülsen 0,5 und eine Crimpzange besorgt und ... meine Befürchtung ist eingetreten: Um die Aderendhülsen d´rauf zu crimpen musste ich die Drähte wieder biegen und schon war der eine Draht ab! :cry:

Jetzt bleiben mir wohl 3 Möglichkeiten:

1. LED-Blinker entsorgen und Originalblinker wieder einbauen
2. Einen neuen Satz LED-Blinker kaufen und hoffen, dass es damit funktioniert
3. Ersatz-Steckersockel (siehe Link Post #1) kaufen und anlöten / zusammencrimpen und hoffen, dass es damit funktioniert

Herausforderung bei 3. ist, die Verbindungsstelle so klein und flexibel wie möglich zu machen, da das Kabel mit dem Steckel in das kleine Blinkergehäuse gedrückt werden muss ... wahrscheinlich ist crimpen mit Schrumpfschlauch besser.

Wer hat noch eine alternative Idee?
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
So, Leutz, das Problem ist gelöst:

die Möglichkeiten 1. und 2. fand ich eher frustierend und Lösung 3. nicht befriedigend. Deshalb habe ich es so umgesetzt:

Defekten T10-Stecker ab, Kabel des LED-Blinker abisoliert und auf die Adern 1. jeweils eine 0.5 mm²-Aderendhülse und darauf eine 2,5 mm² Aderendhülse mit Isolierung gecrimpt. Bevor die Hinweise kommen: Ja, ich weiss, dass das Crimpen von Aderendhülsen übereinander nicht professionell ist! Da ich aber nun die Kabeladern vom Durchmesser derart erweitern muss, dass das Ergebnis zwischen den Kontaktblechen der T10-Buchse Halt findet, war das mit den frisch angeschafften Mitteln die Lösung ... und sie funktioniert. Da der Jeep sich nun nicht so schüttelt, wie meine Buell, bin ich optimistisch:

LED-Seitenleuchte1.jpg

LED-Seitenleuchte2.jpg
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Genau so würde ich es tun!
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Jepp, simple und funktionierende Lösung ... dank deiner Materialhinweise! ;)
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Kleiner Nachtrag aus gegebenen Anlass > meine quick'ndirty-Lösung funktioniert immer noch problemlos! :drink:
 
Thema:

Seitenblinker-Sockel hat keinen Kontakt ...

Seitenblinker-Sockel hat keinen Kontakt ... - Ähnliche Themen

  • WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion

    WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion: Ja, die Lampen wurden getauscht :) Irgendwo zwischen Lampe und Blinkerhebel ist wohl eine Unterbrechung. Beim rechts blinken ertönt hektischer...
  • Seitenblinker als Positionslicht - US Import

    Seitenblinker als Positionslicht - US Import: Hi Experts, wie mit manchen ja schon während der Westalpen diskutiert versuche ich herauszufinden, wie ich meine Seitenblinker (im Kotflügel)...
  • Kotflügel Seitenblinker JK 2012

    Kotflügel Seitenblinker JK 2012: Hallo zusammen! Muss die "Birnen" wechseln, bei meinen Seitenblinkern (Fender vorne). Kann dazu aber nix finden. Muss man da wirklich den gesamten...
  • Original Seitenblinker für ZG in Neu

    Original Seitenblinker für ZG in Neu: Servus Gemeinde, ich habe beim Stöbern o.a. Teile gefunden. (Kenne der Verkäufer nicht persönlich und soll keine Werbung sein!) Da viele von...
  • LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?

    LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?: Hi, einige Posts zu Seitenblinkern habe ich gefunden, Reparaturanleitungen und Designvorschläge aber zu der Qualität nicht wirklich. Die LED...
  • Ähnliche Themen

    • WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion

      WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion: Ja, die Lampen wurden getauscht :) Irgendwo zwischen Lampe und Blinkerhebel ist wohl eine Unterbrechung. Beim rechts blinken ertönt hektischer...
    • Seitenblinker als Positionslicht - US Import

      Seitenblinker als Positionslicht - US Import: Hi Experts, wie mit manchen ja schon während der Westalpen diskutiert versuche ich herauszufinden, wie ich meine Seitenblinker (im Kotflügel)...
    • Kotflügel Seitenblinker JK 2012

      Kotflügel Seitenblinker JK 2012: Hallo zusammen! Muss die "Birnen" wechseln, bei meinen Seitenblinkern (Fender vorne). Kann dazu aber nix finden. Muss man da wirklich den gesamten...
    • Original Seitenblinker für ZG in Neu

      Original Seitenblinker für ZG in Neu: Servus Gemeinde, ich habe beim Stöbern o.a. Teile gefunden. (Kenne der Verkäufer nicht persönlich und soll keine Werbung sein!) Da viele von...
    • LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?

      LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?: Hi, einige Posts zu Seitenblinkern habe ich gefunden, Reparaturanleitungen und Designvorschläge aber zu der Qualität nicht wirklich. Die LED...
    Oben