Seilwinden Rep.

Diskutiere Seilwinden Rep. im Forum Elektrik Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Servus, Ich bin mit der Hinteren hälfte meines Autos größtenteils fertig (Bis auf Stoßstange und Bremsanlage) Dann dachte ich mir ich fang vorn...
  • Ersteller Ersteller Floxj99
  • Erstellt am Erstellt am

Floxj99

Member
Fahrzeug
Jeep XJ BJ99 115PS TD --> Geplant ist allerdings ein OM605
Servus,
Ich bin mit der Hinteren hälfte meines Autos größtenteils fertig (Bis auf Stoßstange und Bremsanlage)
Dann dachte ich mir ich fang vorn an. Also Stoßstange weg und dann kam mir die Seilwinde entgegen.
Aus neugierde natürlich gleich geschaut ob sie noch was tut. -Nein
Also hab ich angefangen sie zu zerlegen wobei wir beim Thema sind. Natürlich ist alles voll Dreck und leicht Korrodiert.
1756314099112.png1756314146792.png
Wie man sieht habe ich hier Jetzt 2 Probleme am Motor. Der Rotor ist ziemlich korrodiert aber das sollte ein Reiniger bestimmt machen können die Frage ist nur welcher?
Und Links ist die Verbindung von Spule zu Pol Abgedreht. Reicht da hinlöten oder würdet ihr was anderes empfehlen?
Was ist das für ein material mit dem die Wicklungen ummantelt sind? Das würde ich lieber auch gleich erneuern.
Die andere seite sieht zum glück einigermaßen gut aus - klar uralte klebrige fett muss raus aber dann geht da wieder alles.
Hat jemand ne Ahnung von den Reibbelägen der Bremse? Kann man die einfach im Betrieb Freischleifen oder macht man dabei eher mehr Kaputt?

Danke schonmal für eure Antworten
MfG Flo

Der Rotor ist ziemlich korrodiert aber das sollte ein Reiniger bestimmt machen können die Frage ist nur welcher?
Am einfachsten und effektivsten wäre, den Rotor auf ne Drehbank und dann im langsamen Gang mit Schleifvlies oder feinem Schleifpapier abziehen. Zwischendurch und danach schön mit Druckluft auspusten.
Reiniger im Sinne von Chemie? Weiß nich...
Wenn die Widerstandswerte der Wicklungen selbst und gegeneinander passen, würde ich da nicht weiter rumspielen...

Und Links ist die Verbindung von Spule zu Pol Abgedreht. Reicht da hinlöten oder würdet ihr was anderes empfehlen?
Kann auf dem Foto nicht wirklich was erkennen...

Was ist das für ein material mit dem die Wicklungen ummantelt sind?
Was das original ist, kann ich nicht erkennen. Würde Geflechtschlauch aus Glasfaser nehmen.

Wie geht es denn den Wälzlagern?

Zuletzt bearbeitet:
Eins der Lager macht leicht geräusche, drum kommen gleich beide neu rein.
Das mit der Drehbank dache ich mir auch schon aber ich komm leider an keine ran.
Hier nochmal ein bild des Poles.
1000058988.jpg

Ok danke, sobald ich zeit hab wird das Gehäuse neu lackiert und dann zusammengebaut.

Bringe immer meine E-Motoren zum überholen zum Elektromaschinenbau ! Die wickeln zur Not auch neu wenn´s sein muss ! Garantie gibs auch !

Für das Geld zum Wickeln kriegst ne neue Winde... Oder nicht?

Thema: Seilwinden Rep.