Seitenblinker/-leuchten auf Blinkfunktion reduzieren ...

Diskutiere Seitenblinker/-leuchten auf Blinkfunktion reduzieren ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich habe kürzlich meine Seitenleuchten/-Blinker gegen die LED-Version ausgetauscht und möchte die Funktion nur auf das Blinken reduzieren...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin, ich habe kürzlich meine Seitenleuchten/-Blinker gegen die LED-Version ausgetauscht und möchte die Funktion nur auf das Blinken reduzieren ...

Ist das mit einer Diagnosesoftware (JScan, Appcar, etc.) möglich? Hat das von euch bereits jemand gemacht?

Ich habe die Appcar-Software und 1. entweder gibt es solche Funktion nicht oder 2. ich habe die Funktion übersehen :rolleyes:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Lade dir doch Mal die jscan Demo runter. Da würdest du den Punkt dann sehen
 
Chomik

Chomik

Member
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
135
Danke
71
Standort
Butzbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler 3,6 V6 Unlimited MOAB 2013
Das würde mich auch interessieren.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Verstehe ich nicht. Sicherheits Features einfach deaktivieren? Warum bloß?
Unter Sicherheitsaspekten und Ignorierung der Zulässigkeiten nach StVO gebe ich die Recht. Meiner Erkenntnis entsprechend haben die originalen Seitenleuchten lediglich eine Zulassung als Seitenleuchte und nicht als Blinker. Es gibt einen Thread, in dem ein Forumsteilnehmer von erheblichen Aufwand mit der Rennleitung und der zuständigen Verkehrsbehörde berichtete, bis die Sache geklärt werden konnte.

Meine LED-Leuchten haben nur eine Zulassung als Blinker, sind nicht original und ich kann mich nicht auf den Ausliederungsstatus des Fahrzeugherstellers berufen. Um möglichen Problemen und Aufwand vorzubeugen, suche ich nach einer Möglichkeit, die Seitenleuchten auf ihre zugelassene Funktion zu reduzieren.

Leider leben wir (noch) in einem überbürokratisierten vereinigten Wirtschaftsgebiet und in einer ebenso überbürokratisierten EU, in dem/r wir von Constellis-Söldnern mit dem bayrischen, markenrechtlich geschützten Schriftzug "POLIZEI" auf der Dienstkleidung gegängelt werden ... Ich bin sicher, dass dieser Spuk noch in 2021 zu ende gehen wird.

Lade dir doch Mal die jscan Demo runter. Da würdest du den Punkt dann sehen
Das werde ich machen und nachschauen. Ich hatte diese Frage schon in dem sehr langen JScan-Thread eingestellt > allerdings keine Antwort erhalten ... Ich verstehe deinen Hinweis so, dass es in JSan die gesuchte Möglichkeit gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Nee, der Hinweis galt so,...schau einfach nach. Ich müsste sonst nachsehen. Also ist es einfacher du schaust selbst nach. Kurzer dienstweg

Übe den Sinn mit den Seitenleuchten wel die entsprechende e Nummer nur als Blinker....bist du Beamter? Sorry aber das halte ich für übertrieben.

Ob das legaler ist mit einer Software eine vom Hersteller hinterlegte Sicherheitsfunktionen zu deaktivieren? Ich denke Mal nein
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
ich würde mir da auch noch beim TÜV die genauen Vorschriften besprechen...
Es gibt eine Vorschrift, die besagt, dass der Scheinwerfer max. 400mm von der Außenkante entfernt sein darf....
Könnte ev. ein Grund dafür sein, dass wir eine Begrenzungsleuchte mit Blinkfunktion haben...
Das sind aber alles nur meine Vermutungen...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Die originalen Seitenmarkierungsleuchten (Kennzeichnung SM01) können oder müssen sogar bei gewissen Fahrzeugen angebracht sein.
In der ECE R48 steht das genau beschrieben.
Auch, dass sie bei uns als Fahrtrichtungsanzeiger mit blinken „dürfen“.

Da die vorderen Blinker weit innen und nach hinten versetzt liegen, kann ich mir vorstellen, das es sogar so sein muss.
Ich habe noch nicht geprüft ob die Winkel zur Sichtbarkeit reichen würden.
Kenne es von anderen Fahrzeugen, da mussten deshalb die Blinker aus dem Kühlergrill z.B. mit Distanzstücken weiter vor verlegt werden (Hässlich) oder ganz wo anders angebracht.

Servus
Rainer
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Grundsätzlich finde ich die LED-Leuchten auch als Seitenleuchten passabel und okay. Die originalen, gelben Glubsch-Leuchten haben mich auch optischen Gründen gestört.

Ich habe mir die ECE R48 angeschaut und gemessen: Die Scheinwerferaussenkante ist ca. 360 mm und der Frontblinker ca. 380 mm von der Fahrzeugaussenkante (Kotflügel) entfernt. Die Blinkfunktion der Seitenleuchte halte ich für dringend notwendig, da der Hauptblinker von der Seite überhaupt nicht einzusehen ist. Über die Notwendigkeit der Seitenleuchte lässt sich sicherlich trefflich diskutieren; Schaden wird sie jedoch sicherlich nur für den Fahrzeugbesitzer, wenn er in eine Kontrolle mit LED-Leuchten kommt, die nur die Blinkerzulassung haben.

Wenn ich mir die ECE-Normen für Beleuchtung anschaue, frage ich mich allerdings, wie die zahlreichen als Tannenbäume geschmückten LKW durch Kontrollen und TÜV-Prüfungen kommen :ohwell:

Da ich weder bei Appcar noch bei JScan eine offentsichtliche Möglichkeit gefunden habe, werde ich die Funktionen wohl so belassen ... und schauen, wie der TÜV-Prüfer demnächst die Leuchten bewertet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
chevymicha

chevymicha

Member
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
ich hab immer bei meinen Fahrzeugen so gut es ging, alle Leuchten wieder auf US Standart zurückgebaut.
Einige hatten sogar gar kein deutsches Standlicht und blickten hinten rot.
Was die Frage der Hauptuntersuchung angeht.....da gehe ich zum Prüfer/Werkstatt meines Vertrauens..... ;).
Gruss Micha
 
Thema:

Seitenblinker/-leuchten auf Blinkfunktion reduzieren ...

Seitenblinker/-leuchten auf Blinkfunktion reduzieren ... - Ähnliche Themen

  • WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion

    WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion: Ja, die Lampen wurden getauscht :) Irgendwo zwischen Lampe und Blinkerhebel ist wohl eine Unterbrechung. Beim rechts blinken ertönt hektischer...
  • Seitenblinker als Positionslicht - US Import

    Seitenblinker als Positionslicht - US Import: Hi Experts, wie mit manchen ja schon während der Westalpen diskutiert versuche ich herauszufinden, wie ich meine Seitenblinker (im Kotflügel)...
  • Kotflügel Seitenblinker JK 2012

    Kotflügel Seitenblinker JK 2012: Hallo zusammen! Muss die "Birnen" wechseln, bei meinen Seitenblinkern (Fender vorne). Kann dazu aber nix finden. Muss man da wirklich den gesamten...
  • seitenblinker immer leuchten lassen,aber wie?

    seitenblinker immer leuchten lassen,aber wie?: hallo liebe tj gemeinde mal ne frage. kann man beim tj auch die seitenblinker vorne auf dauerbeleuchtung stellen. beim neuen jk ist ja so serie...
  • vordere seitenblinker leuchten ja immer beim jk

    vordere seitenblinker leuchten ja immer beim jk: moin moin :unsure: nachdem ich ja nun den jk habe ist mir bei meiner 1 nachfahrt aufgefallen das die vorderen seiten blinker ja bei...
  • Ähnliche Themen

    • WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion

      WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion: Ja, die Lampen wurden getauscht :) Irgendwo zwischen Lampe und Blinkerhebel ist wohl eine Unterbrechung. Beim rechts blinken ertönt hektischer...
    • Seitenblinker als Positionslicht - US Import

      Seitenblinker als Positionslicht - US Import: Hi Experts, wie mit manchen ja schon während der Westalpen diskutiert versuche ich herauszufinden, wie ich meine Seitenblinker (im Kotflügel)...
    • Kotflügel Seitenblinker JK 2012

      Kotflügel Seitenblinker JK 2012: Hallo zusammen! Muss die "Birnen" wechseln, bei meinen Seitenblinkern (Fender vorne). Kann dazu aber nix finden. Muss man da wirklich den gesamten...
    • seitenblinker immer leuchten lassen,aber wie?

      seitenblinker immer leuchten lassen,aber wie?: hallo liebe tj gemeinde mal ne frage. kann man beim tj auch die seitenblinker vorne auf dauerbeleuchtung stellen. beim neuen jk ist ja so serie...
    • vordere seitenblinker leuchten ja immer beim jk

      vordere seitenblinker leuchten ja immer beim jk: moin moin :unsure: nachdem ich ja nun den jk habe ist mir bei meiner 1 nachfahrt aufgefallen das die vorderen seiten blinker ja bei...
    Oben